Empfehlung für neue Grafikkarte gesucht: i5 8600K System - 1070, 1060 oder AMD?

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin Leute,

folgendes System habe ich derzeit verbaut:

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
GPU: Radeon R9 290 (uralt, ich weiß)
RAM: 16 GB
Monitor: LG 24MB56HQ-B 1080p Auflösung

CPU, RAM, Mainboard und Monitor habe ich vor knapp einem Jahr aufgerüstet. Mit einer Grafikkarte habe ich noch gewartet, da der Bitcoin-Boom die Preise in die Höhe trieb und mit der Radeon BF1 und GTA V flüssig liefen. Nun sind die Graka-Preise deutlich günstiger geworden und BF5 wurde veröffentlicht, weshalb ich über eine Aufrüstung nachdenke.

Nach Möglichkeit soll es eine GTX 1070 oder 1060 werden. Folgende Modelle habe ich dabei in die engere Auswahl genommen:
- ASUS GTX 1070 ROG Strix OC
- Asus GTX 1060 X Gaming 6G

4k Gaming brauche ich nicht. 1080p reicht mir völlig aus.

Was meint ihr? Würden die Karten passen oder wären sie überdimensioniert? Oder doch lieber eine AMD?

Danke & Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:

Cool, danke für das heraussuchen der Deals. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :-)
Ja, da habe ich dann ja die Qual der Wahl. Denke, es wird aber die GTX 1070 sein, von der habe ich länger was und 275 EUR geht absolut klar dafür. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh