Empfehlung für Wasserkühlung im 19 Zoll Rack-Gehäuse

mcflym

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2013
Beiträge
98
Hallo Freunde der Wasserkühlungen :-)

Da ich plane meinen Server auf einen Steam In-Home-Streaming Server aufzurüsten ergeben sich meiner Meinung nach ein paar Temperaturprobleme innerhalb meines Gehäuses, welches nur Bedingt Raum für Kühlluft bietet. Im Anhang findet ihr zwei Bilder wie es momentan aussieht.

Was könnt ihr mir hier empfehlen? Hatte an einen Mo-Ra gedacht. Bisschen eng könnte es für die Grafikkarte werden, da ich hier nur ca. 12 CM an Höhe im Gehäuse zur Verfügung habe. Da passt sicherlich kein Wasserkühler mehr drauf, oder?

Als Grafikkarte soll eine RX470 oder EX480 zum Einsatz kommen.

Grüße und Danke vor ab!

bild2.jpgbild1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, bei den meisten GraKa-Kühlern wird wohl das Anschlussterminal stören.
Gib aber auch welche, mit denen es klappen könnte.

Bei einigen Alphacool NexXxoS GPX sitzt der GPU-Block etwas tiefer(z.B. dieser hier), daher sind da Verlängerungen dran(das silberne), um über die Oberkante der Karte zu kommen.
Wenn man die Verlängerungen raus schraubt und dafür 90°-Winkel einsetzt, könnte das klappen.

EKWB hat auch ein paar, ohne Anschlussterminal, z.B. dieser hier:
https://www.ekwb.com/shop/ek-fc980-gtx-nickel-orig-csq

Musst du halt erst mal entscheiden, welche GraKa zu willst und dann schauen, ob es für die einen Kühler wie oben beschrieben gibt.
Wenn nicht, musst du dir eine andere GraKa suchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Grafikkarte auch "legen" mit einer PCIe Flexi-Kabel. Dann bist du etwas ungebunden. Der Mora sollte das System mehr als kühl halten.

Passt vorne bei den Lüftern kein 120er Radiator rein? Falls doch, bau dort lieber einen 360er so dick wie möglich ein und hau potente Lüfter drauf. Da es wahrscheinlich nur auf die Temperatur und nicht auf die Lautstärke ankommt, sollte es dich nicht stören, wenn die Lüfter mit 1500 rpm oder noch schneller drehen. Als Pumpe könntest du eine DDC310 einsetzten und einen kleinen Ausgleichsbehälter (da tut es jeder).
 
Du könntest auch kleine Radiatoren verwenden. Alphacool bietet ja alles von 40mm Radiator über 50, 60, 80 und 92mm alles mögliche an Größen an. Wäre doch auch mal was Neues ;)
 
ist dies ein 2HE oder 3HE Rack?

Das sind 2 HE.

Seh ich das recht, redundantes Netzteil?

Lass in jedem Fall ein paar Lüfter im Gehäuse drin, die Teile sind ja durch die Airducts und hohe Drehzahlen auf hohen Durchsatz getrimmt, wenn das komplett weg fiele ist das sicher ein netter Stresstest für die Spawas und Kondensatoren.
 
mMn sieht das so aus als würden da normale Karten rein passen, dann können es nicht nur 2HE sein.
Zudem schreibt der TE ja, es wären ca 12cm Platz im Case, was 3HE bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn sieht das so aus als würden da normale Karten rein passen, dann können es nicht nur 2HE sein.
Zudem schreibt der TE ja, es wären ca 12cm Platz im Case, was 3HE bedeuten würde.

Vermutlich.

Deshalb denke ich auch, dass vorne ein 360er reinpasst und man sich den externen Radi sparen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh