Empfehlung Hardware Neuanschaffung Gaming Pc (~2000€)

Danke für dein Feedback, habe mit Thema AIO schon abgeschlossen. Denke auch, dass Lüfter definitiv ausreicht. Bei dem Case bin ich noch sehr zwiegespalten, ich denke ich tendiere eher zu einem NZXT Case, jedoch nicht dem H510 Elite, sondern zu dem normalen H510 (falls Airflow ggf. etwas besser) oder dem Airflow.Und werde mir auch ein 2TB SSD holen, ist vernünftig denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Feedback, habe mit Thema AIO schon abgeschlossen.

ich sehe es hier eben schon etwas mit kanonen auf spatzen geschossen.
gerade wenn man sich den preis von deiner gewählten variante anschaut. da geht einfach zu viel budget (subjektiv) flöten.

es gibt auch günstigere modelle die taugen (artic z.b.) da wäre es weniger "schlimm".

Du bist Quatsch.... nix wurde nachgewiesen. AIOs sind :poop: und werden es auch immer bleiben.
Alles wurde nachgewiesen, gibt ja schließlich zig reviews, youtube videos und Erfahrungsberichte.
Kannst dir natürlich gerne weiterhin irgendeinen Mist einreden, nur wäre schön, wenn du den dann nicht auch noch in Foren verbreiten könntest

mal ein abgewandelter vorschlag von meiner seite:

intel_luxx.jpg

Alles wurde nachgewiesen, gibt ja schließlich zig reviews, youtube videos und Erfahrungsberichte.
Kannst dir natürlich gerne weiterhin irgendeinen Mist einreden, nur wäre schön, wenn du den dann nicht auch noch in Foren verbreiten könntest
Du lass lieber deinen Tinnitus behandeln!

Anstatt mich weiterhin zu nerven genieße doch lieber die vielen bunten Lichter deiner AIO... :hmm:

tragt eure streitigkeit woanders aus.

Vielen Dank @thom_cat , sieht sehr nach meinem Geschmack aus. Aber meine heißgeliebten RGB Elemente fehlen mich noch etwas. :rolleyes: Dürfte ich erfahren, warum du den Intel i5 präferierst? Habe von vielen Leuten gehört, dass der Ryzen 5 5600X der go to wäre.:hail:

der alder lake ist schneller. ^^

vor alder lake war der 5600x eine option. für 290 euro aber nicht mehr. selbst der 12400f für 185€ ist schneller als der ryzen.

Hi, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Beim Gehäuse kann ich das Silent Base 600 von Be Quiet empfehlen, wenns evtl etwas leiser werden soll (gibts ja auch mit Fenster). Und beim Prozessor den Ryzen 3600 oder falls wirklich Bedarf besteht den Ryzen 5600. Upgraden kann man ja noch immer, wenn die Preise in 1-2 Jahren mal sinken. Als Kühler hatte ich mal den Alpenföhn Brocken Eco Advanced. Mit dem konnte ich den Ryzen 3600 vor der Übertaktung im Idle lüfterlos betreiben und teuer ist der auch nicht. Bei der GPU würde ich an deiner Stelle auf den nächsten Drop der FEs bei NBB warten, weil man die LHR Modelle (3070ti, 3080ti) da relativ leicht als normalsterblicher ohne Tricks bekommt, wenn man zügig dran ist und günstiger sind die auch. Da steht wenns normal läuft sowieso einer in den nächsten 1-2 Wochen an. Und beim Mainboard hat Mindfactory den Schnäppschopp. Da kommen immer wieder mal B450er oder X470er zu Spottpreisen. (die 400er Chipsätze reichen vollkommen aus und die "X" braucht man auch nur wenn man extrem Übertakten möchte). Ich selber habe den Ryzen 3600 und die RX6800 und komme in Cyberpunk mit den Grafikeinstellungen auf "Ultra" und mittlerem RT auf im Schnitt 50 FPS bei einem QHD Bildschirm. Ohne RT sinds ~80-90FPS

ryzen ist seit dem 12400f für gaming ersmtal keine option mehr solange amd die preise nicht senkt.

einzig für leute die ein b450 board oder drüber besitzen und von einem 3000er oder niedriger kommen macht es sinn da man kein board neu kaufen muss

das gesamtpaket bietet dir fürs gleiche geld einfach mehr leistung. so einfach ist das.

und ja zugegeben, rgb ist mir bei der zusammenstellung etwas abhanden gekommen.
alternativer luftkühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
dann noch passende gehäuselüfter und es sollte gehen.

Wenn ich gerne RGB Lüfter einbauen würde, wiviele würde ich dann nehmen und müssen die dann mit dem Motherboard kompatibel sein oder eignen sich die aus dem Hause NZXT? Tut mir leid für die wahrscheinlich trivialen Fragen. aber wie ihr merkt, bin ich etwas ein Grünschnabel, was das alles angeht. :wall:

Corsair lüfter > laufen "offiziell" fast nur an corsair controllern.

NZXT hat afaik nen eigenen standard und nen controller. liegt bei den lüfterpacks afaik dabei.

der großteil nutzt den ARGB RGB "standard" mit diesem wackeligen mistanschlüssen

wenn dein mainboard 2 anschlüsse hat brauchst du für mehr lüfter splitter.

bevor ich mir die kacke mit diesem anschluss antue nimm ein lianli pack. die software ist zwar echt kacke aber den controller packste hinters board und steckst dort alles rein. und fertig. und die dinger sehen edelt aus.

Mindfactory ist schon mal als Lieferant immer eine gute Wahl (y)
Für mehr BlinkBlink würde ich auf jeden Fall alle Lüfter einheitlich tauschen, auch die langweiligen Lüfter am Scythe. 8-)

So werde ich ihn wahrscheinlich bauen. (sorry für die schlechte Qualität)

resultat.PNG

Anhänge

• resulat.PNG
    resulat.PNG
    66 KB · Aufrufe: 49
da hast du aber schon ordentlich was zusammengestellt.

erste anmerkung: also doch einen ganz fetten luftkühler genommen :) hier ist dann zu klären ob dieser schon das neue befestigungsmaterial für sockel 1700 inklusive hat.
falls nicht, kannst du das mit nachweis kostenlos von noctua bekommen.
dann muss man noch schauen, was an ramhöhe unter der kühler möglich ist. das teil ist schon recht groß.
passt auch laut herstellerangaben mm genau ins gehäuse.

was machst du mit der 250gb festplatte?

edit:

von der noctua seite:

Ausgezeichnete RAM-Kompatibilität im Einzellüfterbetrieb​

Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.*

*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.

was machst du mit der 250gb festplatte?
Das ist ja ne HDD :eek:
In 3.5" :eek: :eek:
Das Ding muss Baujahr 2005 ode sowas sein :eek: :eek: :eek:

Und n Kommentar zum D15:
Wenns der werden soll brauchste keine Rams mit RGB. Siehst du eh nicht, weil der Kühler drüber ist.
Dann kannste dir auch Corsair LPX kaufen ohne RGB und dafür schöne 140er RGB Lüfter montieren.

Die festplatte ist als entlastung für die SSD für windows cache etc. (samsung magician) gedacht.

cache?! dafür ist das teil doch viel zu lahm!

der ram wird im doppellüfterbetrieb wohl nicht passen wie es aussieht.

Die festplatte ist als entlastung für die SSD für windows cache etc. (samsung magician) gedacht.
Wie kommt man auf so ne Schnapsidee?
Hast du getrunken?

Und weniger emotional:
Das ist ne Magnetplatte ausm letzten Jahrtausend.
Die Reaktionszeiten und Lese/Schreibwerte von dem Ding sind irgendwo zwischen unterirdisch und nicht vorhanden.
Dein Vorhaben ergibt keinen Sinn.

Entlastung? Verkrüpplung wohl ehr lol

Hahhaha. Sata war ausversehen. Nein, ein Kumpel meinte, dass ich noch eine kleine festplatte einbauen soll, um die SSD zu entlasten. Würde scheinbar die Lebensdauer der SSD enorm drücken.

Hahhaha. Sata war ausversehen. Nein, ein Kumpel meinte, dass ich noch eine kleine festplatte einbauen soll, um die SSD zu entlasten. Würde scheinbar die Lebensdauer der SSD enorm drücken.
Ist quatsch. Die 2TB 970 evo reicht.

Alles klar, geld gespart :)) Und wie war das mit der SSD, wenn ich zwei Lüfter einbau, passt die nicht? o_O

Gibt leider keine D14 in schwarz bei mindfactory
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Noctua NH U12S ist warhscheinlich nicht ausreichend oder?

Alles klar, geld gespart :)) Und wie war das mit der SSD, wenn ich zwei Lüfter einbau, passt die nicht? o_O
Was du natürlich machen kannst, bezüglich Langlebigkeit ist extra eine SSD mit MLC Speicher zu holen nur für Windows und C:\ Partition und die EVO für den Rest zu verwenden wie Games etc.
Allerdings sind moderne TLCs mit oder ohne DRAM Cache auch sehr haltbar und nur alleine schon die Trennung um nicht alles auf einem Datenträger zu haben sollte schon reichen.
Entweder als SATA oder m2 für Boot und Windows.
z. B fürs OS https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html
Die sind nicht zu teuer und es ist einfach ne Sicherheit mehr.
SATA HDDs nimmt man nur für Backups oder als Datengrab für Dateien die nicht oft benötigt werden, alternativ moderne QLC SSDs (sind teilweise aber noch etwas teurer als HDDs)
Du kannst natürlich ganz verrückte Sachen machen mit HDDs und SSDs im Mischbetrieb wie Tiered Storage uvm. aber das ist nicht was man als normaler User brauchen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh