Empfehlung NAS-Betriebssystem

willijan9393

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Betriebssystem für meinen Homeserver.

Bisher gefällt mir freeNAS ganz gut. Allerdings möchte ich die Möglichkeit haben, das Volume nach und nach mit zusätzlichen Festplatten erweitern können. Bei meiner Synology DiskStation ist das möglich. Am besten wäre ein OS das dem DSM von Synology ähnelt.

Welches OS ist dafür empfehlenswert?

Viele Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgend ein Linux mit snapraid + greyhole / FlexRaid

Habe ersteres mit ubuntu server im Einsatz.

Empfehle ich aber nur wenn du etwas Linux erfahrung hast.
Muss man halt manuell einrichten dafür aber unglaublich mächtig und flexibel.

napp-it

ZFS, daher das mit den festplatten ein traum. leider fehlen mir da viele multimedia-funktionen und das teilen der dateien mit externen ist auch nicht so easy wie mit dsm. ansonsten wäre es mein top favourite.

Für den Einstieg ist open Media vault goldrichtig. Hat alles was man braucht. Und ist wohl am leichtesten einzurichten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh