Empfehlung RTX 2080 im Custom Design

Yappa

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

bis Mai hatte ich eine Asus 1080 Strix Advanced, deren HDMI Schaden von Asus nicht repariert werden konnte. Also gab's von Saturn den Kaufbetrag (612€) zurück und ich nutze seitdem die iGPU meines Systems (siehe Profil).

Mein Dell Monitor ist zwar uralt, aber PC Spiele wie Forza Horizon 4 oder FFXV würde ich dann schon wieder auf meinem 4K HDR TV in entsprechender Auflösung zocken wollen.

Zurzeit gibts immer wieder 10/15% u.ä. Gutscheine für die Bucht, und ich dachte, es ist jetzt mal an der Zeit für eine RTX 2080.
Nur welche?

Eine Asus 2080 Strix oder MSI 2080 Gaming X Trio wären zwar cool, aber preislich nicht ohne.
Eine der billigsten Karten für um die 750€ oder weniger wäre aber wohl auch nicht so toll, da das einfachere Kühldesign zu unnötig lauten Lärm im Betrieb führen könnte.
Und das bin ich als ehemaliger Asus Strix Nutzer nicht wirklich gewohnt.

Deswegen meine Frage, ob es derzeit auch "schon" vernünftige Karten für um die 800€ gibt? Irgendetwas dazwischen?
Ich hoffe, mein be quiet Netzteil reicht noch gerade aus.

Danke und Gruß,

Yappa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, ich tendiere jetzt wohl doch zur MSI 2080 Gaming X Trio. Ist nicht so viel größer als meine vorige Karte, gibt also hoffentlich keine Probleme im Gehäuse.
Inwieweit es dann Probleme gibt mit meinem Netzteil, probiere ich aus?
Sobald es ein gutes Angebot von einem vernünftigen Händler gibt, wird zugeschlagen...

Hab mir jetzt die MSI 2080 Gaming X Trio für 757€ (Ebay Australien 10% Gutschein) bestellt. Mal gucken...

Na, bestellt habe ich ganz normal in der deutschen Bucht (Saturn Store).
Um den Aussie Gutschein zu nutzen, braucht man ein ebay.au Konto. Einkaufen kann man damit ganz normal bei ebay.de mit deutscher Lieferadresse. Entsprechend "umziehen" kann man bei allen möglichen Ebay International Gutscheinen.

aber sie muss ja trotzdem durchn zoll oder ?

Wieso, Zoll? Die Karte wurde bei Saturn Deutschland gekauft und wird auch von dort versandt an meine Hamburger Adresse.

Bei mir verrichtet die MSI Duke RTX 2080 OC seit ein paar Wochen in äusserst angenehmer Lautstärke ihren Dienst. Die gab es vor nicht allzu langer Zeit im Mindstar für passable 759,- Euro zu erstehen. Ab und an haut Mindfactory da coole Angebote raus, die nicht in den üblichen Preisvergleichen auftauchen. Wenn man auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte ist, sollte man da unbedingt täglich reinschauen!

ah ok sorry für die blöde frage :)

Kein Problem. :)

Eigentlich sind alle Karten mit Triple Slot Kühler gut. Meine Favoriten wären Palit (Super) JetStream und Palit GameRock (Premium), gefolgt von der Gainward Phantom (GS/GLH).
Argh, vielleicht hätte ich mir doch mal die Palit Super JeatStream näher anschauen sollen.
Im RTX 2080 Custom Design Test der Computerbase Kollegen, in dem die von mir bestellte MSI Karte sowie von Dir erwähnte Palit Karte auch vorkommen, schneidet sie sehr gut ab. Gleich an zweiter Stelle nach der Asus Strix.
Ich könnte die MSI Karte immer noch stornieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die spürbaren Vorteile der 2080 8GB gegenüber der 2070 8GB?
Sind die knapp 200 Euro Mehrkosten wirklich so auffällig in der Leistung?

Wenn du 144Hz hast dann ja und wenn du WQHD hast dann sowieso. Bei mir ging es damals innerhalb eines Jahres von 1070 400€ auf 1080 500€ sowie 1080Ti 600€ und hat sich jedes Mal gelohnt !

Zum reinen GPU-Rendern kann mir das ja egal sein... hmm :coolblue:

Bin bei der MSI 2080 Gaming X Trio geblieben und bisher gibt's keine Probleme mit meinem 500W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh