Empfehlung SATA3-Controller für einzelne SSD?

uk1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2011
Beiträge
36
Hat jemand eine Empfehlung für einen SATA3-Controller (von mir aus auch RAID-Controller), wenn man die seq. Transferleistungen einer guten SSD (>500 MB/s) auch wirklich ausnutzen möchte?

Bitte keine Vorschläge nach dem Motto "kauf dir ein vernünftiges Board", mein 1366er-Board wird mangels 6-Kern-Alternative nicht gewechselt. ;)

Ich habe noch nirgends einen Benchmark (am liebsten AS SSD) gefunden. :(

Danke & viele Grüße
UK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du 500 MB/s seq. statt den ~280 MB/s seq. die ein normaler SATA 3GB/s Controller auf deinem Mainboard leistet?
 
gehört ins SSD Unterforum.
Zum Thema: Hier gibt es nicht wirklich eine vernünftige Alternative außer teuren Raid Controllern. M.E. überschättz Du hier aber den praxisrlevnaten Teil und wirst im P/L-Verhältnis keine so deutliche Verbeserugn merken.
 
Wenn man viel mit VMs arbeitet, wo z. B. Suspend-to-disk genutzt wird oder große Dateien kopiert, kommt die sequenzielle Transferleistung schon zum Tragen.

Außerdem kann man die PCIe-x1-Anbindung des SATA3-Marvell-Controllers auf dem GA-X58A-UD7-Board getrost vergessen. Da sind die Intel-SATA2-Ports noch schneller. Sequenziell und bei verteilten Zugriffen... Ich will was Vernünftiges. Darf auch was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh