Empfehlung Server-Hoster

Diablokiller999

Enthusiast
Guten!
Ich plane einen großen Fileserver für die Schule zu mieten, jedoch komme ich bei den vielen Angeboten doch recht durcheinander. Habe mir u.A. NGZ-Server oder CrowFire angeschaut aber die bieten mir nicht was ich suche und sind eher auf Clanserver ausgelegt. Kann wer hier gute Firmen empfehlen die relativ günstig dabei sind?

Sollten schon große HDDs und am besten unl. Traffic (oder hohen Traffic) bieten, da er als Fileserver für unsere Schüler an der Schule dienen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
server in einem Rechenzentrum für ein Lokales netz?
und wieso sind die auf Clanserver ausgelegt? du kannst auf jedem server nen Gameserver knallen, genauso kannst du auch nen fileserver aus den NGZ Mühlen machen.

Aber ich versteh nicht warum ne schule nen externen fileserver brauch. was für ne anbindung hat den eure schule? bei meiner alten schule... schon ein paar jährchen her... habense knapp 500 Rechner über nen Kleinen server raum mit insgesammt grade mal 7 Servern, teilweise im Cluster, versorgt. dort stand auch der Webserver dabei der die recht große präsenz + alle andern verwaltungsportale der schule beherbergte. ging alles übern 10mbit anschluss und war trotz recht hohem surf aufkommen der schüler sehr schnell

Weil NGZ nunmal eher kleine Platten in den Servern hat und meisten eher wenig Traffic inklusive hat.... macht sich bei Datensklaven eher schlecht ;)

Würde auch Hetzner sagen spontan...

jop. ich kann dir auch nur Hetzner empfehlen. Ich hab zurzeit nen DS6000 für meine Privaten Zwecke. bin nun schon seit 2,5 Jahren kunde bei denen und bisher haben sie mich nicht enttäuscht. super netter support der super schnell reagiert. Dazu en haufen überwachungstools... kannst zb per webinterface einzelne Ports beobachten lassen... Bei DDOS schreibste hetzner an und die hängen sich ein um das problem einzudämmen.
Mein Server steht extrem unter DDOS, erst heute nachmittag hat endlich wieder ne welle aufgehört.

Sorry, ein externer Fileserver ist für eine Schule Quatsch. Selbet mit ner 16Mbit Anbindubg wird das ganze zäh wie Gummi wenn dort 10 oder mehr Leute gleichzeitig drauf zugreifen, zudem wird der normale Netzdurchsatz komplett in den Keller gezogen (es sei denn Ihr habt entsprechende hardware die das verhindert).
Habe 2001 mal in Kiel so ein Schulprojekt im Rahmen einer Umschulung betreut. Da liegt so viel Mist rum....und unlmtd. Traffic? Kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen das Ihr da mit hunderten Gigabyte so durchkommt. Der eine oder andere Schüler findet immer eine Möglichkeit Speren zu umgehen und 30x4GB sind schon 120, wenn 100 Schüler das Image ziehen sind es 400GB.

Besorgt ech lieber nen alten P3 Server o.Ä. (z.B. als Projekt in Info =)) und hängt den als Fileserver ins Netz.... sollte ja kein großes Ding, is jedenfalls besser als ein Webroot ^^ 2x 640GB sollte da vorerst reiche, damit sprengste faast ejdes Angebot von Hostern.
Wie das mit dem OS ist, weiß ich nicht, da ihr ja bestimmt in eienr Domäne arbeitet, oder? Linux mitm Samba und ejdem der es rbaucht nen Acc machen ^^

Dito. Allenfalls wuerde ich Zwecks des Supportes doch mal bei einem Hersteller anrufen fuer so einen Server. Dell/Fujitsu/IBM...da gibts Zick Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben. Und eine Schule sollte ueber solche Mittel verfuegen, ansonsten finde ich es eine Sauerei, dass man Bildung nicht mehr unterstuetzt (Soll bitte keine politischen Diskussionen eroeffnen:P )...wuerde ich ansonsten sofort bei der Gemeinde einen Antrag stellen. Wichtig sind ja vor allem Support und Backup...auch wenn die Schueler zumeist nur Muell drauf haben, gibts doch einige, die das schaetzen. Und fuer diese lohnt es sich dann auch. Ich wuerde zuerst mal dort fragen, wo ihr eure Desktopmaschinen herbekommt...damit der Papierkrieg nicht zu aufwaendig wird.

Btw: Warum soll es unbedingt von einer externen Stelle aus gehostet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung war eigentlich eine Datenplattform für unsere knapp 3000 Schüler zu schaffen, auf der große Projekte abgelegt werden können sowie Installationsdiscs zu Schüler-Betriebssysteme usw.
Mit einem internen Schulserver haben wir es schon probiert, aber mit der kleinen Bandbreite bricht das ganze Netzwerk zusammen wenn mal ein Schüler sich Windows Vista für seine Schullizenz lädt...

Also wenn das Interne Netz schon zu langsam ist, wie soll den das übers Internet vernünftig gehen?

Was heisst für dich kleine Bandbreite?

Wir haben einen DSL6000er Zugang in der Schule, das heißt bei uns einen Server für 3000 Schüler hosten die ihre Projekte darauf ablegen und austauschen können (auch von zuhause aus) ,ist einfach nicht machbar. Einen großen extern gehosteten Server zu mieten ist da die einzige Möglichkeit

Okey Alles klar.

Wenn die da nur Dokumente Ablegen ist das sicherlich machbar, jedoch wenn du wie geschrieben noch images etc hosten willst, wird das für euch zimlich teuer.

Vergleiche mal die Preise für nen 10Mbit Flat.

tja, versteh ich jetzt auch gerade nicht. Solange Du keine DWDM Strecke zum Server bei XY hast ist das alles noch 100x langsamer als intern. 3000 Schüler auf einem externen Server? Bist du des Wahnsinns? Das übernimmt keiner der genannten Anbieter und der der wirklichen unlimdt. Traffic anbietet wird Euch nach 5 Tagen anschreiben was das soll.
Das alles gilt solange wir uns einem bezahlbaren Bereich bewegen. Eine 100Mbit DWDM wird sich stadt und schule wohl kaum leisten können oder wollen und der enstprechende Server (hier würde eher Housing als Hosting Sinn machen) dürfte mal so richtig schweineteuer sein. Ich rede hier von zehntausenden Euros/monat.
Bei 3000 schülernreden wir von ??? Rechnern? Getrennte Subnetze, vielleicht eine Möglichkeit des Trafficshapings nutzen, Teaming an den Netzwerkinterfacen und dedizierte Downloadrechner - alle anderen dürfen nur 1-5MB (falls das irgendwie möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Tach, bei Interesse bezüglich eines Root oder Fileservers PN oder per ICQ an mich.
Schöne Grüße

Die Überlegung war eigentlich eine Datenplattform für unsere knapp 3000 Schüler zu schaffen, auf der große Projekte abgelegt werden können sowie Installationsdiscs zu Schüler-Betriebssysteme usw.
Mit einem internen Schulserver haben wir es schon probiert, aber mit der kleinen Bandbreite bricht das ganze Netzwerk zusammen wenn mal ein Schüler sich Windows Vista für seine Schullizenz lädt...

Dann stimmt aber was nicht. ich wuerde schauen, dass ihr zuerst mal mind auf Gbit (Besser 10gbit, wenn man schon alles neu macht) umstellt. Anschliessend koennt ihr die Downloadrate pro User limitieren. Machen wir bei uns auch...bei 20000Studenten und Angestellten waere es auch nicht anders zu realisieren. Falls es eine Hochschule/Mittelschule ist, macht es auch Sinn, sich direkt an den Backbone anzuschliessen (Wobei dies ja nur die Leitung nach aussen betrifft). Weiterhin muesst ihr dafuer Sorgen, dass nicht alles durch eine Leitung muss. Unsere Shares sind auf mehrere Maschinen verteilt (Als Cluster).
Weiter solltet ihr eine maximale Speichergrenze pro User (500MB sollte reichen + Share fuer Images auf den alle Read-Zugriff haben) setzen.

Wie gesagt: Holt euch dazu eine Beratung. Externe Datengeschichten lohnen sich (Ausser es sind nur Dokumente, etc., was ich aber bezweifle, so wie ich die Schueler kenne) nur, wenn man am Backbone angeschlossen ist...das geht dann ueber Vertraege. Bei uns ist es die Swisscom. Bei euch wird es wohl Tkom sein...Keine Ahnung.

Falls Beratung nicht geht: Ueber 2 NAS sollte es auch funktionieren...oder 2-4 P3 Kisten sollten auch reichen.

Hi,

also ich würde das auf jeden Fall bei einem Host aufbauen bzw. aufbauen lassen.
Man braucht geschultes Personal so etwas zu betreuen und jedes mal ne Firma
antanzen zu lassen ist auf die dauer etwas zu teuer. Außerdem kostet eine
potente Anbindung ziemlich viel Kohle, da läßt sich in einem externen DZ mehr
bewegen.
Ich würde klein anfangen und bei einem der üblichen Verdächtigen
(Strato, Hetzner, Hosteurope) einen Server anmieten und dort eine
Platoform aufbauen über die man die Daten der Schüler verwaltet.
Ausbauen kann man dann immer
noch.

Sich in der Schule ein eigenes DZ einzurichten halte ich für etwas übertrieben
und ohne schnell (teuere) externe Anbindung noch nicht mal effektiv.

Gruß
TabOOn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh