Empfehlung Wakü für Anfänger

Bayerfan

Enthusiast
Hallo

Ich hab mir mal in erwägung gezogen eine Wakü zuzulegen! Da ich in Sachen Wakü ein riesen Noob bin wollte Ich mal so eure empfehlungen hören.

Mein Sys:
Msi K8N Diamond
3200+ winni
6800 GT
Chieftec CS-606

Ich möchte gerne die Graka und den Prozi Wakühlen, bei der Graka möchte ich gerne eine SLI Version benutzen ( ist das möglich wenn ich nur eine graka hab? ) Ist mein Gehäuse platzmässig überhaupt geeignet für ein Waküsystem? Ist es zu empfehlen ein Starterkit z.B. von Aquacomputer zu nehmen oder doch besser einzelne Teile zu nehmen? Welche Teile benötige ich um ein solches Waküsystem zu betreiben? Was würde an kosten auf mich zukommen ( Starter kits fangen schon ab 150 und weniger an... sollte aber recht günstig und gut sein...)? Was muss man beim zusammenbau beachten?

Ich glaub das wärs erstmal. Sollte ich was vergessen haben dann ergänzt es bitte. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

PS: Bitte schlachtet mich nicht mit es gibt schon solche themen x-mal und Suchfunktion benutzen, ich hab im moment nicht viel Zeit zum suchen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir einfach mal meinen Threat an, ich habe beinahe die gleichen komponenten wie du und die selben fragen gestellt, mit einem sehr gutem ergebnis. ansonsten ist ein komplett system nicht so gut wie ein selbst gebautes, und platz ist in der kleinsten hütte ;)

die Sets von AQ sind natürlich gut, da sie ja im Endeffekt auch nur aus Enzelkomponenten bestehen :)

Für eine Wakü brauchst du die Kühler, natürlich, eine Pumpe, Radiator, am bestenen einen Ausgleichsbehälter sowie Schlauch

Für dein System würde ich einen 240er Radiator nehmen, Kühler kannst dir aussuchen, die nehemn sich net viel. Bei der Pumpe würd ich persönlich entweder die Laing DDC oder die Aquastream von AQ nehmen. Ausgleichsbehälter kannst du auch nach gut dünken aussuchen, da isses eigentlich auch egal.

Beim Zusammenbau solltest du darauf achten das alles dicht ist :d Scherz beiseite: Beim befüllen ist es meist einfacher wenn der Ausgleichsbehälter am höchsten punkt ist und vor der Pumpe liegt im Kreislauf, da die Pumpen nicht selbstsaugend sind und so das wasser direkt in die Pumpe fließen kann.

XanderCage schrieb:
die Sets von AQ sind natürlich gut, da sie ja im Endeffekt auch nur aus Enzelkomponenten bestehen :)

Für eine Wakü brauchst du die Kühler, natürlich, eine Pumpe, Radiator, am bestenen einen Ausgleichsbehälter sowie Schlauch

Für dein System würde ich einen 240er Radiator nehmen, Kühler kannst dir aussuchen, die nehemn sich net viel. Bei der Pumpe würd ich persönlich entweder die Laing DDC oder die Aquastream von AQ nehmen. Ausgleichsbehälter kannst du auch nach gut dünken aussuchen, da isses eigentlich auch egal.

Beim Zusammenbau solltest du darauf achten das alles dicht ist :d Scherz beiseite: Beim befüllen ist es meist einfacher wenn der Ausgleichsbehälter am höchsten punkt ist und vor der Pumpe liegt im Kreislauf, da die Pumpen nicht selbstsaugend sind und so das wasser direkt in die Pumpe fließen kann.

Ok um mein noobdasein noch mehr zu verdeutlichen... Was ist ein 240er Radiator? Dann dieser LaingDDC ist wohl das beste was man in der richtung haben kann und auch nicht grad günstig oder sehe ich das falsch? Ja das mit dem befüllen wäre meine nächste frage gewesen dazu ist der ausgleichsbehälter da?

Passt eine Wakü überhaupt bei mir ins case?

ein 240er ist ein radiator mit zwei 120mm lüftern(2*120=240), und ja der ausgleichsbehälter ist u.a. zum befüllen da, er bewirkt meines wissens aber auch, das keine luftbläschen im system sind. ansonsten ist genug platz bei dir im case, zur not kannst du den radi ja auch nach aussen verlegen ;)

der ausgleichsbehälter (AGB) ist auch dafür da, die Druckverhältnisse im System !auszugleichen!. Da ja Wasser bei wärme und kälte ein anderes Volumen hat muß man es ja irgendwo kompensieren können, und das macht der AGB.

Zur Laing: Ja die kostet schon nen batzen. Wenn ichs noch recht im Kopf habe so runde 90€. Die Aquastream kostet 75€. Für 12V Pumpen bezahlt man momentan einfach noch irgendwie zu viel. Billiger ist es natürlich sich eine 230V Pumpe zu kaufen und dann das Kabel nach außen zu führen (z.B. durch die Slotblende) und dann normal in die Steckdose. Da wäre dann eine Eheim 1046 empfehlenswert. Aber: Nicht das einschalten vergessen :d

Sehe ich das Richtig das der Ausgleichsbehälter bei der Laing DDC schom dabei ist?

ja einige pumpen haben einen bereits integrierten agb
edit: poste mal bitte die seite wo du das gesehen hast, ich find nirgendwo eine beschreibung eines internen agb bei dieser pumpe

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt eine Laing mit aufgesetztem AGB, aber ich persönlich würde eher zur Pro Version raten und einen seperaten AGB kaufen. Die Pro ist einfach leiser und ein seperater AGB sieht besser aus :d

Gut ein extra AGB würde dann auch mehr platz kosten... ok Ich hab mir jetzt nen Chieftec BigTower bestellt mit 360 radiatorbohrungen am oberen deckel... da dürfte dann genügend platz sein. Welche AGBs sind denn gut bzw haben Style?

ach ja nochwas! was muss ich bei der Schlauchlänge beachten? Je länger der Schlauch umso stärker muss die pumpe sein?

Je länger der Schlauch je länger der Weg. Schau dir am besten mal ein paar Bilder hier im Forum an und halte den Schlauch einfach passend, vorallem dass er nicht knickt. Tygon kann ich da empfehlen, der lässt sich gut verlegen.

also sollte man nicht unbeding 50 meter schlauch verlegen lol. Was mir aufgefallen ist, ist die Schlauchdicke muss ich da auch was beachten?

Ein großer Querschnitt ist meist besser ... wie gesagt, nimm Tygon-Schlauch. Ein Wasserzusatz wäre auch noch wichtig, da kann man Water Wetter empfehlen.

Der wasserzusatz ist dazu da um ein wenig Farbe ins spiel zu bringen? Oder ist das nur ein Korrosionsschutz?

wichtig ist in erster linie der Korrosionsschutz um algen vor zu beugen (in nem geschlossenen system zu vernachlässigen) aber auch um Flugrost zu vermeiden wenn du verschiedene metalle bei den Kühlern hast.

Zu der Schlauchlänge: Je Kürzer desto besser, aber dennoch so wenig Winkel wie möglich um den Wiederstand so gering wie möglich zu halten.

Ich hab grad mal bei Alphacool geguckt und gesehen das es Farbliche zusätze gibt oder auch UV aktive schläuche. Was ist da besser? Greift der zusatz nicht die schläuche an?

€: @Battlemaster Im moment brauch ich noch keinen Grakakühler, weil Ich erstmal mein Gehäause auf Wakü einstellen muss, die Wakü soll erst komplett fertig werden wenn Ich auf SLI erweitere

Zuletzt bearbeitet:
naja angreifen jetzt eher nicht, aber es können sich ablagerungen bilden, die du siehst wenn du mal das wasser raus lässt ;)

Also wie funktioniert das denn? ich nehme z.B. 500 ml wasser und geb dann den zusatz bei? Oder muss man nur den Zusatz nutzen? btw wieviel ml wasser brauch so ne wakü so im schnitt? und wie oft sollte man das wasser wechseln? Vor allem wie kann man das wasser wechseln ohne die hardware absaufen zu lassen?

XanderCage schrieb:
naja angreifen jetzt eher nicht, aber es können sich ablagerungen bilden, die du siehst wenn du mal das wasser raus lässt ;)

würde ich wennschon richtig sagen....

manche wasserzusätze reagieren mit den Metallen aus denen Kühler oder Radiator gefertigt sind.
Wenn du deine Wasserkühlung zusammen hast kannst du uns ja mal deine Systemkonfiguration zeigen!

ocz-ware schrieb:
würde ich wennschon richtig sagen....

manche wasserzusätze reagieren mit den Metallen aus denen Kühler oder Radiator gefertigt sind.
Wenn du deine Wasserkühlung zusammen hast kannst du uns ja mal deine Systemkonfiguration zeigen!

ich meinte eher die Ablagerungen bei Farbzusätzen :)

@ bayerfan:
naja für das Wasser wechseln gibts keine pauschale Zeit, meistens lässt du eh öfters (1mal im Jahr oder so ^^) dass wasser ab um was am System zu verändern.

Das Wasser kannst du am einfachsten ablassen indem du am niedrigsten Punkt im Kreislauf ein T-Stück einbaust mit einem bisschen Schlauch und am Ende einen stopfen. Wenn du es nun ablassen willst öffnest den AGB (damit Luft rein kommt) und machst den Stopfen auf

Zuletzt bearbeitet:
ist aber nur bedingt zu empfehlen, da t-stücke durchflusshemmend sind.
das dürfte aber so geringfügig sein, dass du es ruhig machen kannst (ich hab sowas nicht ^^)

Hier mal meine Wakü, damit du mal den Aufbau verinnerlichen kannst.
Ganz oben führen die Schläuche zum Radiator, der ist im Gehäusedeckel verbaut.

wakue_gesamt2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
dann schlag du was anders vor :) Is in meinen Augen die einfachste möglichkeit

Ah um eine vorherige Frage noch zu beantworten: EIn AGB mit Style wäre z.B: der Aquatube von Aqua Computer

ist es auch , ich mach das jedoch mithilfe des ausgleichbehälters....
Aquatube sieht meiner Meinung zwar gut aus, aber ist kein wahrer RefillAGB,
da du halt nicht (wie bei meinem cc) so einfach Wasser nachfüllen kannst.

wieso solltest du es nicht können ? Deckel auf, wasser rein. Man muß eben drauf achten das die Anschlüsse noch unter wasser sind

@ OCZ-ware Genauso hatte Ich mir das auch vorgestellt wie deine Abb. es verdeutlicht
nur evtl agb und pumpe woanders

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh