[Kaufberatung] Empfehlung WaKü

matttcgn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

in den nächsten 2 Wochen wird mein neues System zu Hause Einzug halten, daher kommt nun das "Problem" der Kühlung.
Geplant war eigentlich ein Noctua DH-15, aber nun steht die Idee mit der WaKü im Raum.
Letzte Erfahrungen mit WaKü liegen mind 10 Jahre zurück, damals noch komplett Selbstbau (Heizungsradi, selbst gelöteter CPU-Kühler etc).
Ich habe mir mal die Sets von Aquacool angesehen, bin mir da aber noch sehr unsicher welches passen könnte.

Im Ersten Schritt sollte nur die CPU gekühlt werden und das möglichst leise und kühl.
Also Hauptsächlich keine Vibrationen von der Pumpe, unter Vollast dürfen die Lüfter natürlich arbeiten ;)
Die Erweiterbarkeit sollte gegeben sein, daher keine AiO-Lösung.
Budget möglich gering ;D, dachte an max 300€..
Was ich so gelesen habe, ist die Laing DDC Pumpe am Ausgleichsbehälter nicht unbedingt leise und nicht regelbar.
Die D5 Pumpe sicher vollkommen überdimensioniert und auch eine Ecke teurer...
Radi wollte ich gern mit einem 360er, evtl sogar mit einem 480er beginnen, damit genug Reserven vorhanden sind.
Für ein paar Tips etc wäre ich euch echt dankbar!
Wenn ich die Sachen nach meinen Wünschen selbst in den Warenkorb packe, ist mir den Endpreis dann doch etwas too much, daher vorerst Kompromisse...

Die Hardware um die es gehen wird:
CPU: I7-5930K (Overclocking was für 24/7 praktikabel ist. Denke 4,4 - 4,6 je nachdem wie gut die CPU wird)
GPU: Zotac Geforce 980TI AMP! Extreme (vorerst mit Luftkühlung, mal schauen ob sich das ändern wird)
Board : ASRock X99 OC Formula/3.1 + 32 GB RAM (wird aber hat nicht mit Wasser gekühlt)


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget begrenzt ist und die Wakü dennoch erweiterbar sein soll, könntest du dir z.B. eine der neuen Swiftech AIO´s holen und später mit 2. Radi und GPU Kühler erweitern. Die AIO besteht aus vollwertigen Wakükomponenten.

Swiftech H320X2 Prestige CPU Liquid Cooling Kit
 
Die Zusammenstellung liegt etwas über dem Budget:

Warenkorb | Aquatuning Germany

Mit einem 280mm Radiator und zwei Lüftern liegst du dann bei ~300€.


Die Eisberg 2 Solo kommt wahrscheinlich in 1-2 Wochen. Dann dürfte auch eine Zusammenstellung im Preisbereich der Swiftech H320X2 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden erst mal!

@Aiphaton
Mal ein paar Fragen zum Warenkorb:
Macht es Sinn auf 13/10 Schläuche zu setzen?
Wie verhält sich der CPU-Kühler im Vergleich zum Alphacool Nexxxos?
Die Pumpe ist nicht regelbar, sollte aber recht leise sein, richtig?

Sorry für die vielen Fragen!
 
- 13/10 und 16/10 Schläuche und Anschlüsse kosten mehr als 11/8er, auf die Kühlleistung hat das keinen Einfluss
- Die Unterschiede sind gering. Da kannst du eine Münze werfen:

Test: Watercool Heatkiller® IV - Messergebnisse:

- Die Pumpe ist eine LaingDDC mit ~3000 U/min und nicht regelbar, aber über den Shoggy entkoppelt leise. Hatte die selbst schon im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden erst mal!

@Aiphaton
Mal ein paar Fragen zum Warenkorb:
Macht es Sinn auf 13/10 Schläuche zu setzen?
Wie verhält sich der CPU-Kühler im Vergleich zum Alphacool Nexxxos?
Die Pumpe ist nicht regelbar, sollte aber recht leise sein, richtig?

Sorry für die vielen Fragen!

Die Pumpe ist sehr leise !

https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0

Bei Custom Wakü solltest du möglichst auf nahezu weichmacherfreien Schlauch setzen, z.b. MAYHEMS, oder Tygon Norprene

Du könntest nen anderen CPU Kühler wie den Heatkiller 3 oder Aquacomputer Kryos Delrin verwenden und Phobya ELoop 1000 Lüfter, oder Scythe Grand Flex. Dann kommt es mit dem Budget hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Case soll der große 560er Radi seinen Platz finden ?
 
Frag lieber nicht ;)...

Ich hab noch nen altes Coolermaster-Gehäuse, da bekomm ich nicht mal nen 280er verbaut.
Also wird der Radi nach extern verlegt.
Entweder anfangs neben den PC gestellt, oder auf / am Case verbaut...

Muss nicht schön aussehen, soll nur kühlen.
 
Ahja ok, hatte mich "leicht" gewundert :) Ein CaseLabs TH10 ist also nicht vorgesehen :fresse:
 
Nein, eher nicht. ;) Vorher fliesst das Geld lieber ins Auto..
Ein neues Case werd ich mir vielleicht mal im Laufe des Jahres holen, aber dann auch nur Budget-Klasse.
Externer Radi stört mich nicht.
Und sollte ich die 980TI doch mal unter Wasser setzen, dann wäre evtl ein MoRa 3 das Passende :)

Also sollte der Warenkorb soweit passen?
 
Ja denke schon, ich würde andere Lüfter nehmen, da mir die Farbe nicht zusagt und schönere Anschlüsse, aber soll dir ja gefallen :)
 
Perfekt, danke!

Anschlüsse hab ich gewählt da sie reduziert sind. Wenn sie den Dienst tun, hab ich derzeit keine Lust 4 - 5x soviel für andere auszugeben. Wenn mich der Virus gepackt hat, kann man die ja jederzeit bei der nächsten Erweiterung austauschen. :)

Die Lüfter sind die Vorgeschlagenen von Aiphaton. Die sehr große Auswahl hat mich dort auch erschlagen und die Chance auf einen Fehlkauf ist da wohl sehr groß. Sie sollen recht leise sein, dennoch den nötigen Durchsatz bieten, passen und nicht unnötig teuer sein.
 
Deine ausgewählten Anschlüsse passen nicht (G3/8" Außengewinde) und bei transparenten Schläuchen hat bundymania Mayhems vorgeschlagen. Genauso wie die Primochill gibt es beide bei Caseking.

Die Pumpe ist sehr leise !

https://www.youtube.com/watch?v=GTbuNC2_cZ0

Bei Custom Wakü solltest du möglichst auf nahezu weichmacherfreien Schlauch setzen, z.b. MAYHEMS, oder Tygon Norprene

Du könntest nen anderen CPU Kühler wie den Heatkiller 3 oder Aquacomputer Kryos Delrin verwenden und Phobya ELoop 1000 Lüfter, oder Scythe Grand Flex. Dann kommt es mit dem Budget hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, danke für den Hinweis!
Kommt davon wenn man nicht lesen kann.... Hatte vorher extra noch nach G1/4 geschaut.
Die Schläuche werd ich auch nochmals ändern!
 
ich würde die DDC 1T von laing als pumpe nehmen, zusammen mit dem passenden aufsatz und AGB(zb von alphacool), spart ne menge kosten.
54€ pumpe DDC 1T
46€ aufsatz mit AGB, acool

kann man auch die DDC310-komplet-satz nehmen, liegt bei 59€ und dazu den AGB von denen.

habe die pumpe(1T) selbst hier und die hört man bei voller drehzahl nichtmal wenn man mit dem ohr direkt dran geht, aus 50cm entfernung dann garnnicht mehr, schon garnicht wenn irgendwo ein lüfter noch läuft.....

mfg
robert
 
Deine ausgewählten Anschlüsse passen nicht (G3/8" Außengewinde) und bei transparenten Schläuchen hat bundymania Mayhems vorgeschlagen. Genauso wie die Primochill gibt es beide bei Caseking.

gut das mehrere Leute den Gegencheck gemacht haben, hab ich glatt übersehen :fresse:

Joah der Mayhems Schlauch ist gut und vergleichsweise günstig
 
Haha, passiert den Besten :d

Dann ändere ich die Anschlüsse auf G1/4 und such mal den passenden Mayhems Schlauch.

Super Community, echt nochmals Danke für Eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh