Hallöchen mal wieder.
Einer meiner Windows-Rechner braucht mehr RAM. Und der Nerd in mir will den RAM so flott wie möglich haben.
Relevante Hardware: ASRock Z390M ITX/ac, Intel I5-9600k, Noctua NH-U12s. Kühler kann auch getauscht werden, falls der neue RAM nicht drunter passen sollte. Aber ich kann wohl den Lüfter einfach auf der anderen Seite montieren.
Zur Zeit stecken 2x16GB DDR4-3000 Gskill Aegis drin, die dann verkauft werden.
Aufgerüstet wird mit 2x32GB DDR4-3600, das scheint mir derzeit der Sweetspot zu sein, es gibt viele Angebote um 4€/GB. DDR4-4000 ist mir dann doch zu teuer. RGB-Gedöhns brauche ich nicht.
Folgende Angebote habe ich im Blick, für andere bin ich gerne offen
Die Mushkin wären am billigsten, und haben auf dem Papier die gleichen Specs wie z.B. die TridentZ Royal. Auch wenn ich sonst gerne RAM so billig wie möglich kaufe, um Mushkin habe ich immer einen Bogen gemacht.
Die TridentZ sind deutlich billiger als ich es erwartet hätte. Das Blingbling ist nichts für mich, aber kommt wahrscheinlich gut wenn ich die Teile in ~2 Jahren wieder verkaufe. Case ist ohnehin ohne Fenster. Können die sonst was besser als die von Mushkin?
Die Corsair Vengeance sind sogar teurer als die TridentZ Royal???
Und die Crucial sind die "günstigsten" mit CL16 auf dem Aufkleber. Was meint ihr, wirkt sich das positiv auf Übertaktungsversuche aus, i.e. sind die nochmal etwas höher gebinnt? Mir gefällt daran das schlichte Design, für das allein ich aber nicht so einen Aufpreis zahlen würde.
Meinungen? Erfahrungen mit hohen Speichertransferraten für 32GB DIMMs auf Z390? Anregungen?
Disclaimer: ja, ich brauche wirklich die 64GB, also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber
Einer meiner Windows-Rechner braucht mehr RAM. Und der Nerd in mir will den RAM so flott wie möglich haben.
Relevante Hardware: ASRock Z390M ITX/ac, Intel I5-9600k, Noctua NH-U12s. Kühler kann auch getauscht werden, falls der neue RAM nicht drunter passen sollte. Aber ich kann wohl den Lüfter einfach auf der anderen Seite montieren.
Zur Zeit stecken 2x16GB DDR4-3000 Gskill Aegis drin, die dann verkauft werden.
Aufgerüstet wird mit 2x32GB DDR4-3600, das scheint mir derzeit der Sweetspot zu sein, es gibt viele Angebote um 4€/GB. DDR4-4000 ist mir dann doch zu teuer. RGB-Gedöhns brauche ich nicht.
Folgende Angebote habe ich im Blick, für andere bin ich gerne offen
Mushkin Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Mushkin Redline Ridgeback G2 DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-64GTRS) ab € 210,96 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-64GTRS) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M2D3600C18) ab € 124,13 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK64GX4M2D3600C18) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die Mushkin wären am billigsten, und haben auf dem Papier die gleichen Specs wie z.B. die TridentZ Royal. Auch wenn ich sonst gerne RAM so billig wie möglich kaufe, um Mushkin habe ich immer einen Bogen gemacht.
Die TridentZ sind deutlich billiger als ich es erwartet hätte. Das Blingbling ist nichts für mich, aber kommt wahrscheinlich gut wenn ich die Teile in ~2 Jahren wieder verkaufe. Case ist ohnehin ohne Fenster. Können die sonst was besser als die von Mushkin?
Die Corsair Vengeance sind sogar teurer als die TridentZ Royal???
Und die Crucial sind die "günstigsten" mit CL16 auf dem Aufkleber. Was meint ihr, wirkt sich das positiv auf Übertaktungsversuche aus, i.e. sind die nochmal etwas höher gebinnt? Mir gefällt daran das schlichte Design, für das allein ich aber nicht so einen Aufpreis zahlen würde.
Meinungen? Erfahrungen mit hohen Speichertransferraten für 32GB DIMMs auf Z390? Anregungen?
Disclaimer: ja, ich brauche wirklich die 64GB, also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber