Empfehlungen für 2x32GB DIMMs auf Z390 gesucht

amdahl

Experte
Hallöchen mal wieder.

Einer meiner Windows-Rechner braucht mehr RAM. Und der Nerd in mir will den RAM so flott wie möglich haben.
Relevante Hardware: ASRock Z390M ITX/ac, Intel I5-9600k, Noctua NH-U12s. Kühler kann auch getauscht werden, falls der neue RAM nicht drunter passen sollte. Aber ich kann wohl den Lüfter einfach auf der anderen Seite montieren.
Zur Zeit stecken 2x16GB DDR4-3000 Gskill Aegis drin, die dann verkauft werden.
Aufgerüstet wird mit 2x32GB DDR4-3600, das scheint mir derzeit der Sweetspot zu sein, es gibt viele Angebote um 4€/GB. DDR4-4000 ist mir dann doch zu teuer. RGB-Gedöhns brauche ich nicht.

Folgende Angebote habe ich im Blick, für andere bin ich gerne offen

Die Mushkin wären am billigsten, und haben auf dem Papier die gleichen Specs wie z.B. die TridentZ Royal. Auch wenn ich sonst gerne RAM so billig wie möglich kaufe, um Mushkin habe ich immer einen Bogen gemacht.
Die TridentZ sind deutlich billiger als ich es erwartet hätte. Das Blingbling ist nichts für mich, aber kommt wahrscheinlich gut wenn ich die Teile in ~2 Jahren wieder verkaufe. Case ist ohnehin ohne Fenster. Können die sonst was besser als die von Mushkin?
Die Corsair Vengeance sind sogar teurer als die TridentZ Royal???
Und die Crucial sind die "günstigsten" mit CL16 auf dem Aufkleber. Was meint ihr, wirkt sich das positiv auf Übertaktungsversuche aus, i.e. sind die nochmal etwas höher gebinnt? Mir gefällt daran das schlichte Design, für das allein ich aber nicht so einen Aufpreis zahlen würde.

Meinungen? Erfahrungen mit hohen Speichertransferraten für 32GB DIMMs auf Z390? Anregungen?

Disclaimer: ja, ich brauche wirklich die 64GB, also bitte keine Grundsatzdiskussion darüber :whistle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte hier dennoch erst klären, wozu du 64gb benötigst.

Ein Tool für Pre-Processing und Vernetzung, LS-PrePost um genau zu sein. Ich will aber wirklich nicht diese Grundsatzdiskussion hier führen. Ich brauche 64GB, weil 32GB voll laufen. Daran lässt sich nicht rütteln. Du musst meine leicht abwehrende Grundhaltung hier entschuldigen, es läuft einfach zu oft in die falsche Richtung wenn ich ausnahmsweise mal Andere um Rat in Sachen Hardware frage. Statt hilfreichen Kommentaten zur Fragestellung wird erst mal alles in Frage gestellt, und am Ende stehe ich ohne Input da.

Zuletzt bearbeitet:
also die frage ist was willst du eigentlich. und damit meine ich vom RAM. wenn du sowieso nur XMP aktivierst nimm die billigsten. Auf den anderen 2 sollten die gleichen ICs sein (G.Skill/Corsair). Musst aber schauen dass die auf der QVL vom MB drauf sind und unterstützt werden. Asrock ist da nicht so mit Support. ggf. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gvk-a2271235.html sind die gleichen wie die die du reingestellt hast aber ohne Blingbling und 30 billiger.

Wenn du wirklich den schnellsten RAM haben willst musst du übertakten. Ich würde mich da aber auf Haupttimings und 1,4-1,45V beschränken. Alle kits sollten 4000MHz von den ICs her schaffen, aber Dual Rank, PCB, Güte und dein MB können da schon limitieren. Dafür würden sich die Crucial wohl am besten eignen aber ob dir das 70€ wert ist... Problem dürfte kühlung für OC sein. Auch wenn du Settings wie beim XPM auf 60°C testen kannst ist es nicht leicht. Und da du ein Mini ITX hast geh ich mal stark von aus dass du nicht den besten Airflow im PC hast. Gerade bei den Timings kann man immer viel machen weil der Hersteller bewusst etwas lockert um auch bei höheren Temperaturen stabilität zu garantieren. Wer wirklich was rausholen will muss einen Lüfter mit guter Luftzufuhr davor packen oder Wasserkühlen um den RAM bei 40°C oder drunter zu halten. Das hat weniger was mit der Spannung zu tun als mit der steigenden Wärmempfindlichkeit bei niedrigeren Timings. 4 DIMMs je 1 Rank verbarauchen so 10W maximal. Da dürften deine auch hin kommen mit 1,45V. Aber die Positionierung neben CPU und über GPU ist nicht ideal für passiven Wärmeaustausch wenn du verstehst

Tja was will ich... fürs Erste werde ich wohl nur versuchen, XMP zu aktivieren. Wenn das nicht auf Anhieb geht, oder mir mal sehr langweilig ist, werde ich weiter Hand anlegen.
Auf der QVL ist nur ein passendes Kit, Corsair Vengeance LPX. Aber wir wissen ja, dass die QVL einmal angelegt wird wenn das Board raus kommt. Was danach per Bios-Updates nachgereicht wird, findet nur selten den Weg in die Liste. Und auch was nicht auf der Liste steht, muss nicht zwangsläufig inkompatibel sein.
Gehäuse ist ein Fractal Design Define Nano S. Ausgestattet mit 2 Noctua NF-S12A PWM vorne und einem hinten. Also ein klares "geht so" in Sachen Airflow, zumindest dann, wenn ich den Lüfter am CPU-Kühler hinten montiere.
Die Grafikkarte in diesem System ist kaum ausgelastet. Besonders dann nicht, wenn die Operationen laufen, die so viel Speicher fressen. Deren Heizleistung kann also vernachlässigt werden.
IMG_20200816_131242.jpg

Edit: Hab jetzt mal die Corsair Vengeance LPX gekauft. Hersteller die immer noch RAM ohne RGB und unnötig hohe Heatspreader verkaufen, müssen unterstützt werden :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon dass corsai DER RGB verkäufer schlechthin ist oder XD. Ich meine Kingston HyperX sind mit die letzten die bei RAM mit aufgesprungen sind.

weil G.Skill mehr Bins und Heatspreader hat ;) Ripjaws hast du meist in schwarz mit fast allen Bins und tridend Z gibs auch ohne RGB. ich wünschte aber mein Asus MB hätte einem hardware off-switch wie andere (MSI oder Gigabyte?) wenn man es aus haben will ist es sonst schon doof wenn es wieder an geht wegen irgendwechen softwareproblemen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh