[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Danke. Der Pure Rock schaut auch ganz gut aus, auch der Preis ist ganz passabel. Eine generelle Frage habe ich jedoch: Sind solche Kühler bereits mit "vorgeklebten" Wärmeleitpads ausgestattet? Ich hatte mal vor langer Zeit die Erfahrung mit einem Arctic Freezer (7?) gemacht, da war das eine ganz schöne Mühe, dieses Pad abzubekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag den ein oder anderen Kühler vielleicht noch geben. Aber meist ist da eher ne kleine Tube Paste mit im Lieferumfang.
 
Ich werde mich wohl für den Be Quiet! Shadow Rock LP entscheiden - er gefällt mir einfach am besten, auch wenn man mit der RAM-Höhe aufpassen muss. Für den i5-6500/6600 wird er wohl auch im Sommer reichen.
 
sollte er. Zur Not könntest den i5 ja noch undervolten, falls es das Board zulässt.
 
Es wird wohl doch nicht der Shadow Rock LP, da er mir für mein Wahlmainboard, das Gigabyte GA-Z170-HD3P, zu groß und klobig erscheint und mich zudem noch bei der Wahl der RAM-Riegel in der Höhe beschränkt.

Soeben habe ich den Noctua NH-D9L entdeckt, welcher auch in der PCGH getestet wurde. Er gefällt mir optisch wie auch von der Größe her sehr gut.

Könntet ihr mir vielleicht noch einen oder zwei schöne und leise 120mm-LED-Lüfter (weiß oder blau) empfehlen? Alternativ vielleicht noch eine kleine unauffällige Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Post #1 vielleicht eine kleine, aber sinnvolle Ergänzung:
- der Thermalright True Spirit in der Liste hat einen überarbeiteten Nachfolger in der Revision BW A erhalten, Ende 2015 bereits (Thermalright True Spirit 140 BW Rev.A)
- nochmal verbesserte Kühlleistung
- kleinere Bauform, jetzt nur 165mm hoch

Damit passt er auch in übliche Midi Tower. Das ist schon ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jemand eine Empfehlung geben welcher von der Kühlleistung am besten von den wäre

Habe die mal rausgesucht weil sie in mein kleines ATX Gehäuse paasen würden

Da das NT oben ist habe ich da nicht so viel Auswahl

Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01) Preisvergleich

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich

Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich

tendiere ja zu den Thermalright Macho denke mal das der doe beste Kühlleistung hätte oder was meint ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic ist sch.. lecht. Den hatte mein Bruder. ich würde auch den Macho 120 nehmen..
 
mit dem Macho machst nix falsch.
 
Kann mir jemand sagen wie die Bohrunge bei den AMD Nano Karten sind. Habe hier noch einen MK-26 liegen?
 
Kann mir bitte jemand helfen: Bekomme ich einen Noctua NH-U12S aufgrund der Höhe in einen Corsair Carbide 200r?
 
Danke, habe gerade nachgeschaut:

Corsait 200R:
Maximale Höhe des CPU-Kühlsystems 165mm

NG-U12S:
Höhe (mit Lüfter) 158 mm

Ich dachte mir schon, dass es knapp wird, aber 6mm ist doch schon ziemlich heftig..
 
Das ist doch nicht knapp, knapp ist, wenn sich die Seitenwand nach außen biegt. :d
 
Davon abgesehen, dass ich scheinbar nicht rechnen kann, ist das, so glaube ich, etwas wenig. Die Spitzen der Heatpipes, die oben herausragen, sind ja auch nicht alle gleich lang.
 
Davon abgesehen, dass ich scheinbar nicht rechnen kann, ist das, so glaube ich, etwas wenig. Die Spitzen der Heatpipes, die oben herausragen, sind ja auch nicht alle gleich lang.

Nö ist es nicht, Noctua hat recht geringe Toleranzen, wenn die 158mm Maximum angeben dann passt das auch ziemlich genau.
 
Weiß vielleicht jemand wie die Belegung des 4-PIN's der Lüfter an meiner Graka sind? Ich wollte nämlich eigenständig einen Adapter auf 3-Pin meiner Gehäuselüfter löten, da ich online Keine Adapter finde:(

MfG
G.A.
 
Dir ist aber klar, dass der Lüfter dann permanent mit voller Geschwindigkeit laufen würde. Ansonsten sollte die Pinbelgung eigentlich an den Lötpunkten auf der Platine der Originallüfter stehen. Bei der Phantom sollten die ja ohne weiteres rauszuziehen sein, also schau halt mal dort nach.

BTW. kann man einen 3-Pin Lüfter auch an einem 4-Pin Adapter betreiben, er lässt sich halt nur nicht regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil 3-Pin Lüfter idR. keinen PWM-Controller haben. Grafikkarten bieten schließlichen keine Möglichkeit von PWM auf DC Steuerung umzuschalten.
 
Der Adapter war eine Zeit lang sehr teuer oder gar nicht verfügbar. Guter Preis!
 
Es ist ein üblicher Anschluss, aber kein richtiger Standard. Je nach Hersteller, Karte und Kühler variiert die Pinbelegung oder die Anzahl der Leitungen.
Karten im Referenzdesign nutzen allerdings üblicherweise dieselbe Belegung wie man sie von PC-Lüftern kennt.

Die Stecker und Buchsen findet man als Serie PH Rastermaß 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vielleicht jemand, warum der Noctua NH-D9L plötzlich fast überall ausverkauft ist? Noctua NH-D9L Preisvergleich

Einige Shops, so wie Mindfactory.de, führen ihn gar nicht mehr.
Müssen alle Exemplare zurück, damit etwas verbessert wird oder gibt es ein Problem mit der Produktion?
 
Da meine AIO H80i anscheinend den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Luftkühler.
Preislich hatte ich so den 50€ Bereich im Auge, was kann man denn hier bedenkenlos für einen 2500k mit moderatem OC empfehlen?

Erst hatte ich einen der großen Noctuas im Auge, aber 80€ und mehr würde ich ungern ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh