[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hallo liebe Luxxer,

ich suche schon seit mehreren Tagen einen geeigneten Kühler für meinen i3-6300, welcher in mein HTPC 'versenkt' werden soll. Ich habe dafür max. 16cm zur Verfügung.

Das Kaufkriterium #1 ist hierbei die Lautstärke, da der HTPC nicht zu hören sein soll. Die Kühlleistung tritt eher in den Hintergrund. Wie an der CPU und am Verwendungszweck zu erkennen, soll sie eh nicht übertaktet werden.

Nach x gelesenen Tests und Vergleichen habe ich leider immer noch nicht DIE Wahl treffen können. Immerhin ließen sich - auch tlws. Seite 1 geschuldet - ein paar "Richtungen" finden. So sagen mir vor allem die Noctuas und der fast schon "obligatorische" Macho ganz gut zu. Hier eine kurze Auflistung (Reihenfolge hat nichts zu sagen):

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Noctua NH-L9i
Noctua NH-L9x65
Noctua NH-L12
Noctua NH-U9S
Noctua NH-U12S

Was denkt ihr darüber? Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen :)

VG
Ben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ich auch nicht. Projekt beQuiet ist vom Tisch. Bin und bleibe der Noctua Riege treu. :d
 
:d

Der Dark Rock fliegt bei Gelegenheit auch wieder raus und wird durch den NH-U14S ersetzt.
 
Keine ob das hierher passt, aber ich brauche ein selbstklebende Wärmeleitpad zum selber zurechtschneiden. 100x100mm oder etwas mehr wären gut, damit ich Kühlkörper auf die Rückseite meiner r9 290x kleben kann. Jemand eine Empfehlung?
 
Der Macho HR-02 Macho wer einfach zu übertrieben und ist größer als 16cm sonst hätte ich ihn auch drinne gehabt :shot: aber wenn du auf das Design und Kühlleistung stehst nimm den Macho 120.. der kleinerne Bruder mit trozdem Ordentlicher Leistung und Bringt mein Hitzkopf auf 55Grad ^^
 
Hallo liebe Luxxer,

ich suche schon seit mehreren Tagen einen geeigneten Kühler für meinen i3-6300, welcher in mein HTPC 'versenkt' werden soll. Ich habe dafür max. 16cm zur Verfügung.

Das Kaufkriterium #1 ist hierbei die Lautstärke, da der HTPC nicht zu hören sein soll. Die Kühlleistung tritt eher in den Hintergrund. Wie an der CPU und am Verwendungszweck zu erkennen, soll sie eh nicht übertaktet werden.

Nach x gelesenen Tests und Vergleichen habe ich leider immer noch nicht DIE Wahl treffen können. Immerhin ließen sich - auch tlws. Seite 1 geschuldet - ein paar "Richtungen" finden. So sagen mir vor allem die Noctuas und der fast schon "obligatorische" Macho ganz gut zu. Hier eine kurze Auflistung (Reihenfolge hat nichts zu sagen):

Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Noctua NH-L9i
Noctua NH-L9x65
Noctua NH-L12
Noctua NH-U9S
Noctua NH-U12S

Was denkt ihr darüber? Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen :)

VG
Ben

Hallo Kirby :wink:

Wenn der Macho reinpasst, nimm den Macho.
 
Was gibt es denn so? bei Aquatuning habe ich jetzt welche mit 0,5mm gefunden. könnte schon ausreichen. Wie dick gibts die denn sonst noch?

i.d.r. werden dafür pads in 0,5mm oder 1mm dicke verwendet. du solltest die exakt benötigte dicke heraus finden bevor du kaufst bzw. einbaust. unter umständen kann es dann mit der falschen dicke probleme geben.
 
Hallo liebe Luxxer,

ich suche schon seit mehreren Tagen einen geeigneten Kühler für meinen i3-6300, welcher in mein HTPC 'versenkt' werden soll. Ich habe dafür max. 16cm zur Verfügung.

Das Kaufkriterium #1 ist hierbei die Lautstärke, da der HTPC nicht zu hören sein soll. Die Kühlleistung tritt eher in den Hintergrund. Wie an der CPU und am Verwendungszweck zu erkennen, soll sie eh nicht übertaktet werden.
Dafür würde ich dir einen Top-Blower-Kühler mit leisem Lüfter empfehlen. Ein Tower-Kühler bringt dir bei der CPU keine Vorteile.
 
Aus technischer Sicht haste mit nem Towerkühler nen besseren Airflow weil er ebenso in Richtung des Airflows bläst statt aufs Board.


=> du kaufst immer ne bessere Zirkulation mit.
 
i.d.r. werden dafür pads in 0,5mm oder 1mm dicke verwendet. du solltest die exakt benötigte dicke heraus finden bevor du kaufst bzw. einbaust. unter umständen kann es dann mit der falschen dicke probleme geben.
Ich denke 0,5 mm sollten passen. Was kann man den da gut kaufen?
 
Aus technischer Sicht haste mit nem Towerkühler nen besseren Airflow weil er ebenso in Richtung des Airflows bläst statt aufs Board.
Dafür liegen einige Teile auf dem Board im Windschatten. Ein Tower-Kühler hat nicht nur Vorteile, auch wenn die reine Kühlleistung meist besser ist (und genau das ist bei der genannten CPU nicht relevant).
 
Das Ergebnis wundert mich nicht, bei Topblowern hast du einfach bauartbedingt die Probleme mit dem Wärmestau. Allerdings ist der Test nicht wirklich repräsentativ, da die verwendeten Towerkühler übergroße Lüfter nutzen, welche Richtung Sockel freistehen, interessant wäre daher wie sich Towerkühler schlagen deren Lüfter unten mit den Kühltürmen abschließen.
 
Richtig, Tower-Kühler ohne überstehende Lüfter + ein Mainboard ohne Kühlkörper erzeugt ganz schnell erheblich andere Ergebnisse.

Und wie gesagt: Die Abwärme von dem i3 ist auch mit einem Top-Blow-Kühler kein Problem. Ich kühle meinen i5-2500K mit einem Top-Blow-Kühler bis in den mittleren Lastbereiche (z.B. bei Spielen) nahezu unhörbar. Und ich bin was das angeht extrem empfindlich...
 
Kann mir jemand 0,5mm dicke selbstklebende Wärmeleitpads empfehlen zum selber zuschneiden?
Habe da absolut keine Ahnung von.
 
Hallo!

Ich hab mal ne Frage zum Airflow meines ITX Gehäuses BT-04B-U3:

Option 1:


Option 2:


Der Lüfter oben wäre ein Scythe 120mm und die beiden hinteren wären 60mm Lüfter. Das schwarze in der Mitte soll den CPU Kühler andeuten.
Oben sitzt gleichzeitig noch eine 170mm lange Grafikkarte, die den Airflow des oberen Lüfters verdeckt.

Daher noch ne Option 3:


Was meint ihr?

Schöne Grüße
 
probier es aus. :p Klassisch würd ich ja sagen Option 1.
 
Option 4: Alle Lüfter nach draußen blasen lassen, wenn die Grafikkarte passiv gekühlt wird. Dadurch entsteht im Gehäuse ein Unterdruck und es wird vorne Frischluft angesaugt. Bei einer aktiven Grafikkarte Option 2, sonst zieht der 120er entgegengesetzt zu den Grafikkartenlüfter(n).
 
Moin Moin...

ich habe mir hier im Forum einen Thermalright HR-22 gekauft der einen i7 4790s kühlen soll. Im Gehäuse selber ist nach hinten ein 120er Lüfter sowie direkt über dem Kühler nach oben ein 120er Lüfter verbaut. Die beiden saugen die Luft nach hinten bzw. oben raus. In der Front ist noch ein 120er verbaut der Luft anzieht. Habt ihr eine Empfehlung was ich auf dem Kühler für einen Lüfter verwenden könnte oder ist sogar ein passiv Betrieb möglich?
 
passiv kannst probieren, würd aber die sempiassiv bevorzugen. Sollte bei der Cpu reichen. Die lässt sich sicher noch undervolten ;)
 
Was könntest du mir den aktuell an Lüftern empfehlen die ich auf den Kühler montieren kann?
 
ich empfehle gern den Noctua NF-F12 PWM. :d
 
Anhand deiner Bilder hab ich mir das fast gedacht... :d Wie siehts denn mit den Silent Wings 2 aus?
 
mein 6 Kerner ist mit einem Genesis bestückt und der Titan mit nem MK 26 auf beiden laufen die SW2 PWM. Auch meine Gehäuselüfter sind SW2 PWM werden aber über einen externen Kontroller gesteuert. Absolut leise und die Temp ist im Rahmen. Es ist keine Wakü mit traumhaften Temps. Dafür kostet die ganze Geschichte aber auch nur ein Bruchteil einer guten Wakü.
Daneben steht mein neues System Asus Maximus VIII Formula mit nem i7 6700K. Graka ist eine originale 780er und auf der CPU sitzt der D15 mit seinen originalen Lüftern. Gesteuert wird über AI Suite leider lassen sich die Lüfter nicht tiefer als 650 RpM regeln und sind deshalb auch gut hörbar. Es ist nicht störend aber man hört sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Silent Wings 2 kannst natürlich auch nehmen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh