[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Wozu der Downgrade? Lass doch einfach die Lüfter langsamer drehen.

Ansonsten könntest du nach nem gebrauchten Megahalems Ausschau halten, das ist nachwievor ein Topkühler und man bekommt ihn gebraucht recht günstig

Ich möchte halt "alles aus einer Hand". Also alles von BeQuiet oder Noctua. Sinn oder Unsinn sei hierbei mal dahin gestellt :p Einfach nur Bastlerlaune :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das kann ich nachvollziehen. Hab ich auch immer so gehandhabt: angefangen mit Scythe, dann Deepcool, danach Alpenföhn, Thermalright und nun Noctua. :d
Zwischendurch aber noch alle möglichen zum Testen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das Klackern bei den Phantheks nicht. Habe die ja mit dem Noctua Kühler laufen gehabt. Sie wurden allerdings über PWM angesteuert und waren bis 600RpM genau so leise wie meine SW2. Wenn sie aber Dampf machten, also auf 100% liefen konnte man sie deutlicher hören als die SW2, dafür gabs aber mehr Druck und RpM.

Das mag sein, meine hatten bisher alle tierisches Lagerrattern.
 
Richtig leise (=fast nicht wahrnehmbar) ist kein Kühler, wenn der Lüfter mit 1300, 1400 oder 1500 Umdrehungen läuft. Da haben die großen Doppeltower-Kühler einen Vorteil, weil sie die Wärme leichter bei niedrigen Drehzahlen abführen, vor allem mit zwei Lüftern.
Mittlerweile ist aber der Alpenföhn Olymp der leistungsfähigste Kühler überhaupt, mit wenigen Grad Abstand zum NH-D15. Hab ich vorgestern auf meinem 6700k verbaut. Gute Lüfter sind dabei, Befestigung ist o.k., gab schon schlimmeres. Die mitgelieferten "Shock Killer Poles" sind nützlich, auch damit der Kühler nicht den Heatspreader auf der CPU verkratzt, bis die Federschrauben des Kühlers endlich packen.
Allerdings ist der Riese nur sinnvoll, wenn du jetzt oder später übertakten willst, sonst reicht ein Brocken2 oder True Spirit 140 locker für den Skywell aus und kostet deutlich weniger.
Falls dein Gehäuse 170mm hohe Kühler aufnimmt, kannst du dir einen Alpenföhn Himalaya 2 holen, gibt's ab und zu noch im Internet, ist eigentlich eingestellt. Das war m.M.n. der beste schmale Single-Tower Kühler bis heute, leider aber aus unerfindlichen Gründen eingestellt wie gesagt.
Bei den Kühlern stehen ja keine Umdrehungen dabei oder wird die vom Mainboard aus geregelt die Umdrehungszahl?
 
Das mag sein, meine hatten bisher alle tierisches Lagerrattern.

Auch Retaillüfter aus dem Handel?
Die im im Gehäuse sind in der Tat oft minderwertig, die einzelnen aus dem Handel sind etwas gewissenhafter selektiert. Wobei mir die tiefe Klangcharekterestik der SP und MP auch nicht zusagt, aber ist für Druckoptimierte Lüfter fast immer typisch.
 
Ich hatte mal das Phanteks Luxe und das gab es bei Caseking mit 4 Phanteks Lüftern gratis dazu und die kamen in der normalen Retail-Einzelverpackung...waren also auch die normalen Retaillüfter (hatten auch Gummi-Ecken im Gegensatz zu den im Gehäuse verbauten Lüftern). Davon hab ich aber nur einen getestet und der hat gerattert, aber relativ schwach. Mein jetziger 140er Phanteks-Lüfter der mit dem Enthoo kam, rattert jedoch wirklich enorm.
 
Hallo,

ja, die sind alle pwm-geregelt. Das heißt, du kannst über das BIOS des Mainboards die Lüfterkurven anpassen und für Ruhe sorgen.
 
Moin,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich für meinen A10-7890k einen bezahlbaren und leisen Kühler. Hab Aktuell den Zalman CNPS5X Performa verbaut aber irgendwie haut der mich nicht vom Hocker. Könnt Ihr mir da etwa empfehlen bis ich sag mal 30€. Am besten ein Kühler mit dem ich auch wieder Flüssigmetall verwenden kann.

Danke für eure antworten
 
Für Flüssigmetall kommen ja nur Kühlerböden aus Kupfer und Vernickelte in Betracht...da sollte es speziell in dieser Preisklasse nicht viel Auswahl geben.
der Scythe Katana könnte da eine Option sein,nur leider habe ich da nur Erfahrung mit der veralteten Version 3. (vernickelt) Damit hatte ich einen 955BE (140W TDP) gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich plane die Neuanschaffung eines Gehäuses ( Define R5 PCGH ) und eventuell CPU-Kühler......

CPU-Kühler eventuell deshalb, weil ich mir eine Soundblaster ZxR zugelegt habe. Diese habe ich jetzt im PCI-E Steckplatz direkt über der Grafikkarte. Habe sie dort eingebaut damit die Grafikkarte ( R9 290 PCS+ ) nach unten hinten möglichst viel Freiraum hat ( da wo die Lüfter ansaugen ). Dadurch habe ich zwischen der Back-Plate der Grafikkarte und der Soundkarte aber nur minimal Luft ( berühren sich fast ). Und die Soundkarte hat ebenfalls nur minimal Luft zum CPU-Kühler. Passt gerade mal ein etwas dickeres Blatt Papier dazwischen.

Deshalb frage ich mich ob die Anordnung Grafikkarte und Soundkarte so optimal ist und ich einen kleineren CPU-Kühler ( Noctua UH12 ) kaufen soll oder ob die Soundkarte lieber in den 2'ten PCI-E unterhalb der Grafikkarte besser aufgehoben ist. Dann hat die Grafikkarte nach unten hin weniger Freiraum, aber oben an der Back-Plate eben mehr. Was wäre eurer Meinung nach für die Temperaturen der Grafikkarte das bessere. Ich möchte diese halt so kühl wie möglich haben.
 
Also ich habe das auch so gemacht...siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...9-lukue-bilder-kommentare-thread-imgp1644.jpg
Das ist überhaupt kein Problem bei mir. Was man noch machen könnte, wäre den Macho gegen einen schmaleren Kühler austauschen (zb. Noctua NH-U14S)
Dann hat man halt mehr Platz zwischen Soundkarte und Kühler. Allerdings ist dein Alpenföhn Nordwand (wenn es dein aktueller ist) ja schon nicht sooo tief gebaut. Das sollte doch locker passen. Hast du mal ein Bild?
 
Bei mir ist der CPU-Kühler um 90 Grad gedreht um nach hinten rauszublasen. Deswegen ist es ja so knapp....... Der Nordwand ist noch aktuell...... Macho usw. sind da schon zu breit.
 
Wird sich mMn wohl eher nicht positiv auf die Lebensdauer der Soka auswirken, wenn die über der Graka verbaut ist.
Wie verändern sich denn Temperatur/Lautstärke wenn sich die Soka unter der Graka befindet?
 
Bei seinem Mobo wäre der einzige nutzbare PCIe Steckplatz unter der Grafikkarte der zweite PCI Express 3.0 x16 Slot, somit würde die Soundkarte lanemäßig mit der GraKa zusammenhängen.
Über der GraKa ist der einzige PCI Express 2.0 x1 Slot des Boards. Ich würde den da auch lieber nutzen wollen.
Von der Luft her ist es mit darunter platzierter Soundblaster nicht so das Problem wenn die GraKa nicht gerade volles 3Slot-Design hat. Habe meine SB Z auch drunter. Luft ist ja nun nicht so dick wie Gelantine. ;)
Hauptsache die GraKa spackt nicht rum, wenn die Soundblaster im zweiten x16 Slot sitzt. Musst Du halt testen.
 
Ist es denn wichtig das hinten Luft and die rückseite der Grafikkarte kommt? Weil die wird ja durch die Sounkarte abgedeckt...
 
Hängt vom Luftfluss im Gehäuse ab.
 
Möchte mir wie gesagt das Define R5 PCGH zulegen. Alle Festplattenkäfige sollen dann raus, so das vorne die zwei 140'er Lüfter ungehindert Richtung Grafikkarte pusten.
 
Hier mal ein Bild von einer früheren Kombination, wo die SK auch knapp über einer heißen GTX780 hing:
Anhang anzeigen 359118
Hatte so weder mit der SK noch mit der GraKa Probleme, das ganze auch in einem Fractal Design Arc XL mit ausgebautem oberen Lüfterkäfig.
Musste sogar wg Kurzschlussgefahr den einen Drahtbügel vom Genesis mit Schrumpfschlauch ummanteln, weil dieser auf der GraKa auflag. :d

Wenn Luft von vorn in die Lücke pustet, ists gut. ;)
Vllt besser als unten den GraKa-Lüftern den Ansaugweg zu versperren.
 
Ich hatte auch lange Zeit nur ein Blatt Papier zwischen meinem Dark Rock 3 und meiner Grafikkarte, war überhaupt kein Problem.
 
Würde es noch Sinn machen den doch schon "relativ" alten EKL Nordwand gegen eine Noctua UH 12S zu tauschen.... der ist ja noch ein paar mm schmaler, hätte dann also etwas mehr Luft zwischen Kühler und Soundkarte.

Ich denke mal die Soundkarte unter die Grafikkarte wird auch eng, da die PCS+ ja Triple Slot ist.........?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Sind die empfohlenen Kühler auf der 1. Seite aktuell?
Oder kann mir jemand einen sehr guten Towerkühler empfehlen.
Bin drauf und dran meine Wasserkühlung zu verkaufen und wieder auf Luftkühlung umzusteiegen....ich takte eh nicht mehr extrem
Hab einen I7 4790k, auf 4600Mhz leicht übertaktet, sollte ja für ne Luftkühlung kein Problem sein.
Kann auch ein Kühler ohne Lüfter sein, Hab noch ein paar NB eLoop 120mm
 
was willst denn ausgeben? Wie sind denn die Platzverhältnisse? Der NH-U14S ist ein sehr guter Towerkühler, wenn volle Ramkompatibilität gegeben sein soll.
 
Der kann ruhig etwas kosten. Wenn er 60,70 euro kostet egal...er soll eben wirklich top sein.. und da kommt es mir nicht darauf an, das er 25 oder 30 Euro mehr als andere kostet.

Platz sollte ausreichend sein...ram hab ich G.Skill RipJawsX 16 GB 2133Mhz 2 Module.
Das ganze auf einem ASRock Z97 Extreme4 .
 
ich denke, da machst mit dem NH-U14S nix falsch. Musst aber auch schauen, ob er von der Höhe her in dein Case passt.
 
Ok...ich hatte den Noctua NH-D15 im auge, aber wenn der auch dicke reicht. solls mir recht sein :)
 
ist aber ein Dual Tower Kühler. Und wenn ich das richtig verstanden hab, wird nach einem Tower Kühler gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...ich hatte den Noctua NH-D15 im auge, aber wenn der auch dicke reicht. solls mir recht sein :)

Ich hab ein System in nem R5 PCGH gebaut (allerdings nicht für mich) mit einem 4790k, Gigabyte Z97 Board, 16GB Ram, ner Palit 970, einer TV Karte und einer Firewire Karte. Also auch schon einiges im Weg.

Als Kühler hab ich einen Dark Rock Pro 3 verbaut weil ich mit dem gute Erfahrungen gemacht habe, ich denke er ist vergleichbar mit den leistungsstärkeren Noctua Kühlern. Meine Empfehlung:

- Die beiden Lüfter in der Front sind zwar schön leise aber nicht leistungsstark genug, ersetze beide durch leise Lüfter mit ner guten Mischung aus Luftstrom und Druck, welche auch immer dir zusagen

- Einen der Lüfter von vorne nimmst du und baust ihn unten ins Gehäuse, am besten entkoppelt. Im BIOS so einstellen dass er erst unter entsprechend hoher Last angeht.

- Hinten den Lüfter gegen was Luftstrom optimiertes tauschen, mit der Menge an Lüftern die ins Gehäuse blasen und dem CPU Kühler entsprechend in die selbe Richtung montiert brauch man da keinen statischen Druck (meine Meinung/Erfahrung)

Dann ein bisschen gucken dass du ein gutes Lüftersetup findest und voila, unter Last tolle Temperaturen ansonsten so unhörbar leise dass ich mit meinem BeQuiet Gehäuse neidisch bin.

Aber wie gesagt, vorne auf jeden Fall welche rein die mehr Luft fördern, und einen der Lüfter dann nach unten.
 
Schau dir mal den Test dazu an. Da tritt ein NHD15S gegen den NH-U14S an. Da kannst du dir ein Bild machen. Groß ist nicht immer von Vorteil. Obwohl wundern tut mich der Test schon ein wenig. Thematik Single-Tower vs. Dual-Tower.

Noctua's NH-U14S and NH-D15S CPU Coolers Take On The Best | The Tech Buyer's Guru

das wird sicher daran liegen, dass der NH-D15S mit nur einem Lüfter geliefert wird. Wenn da noch ein 2. Lüfter drangeklemmt wird, dann sieht das ganze auch wieder anders aus. Geht dann aber auf Kosten der Ramkompatibilität. Bin aber sehr zufrieden mit dem NH-D15S und betreibe den auch weiterhin mit nur einem Lüfter. Gefällt mir persönlich besser, als wenn da 2 Lüfter dranhängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh