Guten Abend,
bin auf der Suche nach einem speziellen Gehäuselüfter für meinen HP Microserver.
Problem:
Es gibt einen 4-Pin PWM Lüfterstecker auf dem Server Mainboard und im BIOS ist das kleinste PWM Signal ~ 35%, beim Bootvorgang darf aber der Lüfter nicht unter 500 RPM fallen, sonst fährt das System sofort herunter.
Der Standardlüfter von dem Server ist so ein 3000 RPM Monster, das im normalen Betrieb bei ~ 1000-1100 RPM niedrigsten PWM Bereich hat, d.h. ziemlich laut und die Lager sind auch schlecht.
Ich habe schon meine vorhanden Noctua Lüfter ausprobiert, leider ist deren niedrigster PWM Bereich bei 300 - 450 (je nach Modell) d.h. unter 500 RPM wo die Notabschaltung passiert, die kann ich also leider nicht verwenden.
Ich suche einen 120mm 4-Pin PWM Lüfter, der in einem PWM Bereich von ~ 700 - 2200 RPM arbeitet, damit ich den verwenden kann (soll so zwischen 700-800 RPM im normalen Betrieb laufen, mit gutem Lager).
Habe bisher den Noiseblocker NB-eLoop B12-P gefunden (800-2000 RPM), Problem ist nur das die Einbauposition als Pull ohne Abstand zum Festplattenkäfig sein muss. Da ich selber eLoop's habe, weiß ich das die bei Push mit genügend Freiraum leise agieren, aber im Pull ohne Freiraum deutlich lauter werden, daher will ich da nicht einfach Blind kaufen.
Hab ihr Tipp für einen laufruhigen Gehäuselüfter mit den speziellen Anforderungen?