[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ja, es ist echt teuer, soll dann aber auch halten. Die ML sind wahrscheinlich mit die Besten zur Zeit. Meine SP lassen sich auf 6-800 RPM betreiben, was dann semi-silent ist, man muss schon nah ans Gehäuse um sie zu hören. Auf 400 RPM im Idle dürften die neuen dann aber echt komplett unhörbar werden. Unter Last hoffe ich dass die H150 auch etwas bringt, mag sie zwar "overkill" wirken, sollte mehr Fläche mehr Watt leiser abführen können. Die H100 war unter einem 5820K immer ziemlich laut sobald es mal auf Volllast ging.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ML120RGB gehen bei mir auf 340rpm runter. ;)
betreibe sie allerdings im Idle mit 500rpm, da man diese auch nicht hört.
Habe drei ML 120er (ebenfalls H150i Pro) und drei ML 140er in Betrieb und finde sie - trotz der Abzockpreise - als eine gute Investition.
Corsair war ja bei Lüftern bisher immer verschrien mit Rattern, lauten Lagergeräuschen usw. Mit den ML haben sie aber mMn aufgeschlossen.

Mit der H150i Pro habe ich eine H115i ersetzt (Basteldrang) und muss Dir sagen, dass ich keine großartige Verbesserung der Kühlleistung von 280 -> 360 bemerken konnte.
Das ist der Preis, den der Early Adopter zahlt. ;)

Naja, BQ und Noctua sind jetzt auch nicht gerade billig. Corsair bietet noch RGB. Solche Lüfter halten dann aber auch gern mal zehn Jahre. Ich werde die non-RGB ML in meinem anderen PC verwenden.

So viel teurer ist die doch nicht? Meine H100i GTX brummt dauernd, sie muss sowieso (das 2. Mal) in RMA, jetzt reichts mir die fliegt raus. In Sachen Kühlleistung und Optik das Einzige was an eine "echte" Wasserkühlung herankommt, was mir aber viel zu teuer ist. Ich erwäge durchaus beim nächsten Mal auch eine HybridGPU zu nehmen, das Konzept ist einfach sehr schön, die heiße Luft direkt rausblasen.

Mein Phenom wird mit der H100 maximal 25° warm, unter Volllast... Auf dem i7 gingen 65° bei vollem Prime95 auf 1,25 V.

ThermalGrizzly, Arctic MX4, egal. Wird alles besser als die Standard-Pampe sein.
Nicht pauschal. Ich hatte auf der MSI 260X eine WLP (OEM) die von der Farbe und Konsistenz eher an die AS5 erinnerte als an die weißen 1kg/30€ WLPs...

Sich die jeweils richtigen Gedanken beim Auftragen zu machen und paar Tage nach und nach Einfahren scheint mir nach einigen Tests wichtiger als der allerhöhste Wärmeleitwert. Was man an der TR ChillFactor3 sieht. Die hat angeblich nichtmal den halben Leitwert der MastergelMaker und liegt kaum 1°C dahinter.

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem speziellen Gehäuselüfter für meinen HP Microserver.

Problem:

Es gibt einen 4-Pin PWM Lüfterstecker auf dem Server Mainboard und im BIOS ist das kleinste PWM Signal ~ 35%, beim Bootvorgang darf aber der Lüfter nicht unter 500 RPM fallen, sonst fährt das System sofort herunter.

Der Standardlüfter von dem Server ist so ein 3000 RPM Monster, das im normalen Betrieb bei ~ 1000-1100 RPM niedrigsten PWM Bereich hat, d.h. ziemlich laut und die Lager sind auch schlecht.

Ich habe schon meine vorhanden Noctua Lüfter ausprobiert, leider ist deren niedrigster PWM Bereich bei 300 - 450 (je nach Modell) d.h. unter 500 RPM wo die Notabschaltung passiert, die kann ich also leider nicht verwenden.

Ich suche einen 120mm 4-Pin PWM Lüfter, der in einem PWM Bereich von ~ 700 - 2200 RPM arbeitet, damit ich den verwenden kann (soll so zwischen 700-800 RPM im normalen Betrieb laufen, mit gutem Lager).

Habe bisher den Noiseblocker NB-eLoop B12-P gefunden (800-2000 RPM), Problem ist nur das die Einbauposition als Pull ohne Abstand zum Festplattenkäfig sein muss. Da ich selber eLoop's habe, weiß ich das die bei Push mit genügend Freiraum leise agieren, aber im Pull ohne Freiraum deutlich lauter werden, daher will ich da nicht einfach Blind kaufen.

Hab ihr Tipp für einen laufruhigen Gehäuselüfter mit den speziellen Anforderungen?

Was ist mit Noctua Industrial?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@AG1M

Warum setzt du nicht das PWM Signal so hoch, dass deine vorhandenen Lüfter über 500/min laufen?

Was würdet ihr eher machen, um einen Ryzen 1700 möglichst lautlos zu kühlen: Einen Wraith Max kaufen (Bekomme ich Ende des Monats mehr oder weniger gratis) oder einen dedizierten Lüfter?

Ich habe hier noch 2 Corsair ML120. Gibt es eine sehr günstige Kühlung die nur aus einem Kühlkörper besteht auf der ich meine Lüfter laufen lassen kann? Am Liebsten wäre mir so eine Art Tower, die die Luft mit zwei Fans direkt zum Gehäuseausgang befördert. Das Jonsbo C3 hat nur einen Gehäuselüfter und wird entsprechend warm. Zur Zeit komme ich im Idle bereits auf 40-45°. wobei ich ein sehr niedrig angesetztes Lüfterprofil benutze um im Idle nahezu Lautlosigkeit zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Noctua Industrial?

Die gehen leider nicht, es geht immer um die minimalen RPM beim PWM Signal. Die Noctua Industrial haben zwischen 350 - 450 RPM Minimal RPM durch PWM, je nach Variante und dann gibt es den Alarm da unter weit 500 RPM und die Herstellerangaben sind meist auch mit +/-10% mind. durch PWM Steuerung und oft sogar noch stärkere Abweichung, wie man in einigen Reviews zu Lüftern sehen kann.

Warum setzt du nicht das PWM Signal so hoch, dass deine vorhandenen Lüfter über 500/min laufen?

Geht nicht, das ist Server Hardware kann man nicht einstellen im BIOS, es wird automatisch auf 35% PWM geregelt und das beim Bootvorgang. Es geht daher auch keine Steuersoftware, weil man nicht mal bis zum OS kommt und der Server dann die "Notabschaltung" durchführt. Siehe hier: HP Proliant MicroServer | silentpcreview.com

Ich werde mir einfach die Noiseblocker NB-eLoop B12-P kaufen, besser als den Standard Lüfter auch wenn keine optimalen Bedingungen wird es schon sein, ist halt ein ziemlicher Sonderfall.

Was würdet ihr eher machen, um einen Ryzen 1700 möglichst lautlos zu kühlen: Einen Wraith Max kaufen (Bekomme ich Ende des Monats mehr oder weniger gratis) oder einen dedizierten Lüfter?

Ich habe hier noch 2 Corsair ML120. Gibt es eine sehr günstige Kühlung die nur aus einem Kühlkörper besteht auf der ich meine Lüfter laufen lassen kann? Am Liebsten wäre mir so eine Art Tower, die die Luft mit zwei Fans direkt zum Gehäuseausgang befördert. Das Jonsbo C3 hat nur einen Gehäuselüfter und wird entsprechend warm. Zur Zeit komme ich im Idle bereits auf 40-45°. wobei ich ein sehr niedrig angesetztes Lüfterprofil benutze um im Idle nahezu Lautlosigkeit zu erreichen.

Und wie sind die Lasttemparaturen? Die sind viel wichtiger :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

Ist der Noctua NH-D15(s) immernoch das Maß aller Dinge in Sachen Kühlung bei relativ geringer Lautstärke?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Im Prinzip schon, kommt letztendlich dann auf die genaue Konfig an, aber man redet hier über wenige Grad Unterschied.
Der Olymp, Genesis und der Vorgänger NH-D14 spielen auf jeden Fall auch in der Liga mit.

Testresultate Referenzlüfter - Seite 8

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ist der D15s immer noch der Beste was die Kompatibilität mit dem ersten PCI-E Slot betrifft? Mein letzter Luftkühler war der Genesis bis September. Leider hat der den ersten Slot unbenutzbar gemacht und ich nutze eine Soundkarte in diesem.

Ja, sofern man bevorzugt den normalen NH-D15 verwendet (welcher mit 2x Lüfter mitgeliefert wird). Den NH-D15S sollte man nur nutzen wenn man die extra Kompatibilität zwingend benötigt, dann kriegt man auch nur 1x Lüfter.

80 - 90° je nach OC. Darum betreibe ich ihn aktuell wieder stock mit 3,6 Ghz, dann sind es 77. Durch das Silentprofil und den schwachen Lüfter wird es natürlich sehr heiß. Kann man da was mit den ML-Lüftern machen und sich dabei eine teure Kühlung sparen? Die sind abartig leise und stark. Meine Idee war so ein tunnelförmiger Kühler Richtung Ausgangslüfter, sodass die warme Luft beim Rendern direkt rausgeht. Die Top-Blow Lösung ist hier wahrscheinlich kontraproduktiv.

Er scheint die Kompatibilität wohl zu brauchen, denn wenn der genesis Slot #1 versperrt, tut das der NH-D15 auch.
Hatte beide Kühler und damit Erfahrungen machen "dürfen".
In dem Falle NH-D15S
Würde aber vorher erstmal ausmessen, wieviel Platz Du "nördlich" vom Board hast, da der "S" naturgemäß weiter in diese Richtung auslädt.
Auf der Produktseite bei Noctua gibts hervorragende Skizzen mit Maßen dazu.

edit: wenn der NH-D15(S) empfohlen wird, werfe ich immer gern den NH-U14S ein.
Wesentlich besser zu händeln, leichter und v.a. hat der bei mir genauso gut gekühlt wie der NH-D15. In Spitzenlastszenarien (P95 8k) gerade mal 2k mehr, im Normalbetrieb eher gleich gut.
Das Ganze mit nur einem aufblasenden NF-A15PWM. Zwei haben bei mir genau NULL gebracht, aber mehr Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
"Nördlich" vom Sockel ist kein Problem. Wenn kommt der Kühler mit dem neuen Board, das ein Asrock Taichi sein wird, je nach dem was AMD oder Intel bis zum Sommer machen, entweder das X470 oder das Z370/90. Ich brauch halt den obersten Slot, da meine Soundkarte dort rein muss und darunter dann die Graka mit einem Morpheus oder MK-26, dadurch sind die unteren Slots auch belegt ;)

Das Handling und die Montage ist kein Problem, weil ich das ganze außerhalb des Gehäuses montieren kann, da ich bei meinem Gehäuse (Core X9) den Mainboardträger ausbauen kann. Als Lüfter würde ich dann übrigens den A15 Chromax verwenden. Ich möchte für mein Geld das Maximum haben, also keine Kompromisse eingehen, da ich es gerne etwas leiser mag. Eine Wakü hab ich zur Zeit, aber zum Austauschen der Komponenten ist diese eher unpraktisch, deshalb möchte ich wieder auf Lukü wechseln und es so leise wie möglich haben.

Klingt gut, aber ich würde mir die (noch nicht erhältlichen) neuen Boards bzgl. der Lage des Sockels noch mal genau anschauen, wenn sie erhältlich sind.
Aber so ein D15S ist bei LuKü schon das Optimum, was will man da noch Besseres?
Allein die Secufirm II Montage ist es schon wert.

Deswegen frage ich ja ;)

Vielleicht hätte sich ja was getan und ein neuer Top Kühler ist auf dem Markt. Aber dann kann ich ja getrost den 15s kaufen :)

Mein letzter Stand war, dass der D15s (s) und der Genesis sich nicht allzu viel tun. Erst bei höheren Drehzahlen meine ich, dass der Noctua etwas besser ist.

Das Montagesystem ist wirklich Klasse. Ich hatte mal auf einem Zweitsystem den 12S und der war super einfach zu montieren.

Lohnt sich sowas wie der Prolimatech Megalems? Die gibt es für 20 € und ich habe exakt die drei passenden ML120-Lüfter, 1 Gehäuse, 2 Kühler. Bekomme ich damit meinen 1700 auf 3,8 GHz bei annehmbarer Temperatur?

@ralle86 hast du mal darüber nachgedacht die Soundkarte zu verbannen und dafür was externes zu nutzen? Dann hast du gar keine Probleme mehr bei der Kühlerwahl.

Das hatte ich schon, ich war aber mit dem Sound nicht so sehr zufrieden, deshalb hab ich mir die Soundblaster Z gekauft. Wie das beim neuen Board aussieht, kann ich noch nicht beurteilen.

Da die Leistung zwischen einem D15 und D15s gleich sein dürfte und ich eh zwei andere Lüfter verwenden werde, macht das keinen Unterschied. Ein anderer Kühler kommt wahrscheinlich sowieso nicht in Frage, da es meines Wissens keinen besseren gibt.

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
in meinem 19" Gehäuse Inter-Tech 4U 4408 (Bilder gibt's z.B. bei Mindfactory ganz gut zu sehen) sind ab Werk zwei 80mm Lüfter an der Gehäuserückseite verbaut. Im Inneren werkelt ein Intel Xeon E3 1225v6 im Supermicro X11SSH-LN4F Board. Das Gehäuse hat Platz für 8x 3,5" SATA Platten (Hotplug-Schächte), in der ersten Ausbaustufe sind max 4 Platten verbaut. In den kommenden Monaten soll noch eine DVB-S2 Karte rein.

Problemstellung:
Das Serverrack steht zwar im Keller, wo auch zumeist die Tür geschlossen ist, aber im Idle-Zustand sind die beiden verbauten Gehäuselüfter schon voll die Brüller. Ich kann die Lüfter zwei Stockwerke obendran durch die geschlossene Tür hören. Das ist definitiv zu laut. Ich würde also gerne leisere 80er Lüfter reinbauen. Das System muss nicht flüsterleise werden und ich habe auf der CPU auch nur den boxed Lüfter/Kühlkörper (Asche über mein Haupt, ich weiß :fresse:). Aber so ist es zu laut (gibt auf Dauer Ärger mit der Regierung).
Ich habe noch keine Erfahrungswerte zur Grundlast, die auf dem Server anliegt (baue ich gerade erst auf), aber die Erwartung ist, dass die Kiste im Großen und Ganzen eher vor sich hin schlummert (das aber 24x7). Frage: Welche haöbwegs leisen 80er Lüfter könnt Ihr emfehlen? Ich habe im Eingangsbeitrag leider nix gefunden (vielleicht war ich aber auch nur zu doof ;) ). Größere Lüfter werde ich in dem Gehäuse nicht unterbringen. Höchstens mehr, siehe unten.

Ergänzend: Das Gehäuse richtet leider keinen Luftstrom auf die Festplatteneinschübe. Keine Ahnung, wie warm die Platten tatsächlich mal werden. Frage an die Experten: Das Gehäuse bietet auf der Vorderseite noch die Möglichkeit, zwei oder drei weitere 80mm Lüfter zu montieren (wenn auch sehr aufwendig, da wohl viel zerlegt werden muss). Würde das im Sinne der Kühlung der Festplatten sinnvoll sein? Oder bringt das nix, weil die Platten nicht direkt im Luftstrom liegen?

Danke vorab!

@kandamir
Die Platten müßen nicht im Luftstrom liegen. Nicht zwangsläufg jedenfalls, um kühler zu werden, wenn die Gehäusetemperatur egal durch welche Massnahmen kühler wird ;)

80mm "NF-R8 redux-1800 PWM" ist dein Freund. Die 2 hinten ersetzen, 1 vorne (eher linksorientiert, wenn man davor steht) und fertig. Alles erstmal auf Standard, später im realen Betrieb dann ggf. die Lüfterprofile des Boards abchecken.

Zuletzt bearbeitet:
Noctua Lüfter rein, glücklich sein :d

Denke mal, Du antwortest auf meinen Beitrag ;) Eher Noctua NF-A8 PWM oder NF-R8 redux-1800 PWM? Rein akkustisch sind die laut Hersteller ähnlich (17,7 db/A vs. 17,1 dB/A), ebenso ähnliches "Fördervolumen" (55,4 m³/h vs. 53,3m³/h). Lediglich bei Luftdruck, den die Lüfter erzeugen (richtig interpretiert?) unterscheiden sie sich (2,37 mm H2O vs. 1,41 mm H2O). Der NF-A8 PWM ist leicht teurer (knapp 16 Euro über A-Prime) als der NF-R8 redux-1800 PWM (knapp 11 Euro über A-Prime).

Edit: sehe gerade, dass die @BessereHälfte den Redux empfohlen hat. Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Gehäuselüfter wird nicht viel Druck benötigt, da kann man ruhig die Redux oder vergleichbare Modelle verwenden.

Mehr Druck ist wichtig falls der Lüfter direkt auf CPU-Kühler oder Radiatoren geschnallt wird ;)

Okay, dann werde ich jetzt erstmal zwei Noctua NF-R8 redux-1800 PWM bestellen. Die Umbauorgie für einen Frontlüfter würde ich mir erst einmal sparen bis ich weiß, wie warm die Platten werden bzw. wie sich im realen Betrieb die Temperaturen verhalten. Im Bedarfsfall kann ich immer noch einen oder zwei für vorne bestellen und verbauen (ist bei dem Gehäuse wie gesagt etwas umständlich). Außer es kommt jetzt doch die dringende Empfehlung, das doch gleich von vornherein zu machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh