[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ja aber der D15S hat nur einen Lüfter und ist trotzdem stärker. Je weiter man mit den RPM runter geht, desto mehr verliert man durch das sehr restriktive Design des Olymps...dazu hat er eher unpasssende Lüfter. Hat schon seinen Grund das der mal für um die 80€ (als ich mein Sample von EKL bekommen habe, lag der Straßenpreis bei noch 77€) und jetzt nur noch für gute 50€ angeboten wird. Ist aber natürlich dennoch ein guter starker Kühler.
Leider gab es dazu vorab einige komische Tests, die dem eine unglaubliche Leistung bescheinigt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir ein Proxmox Server zam gebaut.
Darauf läuft ein NAS System und ein VM mit Windows 10 (HTPC) sowie ein VM pfsense.

Hab ein i7-7700 denn ich jetzt gerne einbauen würde und suche ein Kühler für Semi Passiv betrieb.

Gehäuse: Fracal Design Define R5 (max. 180mm Höhe)
Mainboard: Fujitsu D3401-B2

Folgende Kühler habe ich noch rum liegen:
Thermalright Macho Macho Rev.A (BW) ohne Lüfter
Alpenföhn Matterhorn Pure auch ohne Lüfter

Gehäuse Lüfter:
vorne + hinten Standard Lüfter vom Gehäuse oder habe noch 2x NB eloop 120 rum liegen.

Oder soll ich ein neuen Kühler kaufen?

Die Kühler würden bestimmt passen. Was nicht schaden könnte, wäre noch den Prozessor zu köpfen um ein paar extra °C zu sparen.

Wenn du zufällig aus Nürnberg (oder Umgebung) kommen würdest, könnte man sich treffen und den Prozessor live köpfen + behandeln. Ansonsten der übliche Weg über Post.

Bei den eLoops würde ich zusätzlich darauf achten, dass der saugende Lüfter, möglichst kein engmaschiges Lüftergitter davor befestigt hat. Das verursacht nur extra Krach.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für mein Phanteks P400S noch ein paar extra Gehäuse-Lüfter... als Referenz habe ich derzeit einige Cryorig XF140 und die Standard-Lüfter von Phanteks im Einsatz. Gefühlt sind die ziemlich laut, bei entsprechender Drehzahl zumindest.

Ich brauche insgesamt fünf neue Lüfter: Zwei für den CPU-Kühler (Cryorig R1 Ultimate), einen für das Heck, zwei für die Front.

120er oder 140er... ist mir eigentlich fast schon egal. Die am Gehäuse montiert werden, werden auch über die Lüftersteuerung von Gehäuse gesteuert. Die für die CPU brauchen auf jeden Fall PWM.

Empfehlungen? Silent, Pure oder Shadow Wings? Oder doch was von noctua?

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Danke.

Suche 2 x 120 Lüfter PWM gesteuert die unter einen 240er radi (blasend) kommen sollen mit möglichst guten P/L Verhältnis - im office Betrieb sollen sie leise sein und brauchen nur ein leichtes windchen durch den Radi blasen, da ich nur eine CPU an einem 280er und 240er betreibe. Wenn ich zocke kann er ruhig etwas lauter werden, da ich mit Headset spiele.

Mit ist der ARCTIC BioniX F120 positiv aufgefallen : PWM, 200-1800RPM, Gummiauflage - PWM adapter für 2. Lüfter

Zu dem finde ich hier keine Erfahrungen? Hat die jemand?

die bionix sind...naja, ok.
haben ein enormes anlaufgeräusch (scheinbar interner startboost), 50% zu hoch ausgelesene Drehzahlen, leistung eher schwach bei wiederstand und kein viereckigen Rahmen. Ne da such dir besser was anderes :)

Da kannst besser die Pure Wings nehmen, wenn es günstig sein soll

Was heißt günstig.
Die Corsair Lüfter sind brauchbar (für mich etwas brummig) und ziemlich chic :)

Ob static pressure jetzt sein muss würde zu weit gehen, ist aber in jedem Fall überbewertet, je nach Radiator

Ich bräuchte für meinem Opteron 3280 (TDP=65W) einen Kühler, der in ein 2HE-Gehäuse passt. Ich tendiere zum Noctua NH-L9a. Reicht der? Gibt es andere Vorschläge? Aktuell kühlt ein AeroCool Xfire (ja, der ist alt :fresse2: ) diesen Prozessor auf angenehme 50 °C unter Last.

Suche aus neugierde einen leisen CPU Kühler der nicht größer ist als 152mm.

Maßstab ist: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120

Gibt es deutlich bessere Kühler bei der Größe ?
Oder sollte ich einfach leisere Lüfter an den Kühler bauen ?
Er hat ja Platz für 2 ab Werk.

Der Scythe Fuma würde sich da perfekt eignen. Ist 149mm hoch und ein Doppelturm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche WLP würdet ihr für ein Notebook mit Haswell i7 Quadcore empfehlen, der bisher gerne auf 90°C geht? Mir ist jedes Grad weniger recht.

ThermalGrizzly, Arctic MX4, egal. Wird alles besser als die Standard-Pampe sein.

Ich brauche fürs Heck einen neuen 140er Lüfter um die warme Luft raus zubekommen. Der vorhandene Fractal GP-14 soll dann zusätzlich in die Front rein um da für Frischluft zu sorgen. Bin mir aber unschlüssig ob es nen Noiseblocker B14PS , SilentWing3 oder ein Noctua NF-A14 Chromax werden soll. Welcher von denen ist ein guter Kompromiss aus Fördermenge und Lautstärke. Lüfter soll per PWM übers Board geregelt werden, Lüfterkurve bemessen an der CPU-Temp. Im Idle soll am besten gar nichts zu hören sein.

Guten Abend,

bin auf der Suche nach einem speziellen Gehäuselüfter für meinen HP Microserver.

Problem:

Es gibt einen 4-Pin PWM Lüfterstecker auf dem Server Mainboard und im BIOS ist das kleinste PWM Signal ~ 35%, beim Bootvorgang darf aber der Lüfter nicht unter 500 RPM fallen, sonst fährt das System sofort herunter.

Der Standardlüfter von dem Server ist so ein 3000 RPM Monster, das im normalen Betrieb bei ~ 1000-1100 RPM niedrigsten PWM Bereich hat, d.h. ziemlich laut und die Lager sind auch schlecht.

Ich habe schon meine vorhanden Noctua Lüfter ausprobiert, leider ist deren niedrigster PWM Bereich bei 300 - 450 (je nach Modell) d.h. unter 500 RPM wo die Notabschaltung passiert, die kann ich also leider nicht verwenden.

Ich suche einen 120mm 4-Pin PWM Lüfter, der in einem PWM Bereich von ~ 700 - 2200 RPM arbeitet, damit ich den verwenden kann (soll so zwischen 700-800 RPM im normalen Betrieb laufen, mit gutem Lager).

Habe bisher den Noiseblocker NB-eLoop B12-P gefunden (800-2000 RPM), Problem ist nur das die Einbauposition als Pull ohne Abstand zum Festplattenkäfig sein muss. Da ich selber eLoop's habe, weiß ich das die bei Push mit genügend Freiraum leise agieren, aber im Pull ohne Freiraum deutlich lauter werden, daher will ich da nicht einfach Blind kaufen.

Hab ihr Tipp für einen laufruhigen Gehäuselüfter mit den speziellen Anforderungen?

Könnt ihr mir einen preis-leistungstechnisch guten CPU-Lüfter CPU-Kühler für den i7 8700k empfehlen? Ich möchte schon ein wenig übertakten, muss aber jetzt nicht ans absolute Limit damit gehen. Die 80€ für die ganz Großen sind mir da schon arg zuviel :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpenföhn Ben Nevis könnte da was für dich sein.

Ein Lüfter wird wohl nicht reichen :d

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
da würde mir nur der Macho einfallen, oder vielleicht auch der Scythe Fuma, welchen es wohl aber nimmer gibt, außer bei amazon für 60€ :fresse:

Dann vielleicht noch der Scythe Mugen 5.

Auch wenn es Kühler für um die 30€ gibt, wenn man einen 8700K gescheit kühlen und dazu vielleicht noch übertakten will, sollte man mindestens um die 50€ ausgeben. Da bekommt man schon ordentliche Kühler, die auch für moderates Übertakten geeignet sind.

Aktuell kühlt nen Scythe Ninja 3 meinen i2500K. Gäbe es ne Möglichkeit/würde es Sinn machen, den weiter zu nutzen im Fall der Fälle? Kp wie groß der Unterschied von Sockel 1150 auf 1151 ist.

Ich habe sechs ML RGB Fans bestellt für mein Corsair Crystal 570X, das hat vorne und oben Staubfilter. Aber hinten nicht. Habt ihr da eine Empfehlung eines farblich/optisch passenden Filters oder ist das unnötig? Mein Obsidian war des öfteren mal Staub mit drin. Das will ich so gut es geht vermeiden um den Wartungsaufwand zu verringern. Nur noch oben absaugen und die Staubfilter von Zeit zu Zeit auswaschen.

Da er hinten rausbläst: Unnötig, wäre sogar kontraproduktiv
ML RGB Fans: gute Wahl, da top Lager, habe ich auch. Ich finde sie genauso leise wie meine SW3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh