[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Ich hab mir jetzt mal ein Video zu der BQ Montage angesehen - so viel anders als bei anderen ist es da doch nicht? Bracket anbringen und Kühler daran festschrauben - nur die Lüftermontage wird öfters mal moniert.

Nichts desto trotz, ich nehm wohl den großen Noctua - die paar Euro mehr stören mich nicht und in ärgere mich potentiell in Zukunft weniger damit.

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Gen 4 hat sich auch ziemlich was verbessert (noch nicht top niveau), aber gen 3 war alptraum
 
DOne.

Ich habe heute Mittag angefangen, eine Anfrage an BQ zu schreiben, mit der Frage, ob es für den Dark Rock 4 Brackets für zukünftige Sockel geben wird und hab gleichzeitig gesucht, wo man einen zweiten Lüfter für das Ding finden könnte.
Ich hab dann vor dem Absenden abgebrochen. Einen passenden 135mm Lüfter scheint es nur mit Kühlern zu geben und andere Brackets hab ich auf der offiziellen Seite auch nicht erspähen können.

Letztenendes hab ich mit den NH-D15 für 86,30€ bestellt - viel Geld, aber dafür ist das Thema jetzt auch durch. Für lange, lange Zeit.
Alleine die beiden Lüfter sind ja ein theoretischer Gegenwert von rund 35€ (was an sich schon krank ist, v.A. für die farbliche Gestaltung derer :fresse:)

Irgendwie bin ich froh, wieder komplett auf Luft zu wechseln. Das Thema WaKü hat mich jetzt sicher 15 Jahre begleitet, irgendwann ist das erste Prickeln aber auch weg :P
 
Das mit dem Lüfter ist bei bequiet echt so ein Kuriosum. Legen Klammern, aber nicht mal die eigenen Lüfter passten. Ich bin mir jedoch recht sicher, dass man auf Anfrage direkt bei denen einen Lüfter erwerben kann. Was das angeht sind dich echt Top. Nahezu jede Schraube und jedes Gehäuseteil kann man bei denen Nachkaufen
 
Nachkaufen, super Support :d
 
Naja, dass man keinen weiteren Lüfter geschenkt bekommt ist klar und bei defekten gibts innerhalb Garantie auch Ersatz ;) Es ist aber nicht selbstverständlich das man einfach so jedes Teilchen über die beziehen kann.
 
Und wenn man anfragt dabei höflich bleibt bekommt man auch Ersatzteile ohne Bezahlung. Wie bei mir, habe die Lüfterplatine durch eigene Schuld geschrottet.
 
Ja hab auch schonmal zwei Teile kaputtgemacht und ohne Rechnung oder Kaufnachweis (den ich nicht hätte) gratis Ersatz bekommen :) Also bq steht meiner Erfahrung da Noctua in nichts nach. Wobei je zwei Fälle natürlich nix aussagen^^
 
Ah, ein weißer Kühler hätte mir gut geschmeckt - RAM und Mainboard sind auch weiß bzw. weiß akzentuiert.
Zu Spät - grad eben den NH-D15 verbaut.

Prime95:
Mit WaKü 75°
NH-D15 66°

Macht an sich keinen Sinn, aber die WLP war schon recht trocken (MX-2).

Rein vom Eindruck her ist der PC lauter - was eigentlich Unfug sein muss, weil insgesamt jetzt ein Lüfter weniger am Werk ist - aber ich kann mir gut vorstellen, dass der 360 Radiator der oben montiert war, einiges an Geräuschen gedämmt hat - vielleicht pack ich da noch Watte oder Schaumstoff hin.

Der Einbau war relativ einfach - die Lüftermontage war etwas frickelig, auf der Einen Seite der RAM etwas im weg - obwohl der keine riesen Heatspreader drauf hat , und um die unteren Klammern fest zu machen musste die GraKa raus - relativ normal bei der Größe an Kühler denke ich.
Zwischen GPU und Kühler sind noch ~1,5cm Platz - schaut "richtig" aus.
Fast schade, dass die Zeit, als mein PC offen neben mir auf dem Tisch stand vorbei sind und er sein Dasein unter dem Tisch fristet :fresse:
 
Kommt ja drauf an wie schnell die Lüfter drehen / gedreht haben....
Wenn du es weiß willst kannst du ja die Chromax Cover für den D15 zulegen
 
Die hab ich schon gesehen - 30€ für 50g gebogenes Blech und n bissl Plastik - leck mich fett.
Im Leben nicht ^^
Das Silber vom Kühler ist ja nicht das problem, eher die Durchfallfarbenen Lüfter :d
Aber da ich eh kein Sichtfenster hab, ist das an sich ein absolut maximales Luxusproblem.

Die Lüfter derzeit drehen auf ~500rpm - an sich gibt es doch kaum Lüfter, die bei so niedrigen Umdrehungen überhaupt Lärm verursachen :fresse:

Hab eben mal die beiden BG SilentWings USC angehalten - die scheinen schon gut "Lärm" zu verursachen - obwohl sie mit 17dB(A) bei 1500rpm angegeben sind.
Die beiden Stecken nicht direkt im Mainboard, sondern in so einem PWM Verteilerboard hinter dem Mainboard.
Ich schau mal, ob ich im Bios die Lüfter-Regelungskurve ein bisschen besser anpassen kann. Derzeit ist die CPU bei 27° bei ~20° Raumtemperatur - also da kann ich noch einiges an RPM runter regeln.
 
Die Lüfter derzeit drehen auf ~500rpm - an sich gibt es doch kaum Lüfter, die bei so niedrigen Umdrehungen überhaupt Lärm verursachen :fresse:

Doch, leider zu viele. Zumindest wenn man empfindlich bzgl Lauf-/Lagergeräusche ist. Gerade bei so niedrigen rpm hört man von der Luft nichts mehr und die Güte des Lüfters kommt zum tragen. Da bekomme ich bei bei so manchen echt die Krise
 
- Noiseblocker eloop B12-1 - Preisvergleich
extrem leiser Gehäuselüfter, im Idealfall so montieren, dass er die Luft frei ansaugen kann. Guter Lieferumfang. 6 Jahre Gewährleistung.

Kurze Frage: Kann man die PWM-Version (B12-PS) dieses Lüfters per Lüftersteuerung komplett anhalten wenn der Lüfter mit 0% angesteuert wird? Können ja nicht alle Lüfter...
 
Was denn für ne Steuerung? Einige Steuerung drehen bei 0% einfach die Spannung ab, da ists egal ob der Lüfter das "kann"
 
Ich bin aktuell noch auf der Suche nach 2 140mm RGB Gehäuselüftern, am besten Aura kompatibel.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Bin von meiner Recherche etwas überfordert und würde aktuell zu den Enermax T.B. RGB 14cm tendieren..
 
ich habe zwei RGB Lüfter einmal die Enermax Bild unten und den Alpenföhn Lüfter Bild Seite. Einigermaßen preiswert gegenüber der sonstigen Hausmarke Corsair. Aber wie man sieht, beide sind auf weiß gestellt und das weiß vom Enermax ist eher ein helles
blau als weiß. Will sagen die Farben sind beim Enermax nicht so das Wahre. Sonst bei mir beide laufruhig und erträglich.

P1070209.jpg
 
Mit Blitz fotografieren ist da eher ungünstig :)
 
stimmt, vor allem sieht man, das ich noch nicht gereinigt habe. Aber man kann den Unterschied wohl erkennen. Die seitlichen Alpenföhn sind weiß ohne einen anderen Farbstich, da geht das weiße von Enermax eher ins bläuliche.

P1070190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab bei meinem Lian Li 343 Case noch immer ein paar originale 120er und 140er Lüfter drinnen die ich gern austauschen möchte (bei den originalen HDD-Käfigs die ich nachgekauft hab sind 120er "LI121225SL-4" Lüfter verbaut). Vor allem die genannten 120er sind von der Lautstärke nicht ganz ideal. Angesteuert werden die Lüfter mit einer Lamptronics-FC5 V3.

Die gesamt 5 Stück 120er kommen bei der Front rein
  • auf der linken Seite 3 Stück wo Mainboard, GPU etc verbaut sind - dort sind die HDD-Käfige leer) -
  • auf der rechten Seite mit Netzteil sind 2 Lüfter verbaut mit 5 Festplatten.
Die 140er (gesamt 4 verbaut - 2 sind original, 2 Stk sind NB eneloops) kommen oben beim Deckel rein die direkt auf den aufgelegten MO-RA3 pusten.

Welche würdet ihr empfehlen? Hätte jetzt vorerst für die 120er die Noctua NF-A12x25 FLX und für die 140er die Noctua NF-A14 FLX rausgesucht - habt ihr andere Vorschläge?

Lg Martin
 
Was denn für ne Steuerung? Einige Steuerung drehen bei 0% einfach die Spannung ab, da ists egal ob der Lüfter das "kann"

Ich meinte natürlich bei einer reinen Softwaresteuerung.
Aber ich habe mittlerweile bei Blacknoise nachgefragt: Die Lüfter drehen nicht ab und laufen auch bei 0% mit der Mindestdrehzahl weiter, schade.
 
Müsstest gucken ob dein Board ne explizite Stoppfunktion hat, die dreht am Pin auch einfach den Saft ab
 
Letztes WE ist bei meiner NZXT Kraken X60 ein Lüfter gestorben. Hatte dann direkt beide Lüfter ersetzt und mich für die Arctic P14 PWM PST (123.8m³/h, 2.4mmHO) entschieden. Heute hab ich sie verbaut und dann schnell gemerkt, dass es in Sachen Druck oder Luftstrom kein adäquater Ersatz ist. Also die haben einfach zuwenig Dampf....
Jetzt hab ich mal nach andern geschaut und habe nun die Cryorig QF140 Performance (216.3m³/h, 2.12mmHO) im Auge. Die haben doch sicher mehr Dampf als die Arctic und sollten sich für die AiO eignen?

Die AiO ist schon ziemlich alt.. darum möchte ich halt keine 40-60 Euro für Lüfter ausgeben, wenn ich für nen 80er rum ne neue gebrauchte kaufen kann.
 
Laufen mit 12v, was dann so ~1650rpm sind laut Bios.
Die originalen NZXT Lüfter haben einen höheren Luftstrom gehabt [~170m³/h, 2.2mmHO @12v).. ich hatte bei den ersten Ersatz-Lüfter, also die Arctic, mehr auf den Luftdruck geachtet.
Also der Lärm, den die Cryorig dabei erzeugen würden, wäre mir egal. Hauptsache die Kühlleistung stimmt bei hohem OC.

Kenne mich da nicht so gut aus mit Lüftern. :) Merke halt auch oben am Gehäuse, dass da weniger Luft rausbläst. Die AiO ist oben im Gehäuse verbaut und Lüfter pushen da durch den Radiator die Luft raus.

Edit:
Hab mir jetzt mal zwei bei alternate bestellt. Dort sind sie derzeit für 7.99/stk im Angebot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich bin grad dabei, einen Bürorechner (CAD+Office) zusammenzubauen, aus alten Teilen, die ich hier noch rumliegen hab. CPU ist ein i7-2700K, lief damals auf 4,6GHz, werd ihn jetzt aber etwas runterregeln um ihn leiser kühlen zu können (vielleicht 4,2-4,4GHz, muss ich mal testen). Bisher war da ein Scythe Mine 2 mit Standardlüfter drauf (Scythe Mine 2 Preisvergleich geizhals.eu EU). Der Lüfter ist allerdings nicht wirklich leise und hat auch ein leichtes Klackern (stand damals im Keller, da war die Lautstärke egal). Daher wäre jetzt die Frage, welcher Lüfter da sinnvoll wäre. Problem ist dieses Sondermaß beim Lochabstand (120er-Löcher (10,5cm) bei 140er Lüfter). Gibt's das überhaupt noch bei einem anderen Hersteller außer Scythe? Alternativ könnte ich ja vielleicht auch 2 120er nehmen? Oder 140er mit normalen Löchern und irgendwie anders befestigen?

Alternativ hätte ich hier noch einen Scythe Macho Rev.A. (Thermalright Macho Rev. A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) Wie laut dessen Lüfter im normalen Betrieb ist, hab ich bisher noch nicht getestet. Da wäre dann die grundsätzliche Frage, welcher der beiden Kühler besser ist (bei möglichst geringen Drehzahlen). Aus diversen Tests meine ich heraus gelesen zu haben, dass der Macho (obwohl weniger Heatpipes und Fläche) bei niedrigeren Drehzahlen evtl. besser ist. Das Design des Mine 2 scheint entweder höhere Drehzahlen oder zwei Lüfter zu erfordern, um wirklich besser zu sein. Ob das aber so stimmt, kann ich nicht sagen.

Also, welcher der zwei Kühler wäre für einen möglichst leisen Betrieb besser und mit welchen Lüftern?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Cryorig QF140 Performance waren jetzt 3 Tage in Betrieb. Hatte etwas länger gedauert, bis ich die Arctic ersetzt habe.. Und einer der beiden Lüfter rattert total, wenn er mit über 50-60% Spannung dreht... keine Ahnung ob es am kopfüber Einbau liegt. Aber dafür hatte ich sie bestellt und woanders als oben im Gehäuse möchte ich den AiO Radiator nicht moniteren.
Also hab ich dann Alternate angeschrieben und einen Umtausch beantragt. Vermutlich lohnt sich das wirtschaftlich nicht für Alternate, dass ich den Lüfter zurücksende. In der Mail stand nun, dass ich ihn entsorgen kann und eine Rückerstattung erhalte.
Jetzt hab ich wieder die Arctic verbaut, die ich eigtl. ersetzen wollte. :fresse: Na mal sehn, ob ich mir nochmal zwei andere Lüfter bestelle, oder es so lasse.

Zu den Cryorig kann ich nicht viel schreiben.. außer dass die Lochabstände nicht wirklich exakt sind, wie sie sein sollten. Konnte sie zwar mit vier Schrauben befestigen, aber so 100% gerade waren sie nicht. Also wenn man nicht viel Spielraum beim Befestigungsloch hat, kann ich sie nicht empfehlen.
 
Cryorig Lüfter fand ich ich bisher akustisch immer grausig. Selbst ohne Rattern (Chance so 50:50) sind die akustisch echt übel, fördern aber wie die Hölle
Solltest vlt etwas mehr investieren, bevor du nach Arctic und Cryorig den nächsten Tausch anstrebst :)
 
In mein Selbstbau Nas kommt ein Intel G4400 und vorerst 2, danach noch 2 3.5" HDDs, 1x 2.5" SSD, keine Zusatzkarten. Nun möchte ich den besten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung.

Da das NAS ausschließlich als Datengrab fungiert (kein Transkodieren, oä) wird die CPU die meiste Zeit im Idle laufen, ich suche also einerseits einen passenden Kühler für die CPU, bzw. ein Gehäuse mit gutem Airflow, damit die Platten inkl. CPU halbwegs auf niedriger Temperatur bleiben.

Falls jemand Tipps hat, als Kombination, Gehäuse + Lüfter + CPU Kühler, wäre ich sehr dankbar.

Bisher hab ich ein Bitfenix Phenom M im Auge, darin 1x 230er Lüfter im Boden Out und 2x 140er im Deckel IN, eventuell noch auf der Rückseite einer Out. Nur bei der CPU bin ich mir unsicher, denkt ihr, diese wäre mit diesem Airflow passiv kühlbar? Eventuell wenn ich entsprechende Einstellungen für die CPU im Bios vornehme oder sollte ich definitiv aktiv kühlen?

Womit? Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh