[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

2-3cm Abstand machen kaum einen Unterschied ;)

Im Zweifelsfall kann man noch den Rahmen eines defekten 120er Lüfters als Shroud zweckentfremden um den Luftstrom zu bündeln, sofern der Platz ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gut, einen defekten 120er habe ich nämlich gerade nicht zur Hand ^^
Was wäre denn empfehlenswert an Lüftern? Reicht da ein Pure Wing 2?
 
Da der Wraith Spire den 3600x leider nicht unter 60-70 Grad bei 30-40% Last bringt (und dabei sehr laut ist) suche ich eine Alternative.

Gibts da was brauchbares, gut montierbares bis max 50€?
 
Fuma2 passt da perfekt

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
da es den Thermalright Aro jaa so gut wie nicht mehr gibt, würd ich auch den Fuma 2 sagen. Der soll echt gute Leistung bringen.
 
Gibt es neben dem NH-U12S chromax black noch Alternativen, wenn ich nen dunklen CPU Kühler suche, der sinnvoll mit einen 120er Lüfter nutzbar ist?

CPU ist n R7-3700x, der wenn überhaupt nur mäßig übertaktet wird. Es geht mir mehr um ne geringe Geräuschkulisse.
 
Ich erhalte in Kürze ein Jonsbo U1, in welchem derzeit ein Ryzen 2400G werken wird, welcher dann mal mit einer neueren Serie ersetzt wird (äquivalentes Model)

Kann mir jemand sagen, welcher schwarz/weiße Kühler hier geeignet ist? Vielleicht gibts ja einen Geheimtipp, aus Kühler und Lüfter, kann gern getrennt gekauft werden.

Es gibt ja, glaube von Arctic zb den Arctic Alpine AM4 Passive

ist der geeignet den 2400G passiv zu kühlen, mit dem optionalen 80er Lüfter im Jonsbo? (kein Gaming und nix)
 
Freezer 34 eSport, PL mäßig top.
Dark Rock Slim

Danke, bin mir nur nicht sicher ob Direct Touch Heatpipes für nen Ryzen so ne gute Idee sind. Daher habe ich mir jetzt den Noctua bestellt.
 
naja, einfach auf der Unterseite des Kühlers die Riefen mit einer dünnen Schicht Paste verschmieren und es sollte da nix sein.
Aber mit Noctua macht man nix falsch.
 
Nutzt jemand von euch einen Phanteks PH-TC12LS, der Preis erscheint attraktiv.
 
Nope, aber Verarbeitung und Lüftergüte geht bei Phanteks-Kühlern auf jeden Fall in Ordnung.
Thermalright AXP wäre ne Alternative, bei denen wäre ich aber aktuell etwas vorsichtig bzgl Support. Hoffe die berappeln sich wieder
 
Ich würde mein System gerne mit einer AiO aufrüsten.

In das Gehäuse Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass passen in den Deckel wohl Radiatoren bis 420 mm, aber 420er AiO's bietet anscheinend nur Alphacool an und da stört mich u.a. der "dicke Knubbel" in einer der Leitungen.

Also habe ich mich für eine AiO mit 360er Radiator entschieden. Mein Favorit war ursprünglich Arctic Liquid Freezer II 360, aber da deren Lieferbarkeit gerade auf Mitte März verschoben wurde sehe ich mich nun nach Alternativen um.

Corsair kommt nicht in Frage, hatte ich bei meinem alten System im Einsatz und nichts als Ärger mit der iCue-Software (permanent hat die Software die angelegten Profile vergessen, die Lüfter nach dem Standby immer auf 100% laufen lassen, usw.).

Wenn ich bei Geizhals einen entsprechenden Filter setze (ich habe die einfach mal nach Preis sortieren lassen) ist die Auswahl bei den 360er AiO's doch recht groß. Welche davon ist empfehlenswert oder gibt es da keine sooo großen Unterschiede?

Meine Präferenzen:
  • Schön wäre es, wenn bereits vernünftige Lüfter dabei wären und ich die neue AiO nicht erst mal mit guten Lüftern nachrüsten müsste.
  • RGB darf sein, muss aber nicht. Wenn aber RGB-Lüfter dabei sind, dann nur ARGB.
  • Preis ist erst mal sekundär, meine vorläufige Schmerzgrenze habe ich mal bei 200 € angesetzt.
  • Das Ding muss lieferbar sein, denn sonst könnte ich auch ja warten bis die Arctic endlich mal lieferbar ist.
 
Deepcool ist auf jeden Fall ordentlich.
Die Alphacool würde ich aufgrund der Pumpe nicht nehmen!
 
Moin, ich suche einen Lüfter um mein Ryzen 3700x Box zu tauschen - möglichst ohne Mainboardtausch. Leise solls sein, wenn es was sinnvolles gibt auch gerne AiO, Luft ist aber auch ok - aber einen Ausbau des Mainboards würde ich vermeiden wollen. Optisch habe ich keine besonderen Anforderungen. Ziel: Höhere Kühlleistung und weniger Lautstärke.
 
Hat dein Gehäuse kein Ausschnitt damit du auf die MB Rückseite zugreifen kannst?
 
Das hatte ich mich gerade auch auf gefragt. Fractal Define R5 - das checke ich zuhause mal.
 
hohe Kühlleistung, weniger Lautstärke?
NH-U12S chromax. Sollte locker mit dem 3700x fertig werden.
 
Sodala - der Basteldrang verleitet mich dazu, lüfterchnisch was zu verändern. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 und bietet mir folgende Installationsmöglichkeiten:

Vorne: 2x 120/140 mm
Hinten: 1x 120/140 mm
Oben: 2x 120/140 mm
Unten: 1x 120/140 mm
Seitlich: 1x 120/140 mm

Ich habe im Moment folgende Lüfter hier:

Bequiet Silent Wings 3 140mm PWM
Fractal Design Venturi HP-14
2x Fractal Design Silent R2 140mm

und dann noch diverse 120er Noctuas.

Ich bin noch ein bisschen am Testen was die Konfiguration anbelangt, kann aber schon einmal sicher sagen, dass ich Vorne 2x 140er und Hinten 1x 140 einbauen werde. Seitlich würde sich vielleicht noch ein saugender anbieten, da die Abwärme der Grafikkarte immer unterhalb des U14S landet, aber das ist im Moment noch offen.

Bei der Recherche bin ich immer wieder auf die "Klassiker" gestoßen: Noctua NF-A14, BeQuiet Silent Wings 3, Noiseblocker NB-eLoop, Fractal Venturi HF-14 und für den schmalen Geldbeutel der Arctic F14.

Ich nehme mal an dass meine "Konstellation" nicht allzu ungewöhnlich ist - könnte ich bedenkenlos zu einem der genannten greifen oder muss da was besonderes her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deepcool Castle 360 RGB V2 kam wie angekündigt gestern bei mir an.
Eigentlich wollte ich mich erst morgen oder übermorgen an der Einbau machen, aber wie das halt so ist:
ich habe das dann doch noch heute erledigt. ;)

Einbau war problemlos, es ist alles dabei (auch für AM4).
Die Bodenplatte der Pumpe deckt einen Ryzen 3950X (dessen Kantenlänge 38 mm beträgt) locker vollständig ab.

Ich habe jetzt erst einmal die bereits aufgetragene WLP drauf gelassen.
Die drei 120er Lüfter drehen für meinen Geschmack im Idle-Betrieb noch etwas zu schnell, da muss ich das Lüfterprofil im BIOS noch mal etwas anpassen.
Die Lüfter selbst sind aber relativ laufruhig.

Die Pumpe dreht derzeit mit ~2700 rpm und ist auch sehr ruhig, ich höre da nicht viel.
Man muss das aber etwas relativieren, der Rechner steht rechts von mir unter dem Schreibtisch und ich habe auf dem rechten Ohr einen Tinnitus, bin da also nicht so hellhörig. Von daher sind meine (ohnehin subjektiven) Bemerkungen zur Lautstärke sicherlich nicht als Referenz zu betrachten. ;)

Ich teste das Ganze gerade mal, in dem ich Handbrake eine BluRay encoden lasse. Nach 10 Minuten encodieren habe ich eine CPU-Temperatur von 64°C und die 120er Lüfter am Radiator drehen drehen mit ~980 rpm.
Mal sehen, ob ich da eventuell noch etwas optimieren kann.

Aber der erste Eindruck ist überaus positiv.

@Narbennarr
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aus. Hotlinks bitte entfernen!
 
Ist erledigt!
 
Bei meinem HP N54L hat der 120 mm-Lüfter den Geist aufgegeben, was das System zur sofortigen Notabschaltung bewogen hat.
Kein Problem (dachte ich zumindest), die Bastelkiste ist voll mit 120 mm-Lüftern.
Das die Pin-Belegung auf dem Mobo anders ist weiß ich übrigens. ;)

Die Drehzahlüberwachung erwartet aber, dass der Lüfter mindestens mit >500 rpm dreht (habe ich grob mit einem Poti im Lüfter getestet), sonst folgt prompt der Shutdown.
Alle meine neueren Lüfter drehen aber langsamer.

Ich habe jetzt übergangsweise einfach einen alten 3-Pin-Lüfter ins Gehäuse gehängt, der läuft halt immer mit 100% und dröhnt munter vor sich hin.

Ich suche jetzt also einen 120 mm PWM-Lüfter, der mindestens mit 600 rpm läuft, eine vernünftige Förderleistung hat und auch noch leise ist. ;)
 
Soll er denn gesteuert werden oder konstant laufen? Sonst würde ich da einfach einen 800rpm Lüfter reinhängen und gut^^
 
Bietet sich für so etwas nicht eine "High Speed" Variante an, die eben erst bei niedrigeren Drehzahlen einsteigt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh