[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

So, habe die Endorfy und die Arctic P14 nun hier...

==> die Endorfy enttäuschen leider. Mit PWM haben sie das gleiche Rattern wie die Silent Wings 2, vllt. etwas leiser. Mit DC laufen sie leider erst bei ~5V an und da drehen die bereits über 700Upm, zusätzlich hat der Fluctus 140 PWM (habe nur einen ausgepackt) in diesem Modus ein immer wiederkehrendes Klackern, zwar leise aber für einen super leisen PC taugt das halt nicht. edit: der Rotor eierte auch etwas

==> Beide Artic P14 PMW PST sind eine echte Überraschung. Die Teile kosten bei MF nicht mal 7€ und sind trotzdem bis ~400Upm auch im PMW Modus frei von Störgeräuschen und superleise. Perfekt für meine Anforderungen. Die liegen gerade neben mir, drehen mit ~415Upm und ich höre sie nicht. Eingebaut herrscht ebenso himmlische Ruhe.

Danke dennoch für euren Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade auf der Suche nach einen Schwung neuer Lüfter die in ähnlicher Leistungsklasse wie Beispielsweise die Noctua NF-F12 PWM liegen. Jedoch mit ein paar anderen Eigenschaften:
  • RGB
  • Weiß
  • Daisy Chain (wenn möglich)
Gibt es da aktuell etwas am Markt was genau so leise ist und eine entsprechende Leistung bringt. Die Arctic P12 PWM kenne ich und habe ich auch aktuell, jedoch stört mich die ständig ausfallende und sich zum Teil sogar verändernde RGB Beleuchtung und das wenn diese über Kopf montiert sind am Gehäuse kratzen und ich das nur durch das höher legen der Lüfter lösen kann.
 
Also ich hab weder kratzen, noch Ausfallende / sich verändernde RGB settings bei meinen p12
 
Hallo.

welchen Luftkühler könnt Ihr für den i7-14700 empfehlen. Wichtig ist das er sehr sehr leise ist und eine gute Kühlleistung hat.

DANKE :bigok:
 
wieviel willst ausgeben? Budget, Pearless Assassin 120, teuer U12A.
Und dazwischen kannst würfeln. ^^

Halt Moment... neuer Budgetkönig: Freezer36... Der darf nicht vergessen werden. Liefert ordentlich ab, dafür, dass er keine 25€ kostet.
 
Eigentlich suche ich etwas mit nur einem Lüfter. Ist ein Lüfter nicht leiser als zwei ? Preis bis € 120.-
 
nein. Hab den Freezer36 ja selbst im Einsatz gehabt. Im Normalfall hörst die 2 Lüfter nicht. Musst halt entsprechende Lüfterkurve für dich basteln.
Wenn dir die Temperaturen ausreichen, kannst evtl. auch den hinteren Lüfter weg lassen. Aber wie gesagt, die sind fast immer sehr leise, außer die drehen mit 100%.
 
Ich hab noch einen U12A chromax über 😂 aber eigentlich hört man einen zweiten Lüfter nicht, wenn die RPM passen :)
 
Eigentlich sind zwei Lüfter leiser, wenn man keinen Scheiß kauft oder Interaktionen mit den Caselüftern bekommt, da man mit der Drehzahl runter kann.
 
ich sag ja, die Lüfterkurve ist halt wichtig. Wie lange die Lüfter leise bleiben dürfen.
 
das H7 Flow.... :shot:
nach Möglichkeit dann gleich zum 24iger Modell greifen.

Das D41 ist gut, schön kompakt, keine Frage, aber auch ein kleiner Heizkasten. Hw lässt sich aber dennoch gut verbauen und es passt für die Kompaktheit auch gut was rein.
Das North ist vom Airflow her besser, aber hat hier und da auch kleinere Schwächen, wie die viel zu kleine Öffnung für die Kabeldurchführungen.

Hatte aber grad wieder Bock aufs North und deswegen fügt sich das hier wieder schön in meine Wohnung ein. In Verbindung mit der 240iger EK, die sehr schön zum North passt, bin ich auch temperaturmäßig recht glücklich. Auch bei 28° in der Bude.
 
Eigentlich suche ich etwas mit nur einem Lüfter. Ist ein Lüfter nicht leiser als zwei ? Preis bis € 120.-
lüfter kann man einstellen. wenn du 1 lüfter auf 100% knallst, hörst du auch den.

meiner ist quasi unhörbar. 800rpm auf beiden lüfter des u12a. ist aber auch "nur ein 7800x3d und keine heizende wildsau
 
das H7 Flow.... :shot:
nach Möglichkeit dann gleich zum 24iger Modell greifen.

Das D41 ist gut, schön kompakt, keine Frage, aber auch ein kleiner Heizkasten. Hw lässt sich aber dennoch gut verbauen und es passt für die Kompaktheit auch gut was rein.
Das North ist vom Airflow her besser, aber hat hier und da auch kleinere Schwächen, wie die viel zu kleine Öffnung für die Kabeldurchführungen.

Hatte aber grad wieder Bock aufs North und deswegen fügt sich das hier wieder schön in meine Wohnung ein. In Verbindung mit der 240iger EK, die sehr schön zum North passt, bin ich auch temperaturmäßig recht glücklich. Auch bei 28° in der Bude.
Ich tendiere aktuell zum North XL mit einer 360 Aio 👍 ich hab aber bisher noch keine passenden 140er Lüfter für die Front gefunden. Der Motor der P14 Max ist alles andere als leise.
 
North XL ist auch eine gute Wahl. Da hat man unterm Deckel dann gut Platz, auch für ne LFIII
Die Aspect Lüfter sind eigentlich recht brauchbar, wenn man sie regelt.

bin grad dennoch am überlegen, meinen 13600K auf 65W einzubremsen, obwohl die Temps mehr als in Ordnung sind... hmmm. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
North XL ist auch eine gute Wahl. Da hat man unterm Deckel dann gut Platz, auch für ne LFIII
Die Aspect Lüfter sind eigentlich recht brauchbar, wenn man sie regelt.

bin grad dennoch am überlegen, meinen 13600K auf 65W einzubremsen, obwohl die Temps mehr als in Ordnung sind... hmmm. :d
Eine Alphacool Eisbär 360 HPE mit A12x25 könnte ich mir auch vorstellen 😁
 
hab auf meiner EK auch gleich die A12 chromax geschnallt. Die mitgelieferten Lüfter gar nicht erst montiert. ^^
Hab jetzt 3 A12 in der Front, 2 im Deckel unter der AiO und einen im Heck. Also 3 Lüfter rein, 3 raus...
 
das H7 Flow.... :shot:
nach Möglichkeit dann gleich zum 24iger Modell greifen.
Warum genau? Nur wegen der Möglichkeit, Lüfter unten zu montieren?
Ich verstehe auch nicht ganz den Sinn in den Mesh-Teil im letzten Drittel des rechten Seitenteils.... Optisch gefällt mir der Part bei der alten Version jedenfalls besser. Da ist das Seitenteil ja "aus einem Guss".
 
wenn dir die "alte" Version besser gefällt, dann nimm die. Machst auch nix falsch mit. :)
 
Die habe ich bereits :-)
Mich hat nur interessiert, warum du dich (subjektiv) für die 2024-Variante entscheiden würdest - reine Neugier.
 
naja, weils halt neu ist ^^
Nee, weil nun auch die Möglichkeit besteht, dass im Boden Lüfter verbaut werden können.
Dass auch die Möglichkeit besteht, die neuen NZXT Lüfter zu verbauen, also diese 3er Sets.

das "alte" H7 Flow hab ich auch im Keller. Momentan fahre ich aber die North Schiene ^^
 
Bin gerade auf der Suche nach einen Schwung neuer Lüfter die in ähnlicher Leistungsklasse wie Beispielsweise die Noctua NF-F12 PWM liegen. Jedoch mit ein paar anderen Eigenschaften:
  • RGB
  • Weiß
  • Daisy Chain (wenn möglich)
Gibt es da aktuell etwas am Markt was genau so leise ist und eine entsprechende Leistung bringt. Die Arctic P12 PWM kenne ich und habe ich auch aktuell, jedoch stört mich die ständig ausfallende und sich zum Teil sogar verändernde RGB Beleuchtung und das wenn diese über Kopf montiert sind am Gehäuse kratzen und ich das nur durch das höher legen der Lüfter lösen kann.

Ich hab die Mobius und bin begeistert

Hab jetzt auch einen Noctua 120er gestern bekommen (zwei weitere folgen, werden die NZXT hinten ersetzen) und muss sagen, die 10min die ich gestern rumprobieren konnte, die nehmen sich beide nicht viel.

Hier nochmal ein Test


1724413975785.png
 
Ich benötige auch neue Lüfter da es mich nun doch langsam nervt das der PC so laut ist beim Zocken.

Nun ich Besitze ein Phanteks EvolvX Gehäuse mit den dazu gelieferten Gehäuse Lüfter. Somit sind in der Front 2x 140mm und im Heck 1x 140mm Installiert. An Hardware ist bei mir Folgendes Verbaut.

5900x mit Noctua D15
Gigabyte X570 Aourus Elite
Inno 3D RTX4080
32gb Ram
3x Sata Ssd
1x Nvme Ssd

Nun die Original Gehäuse Lüfter sind 3 Pin an an den Intigrierten Lüfter Hub oder was das ist. Ich kann daran auch 4 pin anschließen und dann von da ans Mainboard gehen mit PWM Stecker.

Auf dem D15 sind auch die OEM Lüfter von Noctua Installiert.

Nun bin ich auf der Suche nach Lüfter die einen guten Durchsatz haben aber auch leise sind. Schön wäre es wenn Sie RGB hätten und nicht gleich ein Vermögen kosten. Was gibt es da? Die Artic P14 Argb? Was gäbe es als Alternative?

Eine weitere Frage

Wie viele Lüfter würdet ihr in das Gehäuse installieren und wie? Lieber vorn rein und Hinten raus? Oder unten rein und Oben Raus?

Oder ganz anders und vorne rein so wie hinten Raus und Oben raus?

Danke euch für die Hilfe
 
@blackbandt
Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Lüfter vom D15 brauchst nicht tauschen, die sind schon top.
Sonst ja entweder die normalen P14 oder halt die mit RGB.

Lüfterinstallation, vorne rein, oben hinten raus. Fertig.
ich würd vorn 2, oben 2 und im Heck halt einen Lüfter montieren. Kannst ja experimentieren, ob im Deckel auch nur ein Lüfter reicht.
 
Na Super und Danke für die Antwort. Die auf dem CPU Kühler wollte ich Installiert lassen. Mir ging es Tatsächlich rein um die Gehäuse Lüfter.

Aber wenn die Artic dafür Perfekt sind, werden es wohl die. Hatte noch die Mobius 140mm im Auge. Aber die sind dann wieder Teurer
 
Na Super und Danke für die Antwort. Die auf dem CPU Kühler wollte ich Installiert lassen. Mir ging es Tatsächlich rein um die Gehäuse Lüfter.

Aber wenn die Artic dafür Perfekt sind, werden es wohl die. Hatte noch die Mobius 140mm im Auge. Aber die sind dann wieder Teurer

Mobius hat Amazon ab und zu um 40-50% Reduziert. Ich hab die 4x140 16€, die 3x120 14€ bezahlt.
 
ich würd vorn 2, oben 2 und im Heck halt einen Lüfter montieren. Kannst ja experimentieren, ob im Deckel auch nur ein Lüfter reicht.
Jep. Wenn oben dann den möglichst hintersten. Und den auch langsamer als den im Heck oder auf dem Kühler.
 
naja, bei arctic zahlst halt für den 5er Pack P14 PWM um die 40€..
Musst halt dann schauen, dass die frei von Humming sind. Aber die 14ener Lüfter sollen davon ja nicht so sehr betroffen sein, wie die 120iger der älteren Generationen.
 
@blackbandt
Bei oben raus muss man immer erst genau überlegen, ob man dem CPU-Kühler nicht die Luft wegsaugt.

Ich finde es faszinierend wie sich dieser Mythos mit "dem CPU-Kühler die Luft wegsaugen" weiter hält, obwohl es dafür keine Beweise gibt, für das Gegenteil (mehr Lüfter helfen) aber schon.









Und die Gehäuse hier sind sogar "nur" Define Gehäuse mit gegenüber nem Meshify deutlich restiktiverer Front und trotzdem gibts da null Probleme mit höheren CPU-Temperaturen. Im Gegenteil, die gehen mit nem zweiten Deckellüfter sogar noch weiter runter (wenn auch nicht so viel wie mit dem ersten). Was in dem Test von Hardwarehelden nicht mit inbegriffen ist ist, dass auch der RAM und das Mainboard bzw. sämtliche Komponenten auf dem Mainboard von nem zweiten Deckellüfter profitieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh