[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Hallo,
ich habe einen i5 4950s mit dem Boxed Kühler. Allerdings ist dieser unter Volllast bei Spielen sehr laut. Gibt es denn eine günstige leise Alternative dazu? Maximale Höhe sind 160mm.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Ben Nevis sollte da locker ausreichen.
 
Danke für den Vorschlag, die Lautstärke unter Volllast finde ich schon etwas grenzwertig. Ich weiß nicht, inwieweit die Kühlleistung besser als beim Boxed Kühler ist, aber gibt es noch eine etwas leisere Empfehlung im ähnlichen Preisbereich?
 
ich glaube nicht, dass der Lüfter bei deiner Cpu stark aufdrehen wird. Oder spielst du prime? ;) Andernfalls wäre Undervolting noch eine Option, falls das mit deinem Board möglich ist, um die Temperatur und die Lautstärke zu senken. Vielleicht wäre der Cryorig H7 noch eine Alternative. Kostet aber schon etwas mehr.
 
Also voll ausgelastet ist der Prozessor sicher nicht und Undervolting ist vom Board her auch möglich. Der Ben Nevis hat nur einen Lüfter und es geht auch kein 2. dazu, richtig?
Kannst du als Gehäuselüfter die Arctic F12 empfehlen? Ich hätte gerne PWM geregelte, da diese dann auch mit Speedfan geregelt werden können und ich nicht immer auf Volllast drehen.
Der Cryorig sieht auch sehr interessant aus, den werde ich mir mal näher anschauen.
 
die haben alle nur einen Lüfter und regeln würde ich die erst mal über die boardeigene Steuerung.
Zu den Arctic Lüftern kann ich leider nichts sagen.
 
Die Artics sind echt nicht übel...viele teure Markenlüfter sind schlechter.
Leider halten sie teilweise nicht soooo lange, aber bei dem Preis...
 
Hi!

was ist bei den Towerkühlern momentan die Referenz?

hab einen Megahalems Rev B mit 2 X 120er @1800/1200rpm und kühle damit monentan einen 3570K bei 4,84GHz @1,38V.
dabei kommt die CPU bei den Kerntemps im XTU Stresstest auf ~75C.
demnächst soll auf Skylake umgebaut werden, haben diese CPUs eine höhere Abwärme, welche es zu bewältigen gilt?
OC-t soll ebenfalls ein i5-6600K bis 4,8GHz werden, schaut man sich bei den Skys die Temps an, kommt es einem so vor, als daß die wesentlich kühler bleiben als die iVys.
Falls ich einen neuen Kühler mit bestelle, welcher wäre No. 1?
 
Behalt einfach deinen Mega, der ist nachwievor mehr als ausreichend.

Wenn du nicht vorhast den Skylake zu köpfen bringt dir ein besserer Kühler halt auch keine Vorteile.
 
Danke für die Einschätzung, ich werde das beachten, wenn ich auf Sky umbaue! ;)

eventuell wäre aber der Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz eine Bereicherung, der Noktua NH-D15 wäre
auch super, aber die Lüfter sehen mal aus wie billigste Chinaware, auch wenn sie das nicht sind, der Farbton ist grauenhaft und das geht gar nicht! :motz:

Momentan ist der iVy geköpft und mit Phobya LM und Badsilikon zurückgebaut, hat 30C oben raus gebracht, bei Sky traue ich mich die "vice only Methode" nicht so recht anzuwenden, da das PCB um soviel dünner
geworden ist, mit Rasierklinge gehe ich da selber aber auch nicht ran....
 
Habe den Phanteks Kühler schon mal verbaut, und zwischen dessen Lüftern und denen des Noctua liegen nebengeräuschmässig Welten. Is nun mal so, auch wenn die NF-A15 PWM eine hässliche Farbe haben.
Die Phanteks Ventilatoren hört man immer, auch runtergeregelt.
Wenn Optik vorrangig ist, muss man die eben ertragen.
 
Genau das, schick ist er ja, aber die Lüfter gehn gar nicht.
Ich hatte mal den goldenen, das war einer meiner größten Fehlkäufe.
 
Cryorig R1 Ultimate (CR-R1A)
Cryorig R1 Universal (CR-R1B)

wie schauts bei denen aus, der Noktua NH-D15 ist bestimmt absolut TOP, aber ich kann die Farbe einfach nicht sehen, sorry geht bei mir nicht!
 
muss man ja nicht, ich glaube man kann die gegen andere austauschen oder grün anstreichen.
 
muss man ja nicht, ich glaube man kann die gegen andere austauschen oder grün anstreichen.

........grün ist nicht, wenn ich die Lufis tauschen soll, dann bin ich locker mal bei +30 - 35€ und dann kostet der gesamte Kühler plötzlich 120€...
dafür überlege ich eine WaKü, dann hat man nicht dieses Riesendingens drauf für die Haufen Knete noch dazu......;)

neee, ich dachte an 65 - 75€ incl. guter Lüfter beim DualTower-LuKü, sonst machts m.A.n. wenig Sinn...
 
wenn grün nix iss, nimm blau..... Also ich würde das auch begrüßen, wenn es Kühler plus Lüfter aus dem High End Bereich für diesen Preis gibt, leider machen da die Händler nicht mit. Die Säcke denken nur ans Geld verdienen. Aber, bei der oberen Preisgrenze legst noch etwas drauf und nimmst den Genesis oder Du nimmst nen gebrauchten NH D-15, sagen wir mal so für 50-55€ und setzt dann andere Lüfter auf. Möglichkeiten gibt es viele, nur eine Frage des "ja ich will".
 
Habe den Phanteks Kühler schon mal verbaut, und zwischen dessen Lüftern und denen des Noctua liegen nebengeräuschmässig Welten. Is nun mal so, auch wenn die NF-A15 PWM eine hässliche Farbe haben.
Die Phanteks Ventilatoren hört man immer, auch runtergeregelt.
Wenn Optik vorrangig ist, muss man die eben ertragen.

Komisch ich habe den NHD14 den NHD15 und den Phanteks hier und alle drei waren auch schon montiert aber ich höre von den beiden 140 Lüftern vom Phanteks nichts ist ja merkwürdig.

Miene Ohren sind Top in Ordnung jedenfalls sind der NHD14 und NHD15 nicht leiser oder lauter das nimmt sich rein gar nichts.

Vor allem wer kauft sich keinen Kühler weil die Farbe nicht stimmt ? weil man den Kühler ja auch immer sieht und ob man auf einen weißen schaut oder grünen oder blauen ist ja völlig Latte oder soll der Hersteller dir den fertigen nach deinen Angaben so Metallic mit Glitzer drin und Farben ineinander übergehend und bei wäre soll sich die Farbe verändern.

Noch was wenn die Farbe nicht stimmt eine Sprühdose kaufen in der beliebten Farbe Kühler auf den Balkon steleln und vorsichtig neu Lackieren.

Funktioniert einwandfrei man muss das nur können.

Ich bin ja Fahrzeuglackierer da ist das ja nichts weltbewegendes.

Aber funktioniert einwandfrei vorsichtig lackieren mehrmals am besten 4 , 5 , 6 durchgänge um püberall dran zu kommen.

Manomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gings um die dem Noktau NH-D15 beigelegten Lüfter, die bestimmt gut sind, aber ich deren Farbe nicht ertragen kann, ist halt so......

wenn die Phanteks Lufis nicht lauter sind, dann is ja oke, da hat man ja die Wahl zwischen mehreren Farben dann, ich wollt ja eh blos nen schwarzen mit den weißen Lufis oder halt den metallischen .....
Muß kein Buntspecht werden der Kühler..;)
nur die komisch braunen Töne (oder wie immer man diesen Farbtouch bezeichnen mag :kotz:) der Noktua Lufis packe ich nicht, geht bei mir NICHT!

also Phanteks nicht lauter oder rauer wie der Noktua und kein Klackern, Surren und dergleichen?
wie lassen die sich regeln, beide per PMW, oder?

Noch was wenn die Farbe nicht stimmt eine Sprühdose kaufen in der beliebten Farbe Kühler auf den Balkon steleln und vorsichtig neu Lackieren.

Funktioniert einwandfrei man muss das nur können.

Ich bin ja Fahrzeuglackierer da ist das ja nichts weltbewegendes.

Aber funktioniert einwandfrei vorsichtig lackieren mehrmals am besten 4 , 5 , 6 durchgänge um püberall dran zu kommen.

Manomann.

stimmt, bringt mich auf eine Idee.
ich hab sogar auch nen 2 Zylinder Kompressor hier und Mipa PUR 2 K Lack dazu in NIssan weiß, mit der ich meinen Patrol lackiert hab.
wenn die drauf hält, wär ne Idee, aber normal muß man ja bischen anschleifen mit 500 Trocken Pad und mit Mipa Silicon Entferner drüber, dann müßte das zumindest bei den Lufis gehen.
Beim Kühlkörper eher nicht, da man ja nicht zwischen die Lamellen kommt gescheit, oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt übrigens Noctua ;)
 
Leute hätte mal eine Frage. Suche für mein Weiß/Blau Build noch einen CPU Kühler.
Hatte den Alpensöhn Matterhorn im Sinn und wollte Fragen ob ihr dazu was sagen könnt und ob er empfehlenswert ist?
Desweiteren ist der mit den Standard Lüfter leise? (Mein Prozessor ist ein Intel Xeon E3-1231v3)

Gruß
 
Ich suche noch einen Luftkühler für meine ThinkStation S20. Das Gehäuse lässt leider keine Kühler über 150mm Höhe zu, ein 120mm-Gehäuselüfter ist ebenfalls nicht drin. Der Standardkühler (Kleiner 3-Heatpipe Towerkühler, grade groß genug für einen 92mm-Lüfter) ist mir leider in manchen Situationen doch etwas zu laut.

Kurz: Das Ding hält meinen W3520 nicht wirklich kalt, wird deshalb laut und das stört mich. :fresse:

Jetzt habe ich mich im Vorfeld schonmal nach nem tauglichen Kühler umgeschaut und bin auf mehrere potenziell passende Kühler gestoßen,

Scythe Fuma (Doppelturm, 2x120 mitgeliefert, 149mm hoch)
Thermaltake True Spirit 120 M (Einzelturm, 1x120mm mitgeliefert, 145mm hoch)
Thermaltake Macho 120 Rev. A (Einzelturm, 1x120mm mitgeliefert, 150mm hoch)

Könnt ihr die Kühler von der Leistung her irgendwo zuordnen oder konkret vergleichen? Ich kann das nicht.

Das Ziel ist, dass mein W3520 kalt bleiben soll und leiser gekühlt wird. Darüber hinaus soll irgendwann ein Hexacore à la W3670 oder X5680 nachgerüstet werden.
 
kann man den NH-U9S empfehlen oder wird dann gleich wieder wegen der Lüfterfarbe quergeschossen? :fresse:
Sollte auch von den Maßen her passen?
 
Bis auf die Menge der Heatpipes sieht das aktuelle Ding fast genauso aus und hält den Xeon nicht im Zaun :fresse:

Daher fragte ich explizit nach den 3 Kühlern, einfach weil sie schon über 120er verfügen und somit wesentlich mehr Kühlfläche.
 
@m@tti
warum hast Du auf andere Lüfter gesetzt und bist nicht bei Noctua geblieben? Oder sollte das nur ein Test sein?

PS. Biste mit dem neuen System zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den NH-U9S empfehlen oder wird dann gleich wieder wegen der Lüfterfarbe quergeschossen? :fresse:
Sollte auch von den Maßen her passen?

der Noctua spielt aber schon in einer etwas anderen Liga, zumal der auch 5 Heatpipes hat. Kannst dich ja mal genauer über den informieren. Würde schon behaupten, dass der etwas besser performt als das komische Ding da. :p Wobei, der Xeon hat 130W TDP? Weiß nicht, ob das dann nicht doch ne Nummer zu groß für den Noctua wär. Wenn der Fuma passt, dann würd ich den an deiner Stelle doch mal ausprobieren.

maexi, ich war neugierig. :d Der Dark Rock hat es mir schon ein bissel angetan und da die Lüfter nicht so recht gepasst haben, wurden es halt die SW2. Die Lüfter auf dem Morpheus tausch ich demnächst auch noch. Was kommt als nächstes? ein Silent Base 600. :d
 
Jau, wie alle 1366er Xeons in 45nm leider 130W. Werde dann mal den Fuma in Angriff nehmen in nächster Zeit.
 
ok, die Dinger werden schon wärmer als "normale" 95W Prozessoren. Hier noch ein Usertest. Weiß nicht, ob dir der was bringt oder ob du den schon gelesen hast.
 
Den hatte ich schon gelesen. Hat mir auch infotechnisch weitergeholfen. Wollte lediglich hier nochmal nachgehakt haben ob vielleicht jemand noch auf Erfahrungswerte zurückgreifen könnte und so. ;)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe, wird dann der Fuma werden. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh