[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

mein 6 Kerner ist mit einem Genesis bestückt und der Titan mit nem MK 26 auf beiden laufen die SW2 PWM. Auch meine Gehäuselüfter sind SW2 PWM werden aber über einen externen Kontroller gesteuert. Absolut leise und die Temp ist im Rahmen. Es ist keine Wakü mit traumhaften Temps. Dafür kostet die ganze Geschichte aber auch nur ein Bruchteil einer guten Wakü.
Daneben steht mein neues System Asus Maximus VIII Formula mit nem i7 6700K. Graka ist eine originale 780er und auf der CPU sitzt der D15 mit seinen originalen Lüftern. Gesteuert wird über AI Suite leider lassen sich die Lüfter nicht tiefer als 650 RpM regeln und sind deshalb auch gut hörbar. Es ist nicht störend aber man hört sie.

Du kannst die Lüfter vom D15 nicht weiter runter regeln? Bei mir konnte ich die damals auf ~250RPM drosseln und das mit der Steuerung vom MSI-Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem AE6 geht das, nur mit der AI Suite geht das nicht. Mit diesen Lüftern ging es auch mit der älteren AI Suite2 nicht.Ist aber auch nicht tragisch, kommen eh andere Lüfter rein.
 
der verlinkte kühler ist sehr gut, nur solltest du vorher prüfen, ob er problemlos auf dein board (+ram) passt -> KLICK

dir auch frohe ostern :xmas:
 
kann man nicht verallgemeinern. Bei mir läuft der D15 auf nem 6700k, voher auf einem 6 Kerner, ebenso der Genesis. Der Genesis war auf allen Gebieten zu mindest bei mir, immer der bessere Kühler. Allerdings hat er auch einen kleinen Nachteil, auf meinem Rampage wurden die Spawas etwas wärmer beim Genesis, als beim D15. Möglich das es am liegenden Kühler liegt, der die Abluft aufs Board lenkt. Mit Genesis 43°C und mit D15 40°C, liegt aber voll im grünen Bereich, also kein Problem.
 
Der D15 ist im gleichen Testumfeld bei unterschiedlichen Redaktionen bei Standardbelüftung der bessere.
 
Du hast aber schon gelesen, dass es bei den 43°C um die Temperatur der Spannungswandler und nicht um die Temperatur der CPU ging oder? Wenn man wirklich von der reinen Kühlleistung ausgeht, ist auf Platz 1 wohl tatsächlich der Genesis gefolgt vom Phanteks und dann kommt der Noctua.
 
Hat jemand irgendeinen Tipp für PWM-Lüfter mit weißen LEDs?
Ich bräuchte 2x 120mm für den Morpheus und 2x 140mm für meinen Genesis
Dabei sollen die LEDs immer gleich stark leuchten, unabhängig der Drehzahl, deshalb PWM.
Evtl. auch 4x 140mm falls ich doch einen MK-26 nehme...

Vom Design würden mir die Thermaltake Riing gefallen, aber leider kein PWM...
 
was ist der beste Kühler + Lüfter für den Skylake(Sockel: 1150). Taug der etwas: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html Der ist ja recht günstig. Oder gibt es wesentlich leisere? Danke!

Frohe Ostern Allen!

Richtig leise (=fast nicht wahrnehmbar) ist kein Kühler, wenn der Lüfter mit 1300, 1400 oder 1500 Umdrehungen läuft. Da haben die großen Doppeltower-Kühler einen Vorteil, weil sie die Wärme leichter bei niedrigen Drehzahlen abführen, vor allem mit zwei Lüftern.
Mittlerweile ist aber der Alpenföhn Olymp der leistungsfähigste Kühler überhaupt, mit wenigen Grad Abstand zum NH-D15. Hab ich vorgestern auf meinem 6700k verbaut. Gute Lüfter sind dabei, Befestigung ist o.k., gab schon schlimmeres. Die mitgelieferten "Shock Killer Poles" sind nützlich, auch damit der Kühler nicht den Heatspreader auf der CPU verkratzt, bis die Federschrauben des Kühlers endlich packen.
Allerdings ist der Riese nur sinnvoll, wenn du jetzt oder später übertakten willst, sonst reicht ein Brocken2 oder True Spirit 140 locker für den Skywell aus und kostet deutlich weniger.
Falls dein Gehäuse 170mm hohe Kühler aufnimmt, kannst du dir einen Alpenföhn Himalaya 2 holen, gibt's ab und zu noch im Internet, ist eigentlich eingestellt. Das war m.M.n. der beste schmale Single-Tower Kühler bis heute, leider aber aus unerfindlichen Gründen eingestellt wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dann entscheide ich mal zwischen den empfohlenen was dann am besten passt - das ist wohl das größte Problem, dass der Kühler nicht mit dem Mainboard von der Größe her kompatibel ist(RAM-Slots überdeckt, oder Grafikkartenslot überdeckt, etc.).
 
schon richtig, aber bei Hochsommertemperaturen und leichter Übertaktung der CPU geht's nicht mehr mit niedrigen Drehzahlen, auch mit einem guten Kühler nicht.
 
Hat jemand irgendeinen Tipp für PWM-Lüfter mit weißen LEDs?
Ich bräuchte 2x 120mm für den Morpheus und 2x 140mm für meinen Genesis
Dabei sollen die LEDs immer gleich stark leuchten, unabhängig der Drehzahl, deshalb PWM.
Evtl. auch 4x 140mm falls ich doch einen MK-26 nehme...

Vom Design würden mir die Thermaltake Riing gefallen, aber leider kein PWM...

BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 120mm (BFF-BLF-P12025W-RP)

hab davon 2 Stück drin in orange LED an meinem Megahalems, die ziehen richtig geil durch und bis 900rpm höre ich nur das PWM Signal, wenn ich unter 25cm ran geh mit dem Lauscher, ansonsten keinerlei Lagergeräusche, da FDB! ;)
werden vom Extreme6 extrem gut geregelt und bei 1800rpm hört man halt den Luftstrom, aber das ist voll o.k. so, denn dann stimmt auch die Power, was die liefern! Kann die voll empfehlen.

als 140er halt dann eben die hier:
BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 140mm (BFF-BLF-P14025W-RP)

und nicht die Pro Serie nehmen, die sind nix.....also bei mir waren die 120er nix gut...;)
 
Hat jemand irgendeinen Tipp für PWM-Lüfter mit weißen LEDs?
Ich bräuchte 2x 120mm für den Morpheus und 2x 140mm für meinen Genesis

Enermax Cluster Advance 120mm

Enermax Cluster Advance 140mm

Man kann beide Versionen an der Nabe mit einem Schalter in drei Stufen regeln und hat also die Wahl, wie die Endgeschwindigkeit aussehen soll.
Persönlich kenne ich nur den 120er von denen, den fand ich allerdings auf mittlerer Schalterstellung sehr angenehm.
Das Licht ist an/abschaltbar und natürlich (PWM) nicht drehzahlabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok
stimmt, kein extrem OC, nur das übliche. Für mich reicht der normale Gebrauch, ist manchmal auch günstiger und vor allem leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 120mm (BFF-BLF-P12025W-RP)

hab davon 2 Stück drin in orange LED an meinem Megahalems, die ziehen richtig geil durch und bis 900rpm höre ich nur das PWM Signal, wenn ich unter 25cm ran geh mit dem Lauscher, ansonsten keinerlei Lagergeräusche, da FDB! ;)
werden vom Extreme6 extrem gut geregelt und bei 1800rpm hört man halt den Luftstrom, aber das ist voll o.k. so, denn dann stimmt auch die Power, was die liefern! Kann die voll empfehlen.

als 140er halt dann eben die hier:
BitFenix Spectre LED PWM schwarz/weiß 140mm (BFF-BLF-P14025W-RP)

und nicht die Pro Serie nehmen, die sind nix.....also bei mir waren die 120er nix gut...;)

Die hatte ich selbst schon einmal und mit denen war ich mit Optik und Leistung nicht wirklich zufrieden... Aber danke!

Enermax Cluster Advance 120mm

Enermax Cluster Advance 140mm

Man kann beide Versionen an der Nabe mit einem Schalter in drei Stufen regeln und hat also die Wahl, wie die Endgeschwindigkeit aussehen soll.
Persönlich kenne ich nur den 120er von denen, den fand ich allerdings auf mittlerer Schalterstellung sehr angenehm.
Das Licht ist an/abschaltbar und natürlich (PWM) nicht drehzahlabhängig.

@obarok
stimmt, kein extrem OC, nur das übliche. Für mich reicht der normale Gebrauch, ist manchmal auch günstiger und vor allem leiser.

Die müsste ich mir wirklich mal ansehen, auch wenn mir das weiße nicht wirklich gefällt, aber die werden definetiv getestet.
Danke für den Tipp!
 
Kurze Frage ... einen Noctua CPU-Kühler (Tower oder Top) für unter 50€ ist nicht empfehlenswert, da nicht in der Liste? Ich will vllt komplett auf Noctua umsteigen ... mein 2500k läuft nur auf 4 GHz, ggf. bringe ich ihn mal auf 4,3 bis 4,5 GHz oder so, wenn dies mal nötig wird, ansonsten will ich aber keine OC Rekorde aufstellen.
Oder muss man bei Noctua unbedingt zu den Kühler der 50€+ Klasse greifen?

Alternative 2 wäre alles von BeQuiet, aber man hört/liest so oft, dass die CPU-Kühler im Gegensatz zur Konkurrenz, bei gleichen Preis, oft nicht ganz so gut sind und eine umständliche Montage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 50€ bekommst du bei Noctua nur die Mini-Klasse die eher für kompakte, oder sogar ITX System gedacht sind.
Die sind auch gut Kühler, aber überhaupt nicht für den Einsatz in einem "normalen" vorgesehen. P/L technisch denmach auch überhaupt nicht sinnvoll.

Noctua geht eigentlich erst beim U12S los, aber schon 58€. Das ist ein guter Kühler, mit einem sehr sehr guten Lüfter, man muss sich aber bewusst sein, dass man bei der Konkurrenz z.b. Thermalright schon für 20€ weniger was mit gleicher Leistung bekommt. Da ist dann der Lüfter nicht so perfekt und der Service nicht so excellent, aber Noctua kostet eben ;)

Mit entsprechendem Platz würde ich sogar auf den U14 setzen, da 140er nochmal etwas leiser sind. die bequiet Kühler überzeugen mich nichts besonders
 
im Mp schauen, sonst kannst dir den NH-U12S mal anschauen. Der sollte auch locker mit dem 2500K fertig werden. Weiß aber nicht, wie warm der bei deinem angepeilten Takt wird, falls deine Cpu das schaffen sollte. Da würd ich dann eher zum NH-U14S greifen. Der schafft das auch und zudem noch leise.

Der Dark Rock 3 wird mit deiner Cpu natürlich auch locker fertig, da ist die Montage aber etwas friemelig, nix im Vergleich zur Secufirm von Noctua.
 
Mit meinem Silver Arrow SE hat mein 2500k @ 4 GHz nur ca. 50°C in BF4. Daher denke ich, dass auch ein etwas kleinerer (120mm) CPU Kühler reichen sollte, da ich keine Prime stable OC Rekorde versuchen möchte.

Denke ich werde wohl komplett auf BeQuiet wechseln, da ich da schon Lüfter habe und weitere Lüfter in der Anschaffung günstiger sind. Beim CPU Kühler von BeQuiet im MP kann ich ab dem Dark Rock Advanced C1 und aufwärts Ausschau halten, oder?
 
Hallo,
ich verkaufe derzeit meine Silent Wings 2, da ich einfach mal neue Lüfter ausprobieren möchte...welche sind da empfehlenswert? Ich hab momentan Augen auf die Fractel Venturi HF-14 geworfen...die sollen wohl bei gleicher Lautstärke mehr Leistung bringen als die Silent Wings 2...die Noctua Redux NF-P14s sehen auch interessant aus. Jemand ne Idee?
 
die Venturi HF-14 sollen laut Aussage von Narbennarr gut sein, ausprobieren, vielleicht sind sie ja wirklich gut. Wenn nicht, warne uns rechtzeitig. Ich baue wahrscheinlich meine Phanteks wieder ein, da war ich eigentlich mit zufrieden.
 
Meine SW2 sind ausgebaut und jetzt habe ich erstmal wieder die Phanteks drin...vorne den 200er (sehr leise und keine Nebengeräusche) und hinten den 140er, welcher jedoch extrem nervig klackert. >Leistungstechnisch sind die Phanteks ja echt keine schlechten Lüfter, aber alle meine bisherigen 140er haben immer sehr gerattert :/
Dann werde ich wohl die HF-14 bestellen und mal ausgiebig testen:)
 
Hallo,
ich verkaufe derzeit meine Silent Wings 2, da ich einfach mal neue Lüfter ausprobieren möchte...welche sind da empfehlenswert? Ich hab momentan Augen auf die Fractel Venturi HF-14 geworfen...die sollen wohl bei gleicher Lautstärke mehr Leistung bringen als die Silent Wings 2...die Noctua Redux NF-P14s sehen auch interessant aus. Jemand ne Idee?

Ja da würde ich wirklich mal die Venturi nehmen.
Man braucht natürlich keine Temperaturwunder von den SW2 zu den HF14 oder anderen Lüfter erwarten, aber wie ich das verstehe hat dich ja vor allem der Basteldrang gepackt.

Die Venturi haben die selbe Lagerung wie die SW2 (echtes FDB) mit rückseitiger Stabilisierung (wie beim SSO2 Lager). Das Verhältnis von Performance/Lautstärke ist etwas besser.

Die Noctua redux sind auch nicht übel, doch vom Lager nicht so perfekt wie die normalen Noctuas, oder eben die SW2/HF. Außerdem gibts bei denen trotz des Preises kein Zubehör
 
Mit meinem Silver Arrow SE hat mein 2500k @ 4 GHz nur ca. 50°C in BF4. Daher denke ich, dass auch ein etwas kleinerer (120mm) CPU Kühler reichen sollte, da ich keine Prime stable OC Rekorde versuchen möchte.

Wozu der Downgrade? Lass doch einfach die Lüfter langsamer drehen.

Ansonsten könntest du nach nem gebrauchten Megahalems Ausschau halten, das ist nachwievor ein Topkühler und man bekommt ihn gebraucht recht günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das Klackern bei den Phantheks nicht. Habe die ja mit dem Noctua Kühler laufen gehabt. Sie wurden allerdings über PWM angesteuert und waren bis 600RpM genau so leise wie meine SW2. Wenn sie aber Dampf machten, also auf 100% liefen konnte man sie deutlicher hören als die SW2, dafür gabs aber mehr Druck und RpM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh