[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Da ich mir als Übergang nen 2600/2600X kaufen möchte, ist die Frage was nun besser ist.

2600X + Stock Kühler oder einen 2600 mit einem günstigen (maximal 25€) Aftermarket Kühler, wenn Letzteres was für Empfehlungen gibt es da?
Oder sollte ich ein AM4 Umrüstkit für meinen Brocken 2 (schon 5 Jahre alt...) holen?

Stock kühler sowieso nicht. Würde ich bei so einem Prozessor nicht machen.

Für nicht viel mehr bekommst ein Scythe Mugen 5 Rev.B der für AM4 Sockel alles dabei hat. 15,4cm Höhe. Habe bei meinem 1800x 22 Grad im Idle und keine 60 Grad unter last.

Und fürs Übertakten bist mit dem auch gerüstet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen möglichst preiswerten kühler für den 9900k empfehlen. Der kühler soll nur vorübergehend genutzt werden bis ich meine waku umbauen kann.
 
Ja geht sich nur um installieren und Ram test. Sobal das System sauber läuft kommt der Wakü Umbau
 
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Top Blow Kühler für einen FX 8350. Der Boxed Kühler würde von der Kühlleistung reichen, allerdings ist das Teil unerträglich laut und dreht mit über 3-4000 RPM.
Kann mir jemand daher was leiseres empfehlen? Möglichst günstig, bis ca. 30€.
Wie wärs mit dem Scythe Choten ab sterreich ?
Scheint mir ein Nachfolger des Samurai zu sein. Allerdings recht neu und keine Erfahrungsberichte/Tests.

Danke
 
Noctua NH-U14S
Für mich immer noch der beste Luftkühler
 
ja denke ich nehme den
 
Hi!

Ich benötige für mein Lian Li O11 Dynamic RGB-Gehäuselüfter und habe folgende in der engeren Wahl:

Produktvergleich Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM 1200rpm, AZZA Hurricane II Digital RGB, 120mm (FFAZ-12DRGB2-011), AZZA Hurricane RGB LED Lfter, 120mm 1200rpm, Enermax T.B.RGB, 120mm, 3er-Pack, Thermaltake Pure Plus 12 LED RGB Radiator TT Premium Edition, Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack Geizhals Deutschland

Die Enermax sind leider ohne PWM - gefallen mir optisch aber am Besten. Bzgl. P/L scheinen die Scythe sehr gut zu sein. Schwierige Entscheidung, der Schwerpunkt liegt auf Optik und möglichst leise ohne die Temperaturen im System zu vernachlässigen.

Die Alphacool NB-eLoop Bionic sind bei dem Set der Wasserkühlung dabei und sollen ausgetauscht werden. Diese sind nur für den Vergleich mit in der Auflistung.

Im Gehäuse verbaut wird:
- Ryzen 5 2600 (gekühlt durch Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST)
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming
- Palit Gamerock 1070
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14
- be quiet! Straight Power 11 550W

VG & danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die neuen 120mm Alpenföhn Wing Boost 3 pwm mit RGB-Ring so gute Lager haben wie die 140mm Wing Boost 3, könnte ich die empfehlen, aber ich habe noch keinen verbaut. Ansonsten habe ich noch gar keinen wirklich guten RGB-Lüfter gesehen, der in Sachen Laufruhe z.B. mit einem Silent Wings 3 oder Noctua NF-A14 mithalten könnten.
 
der Vergleich passt nicht a) haben noctua und be quiet kein RGB und 140er habe eine andere Laufeigenschaft als 120er. Aber ich weiß was Du meinst. In Betracht ziehen sollte man, das man die Lüfter sowieso drosselt und und mit wenig Umdrehungen sind viele Lüfter leise.
 
Da ich den 140er Wingboost 3 vom Brocken 3 kenne:
Ganz so gut sind die 120er Wingboost RGB nicht. Sie gehen nur bis minimal 650 rpm runter (ein ganz leises Rauschen ist da) und sie sind bei Maximaldrehzahl etwas lauter als Corsairs ML RGB, welche ich als einzigen RGB-Lüfter absolut gleichwertig mit SW3 finde.
Ich behalte sie trotzdem, weil sie echt gut aussehen und kein Klackern, Brummen oder so haben, aber Corsair ML RGB sind ne ganz andere Hausnummer, wenns total lautlos sein soll.

Sie sind allerdings bei weitem nicht so schön dezent indirekt beleuchtet wie die WingBoost 3 RGB; und wenn man von der Auslassseite auf die ML schaut, blenden einen die vier grellen LEDs in der Nabe direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab 2 Fragen:
1) Es gilt, den 8700k zu kühlen. Ich werde versuchen, etwas OC mit Undervolten. Prio liegt auf undervolten. Notfalls stock und undervolten. Kühler, die ich in Betracht ziehe
- BQ Dark Rock 4
- Mugen 5
- Brocken 3
- Macho Rev B
Mir ist wichtig, dass der Kühler leise ist. Temperatur sollte aber auch im Rahmen bleiben. Generell will ich lieber einen single tower, um nicht das ganze Mainboard zu verdecken. Daher wollte ich von den Twins eher Abstand nehmen. Falls das keinen Sinn ergibt, auch dazu gerne Feedback. In dem Falle würde ich mich wohl entscheiden zwischen
- Noctua D15
- Dark Rock Pro 4
- Ninja 5 (is zwar kein Twin, aber ungefähr so breit wie)

2) Anknüpfend an das Thema direkt drüber: Will 1-2 leise RGB Lüfter verbauen. Gibt es da vernünftige Alternativen zu den Corsair MLs oder hab ich da, was Lautstärke angeht, noch gute Alternativen? Silent bedeutet für mich, dass ich sie auch schon unter 500rpm ansteuern kann und das die Lager normalerweise laufruhig sind. Idealerweise würde ich sie gern über mein Board (Gigabyte RGB Fusion) ansteuern, ohne externen Controller falls möglich.
 
Dark Rock 4 bzw bzw Pro 4 sind da eigentlich eine sichere Nummer. Beide kühlen ordentlich was weg, die Lüfter sind verhältnismäßig leise, haben einen enormen Drehzahlbereich und ein Top-Lager. Auf maximum haben sie zwar nicht die Power wie die A15 des D15, bleiben aber deutlich leiser und neigen nicht zu dem turbinenartigen Geräusch. Gerade beim undervolten oder lediglich mit Standardspannung wirst du von einem TwinTower nicht sonderlich profitieren.

BZgl der RGB Lüfter würde ich die ML oder HD140 RGB nehmen, wirklich tief runter gehen die leider nicht, da haben alle RGB Lüfter so ihre Probleme auch ist COrsair nur mit dem eigenen System kompatibel. Dann gibts noch die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB; aber die kenne ich selbst nicht
 
BZgl der RGB Lüfter würde ich die ML oder HD140 RGB nehmen, wirklich tief runter gehen die leider nicht, da haben alle RGB Lüfter so ihre Probleme auch ist COrsair nur mit dem eigenen System kompatibel. Dann gibts noch die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB; aber die kenne ich selbst nicht

Hatte bzw. habe alle drei:
HD140 RGB: min 600 rpm -> hörbar
ML140 RGB: min 350 rpm -> nicht hörbar, auch so stets leiser als die HD
Wing Boost 3 ARGB -> min 650 rpm, leicht hörbar, obenrum etwas lauter als die ML, momentan nur als 120er

Absolut Silent erfüllt mMn nur die ML-Serie, sind für mich gleichwertig mit SilentWings 3.
Habe momentan die Wing Boost 3 ARGB wegen der Optik im Einsatz; da muss man Abstriche machen, wenn man einmal die ML hatte.

just my 5 cents...
 
Danke für den Input.

Werde mich wohl zwischen Dark Rock 4 und Mugen 5 entscheiden. Dark Rock 4 ist wg der Farbe natürlich interessanter.

Re Lüfter:
Die Corsair Lüfter kann man ja nur an dem Corsair eigenen Controller betreiben oder? Die Wing Boost hätten natürlich den Vorteil, dass sie günstiger sind und direkt per Mainboard angesteuert werden könnten. Anlauf ist wirklich erst bei 650? Das is schade. 500 wäre nett gewesen.
 
Die Corsair wie die Wing Boost ARGB kann man motormässig natürlich auch am Board betreiben, da beide 4pin PWM.
RGB-mässig gehen die Corsair nur am Lighting Node Pro (ist beim 2er Pack 140er/3er pack 120er dabei) oder am Commander Pro. Letzterer kann die Lüfter dann auch motormässig regeln, ist aber mMn nicht nötig.
Die Wing Boost hingegen benötigen einen 3pin/5V ARGB-Header an einem Aura (oder wie das bei angeren herstellern auch heisst) Mainboard, also bitte nicht an einen 4pin/12V RGB-Header anschließen.
Auch sollen sie mit der Pinbelegung auf ARGB-Headern von Gigabyte-Mainboards nicht kompatibel sein.

hatte mir auch weniger als 650 rpm erhofft, geht nicht. Lassen sich auch nach Anlaufimpuls nicht darunter regeln.
 
Is doch eigentlich nen Schmarrn, dass die den normalen bis 400 runter lassen und den RGB erst ab 700 (offiziell) ....
Würd ja die ML ausprobieren, aber die sind so unverschämt teuer. da komm ich ja fast schon zur überlegung, mir irgendwo ne h115i platinum zu holen und darüber an die Lüfter zu kommen.
Aber dann würde ich sie eher vorn montieren wollen und die Lüfter müssten saugen, dh.h ich würde nur die Rückseite sehen. Blöd
 
Is doch eigentlich nen Schmarrn, dass die den normalen bis 400 runter lassen und den RGB erst ab 700 (offiziell) ....

Ja, finde ich auch komisch. Ca. 650 genau gesagt, weil ich hab sie ja hier.
Leider sehen die ML von der Druckseite gar nicht so toll aus, und die bei der H115i Platinum mitgelieferten ML drehen unverständlicherweise mit max 2000 rpm (Föhn-Alarm!) statt mit max 1200 rpm wie die Retail-Lüfter.
Ausserdem würde dann der nötige Lighting Node Pro und der RGB-Sechsfachhub (beides im Retailpack dabei) fehlen, weil bei der Platinum werden auch die 3poligen RGB-Kabel beider Lüfter direkt an die Pumpe angeschlossen.
Manchmal kann man den eindruck bekommen, bei Corsair soll es besonders kompliziert sein, alles zum Laufen zu bringen, damit dann schööön nachgekauft werden muss, bevor man das wirre System durchschaut hat. :rolleyes:

Nächster Nachteil der ML im Frontverbau: Man blickt von der Seite direkt in die grellen LEDs, was mich sehr gestört hat.
Mit der schön indirekten Beleuchtung der Wingboost ARGB oder der Enermax T.B. RGB kommen sie optisch einfach nicht mit, obwohl sie den besten Antrieb haben.

Habe jetzt nur noch drei 120er ML Pro RGB oben unterm Radiator, wo man sie nur von der Saugseite sieht, denn dann nerven die vier hellen LEDs nicht.

edit: Test der WB 3 ARGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mags gerne ruhig, aber wie ist das Geräusch der WB3 auf minimum einzuschätzen? Du schreibst leicht hörbar. Gilt das für einen quasi stillen Raum? Und wie "empfindlich" bist du allgemein?

Bin selbst nicht unbedingt hyperempfindlich, aber mehr als ein tief-frequentes säuseln sollte es idealerweise nicht sein.
 
meine WB3 6 Stück laufen auf 650 RpM bei offenem Gehäuse. Das einzige was ich höre ist die D5 Next. Bei dieser Drehzahl spürt man schon einen Luftzug. Ich habe gerade gezockt, hierbei reichte die Drehzahl. Natürlich wird der WB3 laut wenn er mit 100% läuft, werden sie bei mir nicht. Deshalb werden sie auch bleiben. Schöne weiße Beleuchtung nicht aufdringlich dazu leise und günstiger als die hochgelobten, feine Sache.

 
wenn ich mir die letzten 2-3 seiten durchlese, gibt es keine vernünftigen beleuchteten 120mm lüfter als gehäuselüfter im super silent betrieb ?! würde halt gerne ein paar in ein lian li dynamic stecken.
was ist mit den lian li lüftern? die haben ja auch nen ganz ordentlichen preis...
rgb brauche ich nicht, ich möchte nur 1 farbe ^^
 
Bin inzwischen auch wieder reduzierter unterwegs - ohne RGB-Kram. Die einzige sichtbare LED sitzt am Kühler der Grafikkarte.
Außerdem vom riesigen stickigen NZXT H700 wieder aufs Meshify C (in weiß) gewechselt. Jetzt erzeugt aber einer oder mehrere meiner Lüfter (Arctic P12 PWM PST) irgend 'ne blöde Resonanz, wodurch der Rechner bei etwa 880rpm anfängt zu singen :fresse2:.

Jemand Erfahrung damit? Würde ich nämlich gerne abstellen.
 
Ziemlich Laufruhig waren die werkseitigen Lüfter mit weißem LED-Ring in meinem Raijintek Asterion Plus, allerdings gibt's die nicht einzeln, glaube ich.
 
Ich nutze ein Cooltek W2, in das kommt nun ein Asus Prime X470 Pro und temporär oder längerfristig, ein Ryzen 2400G, dazu 16GB Ram, kein OC. das Gehäuse ist komplett mit Lüftern ausgestattet, die allerdings derzeit nicht laufen.

Derzeit werkt ein J4205 darin, das Teil ist wenig anspruchsvoll.

Ich stell mir jetzt die Frage, besser einen "potenteren" Lukü auf den 2400G schnallen und Gehäuselüfter weiter aus lassen oder CPU Kühler plus Gehäuselüfter oder passiven CPU Kühler, CPU UV und Gehäuselüfter.

Bin unentschlossen. Budget für den CPU Kühler wäre 40€, wobei ich auch gebraucht kaufen würde.

Eventuell rüste ich, nach Erscheinen, irgendwann auf einen der neuen Ryzen auf, dann würde es Sinn machen gleich einen besserer Kühler zu kaufen.
 
Und was bringt dir ein potenterer Kühler, wenn dieser keine kühle Luft von außen bekommt und vor allem wenn keine Abwärme das Gehäuse verlässt. Da reichts doch schon aus, wenn die Lüfter auf 500U/Min laufen oder weniger, falls möglich. Das hört man nicht und das Gehäuse bekommt wenigstens frische Luft und warme Luft wird abtransportiert.
 
Natürlich ist es kein Problem, die Lüfter mit laufen zu lassen, wie ich schon schrieb, jetzt ist das einfach nicht notwendig, das Gehäuse hat viel Volumen und es gibt keinen Hitzestau, das J4205 ist ja aus gutem Grund eingebaut, ich brauch die Performance nicht.

Genauso wird der 2400G die meiste Zeit ziemlich idle sein.

Wenn dann eine CPU mit mehr Schub drin ist, nutze ich sie auch, bis dahin reicht der 2400G allemal.
 
Guten Tag!

Ich möchte weg von meiner Wasserkühlung - ist eh nurnoch CPU-Only und dafür die Kiloweise Gewicht extra im PC ist doch Unsinn.

Ich brauch kein RBG oder sonstigen Schnick-Schnack, sondern eifnach einen guten Kühler den ich in 10 Jahren auch noch benutzen kann.

Ich hab natürlich geschaut, was gut ist und bin beim Noctua NH-D15 hängen geblieben - teures Ding, scheint aber auch der beste LuKü auf dem Markt zu sein, oder irre ich mich?

Drei Alternativen, die ich gefunden habe:
- be quiet! Dark Rock 4
- ARCTIC Freezer 13 (auch wenn mir die Optik nicht so ganz wichtig ist, bissle schicker dürfte der Kühler schon sein)
- Thermalright Macho Rev. B,


Für gute Belüftung des Gehäuses ist gesorgt (vorne 2 BQ SilentWing 120mm, hinten ein Nanoxia 140mm, derzeit noch 3 120mm NoiseBlocker mit blauen Rotoren unter dem Radiator, die dann aber raus fallen)
Übertaktet wird nicht.
Hohe Leistungen werden dem PC nur beim Zocken (in 4K, falls das einen Unterschied macht) abverlangt.

Die Lautstärke ist mir wichtiger als 2° bessere Temperaturen.
 
ich werf noch den Le Grand Macho RT in den Raum. Volle Ramkompatibilität, sehr leiser Lüfter, dennoch starke Kühlleistung. Wenn genug airflow vorhanden ist, kann sogar semipassiv gekühlt werden.
Der mitgelieferte Lüfter ist aber wirklich sehr, sehr leise und leistet einen super Job. Daher kann der ruhig verwendet werden.
 
Ich finde die Montage bei Be Quiet nicht wirklich gut. Ist aber meine persönliche Meinung. Noctua ist da benutzerfreundlicher. Mit dem NH-D15 machst du nichts falsch. Hab den auch und verbaue sonst nur noch Noctua in den PCs hier (2x NH-U12S).

Noctua oder Be Quiet sind in der Lautstärke nicht viel anders. Der Vorteil bei Noctua ist, dass du Ewigkeiten neue Montagesets für neue Sockel bekommst. Und das kostenlos.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh