empfehlungen und tipps, gute festplatten ab 120GB nich über 150€

sgt. skydive

Neuling
hallo,
wie der titel schon sagt will ich ne festplatte über 120 GB welche bis zu 150€ kosten darf, und das is auch schon die absolute schmerzgrenze.

hab leider kein raid aber egal, sollte sich gut mit meine seagate vertragen. nicht zu laut und nich zu lahm. vielleicht auch ein bisschen zukunftssicher, bin ja noch schüler.

so dann, gebt mir mal tipps welche da gut sind bzw. billig.
preis leistung sollte halt stimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute hdd ab 120GB

Hi,
du kannst eine seagate 120gb nehmen für 120,-€.
daten:
120 GB Seagate Barracuda V, U-DMA100, 7200rpm,9,4ms,8 MB Cache
für 120,-€

die 160gb bekommst du dann für 160,-€
hat 7200rpm, 8,5ms, 2 MB Cache

zu finden unter www.bpc-stuttgart.de/

gruß
alex

schnell, billig und recht leise ist die IBM GXP180 120gb, Kostenpunkt ca. 100 Euro, wieviel Cache kannst du selbst entscheiden.

Original geschrieben von Steffenxp
schnell, billig und recht leise ist die IBM GXP180 120gb, Kostenpunkt ca. 100 Euro, wieviel Cache kannst du selbst entscheiden.

jo, eigentlich haste recht, die gxp 180 mit 120gb gibts schon für 96 tacken, da lohnt es sich nicht für 40bis 60 gb mehr gleich 55-65€ mehr auszugeben

also ich glaube ich hohl mir ne 120er
reicht eigentlich auch,

hab mal die seagate barracuda und die IBM GXP180 eingekreist, aber welche is besser, is immerhin ein preisunterschied von 20€

welche issn die schneller und welche is leiser

Als 120er würd ich die Wd 120JB für 104,90€ bei Mindfactory empfehlen...die is schön leise und hat ne hammerperformance. 160er unter 150 € zu bekommen is ein wenig kompliziert, die 2mb cache variante der Wd 160er gibs allerdings für 149,- € zu bekommen.
Von den Hitachi (IBM) PLatten würd ich nach wie vor die Finger lassen, ansonsten sind die Seagate 7200.7 Platten sehr gut, auf jedenfall besser als die Baracuda V, allerdings auch lauter als die IVer!!!

Nabend,
habe zwei Seagate Barracuda V, U-DMA100, 7200rpm,9,4ms,8 MB Cache 160GB im raid und kann nur staunen das sie noch leiser sind als die 120er und die war schon leise .... da sage ich nur noch lautstärke so um die35dBA.

also werd warscheinlich ne seagate nehmen
eine mit 120GB und 7200rpm, aber welche???
gibt es da mehrere und was sind die vorteil derjenigen

Original geschrieben von Riskman
schmeiss dein Schnitzel lieber weg oder brate es auf einer Seagate ATA V, denn DIE ist n0cH leiser als eine HD vom IBM und dazu kugelgelagert, quasi in öl eingelegt ...

see ya [!]

hmmmpf, da lach ich doch!

da stell ich mir doch lieber 2 dosen thunfisch (is auch in öl eingelegt und leise, weil tot) ins case als ne seagate!!

Bezüglich der Seagate Cuda 7200.7. Die hat zwar eine sehr gute lineare Dauertransferrate von um die 60 MB/s, nur scheint sie in der Praxisleistung relativ schlecht zu sein! Ich warte aba noch Tests von Tecchannel und der c´t ab, um sicher zu gehen. Ansonsten ist die IBM/Hitachi 180GXP die momentan schnellste P-ATA Pladde auf dem Markt. Eine Cuda IV oda V würde ich nicht mehr kaufen! Die sind einfach viel zu lahm...

Ach übrigens, meine Cuda IV hat laut bestimmten Testprogrammen einen physischen Schaden! Nicht nur IBM Pladden können kaputt gehen !!! Das vergessen hier immer wieder gern einige Leute. Die IBM/Hitachi ist bezüglich ihrer Zuverlässigkeit nicht schlechter und auch nicht besser als die anderen Pladden auch!

CU

da stell ich mir doch lieber 2 dosen thunfisch (is auch in öl eingelegt und leise, weil tot) ins case als ne seagate!!

:ha:ha:ha

Ich habe selber ne 180GXP von IBM und die ist nicht laut und vom Speed her gibts keine Konkurenz in der Grösse ! Hab die mit180 Gig aber die gibts ja auch mit 120 !

habe auch ne 120er 180GXP und mich stört hier nix, an das geräusch gewöhnt man sich und ich finde es eher angenehm...

aber man hört sie schon deutlich raus, was aber als angenehm und auf gar keinen fall laut bezeichnet werden kann!
in punkto tempo scheint sie ja konkurrenzlos zu sein..
mußt halt prioritäten setzten, aber insgesamt wär ich für IBM!

Samsung SP1203N 120GB mit 7200rpm, 2MB cache. Für 90€..............hab jetzt auch, sehr leise, wenn man aber RAID laufen lassen will besser nen leisen 80mm Lüfter davorsetzen!

Original geschrieben von Madnex
Bezüglich der Seagate Cuda 7200.7. Die hat zwar eine sehr gute lineare Dauertransferrate von um die 60 MB/s, nur scheint sie in der Praxisleistung relativ schlecht zu sein! Ich warte aba noch Tests von Tecchannel und der c´t ab, um sicher zu gehen. Ansonsten ist die IBM/Hitachi 180GXP die momentan schnellste P-ATA Pladde auf dem Markt. Eine Cuda IV oda V würde ich nicht mehr kaufen! Die sind einfach viel zu lahm...

Ach übrigens, meine Cuda IV hat laut bestimmten Testprogrammen einen physischen Schaden! Nicht nur IBM Pladden können kaputt gehen !!! Das vergessen hier immer wieder gern einige Leute. Die IBM/Hitachi ist bezüglich ihrer Zuverlässigkeit nicht schlechter und auch nicht besser als die anderen Pladden auch!

CU

Du sprichst mir aus der Seele ;)

Also ich empfehle aus eigener Erfahrung auch eine Hitachi (IBM)GXP180. Ich finde sie sehr leise und schnell.

Mir is heut schon wieder ne Ibm kaputt gegangen....die kommen mir erstmal nich wieder ins system

Ooooch... mir ist heute schon wieder ne Seagate kaputt gegangen... Sowas passiert, und zwar mit jeder Marke!

CU

IBM GXP75, GXP60 & GXP120 kommt mir net rein, aber GXP160 soll gut sein.
WD BB/JB kommt mir net in den Rechner, weil die Teile laut sind.
Seagate ist leise wie Samsung, aber Samsung hat besseres P/L.
Eine Platte ohne 3 Jahresgarantie kommt mir nicht in den Rechner =>

Samsung 160Gig für 106€ =)

man man man kauf dir die samsung 120gb spin point die is nich die schnellste dafür aber unhörbar (flüssiggelagert) und sie hält kack doch auf den dreck der anderen
weiter pluspunkt : schon unter 90€ zu haben da verschmerzt man auch mal gerne das sie nich die schnellste ist

PS
mal wegen der geschwindigkeit:
ihr seid doch eh fast alle gamer... ihr glaubt doch nich im ernst das ihr nen riesengrßen unterschied merkt zwischen den einzelnen hds in dser kategorie 120 gb?? das wäre wirklich sehr .... stupide von euch ... aber bitte hab schon mitgekriegt das hier einige im forum meinen sie müssen ihr geld unbedingt aus dem fenster werfen

pps: nen kumpel un ich haben die spin point is echt klasse das teil noch keine probs gehabt un keine kaputten sektoren

@madnex: mir isses leider nur mit Ibm Platten so passiert, aber danke nochmal dass du es nocheinmal verallgemeinert hast :fresse:

@Low: Ich kann leider deine Meinung bezüglich der Lautstärke der BB/JB Platten nicht teilen, da ich die sehr angenehm leise finde

Pl4n!cH: Als "datenmüll" platte is die Samsung sicherlich sehr gut, da ich allerdings sehr viel Desktoparbeiten mache und viel Daten verschiebe ist mir der Speed schon relativ wichtig, zum Gamen ist das sicherlich relativ egal

Original geschrieben von Pl4n!cH
man man man kauf dir die samsung 120gb spin point die is nich die schnellste dafür aber unhörbar (flüssiggelagert) und sie hält kack doch auf den dreck der anderen
weiter pluspunkt : schon unter 90€ zu haben da verschmerzt man auch mal gerne das sie nich die schnellste ist

jo, aber warum nicht 10 tacken mehr für ne schnelle ibm??
als reine datenplatte (divx, mp3 usw) ist die samsung ok, aber als systemplatte: niemals!

ps: den unterschied merkste in games AUF JEDEN FALL
(zb. unrealII, freelancer; beim levelload)

@SteveHH

Habe 2x 80BB selber hier und man hört sie deutlich, was bei den Samsungs nie der Fall ist.

Du hattest auch keinen XPC neben dir stehen.

Den Unterschied merkt man beim Entpacken, denn die IBM/WD/... mit 7200 UPM ist ca. 20% schneller.

Beim Spielen merk ich es aber nicht. Bei CS bin ich dank gezielter Defragementierung & Partitionierung immer der erste, was mehr an den 2Ghz liegt als an der Platte.

Bei MF gibts die V80 von Samsung für 80€ und die 160 Gig version für 106€. Das P/L ist ungeschlagen.

backblech meinst du wirklich das du mit deiner platte das lvl 1 sekunde schneller reinlädst? wahhhhhhhhh dann brauchste aber ram der 3000mhz schneller getaktet ist als meiner *g*
ne aber mal im ernst
die unterschiede der plattengeschwindigkeiten beim SPIELEN sind so marginal bzw nicht erwähnenswert das es absolut nicht der rede wert ist
wenn jemand viel daten rumschiebt und kopiert dann sag ich nix aber nich fürs gamen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh