Empfinde als Wichtig: Stromkraftwerke haben Probleme - Stromausfälle über ganz DE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Loki:
Hier kannst du dich mal ein bischen über Atomkraft infomieren, da scheint an vielen Stellen bei dir Aufklärungsbedarf zu herschen.

http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/2715/36302/

so, ich soll mir eine seite ansehen die vom bundesministerium ist anschauen? was soll die mir sagen, außer das die gegen atomkraft sind steht da nichts!
wenn du mir ein physikbuch ans herz gelegt hättest, aber so...
außerdem hab ich nichts gegen den ausstieg gesagt, sondern indirekt das es z.Z. keine guten alternativen gibt. die windkraft braucht noch ein paar jährchen.

incredible-olf schrieb:
Ist euch KKW freunden eigentlich klar das die Strahlungswerte rund um die Reaktoren höher sind als normal?

halt mal einen geigerzähler an dein handy wenn es gerade eine sms bekommt, sendet, es ein netz sucht,... das ist sogar über den grenzwert und das ist in deiner hose! (bei einem physikexperiment aus lauter langer weile getestet)

das problem am atommüll ist doch, das man das material was nicht gebraucht wird an einer stelle lagert, es aber aus einem großen volumen bezieht, es dadurch hoch konzentriert ist. man lagert brennstäbe in wasser (D2O) bevor es abtransportiert wird. da sind dann vielleicht 100 alte brennstäbe und da laufen menschen nicht mal 100m von entfernt herum, und die leben! eine sichere aufbewahrung wäre somit ohne weiter probleme möglich, auch wenn man vielleicht die behälter ernäuern sollte, ab und wann, bzw. man gießt sie in blei.

ich sage es nochmal gerne:
-ich bin nicht gegen den ausstieg, auch wenn er ein nachteil für alle ist was das geld betrift
-als gefährlich erauchte ich nur den menschen
-der einzigste ersatz ist für mich die windenergie, jedoch sieht das langsam nicht mehr schön aus, aber darum geht es ja nicht

Das kommt von den Rotorblättern die die LED ganz kurz verdecken :fresse:

Warum sind eigentlich die ganzen Pro-KKWler verschwunden seit cl4w eine Seite mit Fakten gelinkt hat?

Was ich ganz toll finde bei dem Link:

http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/2715/36302/ schrieb:
Sollten deutsche Atomkraftwerke nicht dennoch etwas länger laufen - angesichts ihrer Sicherheit?

Nein! Denn die ältesten und damit unsichersten Kandidaten unter den Atomkraftwerken sollen gemäß Atomausstiegsvereinbarung zuerst abgeschaltet werden: Biblis A und B, Neckarwestheim 1 und Brunsbüttel. Eine Laufzeitverlängerung ist nicht zu verantworten. Diese Atommeiler waren vielleicht mal modern, als sie in den Siebzigern ans Netz gingen. Heute wären diese ältesten Atommeiler, wollte man sie neu in Betrieb nehmen, gar nicht mehr genehmigungsfähig. Die Liste der meldepflichtigen Ereignisse ist besonders bei den älteren Kernkraftwerken hoch. In der Sicherheitszone des Atomkraftwerks Brunsbüttel kam es im Jahr 2001 sogar zu einer Wasserstoffexplosion - Expertenangaben zufolge hätte dieser Unfall bei nur etwas anderem Verlauf bis zur Kernschmelze mit radioaktiver Verstrahlung führen können. Der Atomkonsens sorgt außerdem dafür, dass das zuletzt gebaute Atomkraftwerk auch zuletzt abgeschaltet wird: Neckarwestheim 2 - um das Jahr 2021.

Noch ne Frage: Wieso meckern alle über die hässlichen Windräder? Das scheint wirklich das Einzige kontra-Argument zu sein :rolleyes: Und das, wo es doch genug freie Flächen und Gewässer gibt, wo die Dinger niemanden stören...

@loki:

Der Unfall von Forsmark...identische Bauweise wie hier und dort ist es zum Unglück gekommen...

@bertel:
Wenn den Meckerern keine Fakten einfallen wirds unsinnig ;)

Noch ne Frage: Wieso meckern alle über die hässlichen Windräder? Das scheint wirklich das Einzige kontra-Argument zu sein :rolleyes: Und das, wo es doch genug freie Flächen und Gewässer gibt, wo die Dinger niemanden stören...

nicht vergessen, wind sollte auch ausreichend da sein:lol:

mfg

Jetzt in den Nachrichten im Fehrnsehen z.B. auf Pro7

Das Kreuzfahrtschiff war es! Haha Ausfälle bis nach Marokko!

Ist auf dem Meer praktisch immer der Fall

(wind wird nich alle, uran schon)

Es gab da mal sowas! Du kennst doch das man fährt ans Meer und überall diese hässlichen Windräder! Diese machen grade mal so ~ 5 % der deutschen Stromproduktion aus! DAs müsste überall in Deutschland wie in einem Windradpark aussehen dann hätten wir genug! Genau da setzt nähmlich das Problem an.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt von den Rotorblättern die die LED ganz kurz verdecken :fresse:

Warum sind eigentlich die ganzen Pro-KKWler verschwunden seit cl4w eine Seite mit Fakten gelinkt hat?

Fakten, naja...
LokiKater hat übrigens geantwortet, andere werdens sicher auch noch tun, die essen nur grad zu abend. :d

Ist auf dem Meer praktisch immer der Fall

(wind wird nich alle, uran schon)

ab jetzt schreib ich immer, wenn ich es nicht vergesse, und du mit dabei bist, Sarkasmus hinzu, ok.
naja bis uran weg ist, das dauert noch ein paar tausen jahre,nur das was man für reaktoren benutz, das ist in vielleicht 60-70 jahren, hochrechnungen ändern sich ja immer, weg

zu den windrädern, da sterben jährlich eine ganze mänge vögel, also das ist mein grund dagegen, bei solarenergie sterben bodenkulturen ab, weil da keine sonne mehr scheint, biomasse reicht nie im leben,... es gibt immer pro und kontra, leider schießen sich menschen gerne ein und bleiben dann bei ihrer meinung. ich schließe mich da selbst nicht aus.
ich glaube der tread artet langsam richtig aus.
aber dank Polygon kommt etwas topic rein

mfg

edit:
@polygon, sind etwa 6,8% und nicht 5% http://www.wind-energie.de/de/statistiken/

@topic, ich denke sowas wird immer passieren, selbst wenn alles tip top ist. und wenn es nur wegen einem materialfehler passiert, passieren wird es immer wieder. aber wieso sich menschen wegen 1 stunde so aufregen, als ich klein war hatten wir mal 12 stunden keinen strom weil bei nem sturm die leitungen zum ort hin gekapt wurden. ist ja heute unter der erde, war ja nicht immer so

Zuletzt bearbeitet:

ich schreibe hier nix mehr rein, weil ich keine zeit mehr für solche diskussionen habe :)
sorry, aber ich schätze euch "gegner" von kkws so ein das ihr nicht umzustimmen seid.
achja, ihr könnt viele "fakten" verlinken. ich bleibe bei meiner meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal sowas! Du kennst doch das man fährt ans Meer und überall diese hässlichen Windräder! Diese machen grade mal so ~ 5 % der deutschen Stromproduktion aus! DAs müsste überall in Deutschland wie in einem Windradpark aussehen dann hätten wir genug! Genau da setzt nähmlich das Problem an.
nur mal eben noch dazu: meerflächen sind größer als die freien landflächen in deutschland. weit genug auf dem meer könnte man locker genug windräder für 40% der deutschen energie anbauen, ohne auch nur einen einzigen inselbewohner damit visuell zu stören! :shot:

@tms: natürlich sind wir nicht umzustimmen. warum sollten wir denn auch? es wurden doch genug gründe genannt.
das problem mit den vögeln zieht auch nicht. es gibt bereits genug erprobungsprojekte, bei denen vögel durch visuelle oder akustische reize davon abgehalten werden, auf das ding zuzufliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lokikater:
Naja, die Vögel nerven mich sowieso, machen immer so nen Scheisslärm ;).
Muss mich mal damit befassen wieviele von den Viechern so besoffen sind und da rein fliegen...

Mit deinen Bodenkulturen schießt du ja den Vogel wirklich ab, Bodenkulturen auf'm Dach? Hä? Geht's noch? Erklär mir das mal bitte genauer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das toll das Leute lieber verhindernwollen das da Vögel reinfliegen und dafür uns Menschen und alles andere (inkl der Vögel) dem Strahlungsrisiko aussetzen

gestern abend hat mich meine mutter deswegen zur sau gemacht, wenn der strom sonst immer weg is war ichs zu 100%. :fresse: ich hab fast 5min an den scheiß sicherungskasten verbracht, aber es hat sich nix getan. wo mein mutter zur haustür raus is hat sie gemerkt das die ganze siedelung ohne strom is. zum glück hab ich immer mein k800i als taschenlampe dabei. :lol:

mfg deep

drücke ich mich so undeutlich aus?
ich sehe die windenergie als super ersatz, das mit den vögeln war ein argument, das mit dem boden auch. hast du mal so eine "solarfarm" gesehen, da wächst nichts mehr und in zeiten wo teilweise gebäude nicht gebaut werden weil da ein hamster lebt, darf ich das sagen.
und ok, der post von mir da oben (#107) mit leichtem sarkasmus auffassen, danke

@bbb
weniger energie, aber in der hose! und wo liegt das fortpflanzungsorgan? ich will die auswirkungen nicht sehen, aber das geht zu weit
konnte das handy übrigens aus einer größeren entfährnung "orten" als die strahlungsqelle an sich
Hinzugefügter Post:
@ deepsilver, was machst du damit die sicherung raus fliegt?

Zuletzt bearbeitet:
gestern abend hat mich meine mutter deswegen zur sau gemacht, wenn der strom sonst immer weg is war ichs zu 100%. :fresse: ich hab fast 5min an den scheiß sicherungskasten verbracht, aber es hat sich nix getan. wo mein mutter zur haustür raus is hat sie gemerkt das die ganze siedelung ohne strom is. zum glück hab ich immer mein k800i als taschenlampe dabei. :lol:

mfg deep

...laaaaange Straße, ich fernseher geschraubt und dann -zssspt - licht aus, ganze straße :fresse:

@: Ok, grundsätzlich hast Recht, das Argument ist momentan aber noch witzlos, weil soooo viele von den Solarfarmen gibt's wohl noch nicht, auf vielen Dächern ist noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
witzlos oder nicht, es ging nur darum das es immer pro und kontra gibt, welches man beachten sollte, und da pro zu lange gedauert hätte hab i kontra geschrieben.

Boa Leute dies Sache ist einfach: Ohne KKW und Erdöl / Erdgas gehts halt heute noch nicht den nicht nur das die Realisierung von den anderen Methoden schwer ist kommt dazu vorher wir das Geld nehmen sollen und wo das hinsoll. Mann kann nicht das Meer mit Windräder füllen ( die müssen auf etwas stehen also muss der Meeresboden aufgeschüttet werden ) oder das Land mit Solaranlagen! Man kann auch nicht einfach die Flüsse aufstauen um Dämme zu errichten! Und solange bis ein sicheres Konzept zum ersetzten der KKW´s vorliegt wirds die auch noch geben. So einfach ist das, den der Strom muss ja irgendwo herkommen.
Jeder der mir wiederspricht hat nicht logisch gedacht, den wäre die Antowrt darauf so einfach hätte man es wohl schon durchgesetzt und müsste nicht lange drüber debatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der mir wiederspricht hat nicht logisch gedacht

Ob das der richtige Ansatz zum Diskutieren ist weis ich nicht...kennst du das Konzept "Hessen Atomfrei 2008" ?
(Bin unsicher ob es wirklich so heisst aber zumindest der Sinn wird ja klar)

Ich habs momentan leider nicht vorliegen aber es ist sehr detailiert aufgebaut und KWh für KWh durchgerechnet das es mit mitteln die es heute gibt funktioniert die KKWs zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den Tagmal was bemerkt aber nicht weiter beachtet.
Naja, bei mir flackerts auch manchmal wo anders...

Hm, Atomkraftwerke sind sicher, ist klar - Die Titanik war ja auch unsinkbar....
Sehr guter Einwand. :bigok:
Genau diese Selbstüberschätzung ist das Problem.

ich schreibe hier nix mehr rein, weil ich keine zeit mehr für solche diskussionen habe :)
sorry, aber ich schätze euch "gegner" von kkws so ein das ihr nicht umzustimmen seid.
achja, ihr könnt viele "fakten" verlinken. ich bleibe bei meiner meinung :)

Ach ist es herrlich, wenn sich Leute aus der Diskussion schon selbst disqualifizieren.
Dein Grund, nicht mehr mitzudiskutieren ist der, dass "wir" nicht umzustimmen sind, weil wir Fakten haben, die belegen, dass ein Ausstieg besser wäre. Diese "Sturheit" stört dich.
Und im nächsten Satz meinst du von dir selbst, dass man dich sowieso nicht umstimmen kann und du bei deiner Meinung bleibst.

Du bist ja witzig... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh