Encoding-Aufrüstkit ~300€

Revenge

Neuling
Hallo zusammen,

Erst mal ein großes Lob an das Forum!

Nach einigen Monaten stillem Mitlesen brauch ich Rat für einen Freund.

Er hätte gerne ein C2D-Aufrüstkit bestehend aus Board, Ram, Graka, CPU und CPU-Kühler und das ganze soll ~300€ kosten. Die restlichen Bauteile sind bereits vorhanden.

Der Rechner wird eigentlich nur für Video-Encoding, Video-Schnitt und Office verwendet. Wichtig ist eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen, da 2 Bildschirme benutzt werden. Wenn möglich kann die Grafikkarte auch Onboard sein. Die Grafikkarte muss nicht hardwareseitig Video-Schnitt beschleunigen.

Der Rechner soll moderat OC't werden (ohne VCore-Erhöhung). Angepeilt sind etwa 2,6 GHz.

Angedacht ist:

CPU: Intel 4300

RAM: 2 GB-Kit MDT 800

Kühler: Kein Plan. Sollte nicht so schwer sein wie der Scythe Infinity, weil der Rechner manchmal bewegt wird.

Board: vllt Gigabyte DS3 mit G965. Weiß jemand, ob 2 Schnittstellen für Monitore vorhanden sind?

Grafik: Onboard oder eine billige Graka wie z.B. Gainward Bliss GeForce 7100 GS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu 4300 ist ok! Wenn de oct.

Lüfeter: Entweder Boxed oder den Freezer7Pro!

Mobo: Kannste das billige Gigabyte DS3 nehmen mit p965 chip.

Ram: Einfach irgeneinen 800er MDT oder Aeneon oder ADATA

Graka: Wenn du Video Schnitt machst, dann sind 2mal DVi empfehlenswert, jedoch habe ich auf die schnelle keine günstige gefunden!
Aber die x1000er serie beschleunigt den schnitt von anfang an^^
[EDIT]: nein habe doch was gefunden

Lass dich durch die versandangaben nciht verwirren, wenn du das mit dem "midnightshopping" machst, zahlste nix^^

Ein tipp kann cih dir noch geben!
Suche deinen Teile bei Geizhals raus, klicke dann auf den shop mindfactory (so wirds billiger, als im laden angegeben^^) und wenn du versandkostenfrei bestellen willst
0:00 - 6:00 ab100€ kein Versand; ab 200€ kein NN!!!

Gruß,Sidewinder

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder©<╗;5966932 schrieb:
Graka: Wenn du Video Schnitt machst, dann sind 2mal DVi empfehlenswert, jedoch habe ich auf die schnelle keine günstige gefunden!
Aber die x1000er serie beschleunigt den schnitt von anfang an^^

DVI ist nicht notwendig, weil die Bildschirme nur analog sind, außerdem hätte er lieber nvidia.

Um den Preisrahmen nicht zu sprengen, wäre auch ein billiges Board von Asrock möglich ohne sich die Chancen auf OC zu verbauen?

@Revenge: Ja, dass hier müsste gut sein und billig (vom Preis her ;) )

also es ist zwar 300€ angegeben, aber am mainboard sollte man nicht sparen ;)... zumal es kein atx2.0 anschluss hat, und der vorhandene atx1 stecker über dem agp platz ist... also das ist eine katastrophe!!!

Wenn du billig ocen willst, dann kein billigeres als das DS3!!!
Das DS3 läuft stabil bis fast fsb500 hat einen neuen chipsatz, der sound ist auch mittel bis gut und die verarbeitung ist super!
Lies dir einfach das hier durch, dann stimmst du mir zu...
Test bei THG Teil 1/2
Test bei THG Teil 2/2
...und zur graka:
ähm... wenns um videoschnitt geht, dann ist ati die erste wahl!!!!!?!?!
und ausserdem sind die grafikkarten von nvidia unter 70€ naja *hust* nicht so dolle.
Natürlich sind die von ati untrer 70€ nciht viel besser, aber sie beschleunigen den schnitt erheblich!!!!!

[EDIT] Ich habe einen interessanten und informativen Thread gefunden, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen! Jetzt weiß ich, was in meinen nächsten Video-Pc kommt!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=288763
Willst Du tolle OpenGL Effekte einsetzen, oder einen reinen hard-cut (schnitte ohne effekte) anwenden?

Wenn OpenGL, dann bessere Graka, wenn nur hard-cuts dann billigere Graka (schau das du ne passive findest, das is immer besser für die Geräuschkulisse)

Setzt Du evtl. eine Beschleunigerkarte ein (Matrox X.10 oder ähnliche)?

Was die 2 Festplatten angeht, so stimme ich zu, eine für die Rohdaten, eine für den fertigen Film (und die Projektfiles)

Erweiterbarkeit der HDD's ist auch ein Faktor. Wieviele S-ATA anschlüsse hat das board? Wenn Du Spaß am Schneiden hast, wirst Du sicher irgendwann mehr Platten brauchen....

Gruß,Sidewinder

PS.. Ich will dir hier ncihts aufschwatzen, oder dich zu etwas zwingen, ich bitte dich aber vernünftig zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich sehr gut verstehen Sidewinder.
Das Problem ist eben, dass die 300€ wirklich die Obergrenze sind.
Deshalb hatte ich ja das Gigabyte mit integrierter Grafik vorgesehen. Das hat auch einen X3000-Chipsatz, der Videocodierung beschleunigt. Jedoch weiß ich eben nicht, ob dieses Board 2 Ausgänge für Bildschirme hat. Kann dazu vllt jemand Erfahrungen berichten?

Sollte das Gigabyte nicht den Anforderungen genügen, muss eine billigere Lösung beim Board her, um die zusätzliche Grafikkarte zu kompensieren.

Ich hab grad mit ihm geredet. Morgen werden wir das nochmal durchrechnen.
Für Vorschläge, die im Preisrahmen sind bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß,
Revenge

Also ich kenne kein Mobo in der Preisklasse, was 2Video Ausgänge hat!

Alos eine einfach Rechning bei mir:
-> 3xEis essen a 60ct/Kugel, Jedesmal 2Kugeln => 3x(60ctx2)=3,60€
-> Kekse, Cola, etc... 5€
-> Diverses 4€
macht zusammen: 12,60€ pro Monat! (Nur als Bsp., mag jeder anders sehen, machen, wie auch immer...)

Natürlich will ich nciht sagen, kauf kein Eis, hab keinen Spaß mit Freunden oder sonstwas! Aber Fakt ist, wenn du wenig ausgeben willst musst du sparen!
Das heißt eine Kugel Eis und eine Cola weniger... (nur als Bsp!)

Das heißt, wenn du 40€ mehr fürn Rechner ausgibst, dann kaufste halt weniger Cola, oder sonstwas! Oder Kippen is auch vollkommen egal!

Worauf ich hinaus will, du solltest keine schlechteren Komponenten als diese nehmen, denn dann hast du keinen Spaß bei der Sache. Ich habe meinem Kumpel letztens auch dazu geraten, nimm erstmal weniger RAM, aber dafür ein besseres Mobo; und warte!!! (Wegen der Preissenkung!... er hat vor 2Monaten gekauft!)

Aber is deine Sache, ich hab schon genung gesagt!^^

Gruß,Sidewinder

PS.: Ich spreche aus eigener Erfahrung, und wiß wie schwer das ist, nicht mehr Geld auszugeben, aber wenn es um Sachen geht, die lange halten sollen (PC, Fahrrad, etc...) sollte man ruhig etwas mehr ausgeben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh