[News] ENDLICH 1kg 15" Notebooks !

schmendrik

Enthusiast
das hat jetzt ewige 3j gedauert, bis die 15" fraktion mit leichtbau bedient wird.
seit 3j dümpeln die notebooks an der 2kg grenze und jetzt plötzlich das LG GRAM 15 mit 980gr !
plötzlich nur die hälfte des gewichts?!
da fragt man sich, warum niemand sich in der zwischenzeit wenigstens mal an zb 1,5kg versucht hat, während die 13" konsequent immer leichter wurden.

das neue samsung series 9 ebenfalls mit stattlichen 1,3kg.

.. das lg wäre schon fast blind gekauft. oder das samsung.
ja wenn diese firmen nicht immer noch penetrant diese besch*flöt* kosmetikspiegel einbauen würden. :wall:
wieso zur hölle sind nicht alle bildschirme matt? gibts einfach nicht..

hoffe sehr bald springen die anderen hersteller auch auf den 15" mobil zug, geht doch!

ein 17" weit unter 2 kg mit no bezel im 15" format wäre auch top, aber dümpeln genauso seit jahren an der 3kg grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese ich Ironie? Wieso nicht bald Notebooks aus Papier herstellen - die könnten damit vielleicht noch leichter werden. :fresse:

Da haben einige sicher nen 999gr. Schein vom Arzt..... 1,5Kg für n Notebook is doch sau leicht. Da wiegt ja mein Netzteil schon gefühlt n Kilo. Mein 17" P702 wiegt gut 4Kilo.

hab ich irgendwo gesagt 1,5 ist schwer? gibts aber wie beschrieben seit jahren nicht im gegensatz zu 13 zöllern.

@mandara:
aber hab mich schon gefragt, wann die ersten dinosaurier hier rumblöken.
absolut hohl was gegen gewichtsreduktion zu haben, danke für den input.

@mandara:
aber hab mich schon gefragt, wann die ersten dinosaurier hier rumblöken.
Absolut hohl, andere Meinungen als hohl zu deklarieren. Dass Flachflunder auch Nachteile mit sich bringen, kommt so einem Schlaumeier wohl nicht in den Sinn?

du hast dich über meinen post lustig gemacht, weil du nur rumblöken wolltest und kannst jetzt nicht damit umgehen, wenn ich den post als hohl empfinde?
sonst kein leben? :wall:

*back to topic*

?
Komm mal runter, lustig machte ich mich über das Produkt im Youtube-Video. Einfach nicht alles so ernst nehmen.

wäre interessant mal die Stabilität zu testen ..... 15" unter 1kg, eigentlich optimal für unterwegs, wenn es denn halbwegs stabil ist. Und überhaupt bei uns verfügbar.

Hmmm da bin ich mal gespannt auf die Stabilität/Verarbeitungs-Qualität...

Für mich persönlich wäre das nichts - wenn die Hardware nicht die Größe bestimmt, sprich ULV CPUs verbaut werden (und das suggeriert ja das Video) gäbe es für mich keinen Grund 15 Zoll zu nutzen, dann lieber mobiler sein und 13 Zoll nutzen. Zum "richtigen" Arbeiten kommt eh ein externe Bildschirm dran. Einen deutlich größeren Akku als "Quad-Core + dedizierte GPU" Modelle, ist ja wahrscheinlich auch nicht drin. Von daher gibt es für mich persönlich keinen Vorteil von 15 Zoll. Aber die Nutzer-Szenarien sind ja verschieden...

mir sind 13 Zoll einfach zu klein bei einem Notebook. Aber so hat jeder seine Unterschiedlichen Vorstellungen.

Richtig, die Stabilität darf dabei nicht zu sehr leiden (wobei Fleixibilität des gehäuses ja nichts zu schlechtes ist solang dabei die Komponenten im Inneren nicht durch Flexing in Mitleidenschaft gezogen werden).
Ich will jedenfalls nichts schwereres als mein Surface aber ein großer Bildschirm wäre äußerst gut :drool:

hab ich irgendwo gesagt 1,5 ist schwer? gibts aber wie beschrieben seit jahren nicht im gegensatz zu 13 zöllern.
Genau genommen ( zwischen den Zeilen gelesen ) JA. Denn mit deinem Post hast du genau das ausgedrückt.
Das geringeres Gewicht Nachteile mitbringt ist logisch. Andere zu beleidigen, so wie du es tust, ist einfach nur dumm. Denk mal drüber nach bevor du sowas versuchst.

17 Zöller müssen nicht leicht sein, sondern Leistung haben. Meist stehen die rum und werden benutzt, aber nicht rumgetragen. Dafür sind 13 - 14 oder zur Not 15 Zöller geeignet, wo keine besonders starke Kühlung ( die ja Platz braucht ) benötigt wird.
Somit sollte klar sein, selbst wenn ein 17 Zöller Gaming Book 2 Kg wiegen sollte, nutzt das nem Gamer 0.

Zuletzt bearbeitet:
das kompliment kann ich nur zurück geben. poste deine begriffsstutzigkeit und dümmliche "logik" das nächste mal doch einfach woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Geht immer auf kosten von Stabilität, Akkukapazität etc.
Ist ne Prioritäten Sache aber hohl ists sicher nicht wenn einem andere Werte wichtiger sind, an 2kg hat sich noch keiner n Bruch gehoben.

Als hohl würde ich eher bezeichnen sich auf eine Eigenschaft (e.g. Gewicht, Größe) zu fixieren und alles andere aus den Augen zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
wer bei kaufen aufs gewicht schaut..hat einen an der klatsche...wenn man bedenkt was man täglich mit sich spazieren trägt..schlüssel,handy,kleingeld.

Mein 17er wiegt 3kg...ob mehr oder weniger..ist absolut egal -inhalt zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 17er wiegt 3kg...ob mehr oder weniger..ist absolut egal -inhalt zählt.
Wer solch ein Teil kauft, aber nur die Leistung eines Ultrabooks braucht - DER hat einen an der Klatsche.
Es kommt also immer auf den Bedarf an.

Davon abgesehen ist es ein riesen Unterschied ob man Gewicht in den taschen hat, doer in der hand tragen muss.
Rucksäcke sind natürlich eine Option aber wenn man nur ein Notebook dabei haben will, ist fast jeder Rucksack überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Um dann 700€ mehr zu zahlen weil das Gerät 2 kg weniger wiegt ?Für das Geld findest du jemand der dir ein Normal LT zu Uni und zurück trägt.

Aber gut,jeder wie er will :)

Wo liegt die Motivation darin, anderen vorzuschreiben, was wichtig zu sein hat und was nicht, welche Punkte bei einem Kauf wichtig sein dürfen und welche nicht. Natürlich kann man sich über die Vor- und Nachteile einiger Merkmale unterhalten, diskutieren, aber doch auch anderer Meinung sein, ohne das es gleich beleidigend werden muss. Oder?

Mir persönlich ist der Unterschied zwischen einem, anderthalb und zwei Kilo ziemlich wichtig, gerade weil ich schon genug anderes Zeug mitschleppen muss. Und auch wenn ich selbst kein 15 Zöller unterwegs brauche, so kann ich durchaus nachvollziehen, dass jemand anderes genau das haben möchte und sich am Gewicht der bisherigen Geräte stört. Vor allem wenn man sieht, dass es eben auch anders geht.

Wenn ich erwähne, dass es mich nervt, dass es fast ausschließlich Billigserien oder besondere "Designprodukte" (mit hohem Preis für wenig Leistung) sind, die es in anderen als den üblichen farblosen Farben gibt, dann bin ich mir ziemlich sicher, werden sich einige hier die Nase rümpfen. Aber man ist doch nicht gleich hohl, bescheuert oder sonst etwas, nur weil man ungewöhnliche Vorstellungen von dem hat, was man sich wünscht?

:hmm: Ich bin ein bisschen verwundert wieso sich hier alle so aufregen.
Ich kann den TE verstehen. Warum soll ich ein 3kg Laptop rumschleppen wenn dieser schon längst auch 1,5kg wiegen könnte.
Es geht ja nicht darum das ALLE Laptops so "leicht" werden sollen. Aber einfach ein paar, damit auch diese Käufer zufrieden sind. Gerne können auch weiterhin 17" 3,5kg "Gaming Laptops" gebaut werden.

!!!!!Meine Meinung: Alles über 15" braucht kaum jemand. Vor allem wenn es noch so schwer ist. Wer wirklich ARBEITEN will, der benötigt meist doch eher externe Monitore. Aber das ist auch nur meine Meinung. Best to buy: 12-13" laptops mit einem ordentlichen externen Monitor. 1TB Portable SSDs gibt es auch, dann hat jeder seine Daten auch dabei ;-) !
!!!!!Meine Meinung Ende.

Ich hab ein 17er und der ist manchmal zu klein zum Arbeiten schließlich braucht man etwas arbeitsfläche.

Jeder wie er will :)

Ich hab ein 17er und der ist manchmal zu klein zum Arbeiten schließlich braucht man etwas arbeitsfläche.

Jeder wie er will :)

Deshalb nutzt man auch keinen 3kg Consumer Plastikbomber, sondern ein Gerät mit Docking-Möglichkeit.
Wer ewmsich nicht leisten kann, muss halt beim Billigramsch bleiben. Verteidigen muss man die Grütze deshalb trotzdem nicht.

Ist schon bekannt bzgl. Release und Preis für die 13" Variante?

Ich denke da kommt in DE nichts mehr. Im Video wird von 2015 als Release gesprochen - und von LG Notebooks habe ich hierzulande schon länger nichts mehr gesehen oder gehört.

Bleibt dir wohl doch nur das XPS13 oder dessen Latitude Bruder übrig. Oder du ziehst ein Macbook Air / Macbook 2015 in Betracht.

Oder ein x1 carbon, Elitebook folio bzw. dessen Nachfolger usw. Da gibt es schon ein bisschen Auswahl.

stimmt, ersteres hatte ich glatt vergessen und letzteres kannte ich garnicht

ihr habt aber schon kapiert, dass es hier um 15" geht , oder?

Wen interessiert sowas? Mich interessieren da eher so unbedeutende Kleinigkeiten wie zB. Verfügbarkeit oder Nutzwert.

Wenn Sony, Samsung oder auch LG in Europa keine Geräte mehr verkaufen wirst du dich wohl oder übel mit ähnlichen Produkten um Kompromissen auseinandersetzen müssen. Nicht als was geht ist auch zwingend gut umgesetzt und wenn Dell (e7450), Lenovo (x1 carbon), hp (elitebook folio) bewusst kleiner und etwas schwerer bauen wäre ich zumindest skeptisch bzw. Neugierig warum das so ist. Und ich Frage mich nach technischen Konsequenzen wie Akku, Kühlung, Leistung, mechanische Stabilität.

Wenn du 15" 1kg Kiste immer in einem. hardcase mit 800g transportieren musst, hast du dann wirklich gewonnen ? Oder bist du nicht doch mit 14" 1.3 Kilo besser dran?

Die Argumentation ist immer die gleiche und die Produkte müssen sich bewähren. Gutes bleibt, schlechtes geht. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert sowas. wenns dir nicht gefällt, poste hier nicht rein!
wtf. unfassbar, was sich hier zusammentrollt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh