[Kaufberatung] Endlich die richtigen HTPC Komponenten gefunden | Was denkt ihr?!

Jup für hd br etc reichts außer halt fürs HC zoggen :d !!

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bitte nicht das Gigabyteboard. Das ist ja noch schlimmer als die Nvidiaalternative...

Welches hast du drin?
Wäre das zu empfehlen?
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G AM2+ DDR2 µATX

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

das CoreAVC wird gekauft... keine Frage.
Dachte immer onBoard Grafik ist scheisse aber fürs Fernsehschauen reicht es anscheinend :-)

Habe das Asus M3N78 Pro drinne aber mit einer extra 8600GT.
Wie gesagt muss jeder selbst wissen, letztes jahr hatte ich das vernügen mit einem 780G, dieser bot unter XP die bessere Qualität für SD interlaced Streams.
Qualitativ war der 8300IGP das schlechteste was mir die letzten jahre untergekommen ist, wie gesagt für interlaced Streams(nen BOB Deint. ist wenig uptodate).
Das dies nicht normal ist gehe ich von aus, wo es genau klemmt weiß ich net, XP treiber von NV???, implementierung des VGA Bios von Asus und dadurch falsch aplizierte treiber settings???, oder OS(aktualität der Quartz.dll meine basiert auf SP3), jedoch funktionieren der vorgänger NV7050IGP, 7900GS, und 8600GT mit dem aktuellen FW186.18 dahingehend besser als der 8300IGP und bieten auch ein mehr an Qualität, besonders die 8600GT.

Ich würde mir nach meinen aktuellen erfahrungen kein 8300IGP in den HTPC (nutze halt XP-SP3 mit MediaPortal mit DXVA fähigkeiten) bauen, dies ist aber meine sicht der dinge.
Wie der 8300 IGP unter Win7 oder Vista performt, oder mit einer anderen CPU (habe ein x2 4600) weiß ich nicht aus eigener hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau halt mal und zur Not kaufe ich eine extra VGA.
Dann sollte es ja ok sein.

Eine Frage noch - der Ton vom Sat Tuner oder abspielen von blu-Ray, DVD oder Video Files wird über das HDMI Kabel übertragen?
Hab leider noch keine Soundanlage.
Oder wie schliese ich den Ton an meinen Plasma an?

ich finde den nvidia 730/8200/300 chipsatz mit desen integrierter gpu eigentlich sehr gut. ok, hdtv hat bei meinem damaligen versuchen geruckelt, was aber nach bisherigem kentnisstand eher an der cpu oder an der tv-karte lag (eventuell auch an meinem lcd, da sich dieser, in seiner nativen auflösung, leider nur mit 60hz betreiben läßt, was für hdtv ja auch nicht gerade zuträglich sein soll).

der chipsatz macht hier keine probleme. alles wird flüßig dargestellt, selbst blurays.
ich bin mit der integrierten onboard gpu eigentlich sehr zufrieden, aber das ist nur meine sicht der dinge:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Wake up per USB aus dem standby aus? Problemlos möglich?

das war für mich ein hauptkriterium, für den kauf des mainboards aus meiner signatur, mit den zuvor genannten chipsatz:d

funktioniert mit dem mainboard, aus meiner signatur, problemlos!

Gruß
g.m

sound kommt ist sowohl über hdmi als auch über spdif/optical!

nur über hdmi schaue ich über die lautsprecher meines lcd`s nur in stereo.
ich weiss also nicht, was durch den hdmi übermittelt wird und ob der lcd dann nicht einen downmix macht. normalerweise sollte ja auch ac3/dts da durchkommen. über den optical kommt das auch durch!

Gruß
g.m

So, Hardware ist gekauft :-)
Jetzt geht es ans zusammenbauen :-)
Im Endeffekt ist es "dein" Rechner ganja_man nur mit einer TV Karte, der TT S2 3200.

Was ich aber schon sagen kann, das Antec Fusion sieht schon gut aus :-)
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben bzgl. HTPC im Einsat...

klar, wir können gerne in kontakt bleiben:)
die TT S2 3200 hat übrigens der Plentman im einsatz, der ebenfalls die gleiche konfiguration am laufen hat:)
er ist mit dieser karte sehr zufrieden soweit ich weiss.

Gruß
g.m

p.s: ok, er hat ein anderes gehäuse, das ist aber für die funktionalität sowieso irrelevant:)

Zuletzt bearbeitet:
klar, wir können gerne in kontakt bleiben:)
die TT S2 3200 hat übrigens der Plentman im einsatz, der ebenfalls die gleiche konfiguration am laufen hat:)
er ist mit dieser karte sehr zufrieden soweit ich weiss.

Gruß
g.m

p.s: ok, er hat ein anderes gehäuse, das ist aber für die funktionalität sowieso irrelevant:)

Danke...

Hoffe ich habe alles korrekt auf dem MB angeschlossen...

Werde dann heute Abend Windows installieren.
Was würdest du empfehlen?
XP oder Vista?

ich würde xp empfehlen. ich habe auch schon öfter gelesen, das leute von vista wieder zurück auf xp sind. mit vista sollte man aber auch eine stabile konfiguration hinbekommen. ich will jetzt nicht sagen das vista schlecht ist.

weisst du schon welches mediacenter du benutzen möchtest?

Gruß
g.m

p.s: beim gehäuse gibt es zweim power-panels. einer muß irgendwo an der frontblende angeschloßen werden( wenn er nicht schon angeschloßen ist) und der andere geht ganz normal zu mainboard. muß du dir mal anschauen, so genau habe ich das leider auch nicht mehr im kopf;)
wenn alles richtig angeschlossen ist, kannst du den rechner mit der imon-fb an und ausschalten (für mehr als diesen test, habe ich das imon-pad auch nie gebraucht - da gibt es wesentlich bessere remotes!)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wenn alles richtig angeschlossen ist, kannst du den rechner mit der imon-fb an und ausschalten (für mehr als diesen test, habe ich das imon-pad auch nie gebraucht - da gibt es wesentlich bessere remotes!)

Gruß
g.m

Also bei dem schwarzen antec fusion remote funzt die Remote komplett perfekt es geht einfach alles!
Kann das nicht verstehen denn bei mir , habe das silberne , geht nur an und aus rest keine chance!
Werde mir wohl auch nochmal das schwarze fusion kaufen da es sogar für die fernbedienung nen plugin für mediaportal gibt!

also ich muß ganz ehrlich sagen, das ich von der remote (imon-pad) nicht so begeistert bin. die tasten sind mir etwas zu schwammig und auch der druckpunkt könnte besser sein. dazu hat das ding auch nur einen sehr bescheidenen empfang mit dem eingebauten imon-sensor gehabt.
ich mußte die remote immer genau darauf halten, das befehle übertragen wurden. darüberhinaus lief das teil natürlich auch nicht out of the box mit mediaportal. klar, mittlerweile mag es da lösungen geben die alle mehr oder weniger gut funktionieren, ob man damit an den komfort der mce v2 rankommt, kann ich nicht sagen.

all diese punkte, haben mich damals dazu veranlaßt, mir eine mce v2 zu bestellen.
die mce wird mit einem sehr hochwertigen sensor verkauft, der übs usb angeschlossen wird. diese remote hat wie gesagt auf anhieb funktioniert. dem sensor war es herzlich egal, ob ich die fernebdienung genau auf ihn ausgerichtet habe, oder einfach direkt an die wand in die entgegensetzte richtung gezielt habe. die befehle wurden jedesmal korrekt gesendet und kamen am sensor an!

irgendwann viel später, habe ich mir dann eine logitech harmony one gekauft.
das ding ist natürlich absolute spitze:)
sie funktioniert über den mce-remote sensor, liegt super in der hand und nach relativ kurzer zeit, hat man sich so an das ding gewöhnt, das man es nicht mehr hergeben mag:)
die tasten sind gut angeordnet und vermitteln ein gutes druckgefühl.

ich verstehe allerdings nicht, weshalb man mit der remote von deinem case, nicht das gleiche tun kann, wie mit der von meinem.
das müßte doch im grunde dieselbe fernbedienung sein, oder irre ich mich da?

du solltest dir wirklich nicht extra wegen dieser (noch nicht mal besonder guten!) fernbedienung, noch einmal das gleiche gehäuse in schwarz kaufen. versuch lieber irgendwo noch eine orginal mce v2, oder einen funktionierenden clone aufzutreiben, wenn du eine gute remote brauchst.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Danke...

Hoffe ich habe alles korrekt auf dem MB angeschlossen...

Werde dann heute Abend Windows installieren.
Was würdest du empfehlen?
XP oder Vista?
Auf meinen HTPC läuft sehr erfolgreich Vista, ganja hat das gleiche System. Also kannst du dir ruhig dein Favo OS raussuchen und installieren.

ich würde xp empfehlen. ich habe auch schon öfter gelesen, das leute von vista wieder zurück auf xp sind. mit vista sollte man aber auch eine stabile konfiguration hinbekommen. ich will jetzt nicht sagen das vista schlecht ist.

weisst du schon welches mediacenter du benutzen möchtest?

Gruß
g.m

p.s: beim gehäuse gibt es zweim power-panels. einer muß irgendwo an der frontblende angeschloßen werden( wenn er nicht schon angeschloßen ist) und der andere geht ganz normal zu mainboard. muß du dir mal anschauen, so genau habe ich das leider auch nicht mehr im kopf;)

Gruß
g.m

Also POWER SW hab ich ganz normal auf das MB gesteckt und dan den Molexstecker vom Display ans Netzteil.
Muss man erst die Software installieren das die FB vom Antec funktioniert oer müsste sie gleich funktionieren?

Muss man erst die Software installieren das die FB vom Antec funktioniert oer müsste sie gleich funktionieren?

das an und auschalten sollte eigentlich funktionieren..

Gruß
g.m

Funktioniert auch :-)

Was ich nur doof finde, das ASUS auf der DVD die Hälfte der Treiber vergisst drauzupacken...
Tzzz

Aber Zusammenbau klappte perfekt, den HTPC hört man nicht.
Wenn ich alle Treiber gleich runtergeladen habe, gehts ans installieren der TV Karte und MP :-)

hoffe du hast schon ein wenig erfahrung mit mp, sonst wirds schwierig

Natürlich nicht aber das packen wir schon ... :-)
Was ist das denn für ein Theme bei dem YouTube Video?

streamed mp ist der skin.

ganz brauchbar.

ja wenn fragen sind einfach losfragen

Also irgendwie funktioniert kein Treiber für das MB ... nicht von Original DVD oder von der ASUS HP...
Video, LAN ... sind immer noch nicht installiert - selbst der große Chipsatz Treiber will irgendwie nur .Net2 und Directx installieren ... sonst nix!
Was mache ich falsch?

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

download treiber wählen
und folgende einstellungen vornehmen:

Produkttyp: nforce
Produktserie: nforce 7 serie
Produktfamilie: nforce 730a/8300/8200
Download-Typ: Treiber:)
Betriebssystem: windows xp?

dann auf suchen. hättest du das gemacht, wäre dir der richtige treiber angezeigt worden:)

optional kannst du noch den neusten gf-treiber für die 8er serie installieren. das treiberpack enthält aber erstmal das wichtigste.

Gruß
und gute nacht:)
g.m

Ich habe immer auf der ASUS Seite geschaut und da hat kein Treiber funktioniert!!!
Wahnsinn :-(

PS: Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, kleiner tipp, solltest du ne dedizierte grafikkarte nachkaufen wollen, acht auf ihre abmessungen, vor allem die Breite (also, in der aufstellung vom Antec dann die höhe) kann probleme bereiten bei grösseren kühlköpern... du hast nur etwa 1-2cm nach oben über die PCI slotblende Platz. Ich hatte mal eine Grafikkarte mit der der Deckel nicht mehr so richtig zu gegangen ist.

So, Treiber sind drauf...
Nur 2 Unbekante Geräte sind noch und "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus".
Eine Idee was das noch sein kann?

Sound habe ich leider keinen - Rechner ist wie gesagt nur via HDMI am Plasma angeschlossen.
Da muss doch wenigstens STEREO gehen?!
Fehlt vielleicht ein Treiber???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh