Endlich ein Homeserver! Raid5 oder doch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LostDJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
7.345
Ort
Brühl
Ich plane mir einen Homeserver zusammen zu bauen (Filme, Musik etc.) Hardware ist zum Teil vorhanden und manches auch auf dem Weg zu mir.

Pentium E5200 2,5Ghz (lief beim Vorbesitzer mit 2Ghz und unter 0,9V)
ASUS P5E-VM HDMI (Link)
4GB OCZ Platinum Low Voltage Edition 1066Mhz (Link)
Netzteil 300W Standardnetzteil aus dem Sugo SG05 was ich noch übrig hab

Als Festplatten habe ich 5-6 HDDs zur Verfügung. Es handelt sich um die Seagate 1,5TB. Also Platz wäre reichlich vorhanden. Als Gehäuse finde ich das Lian Li PC-V354B (Link) total klasse, aber auch teuer. Daher wird es erst einmal ein Standard-ATX-Gehäuse werden.

Nun zu dem Punkt wo ich gerne eure Meinung zu hören würde... Die Platten sind derzeit mit Daten bespielt. Ein Raid5 würde ich schon gerne einsetzen, aber dadurch wären die Daten auch futsch und mal eben alles sichern ist auch schlecht, da ich nicht weiss wo ;) Oder gibt es evtl. die Möglichkeit z.B. 2 Platten einzubinden und dann die weiteren Platten nach und nach ins Raid5 mit aufzunehmen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit ohne Raid5 zu arbeiten?

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane mir einen Homeserver zusammen zu bauen (Filme, Musik etc.) Hardware ist zum Teil vorhanden und manches auch auf dem Weg zu mir.

Pentium E5200 2,5Ghz (lief beim Vorbesitzer mit 2Ghz und unter 0,9V)
ASUS P5E-VM HDMI (Link)
4GB OCZ Platinum Low Voltage Edition 1066Mhz (Link)
Netzteil 300W Standardnetzteil aus dem Sugo SG05 was ich noch übrig hab

Als Festplatten habe ich 5-6 HDDs zur Verfügung. Es handelt sich um die Seagate 1,5TB. Also Platz wäre reichlich vorhanden. Als Gehäuse finde ich das Lian Li PC-V354B (Link) total klasse, aber auch teuer. Daher wird es erst einmal ein Standard-ATX-Gehäuse werden.

Nun zu dem Punkt wo ich gerne eure Meinung zu hören würde... Die Platten sind derzeit mit Daten bespielt. Ein Raid5 würde ich schon gerne einsetzen, aber dadurch wären die Daten auch futsch und mal eben alles sichern ist auch schlecht, da ich nicht weiss wo ;) Oder gibt es evtl. die Möglichkeit z.B. 2 Platten einzubinden und dann die weiteren Platten nach und nach ins Raid5 mit aufzunehmen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit ohne Raid5 zu arbeiten?

Dann bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.

ich meine dazu folgendes:
wenn du den Erwerb mindestens einer weiteren HDD ausschliesst und du nur 2 HDDs leerräumen kannst, dann bleibt dir nur die möglichkeit, ohne raid5 zu arbeiten. Denn von einem raid5 mit 2 platten hab ich noch nie gehört.
Solltest du mindestens eine platte dazukaufen oder mehr als 2 deiner platten leerräumen können, dann kannst du das raid5 wohl step by step erweitern.
Wie lange so eine erweiterung jeweils dauert, können dir sicher die raid-experten hier beantworten, ... schätze ich mal
 
Du brauchst mindestens 3 leere Platten für ein RAID5. Wenn du die hast, hast du ein 3TB Array und kannst ganz bequem von den anderen Platten draufkopieren und diese dannach in das Array einbinden. Wie lang so eine Erweiterung dauert lässt sich pauschal nicht sagen.
Willst du ein Software RAID oder ein Hardware RAID benutzen?
Welcher Controller bzw. welche Software?
Bei mir dauert unter Ubuntu 10.04 ein Rebuild so zwischen 24-36h, allerdings war das Array zu dem Zeitpunkt auch nur zu 10% voll (500GB von 4,5TB). Der Rebuild lief wie es bei dir auch sein wird von 3*1,5TB zu 4*1,5TB, allerdings WD Green Platten und das Array war gemountet und in Benutzung (sporadische Zugriffe übers Netzwerk). Wenn es nicht gemountet ist sollte es etwas schneller gehen.
 
Tja, Hardware-Raid wäre toll, aber dann muss ich den Controller kaufen... Daher dachte ich dann erstmal an ein Software-Raid vom Board selbst. Also 3 leere Platten brauche ich um ein Raid5 zu erstellen und dann kann man entsprechend erweitern... Ich muss dann mal checken ob das so machbar wäre...

Angenommen ich würde noch einen Hardware-Controller kaufen, welcher würde zu meinem System passen? Muss ja bis zu 6 Platten anschließen können...
 
Beim Intel Raid hast du die möglichkeit von einem Raidlevel zum anderen zu wechseln.
Z.B. später aus einem Raid 1 nen Raid 5 machen.
 
Vom Board RAID würde ich im allg. eher abraten. Dann schon eher Linux oder ein HW Controller.
Wenn die Performance nicht übermäßig wichtig ist (mehr als 100MB/s sollen ja denk ich nicht drauf gehen) rate ich eher zum Linux Software RAID, das kannst du auf jedem beliebigen PC wieder zum laufen bringen, falls es dir mal das MB oder sonstwas zerschießt.
Sonst solltest du auf jeden Fall noch ein Backup auf externe non-RAID Platten machen, für den Fall das das Board (oder der HW Controller) mal Lebwohl sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Board RAID", so wie du es nennst ist auch nicht plattform abhängig, zumindest nicht vom Mainboard. solange es der controller vom gleichen hersteller ist, ist der rest egal (trifft zumindest auf JMicron und intel zu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das stimmt natürlich. Aber im Falle eines Falles bekommt man dann doch kein Board mit demselben Chip / es geht irgendwas anderes schief und dann steht man da.
Wobei man ja generell ein Backup seiner Daten machen sollte, ob nun ein SW Raid, HW Raid oder JBOD auf dem Server läuft
 
Klar... Ein Backup vom Backup -.- Also irgendwo muss man da ja mal eine Linie ziehen... Ich denke ein Raid5 ist wieder bedeutend ausfallsicherer, wie kein Raid. Von daher hab ich damit schon ein bedeutend besseres Gefühl...
 
Also per Softwareraid von Debian kannst du deine volle Platte und eine leere zusammen in ein Raid1 packen, danach werden die Daten gespiegelt und wenn das fertig ist kannst du noch eine dazu packen und das Raidlevel zu 5 migrieren und die Daten werden neu verteilt, so habe ich meine Datenbestände umgebaut und das hat 4 Tage gedauert mit reshaping und rebuilding - habe mit 2x1Tb angefangen und musste Plattenweise bis 5x1Tb gehen, funktioniert aber super :).

Wenn alle Platten komplett voll sind bleibt dir wenig anderes übrig als weiter dazu zu kaufen oder die von Bekannten leere externe zu Leihen und die Daten rumzuschieben, je nachden wieviel Zeit/Geld du noch investieren willst.
 
Klar... Ein Backup vom Backup -.- Also irgendwo muss man da ja mal eine Linie ziehen... Ich denke ein Raid5 ist wieder bedeutend ausfallsicherer, wie kein Raid. Von daher hab ich damit schon ein bedeutend besseres Gefühl...
Ein Server der dauerhaft online ist und an jedem Blitzeinschlag sterben kann ist kein Backup sondern garantiert nur eine höhere sofortige Verfügbarkeit wenn der Haupt PC mal ausfällt, ein Backup wird abgeklemmt und im Schrank gelagert, je nach Wichtigkeit der Daten auch außerhalb des Hauses um vor Feuer etc. geschützt zu sein.

Daher: Ein RAID ersetzt kein Backup!
Ich z.B. hab meinen Server mit RAID nur um die Daten zentral zu lagern. Noch dazu backupe ich meine TV Aufnahmen nicht, weil mir die nicht so wichtig sind, so sind sie aber ein wenig sicherer als ohne RAID.
 
Ein Server ist bestimmt kein Backup, ein Raid5 schon. Wenn eine Platte stirbt, ist nicht alles verloren. Klar, wenn ein Blitz einschlägt ist alles futsch, aber ich hab natürlich auch noch eine externe 1,5TB-Platte wo die wichtigsten Daten drauf liegen.

Ich vermute dein Post #9 bezog sich dann auch nicht auf ein Komplettbackup des Servers, sondern der sensiblen Daten...

Meine Daten sollen auch zentral zur Verfügung gestellt werden, sogar wenn ich unterwegs bin.
 
Abgesehen von meinem TV Aufnahmen hab ich bei mir alles im Backup. Bilder, Dokumente, Musik. Natürlich sichere ich meine Musik nicht wöchentlich im Vollbackup sonder nur monatlich und jede 2. Woche differentiell zum letzten Monatsbackup.

Wie wichtig dir deine Daten sind musst du selbst entscheiden.

Ich betrachte ein RAID nicht als Backup. Es muss nicht immer ein Blitz sein. Ein Virus auf den Server, der alles löscht oder sonstwas macht und auch das RAID fällt aus. Oder das Netzteil gibt mit einem lauten Knall den Geist auf und nimmt noch ein par Platten mit in die ewigen Jagdgründe.

Ich verweise einfach mal auf diesen Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/backuploesung-fuer-bilder-760489.html da wird recht ausführlich über verschiedene Backupstrategien diskutiert. Auch wenns da speziell um Bilder geht kann man das auch auf andere Dokumente etc. übertragen.

Wie schon gesagt, es kommt immer drauf an wie wichtig einem die Daten sind. Damit steht und fällt ob man den Aufwand eines extra Backups auf sich nimmt und wie extrem man es macht.
 
Ok, das stimmt natürlich. Aber im Falle eines Falles bekommt man dann doch kein Board mit demselben Chip / es geht irgendwas anderes schief und dann steht man da.
Wobei man ja generell ein Backup seiner Daten machen sollte, ob nun ein SW Raid, HW Raid oder JBOD auf dem Server läuft

Es muss nicht der selbe Chip sein, es muss nur ein chip vom gleichen Hersteller sein. Nichtmal das Modell muss überein stimmen.
 
Linux Software Raid ist die Lösung.

erstellt einen degrated Softwareraid.

platte1 platte2 missing

kopier die Daten drauf und füg die dritte platte hinzu.
 
Ähm... ja. Und jetzt nochmal verständlich ;) Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.
 
Wenn du dich mit Linux gar nicht auskennst, solltest du dich damit befassen, bevor du dich festlegst welche RAID Art es nun wird. Am Ende klappt etwas nicht so wie gewünscht und du musst deine ganze Planung über den Haufen werfen.

Ich hab mir meine Linux Kenntnisse alle über Try&Error mit einer VM angeeignet (Immer schön Snapshots machen sonst installiert man das System 100mal). Irgendwann hab ich mir dann noch dieses Buch hier geholt: Linux-Server mit Debian GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch: Amazon.de: Eric Amberg: Bücher
Viel Grundlagenwissen über Linux und Themen für einen (Business)-Server wie MySQL, Mailserver, Apache, Proxy, DNS-Server, Samba, DC etc. werden da gut erklärt.

Falls du schon Grundlagenwissen hast, schau mal hier rein: Software-RAID. Damit habe ich mir Software RAID unter Linux angeeignet. Generell kann ich ubuntuusers nur empfehlen, sofern man (K)(X)Ubuntu oder Debian benutzt, die Artikel da sind meistens gut zu gebrauchen.
 
Ein Server ist bestimmt kein Backup, ein Raid5 schon. Wenn eine Platte stirbt, ist nicht alles verloren. Klar, wenn ein Blitz einschlägt ist alles futsch, aber ich hab natürlich auch noch eine externe 1,5TB-Platte wo die wichtigsten Daten drauf liegen.

Ein RAID, egal welcher Art, ist die ein Backup, war es noch nie und wird es auch nie sein. Ein RAID ist eine Technik um die Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Sprich, dass die Daten bei HDD defekt weiterhin benutzbar sind.
Ein Backup hingegen ist eine Technik um die Daten vor einem (jeglichen) Defekt zu bewahren. Dazu legt man multiple Sicherungen der Dateien an und verwahrt diese an einem oder mehren sicheren Orten. So wird gewährleistet, dass die Daten auch bei Katastrophen erhalten bleiben.
Je nach Wichtigkeit der Daten muß man dieses Spiel sehr weit treiben.
 
Ein Raid0 zum Beispiel ist aber keine Technik, um die Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Im Gegenteil...

Ein Raid ist wohl grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere Festplatten gemeinsam zu nutzen. Entweder für mehr Geschwindigkeit (Raid0), oder Ausfallsicherheit (Raid1). Für mich ist ein Raid1 ein Backup und nichts anderes... Ein Raid5 ist bestimmt nicht so sicher wie ein Raid1, aber besser wie nix ;)

Zum Thema Backup auf externe Platte hat das in dem Fall wohl auch nicht viel gebracht, daher weiss ich nicht was ich daran überdenken soll.
 
Wenn du das so siehst, bitte.
Du wirst es noch lernen wenn zum ersten Mal alle Daten weg sind.
Ich war letztens sehr glücklich das ich mein Backup hatte. Innerhalb kürzester Zeit (16h) haben sich in meinem RAID5 2 Platten verabschiedet, war also Essig mit dem "RAID ist Backup".
Grund mag wohl einfach eine schlechte Lieferung von Platten gewesen sein. 4WD Green Platten im Frühjahr bestellt, mittlerweile alle 4 aufgefallen mit Sektorfehlern. Mit meinen anderen Greens hab ich so Probleme nicht, obwohl die teilweise schon wesentlich länger laufen.
Ohne Backup hätt ich da ganz schön Blöd ausgesehen und war froh das ich eins hatte.

Wenn du schon unbedingt ein RAID als Backup nehmen willst, dann nimm wenigstens ein RAID6 damit du 2 "Reserveplatten" hast. Und neue Platten zum Wechseln sollte man immer im Schrank haben und nicht erst bestellen wenn eine ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid0 zum Beispiel ist aber keine Technik, um die Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Im Gegenteil...

Ein Raid ist wohl grundsätzlich die Möglichkeit, mehrere Festplatten gemeinsam zu nutzen. Entweder für mehr Geschwindigkeit (Raid0), oder Ausfallsicherheit (Raid1). Für mich ist ein Raid1 ein Backup und nichts anderes... Ein Raid5 ist bestimmt nicht so sicher wie ein Raid1, aber besser wie nix ;)

Zum Thema Backup auf externe Platte hat das in dem Fall wohl auch nicht viel gebracht, daher weiss ich nicht was ich daran überdenken soll.

Das RAID0 kannst getrost weglassen, es istein Nebeneffekt im RAIDStammbaum.
Ein RAID ist ein Kompromiss aus Performance, Verfügbarkeit und Kosten. Versuch mal 20TB als RAID1 auszuführen, wird verdammt teuer im Gegensatz zum RAID5.

Wenn du dich mal mit der Materie tiefgreifend beschäftigen würdest, wirst du ganz schnell merken,wo RAID aufhört und wo Backup anfängt.
Und glaube mir, wenn du mal deinen gesamten Datenbestand, warum auch immer, gekillt hast, dann hast du es sehr schnell gelernt.
Wegen deiner, falschen, Annahme sind schon ganze Existenzen den Bach runtergegangne, Teils aus Unwissenheit, oder wie bei dir aus Unbelehrbarkeit.

Und wo hat das mit der externen Platte nicht viel gebracht?

Edit
Autokiller, habe gestern erst ne Green aus der RMA bekommen, auch Anfang des Jahres gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Backup auf externe Platte hat das in dem Fall wohl auch nicht viel gebracht, daher weiss ich nicht was ich daran überdenken soll.

Na, da ist doch wohl wirklich einfach.

Ein Backup von Daten wird grundsätzlich auf eine Medium welches unabhängig von Geräten ist angefertigt und wie schon erwähnt, offline, erstellt.

Warum sollte der Grund, aus dem man den eingebauten HDDs nicht traut bzw. der ein Backup notwendig erscheinen läßt, nicht auch für externe HDDs gelten?

Da hilft auch das Ingnorieren der Definition eines Backups nichts, schon gar nicht das Ignorieren der leidvollen Erfahrugen, die andere gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaute HDDs sind von folgendem betroffen:
Ein Virus kommt vorbei und löscht alles -> RAID hilflos
Ein Feuer zerlegt die ganze Bude samt Server -> RAID hilflos
Ein Blitz schlägt ein, alle Platten verschmort -> RAID hilflos
Ein Netzteil verabschiedet sich und gibt vorher noch mal eine ordentliche Überspannung an die Geräte weiter -> RAID hilflos

Ext. HDDs überleben alle Fälle. Natürlich sollte man auf mind. 2 HDDs im Wechsel Backups machen, falls eine von denen sich mal verabschiedet wie meine Greens.
Wer es noch weiter treiben will, kann auch zu Tapes greifen.
Zum Thema wie erstelle ich ein Backup und nach welcher Strategie verweise ich einfach noch einmal auf diesen Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/backuploesung-fuer-bilder-760489.html. Bitte einfach mal Zeit nehmen und mit Verstand lesen. Zum Aufwand der für Backups betrieben wird kann sich jede mal dieses Video ansehen: YouTube - Chase Jarvis TECH: Complete Workflow for Photo and Video. Am Ende jeden Tages sind die Daten da schon auf 4(!) Platten.

Natürlich kommt es immer auf die Wichtigkeit der Daten an, ob und wie viel Backup man braucht. Wie schon gesagt, meine TV Aufnahmen backupe nicht, so wichtig sind die mir nicht das ich die 700GB noch sichern müsste. Die Geschätsdaten von meinem Vater hingegen landen täglich auf ext. HDDS und einmal die Woche auch auf einer HDD die extern gelagert wird.
 
Lasst ihn seine Erfahrung machen wenn er das unbedingt will. Auch wenn es nicht gleich sein wird früher oder später (vielleicht hat er so viel Glück gar nicht)wird er wissen weshalb sich Backup Backup nennt und es kein Raid mit dem Modi RWBU (Raid with Backup) gibt...

@Autokiller677
Wusste gar nicht das ext. Festplatten Feuerfest sind :fresse:
 
Ich denke man kann auch den Teufel an die Wand malen. Wenn ein Feuer die Bude zerstört hab ich wohl noch andere Probleme wie den Computerkram. Ich werde nun kein Raid einsetzen, nutze aber eh 1-2 Stück 1,5TB-Platten als Backup für die wichtigsten Daten. Meine Frage war lediglich welche Idee Ihr habt, meine Daten mit möglichst wenig Aufwand in ein Raid5 zu bekommen.

Irgendwann ersetze ich meine Platten eh duch 2TB-HDDs und dann werde ich ein entsprechendes Raid5 einsetzen, nutze aber dann vorerst die "Notlösung" ohne Raid.

€: Ach Leute... Hätte ich gewusst was ich hier los trete... Ich wette die meisten heulen jetzt rum weil ich ein Raid als "Backup" bezeichnet habe und sichern Ihre Daten meinetwegen im Tresor, auf der anderen Seite fahren die aber ohne sich anzuschnallen durch die Gegend.

Meine Erfahrung habe ich vor geschätzten 12 Jahren schon gemacht, als mir ein Raid0 zerschossen ist, ohne ein Backup zu haben. Und nun? Ich lebe immernoch und habe bestimmt daraus gelernt. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich nicht noch externe Platten habe wo meine relevanten Daten gesichert sind. Mir geht es lediglich darum, ein sicheres System (eigenständigen Server) zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt noch dazu
- datenkorruption
- filesystemkorruption
- user loescht unbeabsichtigt was
- wenn dirn ram riegel eingeht gehts ebenfalls rund

aber bitte, wer raid benutzt und denkt er braucht kein backup, der wirds frueher oder spaeter schon noch lernen :lol:
 
Interessant was du für Schlüsse ziehst. Mein erster Handschlag im Auto -> anschnallen.

Was du mit deinen Daten machst ist dein Thema, wenn du für dich ein RAID als Backup definierst auch.

Bedenke einfach, dass du andere User durch solche Aussagen in die falsche Richtung schickst.
Dass sollte man bedenken.

Wie gesagt, was du zu Hause machst ist den Thema, wenn mit einem Datenverlußt leben kannst, dann ist das auch OK, andere User denken da anders und sind ggf. auf die Daten angewiesen.
 
Überlest Ihr eigentlich mit Absicht was ich schreibe? Ich habe auch externe Festplatten wo meine Daten gesichert sind. Ich möchte nur ein ansich stabiles und sicheres System bauen. Seit ca. 17 Jahren baue ich meine Rechner selbst zusammen habe durchaus schon einiges gelernt, wenn auch manchmal durch leidvolle Erfahrung. Ein Homeserver ist ein neues Projekt, bei dem ich um eure Meinung gebeten habe, ohne mir das Wort im Mund rumzudrehen.

Das mit dem Anschnallen war nur ein Beispiel, ich denke das sollte klar sein ;)

Da hier an meinen Aussagen vorbei argumentiert wird, bitte ich darum den Thread zu schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh