[Kaufberatung] Endlich ein neuer PC -

Rudi205

Enthusiast
Hallo Community,

es ist denke ich endlich an der Zeit mein aktuelles System in den Ruhestand zu schicken.
  • Mainboard: ASRock B75M
  • CPU: i5-3350P 3.10 GHz
  • Graka: GeForce GTX 1060 6GB
  • Ram: 8GB - 2 x 4GB DDR3 1333 von Kingston
Heute hätte ich mal ein wenig Zeit zum spielen gehabt und habe dies abgebrochen da es einfach keinen Spaß macht. Und ich rede hier lediglich von Games wie The Witcher 3, God of War oder Diablo 2 Resurrected.

Ich habe mir den Thread zur "Kaufempfehlung für Office- und Gamingsysteme" angeschaut und tue mich schwer zu entscheiden mit welchem Grundgerüst ich starten soll.
Wie gesagt nutze ich den PC zu 80% für Office Anwendungen und wenn überhaupt 10% - 20% zum Zocken wenn ich mal dazu komme - vielleicht ändere ich dies ja in der Zukunft etwas mit einem neuen System.
Aber der Großteil wird definitv bei einfachem Surfen und Office Anwendungen bleiben - es braucht also keine high-end Maschine.

Wie würdet ihr hier ran gehen? Anbei die Antworten auf den Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Spielen tue ich vielleicht 10%- 20% der Zeit am Rechner, rest sind Office Aktivitäten
  • CS GO, The Witcher 3, God of War
  • Wunsch für die Zukunft: Cyperpunk 2077, Diablo 4, CS 2
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein RGB, Overclocking oder Sonstiges
  • Der Rechner soll schlicht schwarz und leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
  • Aktuell nutze ich zwei Dell Monitore 1 x 24" , 1 x 22" , Full HD mit 60Hz
  • Diese möchte ich erstmal weiter benutzen und ein Upgrade habe ich vielleicht in 2 - 3 Jahren vor wenn einer der Monitore den Geist aufgibt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Siehe oben, davon kann aber nichts mehr genutzt werden :-)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Obergrenze 1000€ - günstiger wäre mir lieber
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Ich würde den Rechner gerne zusammenbauen lassen wollen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Kein Streaming

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Auf Konfigurieren & Bestellen klicken.
Ganz rechts unten diese ID laden: 2216450
Windows 10/11 gibt es günstig im Netz.

Screenshot 2023-04-15 182454.png

Wenn die Grafikkarte schon eingebaut werden soll, selbst die (riskante) Option anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Grafikkarte bekomme ich selbst eingebaut.
Und mit dem Shop kann man nichts falsch nehme ich an, sonst würde er hier nicht empfohlen werden.

Ich merke gerade wie alt die Monitore sind, da der 24 Dell Monitor lediglich folgende Anschlüsse hat.
  • 1x VGA
  • 1x DVI
  • 1x DP
Der DP ist bereits belegt mit einer Docking-Station für einen Laptop. Aber zum Glück gibt es DP auf DVI Kabel, damit sollte ich den Monitor an die neue Grafikkarte anschließen können.

Wäre dies ein gutes System - welches man in ein paar Jahren bei Bedarf nochmal aufrüsten kann?

Wäre dies ein gutes System - welches man in ein paar Jahren bei Bedarf nochmal aufrüsten kann
naja "gut" ist relativ, aber Du könntest eine stärkere CPU nachrüsten, der 12. oder 13. Intelgeneration, z. B. 12600/12700 bzw. 13600/13700
und/oder eine neuere Grafikkarte, in Abhänigkeit des Netzteils, aber das könnte man notfalls auch aufrüsten

alternativ zu einen Fertig-PC, könntest Du Dir auch beim Zusammenbau helfen lassen oder bei der späteren Nachrüstung dann

Macht es denn preislich einen großen Unterschied ob ich den Rechner selbst zusammen baue oder nicht?

Sprich könnte ich wenn ich diesen selbst zusammenbaue die Ersparnis in bessere Hardware investieren?

naja, minimal könnte man da noch was machen, aber das Angebot scheint rel. gut zu sein

wenn Du selbst/mit Hilfe zusammenbaust, ist der Lerneffekt/das Verständnis natürlich größer
ansonsten würde ich darauf achten die RTX 3060 in der 12 GB-Variante zu nehmen

ich sehe leider nicht genau ob es 16 GB RAM oder 32 sind und das H511-Gehäuse findet man auch nicht aktuell

1681580921710.png

Macht es denn preislich einen großen Unterschied ob ich den Rechner selbst zusammen baue oder nicht?

Sprich könnte ich wenn ich diesen selbst zusammenbaue die Ersparnis in bessere Hardware investieren?
ja könntest du

für 1k sollte man ne 6700xt reinbekommen und die ist klar besser als die 3060

Also man könnte auch folgende Kombination auswählen und hätte für 90€ Differenz die 6700XT 12GB

Konfigurationsnummer:
2216694

1681586719537.png

Zuletzt bearbeitet:
ja, was mich bei den Grafikkartenangaben da stört ist, dass da steht "beliebiger Hersteller", womit man nicht genau weiß, was man bekommt

zotac, pny, palit, gainward wird es sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also man könnte auch folgende Kombination auswählen und hätte für 90€ Differenz die 6700XT 12GB

Konfigurationsnummer:
2216694
ich bastel gleich mal was

Der DP ist bereits belegt mit einer Docking-Station für einen Laptop. Aber zum Glück gibt es DP auf DVI Kabel, damit sollte ich den Monitor an die neue Grafikkarte anschließen können.
HDMI auf DVI würde auch gehen. Ist im Schnitt etwas günstiger, weil es ein doofes passives Kabel ist. Bei DP kommt man nicht ganz ohne Elektronik aus. Bis 1920x1200 reicht es so oder so.

Werde ich eigentlich von meiner alten Hardware irgendwas gewinnbringend verkaufen können?
Die alten HDDs da drin mache ich platt. Da ist noch eine kleine 250GB Samsung SSD von vor 8 Jahren drin.

Würde die GTX 1060 erstmal als Backup aufheben, falls du den 12400F mit der F-Suffix im Namen nimmst. Hat keine extra iGPU drin.
Also wenn die neue Grafikkarte nicht funktioniert, bleibt der Bildschirm schwarz.
Bei eBay gibt es ansonsten noch was dafür.

Die Samsung SSD kann mit ins neue System rein.
Wenn es eine Samsung Evo/Pro ist, müsste die noch anständig performen.

Den Rest kannst du der Heilsarmee spenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für euren Input.
Die Bestellung bei Dubaro ist soeben raus.
Freue mich jetzt auf den neuen Rechner.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh