Nach Kontaktaufnahme mit dem Support (in USA) habe ich denen diverse Logfiles geschickt, in denen - unter anderem - die exakten Sektorinformationen der Partitionen sind. Daraufhin hatte ich schon Hoffnung, doch als nächstes kam etwas eher aus dem Bereich DAU - die Partition auf C inklusive Sektorfehlerkorrektur zu beackern, doch das hatte ich schon versucht, und auch in meiner ersten Mail geschrieben.
Daraufhin empfahl man mir allen Ernstes per BartPE zu booten und das PAT 2.0 von dort aus zu starten. Ich hätte also erst mal so eine CD erstellen müssen, dann diese modifizieren (weil PAT als PlugIn per Default in BartPE nicht funktioniert), dann C damit beackert - und hätte vermutlich vor genau dem gleichen Problem gestanden, denn der Support ist weder bereit eine Garantie zu übernehmen dass sich die Mühe lohnt, noch die genaue Fehlerursache innerhalb PATs zu nennen.
Erwähnenswert erscheint hier auch dass BartPE Windows XP ist - das würde ja auch bedeuten dass die W7-Kompatibilität von PAT 2 mangelhaft ist (wenn es dann funktioniert).
Mit anderen Worten: ich verschwende meine Zeit hier als Versuchskaninchen - nein danke, Paragon, sucht euch die Deppen woanders...