Zum Produkt: Sehr schön!
Zu der Diskussion zum 2. Kanal:
Für einen zweiten Kanal, der einfach nur eine Kopie des ersten Kanals ist (also keine eigene Regelung, sondern einfach nur die Möglichkeit eine zweite Pumpe immer identisch zur ersten Pumpe zu betreiben), hätte der Aufwand eigentlich relativ gering sein müssen. Das wäre bestimmt möglich gewesen, allerdings wohl mit leicht höheren Kosten. Vielleicht wäre das schon zu viel gewesen für den Preispunkt, den man nach den Erfahrungen mit dem PA1 angepeilt hat. Der Sinn dahinter zwei Pumpen identisch herunter zu regeln sei dahingestellt:
Fall 1: Dual-Laing Nutzer -> Warum kauft man sich so etwas, wenn man es dann wieder herunter regeln will?
Fall 2: Zwei Kreisläufe -> Ok, sinnvoll, wenn man es etwas leiser haben möchte.
Aber: Wie groß ist der prozentuale Anteil aller WaKü-Nutzer, die 2 Kreisläufe mit Laings oder eine Dual-Liang haben? Lohnt es sich für einen Kundenkreis in der Größe eines winzigen Bruchteils des möglichen Marktes den Mehrnutzen zu einem Mehrpreis anzubieten, wenn einem dafür vielleicht zig Kunden durch die Lappen gehen, die zwar bereit gewesen wären 35€ für eine Regelung ihrer Pumpe zu investieren, aber bei 45€ schon nicht mehr gekauft hätten? Würden Leute mit 2 Kreisläufen, die ihre Laings unbedingt regeln wollen nicht auch vielleicht 2 PA kaufen?
-> Man muss das auch mal aus der Sicht des Herstellers sehen.
Und dann noch das Sahnestück meines neuen persönlichen Helden:
??? teurere komponenten? ich bezweifle das sehr stark. weisst du eigentlich was solche komponenten en mass kosten? fast rein gar nichts! das teuerste wird wohl die montage sein (falls es in DE montiert wird, sonst hinfällig) oder eben die entwicklung.
siehe nur was so ein apple iphone kostet, ca. 178$ oder der teuerste intel cpu kostet in der produktion gerade einmal knapp 100$ und wird für das 10fache verkauft...
Hmm, weißt du es? Ich bin leider kein Entwickler für Elektronik sondern nur für Mechanik, aber unser Laden macht auch die Hardware für seine Geräte selber und die netten Kollegen aus der Elektronik-Entwicklung sitzen nebenan. Also mal eben rüber gegangen, das Gerät hier gezeigt und grob beschrieben. Die Schätzung meines Kollegen schnell aus der Hüfte geschossen waren etwa 15€ +/-5€ je nach Controller, der da verbaut ist nur für die Komponenten. Wohlgemerkt: Eine Schätzung eines Kollegen, der da einmal kurz drauf geguckt hat und nichts über den tatsächlichen Aufbau/Aufwand weiß! Das kann auch schnell höher ausfallen. Und: In 1000er Stückzahlen, versteht sich. Sonst teurer. Ob AC gleich 5.000 PA2 auf einmal baut?
Wohl eher nicht.
Dafür ist das Teil noch nicht zusammengebaut, getestet, geflasht und verpackt. Die Kosten dafür ( = Mitarbeiterlöhne, denn bei den geringen Stückzahlen passiert das bestimmt nicht vollautomatisch) kommen da noch drauf. Ach ja: Gab es da nicht noch so eine Software namens "Aquasuite"? Die muss wohl auch wer (weiter-)entwickeln. Macht der Typ, der da dran sitzt aber bestimmt umsonst, weil's so viel Spaß macht. BTW: Die langfristige Software-Unterstützung bei Aquacomputer ist einmalig, selbst mehrere Jahre alte Produkte werden ständig up-to-date gehalten. Wann gab es nochmal die letzte Software für den bigNG? Kostet natürlich auch alles nichts, klar.
Garantiekosten muss man auch noch berücksichtigen, und (böse, böse!) verdienen will man auch noch was an dem Gerät.
Ich finde es ehrlich gesagt respektabel, dass AC es schafft das zu dem Preis zu realisieren.
eben, die vorteile gegenüber der konkurrenz halten sich in grenzen. es wurde in die falsche richtung entwickelt. ein zweiter lüfter anschluss für eine zweite laing oder eben lüfter wäre durchausmöglich gewesen und hätte die kosten für das produkt um höchstens 2€ verteuert und dafür einen erhöhten VP von 5€ locker gerechtfertigt.
Siehe meine Ausführungen oben. @AC: Sollte dieser begnadete Projektmanager euch mal eine Bewerbung schreiben, dann unbedingt einstellen! Dann könnt ihr den dämlichen Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, wenn ihr alles so günstig hin bekommt!
(Vorsicht, hier war Sarkasmus versteckt!)
So, kommen wir zum absoluten und unangefochtenen Knaller des Jahres:
5€ teurer als PA1 ist leider keine rechtfertigung, da die produktions-, transport-, verpackungskosten gesenkt wurden. jetzt können noch mehr einheiten auf palett oder container transportiert werden...
da liegen mind. 10-20€ gewinn pro AP2 drin. muss noch relativieren, gewinn pro AP2 nachdem der breakeven punkt erreicht wurde.
- Produktionskosten: OK, haben wir schon weiter oben behandelt.
- Transportkosten und Verpackungskosten: Dazu stelle ich mir gerade folgenden Monolog in der Geschäftsleitung von AC vor:
"Der Spediteur, der die PAs in alle Welt ausliefert (DHL, UPS, GLS, wasweißichwas) hat jetzt also 10 Gramm weniger pro PA zu tragen. Oder wiegt das PA2 wegen des größeren Kühlkörpers vielleicht mehr als das PA1? Hmm, kann sein. Aber es ist kleiner, also weniger Volumen pro Stück vielleicht? Ach Mist, wir haben ja hier Standardverpackungen. Ne, dann machen wir für das PA eine Eigene. Hmm, kostet die auch wieder mehr? Egal, wir machen das jetzt so, und dann rufe ich gleich bei DHL an und frage, ob die den Rahmenvertrag für mein Unternehmen nicht um 10% senken können. Ok, das PA macht ja nur einen Bruchteil der Produkte aus, die wir verschicken, aber das merken die bestimmt nicht!"
Ja, stimmt - so macht es Sinn!
Ach ja, da du ja so ein Preisfuchs (
) bist: Was glaubst du, was die Verpackungskosten und die Transportkosten an einem einzelnen PA für einen Anteil haben? Jetzt sag bitte nicht, die Aussage
da liegen mind. 10-20€ gewinn pro AP2 drin.
bezog sich auf das Einsparpotential bei den Transport und Verpackungskosten. Dann fall' ich lachend vom Stuhl.
(Memo an mich selbst: Geiler Typ, jetzt bloß nicht sich selbst einnässen!
Denn JETZT kommt wirklich das Geilste!!!)
- Einheiten pro Palette/Container: H.A.M.M.E.R!!! Geile Idee.
Ich war 2007 mal bei Aquatuning im Lager, das dürfte der größte WaKü-Händler europaweit sein. Kann sein, dass das jetzt alles etwas größer ist, aber damals hättest du mit ein paar Europaletten das halbe Lager, geschweige denn den Eingang dazu blockiert! Das war nämlich eine umgebaute Doppelgarage. Wenn die eine Palette PAs ordern, dann reicht das wahrscheinlich für 2 Jahre.
Die wahre Krönung ist dann der Container. Erstmal eine Anmerkung dazu: Es gibt bei AC ein Video vom Making-of des Aquaeros. Sieht also so aus, als würde die Elektronik bei AC im Haus oder zumindest in Deutschland produziert. Daher fällt ein Container für den Seetransport von China aus schon mal raus.
Eine ernst gemeinte Frage: Hast du auch nur die leiseste Ahnung, wie hoch (oder klein, je nachdem wie man es sieht) der Durchsatz ist, den wir paar Freaks mit unserem Hobby generieren? Wer bitte soll sich einen Container PAs bestellen? Wenn ich mir vorstelle, wie viele PAs ungefähr in einen 20-Fuß Container passen müssten, dann glaube ich AC wäre sehr glücklich, wenn Sie überhaupt mal je in der Lebensdauer dieses Produktes diese Stückzahl erreichen.
Wenn ich Chef bei AC wäre und jemand würde einen Container PAs bestellen, dann würde ich nach erfolgreicher Auslieferung und Bezahlung der kompletten Belegschaft erst mal 1-2 Monate bezahlten Urlaub schenken und dann das örtliche Freibad mit Champagner füllen lassen und rein springen. Leisten könnte ich mir das dann allemal.
So, danke für die erheiternde Beschäftigung über die Mittagspause! Ich grinse jetzt noch, muss aber leider wieder an die Arbeit.
Nur eins noch:
Nein, aber er denkt er hätte es.