Endlich verfügbar: poweradjust 2

wird wahrscheinlich eine doofe frage sein, ich stell sie aber trotzdem
Kann ich den PA2 per Aquabuskabel an meinen Aquaero hängen ?
=> Dadurch könnte ich mir die ganze Action vom umbau auf den Powerbooster am Aquaero (den ich schon besitze) sparen, bzw muß keinen neuen aquaero mit powerbooster kaufen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und gerade bei solchen kleinen Elektroteilen ist der Markt wie leerrgefegt, da werden die Preise auch entsprechend sein. Rate mal warum sich das Poweradjust verspätet hat. Die Teile fehlten!
Die gute alte Regel "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" hat seine Gültigkeit noch immer nicht verloren.

Dazu kommen noch Entwicklungskosten, die Stückzahlen (die im Vergleich zu Chinamassenproduktion eher gering ausfallen dürften), Aquacomputer fertig nicht wie Apple bei Foxconn für niedrigste Lohnkosten (Stichwort Foxconn und Selbstmorde bringen dir ne Menge), dazu wollen Mitarbeiter bezahlt werden, es müssen Gewinne eingefahren werden um Weiter- und Neuentwicklungen sowie Support (wie war das nochmal mit der Weiterentwicklung der Software der Konkurrenz? :rolleyes: )etc zu gewährleisten.
Ich vermute bei Firmen in der Schweiz sieht es ganz genauso aus...

Aber das du jetzt auch noch Verpackungs und Transportkosten aufzählst... oh man, vergiss nicht noch bitte die Lagerkosten, weil ja AC jetzt soviel mehr Platz hat im Lager... nochmal Jojos Aussage
PA1 = 1 ganze 3,5" Blende
PA2 = 1/3 von einer 5,25" Blende.
Dann schau mal wie die Platine "geschrumpft" ist - fast gar nicht?
 
es hat sich verspätet, weil AC nicht höhere preise bezahlen wollte, sondern so billig wie nur möglich (dennoch mit qualitätsteilen). dem sagt man gewinn maximierung!
fast gar nicht geschrumpft? sie dir nur das foto an! die anschlüsse für die lüfter sind fast aufeinander! das teil ist kleiner als ein miniNG und miniNG ist kleiner als ein AP1
ich habe einen AP1 und miniNG hier liegen!

egal, ich will nicht mehr sinnlos diskutieren, wenn her turbostaat auf seine meinung besteht und meint AP2 teurer als AP1 bitte.

freuen wir uns, dass nach 12 monaten verspätung AC doch noch vorgestellt hat... schon fast wie dukenukem. von anfangt monat auf ende monat, auf nächsten monat etc. vertröstet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyTurgeon:

Ich würd gern mal wissen was du rauchst.

Deinen 2. Lüfteranschluss bekommste über nen Y-Kabel btw...
 
nur eine Frage habe ich noch:
Bei den 25W maximal, besteht die möglichkeit 2x Laing Pro mit jeweils 10W gleichzeitig anzuschliessen mittels y-kabel? oder sprengt, dass den rahmen vom PA2?

ich bitte diese frage zu beantworten, dann gebe ich ruhe hier und diskutiere nicht mehr. ich bin nun einmal kein fanboy, sondern versuche dinge objektiv zu beurteilen und kritische fragen, bemerkungen zu machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

@CrazyTurgeon:

Ich würd gern mal wissen was du rauchst.

Deinen 2. Lüfteranschluss bekommste über nen Y-Kabel btw...

das frage ich mich bei dir, da du diverse beiträge strikt ignorierst, nur halbherzig durchliesst, lausig argumentierst, ein halbes jahr später mit dem Y-kabel daher kommst... wäre dir wohl beim 1. mal nicht eingefallen oder?
 
Da steht was von 48W du Held... meine Fresse

So, ich hab mal nachgerechnet.

PA1: Platine ist 23mm x 98mm, macht 2254mm²

PA2: 1/3 von 5,25", entpricht also 1/3 des Aquaero. Platine Aquaero ist 41mm x 143mm, macht 5863mm². Durch 3 ergibt 1954mm²

1954/2254 ergibt ~ 86,7%.

Das PA2 ist also sagenhafte 13,3% kleiner als das PA1.

Edit:

1. Welchen Beitrag hab ich ignoriert?
2. Welchen nur halb herzig durchgelesen.
3. Ein halbes Jahr? Was willst du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat sich verspätet, weil AC nicht höhere preise bezahlen wollte, sondern so billig wie nur möglich (dennoch mit qualitätsteilen). dem sagt man gewinn maximierung!
Ja und was ist jetzt daran verwerflich überhöhte Preise nicht zu bezahlen? Also merken wir uns
Wenn wir Privatkunden sparen ist es YEAH, Geiz ist geil, da kann es nicht günstig genug sein, aber bei höchster Qualität, bei bestem Support usw.

Wenn Firmen wie AC (mit super Support etc) sparen ist es ja voll böse und so, voll BUH, die dürfen das nicht. (Zumal der Markt für die benötigten Teile wie leergefegt war laut shoggy, der wird das wohl eher wissen als du)

fast gar nicht geschrumpft? sie dir nur das foto an! die anschlüsse für die lüfter sind fast aufeinander! das teil ist kleiner als ein miniNG und miniNG ist kleiner als ein AP1
ich habe einen AP1 und miniNG hier liegen!
Die beiden Platinen von PA1 und PA2 sind fast genauso groß, die PA2 ist etwas kleiner von den Quadratzentimetern her, nicht wirklich weltbewegend. Hingegen muss die etwas kleinere PA2 dabei noch mehr Watt , sprich höhere Belastungen, aushalten als die PA1, daher muss schon allein eine Platine verwendet werden die mehr aushält.

Dazu wird die Software jedenfalls weiterentwickelt!

@Jojo
Er meint vermutlich den Beitrag den er über eine Stunde danach noch angepasst hat oder so, kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Beiträge nur sehr halbherzig durchlese, jetzt die ausführliche Variante.


ich will ja nicht den pessimisten raushängen, jedoch bin ich enttäuscht. keine wirkliche verbesserung gegenüber PA1.

Sehr schön. Was ist eine wirkliche Verbesserung?

auf einen zweiten lüfterkanal wurde verzichtet, jedoch leistungsstärke angehoben... ich frage mich, wozu?

Soso, er fragt sich... vll um 2 Laings an einem Kanal zu regeln?

PA1 war genügend stark um eine Laing Ultra zu regeln, da wäre es intelligenter gewesen, die mehrleistung in einen 2. kanal zu investieren. damit auch high end user was davon haben.
Falsch. Um die "Mehrleistung in einen 2. kanel zu investieren", bedarf es einem 2. Leistungstransistor, und wahrscheinlich auch einem anderen Controller. Nix mit intelligenter.

mit fast 9 monaten verspätung, kann es der konkurrenz kaum parole bieten.
bin so etwas von enttäuscht.

Es heißt Paroli. Schade dass du enttäuscht bist.

danke habe ich geändert, jedoch der idiotenschutz fehlt weiterhin (ich zähle mich zu so einem idioten), ist mir zwar bei aquacomputer sachen noch nie passiert, aber bei bigng

Du zählst dich also zu einem Idioten? okay, werde ich für zukünftige Ausführungen vermerken.

nur eine Frage habe ich noch:
Bei den 25W maximal, besteht die möglichkeit 2x Laing Pro mit jeweils 10W gleichzeitig anzuschliessen mittels y-kabel? oder sprengt, dass den rahmen vom PA2?

Stichwort anlaufstrom der Laing... Google ist dein Freund

du solltest vielleicht realisieren, dass die produktionskosten vom PA2 massiv niedriger ausfallen als beim PA1 und dennoch der Preis gestiegen ist. ;-)
profit maximierung bei gleichzeitiger produktionspreis minimierung.

Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage, deswegen hier schlicht irrelevant

??? teurere komponenten? ich bezweifle das sehr stark. weisst du eigentlich was solche komponenten en mass kosten?

So mein Junge, jetzt guckst du mal nach, ab wann "en mass" losgeht. Und Dann überlegst du dir mal, wieviele PA2 Aquacomputer produzieren wird...

fast rein gar nichts! das teuerste wird wohl die montage sein (falls es in DE montiert wird, sonst hinfällig) oder eben die entwicklung.
siehe nur was so ein apple iphone kostet, ca. 178$ oder der teuerste intel cpu kostet in der produktion gerade einmal knapp 100$ und wird für das 10fache verkauft...

Danke dass du die Entwicklungskosten ansprichst.. die sind bei einem solchen Gerät natürlich nicht vorhanden. Völlig nichtig. Was soll man da groß entwickeln. ( Zum Iphone Vergleich sag ich jetzt mal nichts...)

eben, die vorteile gegenüber der konkurrenz halten sich in grenzen. es wurde in die falsche richtung entwickelt. ein zweiter lüfter anschluss für eine zweite laing oder eben lüfter wäre durchausmöglich gewesen und hätte die kosten für das produkt um höchstens 2€ verteuert und dafür einen erhöhten VP von 5€ locker gerechtfertigt.

Reden wir hier von einem 2. Lüfterstecker auf der Platine, oder einem zweiten KANAL? Dafür hätte höchstwahrscheinlich ein anderer Controller, ein größerer Kühlkörper und eine 2. Leistungendstufe hergemusst. Und die 2€... naja. siehe Oben!

5€ teurer als PA1 ist leider keine rechtfertigung, da die produktions-, transport-, verpackungskosten gesenkt wurden. jetzt können noch mehr einheiten auf palett oder container transportiert werden...
da liegen mind. 10-20€ gewinn pro AP2 drin. muss noch relativieren, gewinn pro AP2 nachdem der breakeven punkt erreicht wurde.

10-20€ Gewinn PRO PA2? Natürlich... studierst du BWL?

es hat sich verspätet, weil AC nicht höhere preise bezahlen wollte, sondern so billig wie nur möglich (dennoch mit qualitätsteilen). dem sagt man gewinn maximierung!
fast gar nicht geschrumpft? sie dir nur das foto an! die anschlüsse für die lüfter sind fast aufeinander! das teil ist kleiner als ein miniNG und miniNG ist kleiner als ein AP1
ich habe einen AP1 und miniNG hier liegen!

egal, ich will nicht mehr sinnlos diskutieren, wenn her turbostaat auf seine meinung besteht und meint AP2 teurer als AP1 bitte.

freuen wir uns, dass nach 12 monaten verspätung AC doch noch vorgestellt hat... schon fast wie dukenukem. von anfangt monat auf ende monat, auf nächsten monat etc. vertröstet. ;)

1. Wurde nicht dauerhaft vertröstet.
2. Ist der Grund für die Verspätung bekannt, auch wenn du ihn gepflegt ignorierst
3. Siehe meine Rechnung zur Göße vom PA2

ich bitte diese frage zu beantworten, dann gebe ich ruhe hier und diskutiere nicht mehr. ich bin nun einmal kein fanboy, sondern versuche dinge objektiv zu beurteilen und kritische fragen, bemerkungen zu machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------



das frage ich mich bei dir, da du diverse beiträge strikt ignorierst, nur halbherzig durchliesst, lausig argumentierst, ein halbes jahr später mit dem Y-kabel daher kommst... wäre dir wohl beim 1. mal nicht eingefallen oder?

Du beurteilst höchst subjektiv, mein Freund.
Und das mit dem Y-Kabel hast du selbst erwähnt...
 
Das PA2 lässt sich dann also vollstaändig in die Software integrieren z.B. als zusätzlichen 5.Lüfterkanal in der Aquasuite oder bekommt das PA2 dann ein eigenes register oben in der Leiste? Ich fänds schön wenn es direkt bei der Lüfterauswahl dabei wäre.
Das PA2 ist ein eigenständiges Gerät und hat in der aquasuite auch ein eigenes Fenster. Als z. B. 5. Lüfterausgang für das aquaero kannst du das so gegenwärtig nicht benutzen.

und wieder mal scheint der USB Anschluss nicht verpolungssicher zu sein oder ist es nicht so empfindlich wie Aquaero und Aquastream Pumpen diesbezüglich.
Der Anschluss ist zwar nicht mechanisch, aber dafür elektronisch verpolungssicher ;)

sehe ich das richtig, die V2 hat keinen Spannungsdrop mehr, da von Dauerlast bei 12V die Rede ist?

Oder ist da doch ein Drop, da in den Bildern bei 100% nur 11,4V angegeben ist?
Der Spannungsdrop beträgt je nach aufgenommenem Strom 0,2 bis 0,5 Volt. Das ist übrigens auch geringer als beim Vorgänger. In wie weit das verwendete Netzteil überhaupt die 12V geliefert hat kann ich gar nicht sagen da das PA2 für die Screenshots nicht im PC angeschlossen war.

nur eine Frage habe ich noch:
Bei den 25W maximal, besteht die möglichkeit 2x Laing Pro mit jeweils 10W gleichzeitig anzuschliessen mittels y-kabel? oder sprengt, dass den rahmen vom PA2?
Das müsste man ausführlich ausmessen, aber rein vom Bauchgefühl er denke ich nicht, dass das richtig funktionieren wird da bereits eine einzelne Pumpe beim Anlaufen erheblich mehr Strom zieht als im normalen Betrieb. Mit zwei Pumpen denke ich mal wirst du das Limit relativ sicher sprengen.

Kann ich den PA2 per Aquabuskabel an meinen Aquaero hängen ?
=> Dadurch könnte ich mir die ganze Action vom umbau auf den Powerbooster am Aquaero (den ich schon besitze) sparen, bzw muß keinen neuen aquaero mit powerbooster kaufen ?
Kannst du machen, aber es bringt dir momentan nichts da hier keine entsprechenden Funktionen vorhanden sind. Wie schon weiter oben geschrieben lässt sich das PA2 nicht als fünften Kanal nutzen.


Was den Rest angeht steht hier wohl mehr als genügend im Thread, wo man den Kopf nur schütteln aber zum Glück dank einiger User auch wieder nicken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte es aber auf jedenfall möglich sein eine D5 zu regeln?
Und was passiert, falls ich den PA2 zu stark belaste?
Schaltet er ab oder geht er kaputt?
 
Der Spannungsdrop beträgt je nach aufgenommenem Strom 0,2 bis 0,5 Volt. Das ist übrigens auch geringer als beim Vorgänger. In wie weit das verwendete Netzteil überhaupt die 12V geliefert hat kann ich gar nicht sagen da das PA2 für die Screenshots nicht im PC angeschlossen war.

Das ist mal eine Aussage, danke

leider lenkt der ganze unnötige Spam hier total vom eigentlichen Thema ab.
 
ich bedanke mich für die beantwortung meiner fragen.
wenn niemand etwas einzuwenden hat, würde ich vorschlagen die diskussion welche glaub von mir gestartet wurde, zu löschen oder wo anders hinzuverschieben.
 
@AC
Schönes Dingens habt Ihr da gebaschtelt :bigok:
(und wenn Ihr Euch damit die Taschen voll macht, sei es Euch gegönnt!)
 
Nochmal wegen dem Spannungsdrop. Laut Multimeter liefert das angeschlossene Netzteil auch nur 11,6V. An der Platine hing eine Laing 1T/Plus. Der Wert in der aquasuite springt immer zwischen 11,4 und 11,5V hin und her, so dass der Spannungsdrop in dem Fall also gerade mal nur 0,1 bis 0,2V b3trug*.

*was ist das den für eine tolle Zensur hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ganz kurz: Die Produktionskosten des neuen poweradjusts liegen bei ca. 20% über denen des ersten. Dies würden wir auch eidesstattlich beurkunden, wenn nötig. Dies bezieht sich auf die fertige bestückte Platine mit Bauteilen. Hergestellt wird diese komplett in Deutschland (von der Leiterplattenherstellung bis zur Prüfung).

Wer anderes behauptet bringt Lügen in Umlauf und unterstellt Dinge die falsch sind. Die Platinengröße ist kein Indiz für Kosten. Die Endstufe incl Strommessung ist massiv aufwändiger als vorher. Insgesamt sind sicher 30% mehr Bauteile verbaut als vorher, nur eben kleiner !

UND: Die Bauteile haben wir bereits letztes Jahr im Sommer geordert. Elektronikabauteile haben derzeit leicht 1 JAHR Lieferzeit. Damals war der Euro bei 1,60$ heute sind wir bei 1,19$ (+34%). Die nächste Serie wird also ganz definitv teuerer, es sei denn Griechenland findet Ölquellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Montagemöglichkeit für einen Wasserkühler?
Ich hab einen auf dem PA1, aber bei dem PA2 sieht es etwas problematisch mit der Befestigung aus. Da die nicht angeforderte Leistung ja verheizt wird, wäre das schon praktisch.
 
Zum Produkt: Sehr schön!

Zu der Diskussion zum 2. Kanal:

Für einen zweiten Kanal, der einfach nur eine Kopie des ersten Kanals ist (also keine eigene Regelung, sondern einfach nur die Möglichkeit eine zweite Pumpe immer identisch zur ersten Pumpe zu betreiben), hätte der Aufwand eigentlich relativ gering sein müssen. Das wäre bestimmt möglich gewesen, allerdings wohl mit leicht höheren Kosten. Vielleicht wäre das schon zu viel gewesen für den Preispunkt, den man nach den Erfahrungen mit dem PA1 angepeilt hat. Der Sinn dahinter zwei Pumpen identisch herunter zu regeln sei dahingestellt:

Fall 1: Dual-Laing Nutzer -> Warum kauft man sich so etwas, wenn man es dann wieder herunter regeln will?

Fall 2: Zwei Kreisläufe -> Ok, sinnvoll, wenn man es etwas leiser haben möchte.

Aber: Wie groß ist der prozentuale Anteil aller WaKü-Nutzer, die 2 Kreisläufe mit Laings oder eine Dual-Liang haben? Lohnt es sich für einen Kundenkreis in der Größe eines winzigen Bruchteils des möglichen Marktes den Mehrnutzen zu einem Mehrpreis anzubieten, wenn einem dafür vielleicht zig Kunden durch die Lappen gehen, die zwar bereit gewesen wären 35€ für eine Regelung ihrer Pumpe zu investieren, aber bei 45€ schon nicht mehr gekauft hätten? Würden Leute mit 2 Kreisläufen, die ihre Laings unbedingt regeln wollen nicht auch vielleicht 2 PA kaufen?

-> Man muss das auch mal aus der Sicht des Herstellers sehen. ;)

Und dann noch das Sahnestück meines neuen persönlichen Helden:

??? teurere komponenten? ich bezweifle das sehr stark. weisst du eigentlich was solche komponenten en mass kosten? fast rein gar nichts! das teuerste wird wohl die montage sein (falls es in DE montiert wird, sonst hinfällig) oder eben die entwicklung.
siehe nur was so ein apple iphone kostet, ca. 178$ oder der teuerste intel cpu kostet in der produktion gerade einmal knapp 100$ und wird für das 10fache verkauft...

Hmm, weißt du es? Ich bin leider kein Entwickler für Elektronik sondern nur für Mechanik, aber unser Laden macht auch die Hardware für seine Geräte selber und die netten Kollegen aus der Elektronik-Entwicklung sitzen nebenan. Also mal eben rüber gegangen, das Gerät hier gezeigt und grob beschrieben. Die Schätzung meines Kollegen schnell aus der Hüfte geschossen waren etwa 15€ +/-5€ je nach Controller, der da verbaut ist nur für die Komponenten. Wohlgemerkt: Eine Schätzung eines Kollegen, der da einmal kurz drauf geguckt hat und nichts über den tatsächlichen Aufbau/Aufwand weiß! Das kann auch schnell höher ausfallen. Und: In 1000er Stückzahlen, versteht sich. Sonst teurer. Ob AC gleich 5.000 PA2 auf einmal baut? ;) Wohl eher nicht.

Dafür ist das Teil noch nicht zusammengebaut, getestet, geflasht und verpackt. Die Kosten dafür ( = Mitarbeiterlöhne, denn bei den geringen Stückzahlen passiert das bestimmt nicht vollautomatisch) kommen da noch drauf. Ach ja: Gab es da nicht noch so eine Software namens "Aquasuite"? Die muss wohl auch wer (weiter-)entwickeln. Macht der Typ, der da dran sitzt aber bestimmt umsonst, weil's so viel Spaß macht. BTW: Die langfristige Software-Unterstützung bei Aquacomputer ist einmalig, selbst mehrere Jahre alte Produkte werden ständig up-to-date gehalten. Wann gab es nochmal die letzte Software für den bigNG? Kostet natürlich auch alles nichts, klar.

Garantiekosten muss man auch noch berücksichtigen, und (böse, böse!) verdienen will man auch noch was an dem Gerät.

Ich finde es ehrlich gesagt respektabel, dass AC es schafft das zu dem Preis zu realisieren.

eben, die vorteile gegenüber der konkurrenz halten sich in grenzen. es wurde in die falsche richtung entwickelt. ein zweiter lüfter anschluss für eine zweite laing oder eben lüfter wäre durchausmöglich gewesen und hätte die kosten für das produkt um höchstens 2€ verteuert und dafür einen erhöhten VP von 5€ locker gerechtfertigt.

Siehe meine Ausführungen oben. @AC: Sollte dieser begnadete Projektmanager euch mal eine Bewerbung schreiben, dann unbedingt einstellen! Dann könnt ihr den dämlichen Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, wenn ihr alles so günstig hin bekommt! :d

(Vorsicht, hier war Sarkasmus versteckt!)

So, kommen wir zum absoluten und unangefochtenen Knaller des Jahres:

5€ teurer als PA1 ist leider keine rechtfertigung, da die produktions-, transport-, verpackungskosten gesenkt wurden. jetzt können noch mehr einheiten auf palett oder container transportiert werden...
da liegen mind. 10-20€ gewinn pro AP2 drin. muss noch relativieren, gewinn pro AP2 nachdem der breakeven punkt erreicht wurde.

- Produktionskosten: OK, haben wir schon weiter oben behandelt.

- Transportkosten und Verpackungskosten: Dazu stelle ich mir gerade folgenden Monolog in der Geschäftsleitung von AC vor:

"Der Spediteur, der die PAs in alle Welt ausliefert (DHL, UPS, GLS, wasweißichwas) hat jetzt also 10 Gramm weniger pro PA zu tragen. Oder wiegt das PA2 wegen des größeren Kühlkörpers vielleicht mehr als das PA1? Hmm, kann sein. Aber es ist kleiner, also weniger Volumen pro Stück vielleicht? Ach Mist, wir haben ja hier Standardverpackungen. Ne, dann machen wir für das PA eine Eigene. Hmm, kostet die auch wieder mehr? Egal, wir machen das jetzt so, und dann rufe ich gleich bei DHL an und frage, ob die den Rahmenvertrag für mein Unternehmen nicht um 10% senken können. Ok, das PA macht ja nur einen Bruchteil der Produkte aus, die wir verschicken, aber das merken die bestimmt nicht!"

Ja, stimmt - so macht es Sinn!

Ach ja, da du ja so ein Preisfuchs ( :hail: ) bist: Was glaubst du, was die Verpackungskosten und die Transportkosten an einem einzelnen PA für einen Anteil haben? Jetzt sag bitte nicht, die Aussage
da liegen mind. 10-20€ gewinn pro AP2 drin.
bezog sich auf das Einsparpotential bei den Transport und Verpackungskosten. Dann fall' ich lachend vom Stuhl.

(Memo an mich selbst: Geiler Typ, jetzt bloß nicht sich selbst einnässen! :haha: Denn JETZT kommt wirklich das Geilste!!!)

- Einheiten pro Palette/Container: H.A.M.M.E.R!!! Geile Idee. :fresse: Ich war 2007 mal bei Aquatuning im Lager, das dürfte der größte WaKü-Händler europaweit sein. Kann sein, dass das jetzt alles etwas größer ist, aber damals hättest du mit ein paar Europaletten das halbe Lager, geschweige denn den Eingang dazu blockiert! Das war nämlich eine umgebaute Doppelgarage. Wenn die eine Palette PAs ordern, dann reicht das wahrscheinlich für 2 Jahre. :d

Die wahre Krönung ist dann der Container. Erstmal eine Anmerkung dazu: Es gibt bei AC ein Video vom Making-of des Aquaeros. Sieht also so aus, als würde die Elektronik bei AC im Haus oder zumindest in Deutschland produziert. Daher fällt ein Container für den Seetransport von China aus schon mal raus.

Eine ernst gemeinte Frage: Hast du auch nur die leiseste Ahnung, wie hoch (oder klein, je nachdem wie man es sieht) der Durchsatz ist, den wir paar Freaks mit unserem Hobby generieren? Wer bitte soll sich einen Container PAs bestellen? Wenn ich mir vorstelle, wie viele PAs ungefähr in einen 20-Fuß Container passen müssten, dann glaube ich AC wäre sehr glücklich, wenn Sie überhaupt mal je in der Lebensdauer dieses Produktes diese Stückzahl erreichen.

Wenn ich Chef bei AC wäre und jemand würde einen Container PAs bestellen, dann würde ich nach erfolgreicher Auslieferung und Bezahlung der kompletten Belegschaft erst mal 1-2 Monate bezahlten Urlaub schenken und dann das örtliche Freibad mit Champagner füllen lassen und rein springen. Leisten könnte ich mir das dann allemal. ;)

So, danke für die erheiternde Beschäftigung über die Mittagspause! Ich grinse jetzt noch, muss aber leider wieder an die Arbeit. :d :(

Nur eins noch:

[...]studierst du BWL?

Nein, aber er denkt er hätte es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Gewinnoptimierung und "Abzocke" des Kunden.

Das ist doch typisch Hardwareluxx: "Wir drehen Ihnen das Wort im Munde um!"

Hat hier irgendeiner auch nur mit einem Wort was von Abzocke erwähnt? Nein? Dann halt doch bitte die Babbel!

Hier wurde doch nur behauptet, dass im Zuge der Produktoptimierung eine Gewinnoptimierung statt gefunden haben soll. Das es nicht so ist, haben wir ja jetzt gehört. Die Annahme mit der verkleinerten Platine ist auch garnicht mal so verkehrt. Im Zuge der Miniaturisierung lässt sich so einiges an Geld sparen und das habe ich z.B. auch so angenommen.
 
Mensch, ihr habt Sorgen... Seit doch froh, dass so ein tolles Produkt in unserem Heimatland entwickelt und produziert wird!! Wo gibts denn so was schon noch in dieser Branche? Die Komponenten sind sicherlich an und für sich nicht sehr teuer, aber was helfen einem die Komponenten? Genau! Nix! Auf das Produkt kommt es an! Man kann sich ja mal die Teile kaufen und hinsetzten und selbst zusammenlöten. Und ich weiß wovon ich rede. Hab mir gestern eine etwas simplere Schaltung zur Verstärkung selbst gebaut, nur hat diese bei weitem nicht den Funktionsumfang. Wers nicht braucht, der solls halt einfach nicht kaufen! Wenn ihr das Ding 1 Woche eher vorgestellt hätten, dann hätte ich mir gestern n Haufen Arbeit erspart. Habe mir den PA1 ja nur wegen dem Spannungsdrop nicht geholt. Dieses Hauptmanko wurde ja beim PA2 beseitig. :)

Also, schönes Produkt, Made in Germany zu einem wirklich akzeptablen Preis.

Gruß
 
Rate mal warum das Wort in Häkchen gesetzt war... :rolleyes:

Was wollte denn CrazyTurgeon sonst mit der Herumreiterei auf den (angeblich reduzierten) Kosten und dem höheren Preis sonst zum Ausdruck bringen, außer das in seinen Augen überall gespart wurde + Preiserhöhung = Gewinnerhöhung.
 
Hä Häkchen? ^^ Mein Statement war auf nix spezielles bezogen sondern allgemein gerichtet. :)
 
Kleinere Platine == geringere Kosten! Das ist Fakt dadran gibt es auch nichts zu rütteln!

Inwieweit sich die Kostenersparnis an der Platine zu den Gesamtmaterialkosten verhält, ist eine andere Geschichte.
 
Nein ist es eben nicht. :rolleyes:
Wie JojoTheMaster bereits ausgerechnet hat mag zwar die Platine von der Gesamtfläche her um ca 13% geschrumpft sein, doch das sagt rein gar nichts über die Kosten selbiger aus.

Die Platine muss trotz kleinerer Fläche eben für die höhere Leistung und die Wärme ausgelegt sein, das PA2 hat immerhin eine ~37-38% höhere Belastbarkeitsgrenze.
Eine solche Platine hat nicht nur Vorder- und Rückseite, sondern besteht aus Schichten, sogenannten Layern. Jede zusätzliche Schicht kostet Geld, da aufwendiger zu produzieren und mehr Material verwendet wird.
Sollte also die Platine des PA1 weniger Layer haben, das PA2 also mehr Layer benötigen, so könnte im schlechtesten Fall die Platine des PA2 sogar teuerer sein.

Wir reden hier von einer professionellen Platinen und nicht einer Lochrasterplatine aus Hartpapier, die man zurechtschneidet und schon hat man 13% Preisersparnis...

Zu der Platine kommen dann noch weitere Kosten wie die darauf verbauten Teile was nochmal eine ganz andere Geschichte ist.
 
Ist das hier jetzt der Kostenkalkulationsthread von AC oder wird hier mal endlich im Topic diskutiert nämlich über das Poweradjust 2. :rolleyes:
 
Wir haben übrigens noch einmal nachgezählt: Der neue poweradjust hat genau 2,53x mehr Bauteile als der alte.

Es waren einmal 30, jetzt sind 76 Bauteile auf der Platine. Nur wer meint, dass wir da Bauteile eingespart hätten.....
 
Nein ist es eben nicht. :rolleyes:
Wie JojoTheMaster bereits ausgerechnet hat mag zwar die Platine von der Gesamtfläche her um ca 13% geschrumpft sein, doch das sagt rein gar nichts über die Kosten selbiger aus.

Die Platine muss trotz kleinerer Fläche eben für die höhere Leistung und die Wärme ausgelegt sein, das PA2 hat immerhin eine ~37-38% höhere Belastbarkeitsgrenze.
Eine solche Platine hat nicht nur Vorder- und Rückseite, sondern besteht aus Schichten, sogenannten Layern. Jede zusätzliche Schicht kostet Geld, da aufwendiger zu produzieren und mehr Material verwendet wird.
Sollte also die Platine des PA1 weniger Layer haben, das PA2 also mehr Layer benötigen, so könnte im schlechtesten Fall die Platine des PA2 sogar teuerer sein.

Wir reden hier von einer professionellen Platinen und nicht einer Lochrasterplatine aus Hartpapier, die man zurechtschneidet und schon hat man 13% Preisersparnis...

Zu der Platine kommen dann noch weitere Kosten wie die darauf verbauten Teile was nochmal eine ganz andere Geschichte ist.

Die Platine sieht für mich nicht danach aus, dass sie noch zusätzliche Layer hat außer Vorder- und Rückseite. Und was soll an der Platine bitte wegen den 38% Mehrleistung anders sein? Ist die jetzt aus Keramik oder was um die Hitze besser abzuführen?
 
Blende im Startpost hinzugefügt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh