[Kaufberatung] Endlich wieder ein Spiele-PC - Detailfragen

Malezar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
46
Ort
Harz
Hallo Ihr, :wink:

nach langer finanzieller Durststrecke muss mal wieder ein neuer Rechner her. Der sollte vom P/L stimmen, aber dennoch was auf dem Kasten haben. Ich habe die letzten Tage aufmerksam das Forum durchforstet und bin dabei zu folgender vorläufiger Zusammenstellung gelangt (Budget ist nicht unbedingt begrenzt, aber ich bin leider auch nicht Krösus):

Prozessor
Intel Core 2 Duo 8400 boxed
Da ich hauptsächlich mit dem Gerät zocken möchte, ist der Chip wohl am besten, wenn man nicht endlos Geld für hochgetaktete Quad-Prozessoren hinlegen will.

Prozessorkühler
Scythe Mugen oder der Xigmatec RS 1283

Mainboard
Asus PQ5 PRO mit P45-Chipsatz

Grafikkarte
ATI Radeon HD4870

Festplatte
Seagate ST3500320AS 500 GB

RAM
2X Corsair DDR2-800 2 GB

Brenner
LG GH-20NSRB

Netzteil
Enermax MODU82+ 525W (oder 425W?)

Gehäuse
Da die Auswahl hier schlicht einfach zu groß ist, wäre ich für passende Vorschläge aus eigener Erfahrung dankbar. Meine Kriterien dazu sind:
schwarz :cool:
Gute Kühlung
robust
leise(!)
Die Optik ist letztlich nicht so wichtig, Preis kann im mittleren Bereich liegen.

Ich habe weiterhin vor mir noch einen 22" TFT zu besorgen und Vista mit der 64-Bit-Version laufen zu lassen.

Nun habe ich noch folgende Detailfragen und ich würde mich über Ratschläge dazu sehr freuen:
1) Ich habe vor mir erstmals einen Rechner selbst zusammenzubauen und zum Laufen zu bringen. Da ich handwerklich einigermaßen begabt und ein technisch relativ akzeptables Verständnis habe, sehe ich das relativ optimistisch, aber: Wie ist das letztlich mit den Feineinstellungen und der ersten Installation des Betriebssystems? BIOS-Einstellungen? Ist das machbar?

2) Ich spielemit dem Gedanken den Prozessor bei Gelegenheit moderat zu übertakten, da sollte der oben angegebene Kühler ja reichen. Wie sieht es mit dem RAM aus. Ich habe schon öfter hier gelesen, dass man dann gleich DDR2-1000 nehmen soll. Warum? Weil man die auch übertaktet? Sorry, falls die Frage blöd ist.

3) Ich lege schon Wert auf einen leisen Rechner. Ist meine obige Lüfter-GraKa-Porzessorkühler-Netzteil-Kombination dafür sinnvoll? Und wieviel macht da das Gehäuse noch aus?

4) Hat jemand generell gute/schlechte Erfahrungen mit den oben genannten Kombinationen gemacht? Bei selbst zusammengestellten Rechnern stellt sich ja auch immer die Frage der Stabilität etc.? Wie sieht das generell damit aus? Ist das ein Problem das überbewertet wird?

5) Sinnig ist es wohl, dann die günstigsten Angebote von verschiedenen Anbietern zu suchen und zu bestellen. Einige Anbieter bieten auch nicht alle oben genannten Komponenten im Sortiment an. Ist das generell okay oder davon abzuraten?

Ich danke jetzt schon sehr für die Hilfe! :)

Gruß
Mathias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als speicher besser http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html
als hdd soll die hier besser sein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353920.html
sonnst optimal ;)
das 425W netzteil müsste reichen
als kühler empfehl ich dir den xigmatec der ist leichter und etwa genau so gut (wenn nicht besser :d)
EDIT:
zu den fragen, die hatt ich in meiner eile überlesen :d
1) das mit dem bios ist eigentlich nicht so schwer, musst du dich halt mal im handbuch reinlesen, aber eigentlich muss man net so viel am anfang einstellen
2) ram wird immer mitübertaktet und wenn du mal über 4ghz gehen willst, dürfte das mit ddr2 800 kritisch werden (ließ am besten mal den oc faq durch
3) netzteil, und kühler sind leise, die graka wird allerdings bei last etwas lauter, aber alle neuen grakas werden bedauerlicher weise laut :(
4) normaler weise muss man sich da keine sorgen machen
5) du musst immer abwägen ob sich das lohnt weil den versand musst du dann ja mehrmals zahlen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist alles machbar und laufta uch ohne diese feineinstellungen bei fragen einfach hier im forum..
gibt auch nen thread wo man leute anschreiben kann die in seiner nähe wohnen falls es wirklich probs geben sollte! rest lässt sich sicher auch so regeln und gut erklären bzw beschreiben!

2. wennd u übertakten willst würd ich zu ddr2-1000er ram greifen dann kommst theoretisch auf 4,5GHz mit deinem 8400er! (sofern alles andre mitspielt, auch die CPU)
aber beim mugen nicht das retention modul vergessen die pushpins sind kagge ;)

4. diese config wird eigentlich so hier fast immer empfohlen zZ dh sollte keine Probleme geben!

5. einfach bei geizhals die komponenten eingeben und guggend as du wenn möglich alles bei einem anbieter bekommst dann musst auch nur einmal versand zahlen!

vv-computer und mindfactory sind zB zu empfehlen!
 
Hallo Malezar :wink: Willkommen im Forum

1.) Mit Handbuch oder Mithilfe von Google alles machbar
2.) Wenn du die CPU übertaktest, übertaktest du automatisch auch den RAM.
--- > FSB * Multiplikator = Takt
3.) Lüfter sind recht leise, aber jeder versteht (hört) unter Leise etwas anderes
4.) System läuft so wie oben zusammengestellt
5.) Lege deine Ware bei http://geizhals.at/deutschland/ in die Wunschliste und lass dir den besten und günstigsten Anbieter suchen
 
Danke für die schnellen Antworten.

1) Das ermutigt mich doch :)
3) GraKa wird unter hoher Last lauter, klar. Aber notfalls kann man da ja auch einen leiseren Kühler verbauen, oder?

Empfehlungen zum Gehäuse?
 
2.) Wenn du die CPU übertaktest, übertaktest du automatisch auch den RAM.
--- > FSB * Multiplikator = Takt

Dazu solltest du noch erwähnen: Ram Takt >= FSB Takt.

Und dann sollte man dazu noch wissen, dass z.B. DDR2-800 Ram mit 400MHz läuft und DDR2-1000 mit 500MHz.

Die aktuellen Intel CPUs haben meist einen FSB von 333MHz, dafür reicht also Ram mit 333MHz und das wäre dann DDR2-667. Übertaktet man den FSB auf 400MHz, braucht man demnach DDR2-800 und mit DDR2-1000 hat man Luft bis 500MHz FSB.

Rechenbeispiel:

E8400 @ 3.0GHz = 9x333MHz FSB -> min. DDR2-667
E8400 @ 3.6GHz = 9x400MHz FSB -> min. DDR2-800
...
...
E8400 @ 4.5GHz = 9x500MHz FSB -> min. DDR2-1000

Wobei letzteres für den Ottonomalübertakter eher nicht in Frage kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nerve ich mal weiter mit Ergänzungsfragen ;)

Zur GraKa:
1) Die vorgeschlagene Karte von kaltblut wäre eine Alternative, zumal nicht wirklich teurer und die Übertaktung mit Garantie, fachmämmisch durchgeführt ist sicher auch nicht schlecht. Aber ich habe jetzt bei dem link nicht wirklich erkannt, dass ein anderer Kühler verbaut ist. Ist der der denn tatsächlich auch leiser, oder einfach nur besser?
2) Ich möchte mir für die Zukunft die Option für Crossfire offen halten. Meine Frage dazu ist, ob das oben angegebene Mainboard dazu reicht? Kompatibel ist es ja dafür.
Und dann wäre wohl vorsorglich auch das 525 Netzteil besser, gell?

Zur HDD:
Warum ist die von WD eigentlich besser und so oft empfohlen? Bei diversen Rankings landen die eher im Mittelfeld hinter Hitachi und Seagate.

Zum RAM:
Wenn ich kaltblut richtig verstehe, reicht also ein DDR2-800-Speicher, denn über 3,6 ghz werde ich vorerst sicher nicht gehen. (man sollte ja immer klein anfangen, gell ;) ) Wenn der Preisunterschied sich in grenzen hält, spräche natürlich dennoch nix dagegen.

Zu den Gehäusen:
Danke für die Empfehlungen. Es muss allerdings nicht die ganz billige variante sein, sehen auch nicht so schick aus. Am liebsten hätte ich ja den "Whisper" der gerade von Luxx getestet wurde, aber der kommt erst im otober bei Caseking. Könntet ihr ein ähnliches Modell empfehlen, dass auch nicht viel teurer ist?

Ergänzungsfrage dazu: Die Gehäuse sind ja mit verschiedenen Lüfter-Kombinationen ausgestattet. Einige haben 4x 120nm-Lüfter, andere nur einen. Wieviele wären denn für einen späteren leicht übertakteten Rechner mit Crossfire (evtl.) empfehlenswert? bzw. welches Kühlkonzept. Oder egal?

Danke!
 
2) Ich möchte mir für die Zukunft die Option für Crossfire offen halten. Meine Frage dazu ist, ob das oben angegebene Mainboard dazu reicht? Kompatibel ist es ja dafür.
Und dann wäre wohl vorsorglich auch das 525 Netzteil besser, gell?

Aufrüst-CF ist Schwachsinn und Geldverschwendung, um es mal ganz direkt zu sagen. Bis dahin gibt es wieder Singlekarten, die schneller sind als dein CF. Mal abgesehen von den ganzen Nachteilen die du mit 2 Karten hast.
 
Zur GraKa:
1) Die vorgeschlagene Karte von kaltblut wäre eine Alternative, zumal nicht wirklich teurer und die Übertaktung mit Garantie, fachmämmisch durchgeführt ist sicher auch nicht schlecht. Aber ich habe jetzt bei dem link nicht wirklich erkannt, dass ein anderer Kühler verbaut ist. Ist der der denn tatsächlich auch leiser, oder einfach nur besser?
Es ist ein anderer Kühler verbaut, wie der ist kann ich nicht sagen.

Entweder jetzt CF oder gar nicht (siehe unsterblich)


Zur HDD:
Warum ist die von WD eigentlich besser und so oft empfohlen? Bei diversen Rankings landen die eher im Mittelfeld hinter Hitachi und Seagate.
Bei welchen Tests?

Zum RAM:
Wenn ich kaltblut richtig verstehe, reicht also ein DDR2-800-Speicher, denn über 3,6 ghz werde ich vorerst sicher nicht gehen. (man sollte ja immer klein anfangen, gell ) Wenn der Preisunterschied sich in grenzen hält, spräche natürlich dennoch nix dagegen.
Rchtig
 
Bei welchen Tests?

Bei 2 Rankings, glaub das war bei PC-Welt und chip.

Die hat auch doppelt so viel Cache (32) und ist lt. Herstellerangaben nen Tick schneller (vernachlässigbar).

Bei den cases schwanke ich nach ausführlichem Internetstudium zwischen diesen dreien:
Antec P180 (evtl. mini)
Cooler Master RC 690
Silentmax

Hmmm.
 
Sooo,

wieder einen Schritt weiter.

bei dem Case hab ich mich mittlerweile entschieden. Und zwar für das Lancool K7. Sicher nicht perfekt, aber in der P/L kaum zu schlagen. Bietet gute kühlung, ist qualitativ okay (Lian Li), hat auch gewisse Silentanforderungen (z.B. entkoppelte FP, mit Dämmmatten nachrüstbar,...) und ist preislich sehr angenehm. Nur die Lüfter sollen nicht ganz so laufruhig sein, aber die kann man notfalls ja auch entsorgen.

RAM werde ich 1000er nehmen, ist ja nur ein kleiner Aufpreis.

Bei der Festplatte überlege ich noch. Größe zwischen 320 und 500 GB, ruhig und schnell ;)
 
Hallo,

hab mich bezüglich Festplatte durch zwei im Netz gefundene ausführliche Tests davon überzeugt, dass die Seagate tatsächlich nicht so gut wie eine WD oder Samsung ist, also die WD ;)

Dann sähe das Ganze jetzt so aus (fällt jemandem noch etwas auf? Ergänzungsfragen unten):

FP: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

GraKa: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)

MB: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)

LW: LG Electronics GH20NS SATA hellgrau/schwarz retail (10RB)

CPU-Kühler: Xigmatek ACK-I7751 Crossbow Montage-Kit
Xigmatek HDT-S1283

Case: Lancool K7

NT: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)

Betriebssystem 64-bit Vista

1) Ist mein erster Computerselbstbau. Fehlt da noch irgendwas? Kabel? WLP?

2) Reicht für das Gehäuse und die Kompnenten das Enermax Pro? 425W passt, gell?

3) Bezüglich RAM, gibt es da noch was Besseres? Ein paar Euros mehr machen hier den Braten nicht fett.

4) Ist das Crossbow-Kit bei Xigmatek auch sinnig?

Bestelltermin rückt näher, die Spannung steigt! :banana:
 
Sieht gut aus die Zusammenstellung.

1. WLP musst du noch extra kaufen, Kabel sind alle dabei.
2. Reicht locker, selbst wenn du noch ocen willst.
3. Ram ist gut & reicht locker.
 
Zu den CPUs meist nicht, da uaf den Boxed Kühlern oft nen Pad drauf ist, aber zu den Kühlern wird sie teilweise mitgeliefert
 
moin,

hab gerade mal geschaut, bei einigen Kühlern ist die WLP dabei. Wird da dann Billig-Ware mitgeliefert oder ist das bei der paste relativ egal?

Dann habe ich gerade gesehen, dass der Xigmatek-Kühler wieder teurer geworden ist. Der Scythe mugen ist jetzt nur noch minimal teurer. Ist der "besser"? Dann würde ich sonst auch den nehmen. Der geräuschpegel wäre da für mich entscheidend. Erfahrungen?
 
bei einigen kühlern ist die wlp auch schon auf den kühler aufgetragen.

also shop kann ich dir hardwareversand.de empfehlen. die sind meistens ein gutes stück billiger als konkurrenten, nur bei gehäusen müsstest du dich woanders umschauen, da hardwareversand kaum gehäuse anbietet.
 
zum Anschauen ist Caseking gut, die haben ne große Auswahl mit Bebilderung, kaufen kannste dann ja je nach Preis, bei Geizhals schaun. Gehäuse werden ja eh meist seperat versendet insofern schmerzt das kaum wenn man das bei nem andern shop bestellen muss
 
Das Lankool K7 ist fix :)

Noch Erfahrungen zu Scythe Mugen oder dem Xigmatec. liegen preislich kaum auseinander. Haben beide Vor- und Nachteile? Ist einer leiser? oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
 
Das System sieht soweit gut aus. Darf es denn eventuell eine Wakü sein?:)
 
WaKü ist zwar interessant, aber für meine derzeitigen Ansprüche doch etwas overpowert (vor allem preislich). Aber es hat was, keine Frage.

Als Alternative zum Xigmatek und Mugen hat mir ein freund heute noch den Noctua U12p empfohlen. Er meinte da wäre alles inkl. (Retention, WLP, Schraubenzieher,etc.), dazu sehr leise. Kostet zwar ein paar Euros mehr, aber dafür spart man sich paste und Kit.

Die lüfter sind ja alle recht hoch. Weiß jemand, ob die mit dem Asus-MB und dem gehäuse (Lankool K7) kompatibel sind?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh