Endlosspiel "Silent" mit Lukü?

Steffn

Enthusiast
Hey,

ich habe jetzt mein System schon fast 1 Jahr und immer wieder wird versucht es wirklich silent zu bekommen, aber selbst wenn ich ihn mir jetzt anschaue ist er immer noch störend laut.

Verbaut sind folgende Dinge:

- DFi Ultra-D NF4 Board -> HR 05 SLI
- CPU ist ein 4200+ x2 mit einem SonicTower und einem 120er Papst
- Grafikkarte eine 7900GTX mit orginalem Kühler welcher aber im Windows nicht zu hören ist, beim spielen stört es mich nicht
- Festplatten sind beide Sata von Samsung

Diese Dinge sind im Windows denke ich so leise, dass sie nicht zuhören sind

Mein Sorgenkind ist glaube ich das Netzteil:
Enermax Liberty 400W, wobei mir damals versichert wurde, das es sehr leise sei, aber ich wurde mal wieder eines besseren belehrt.
Jetzt stellt sich mir nun die Frage, lohnt es sich wirklich zu wechseln zum Seasconic oder so? Weil langsam habe ich genug von dem hin und her und am ende ist er auch nicht leise -.-

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ey du Dieb. Wo hast du das Foto her? ;):haha:

@ Topic

Ich hab das Enermax Liberty 500W. Für mich ist das unhörbar.
Ich hab aber auch ein sehr gut belüftetes System.

Wie wärs mit Lüfterwechsel beim NT? Oder traust dich da nich ran?

Die Seasonics und Corsairs sind da zu empfehlen. Allerdings solltest du dir vielleicht auch Gedanken um die Entkopplung der Festplatten machen. Mit welcher Spannung läuft der Lüfter im SonicTower ?

@Fehlerfrei
1. geiler Name und feines Bild ;)
2. Lüfterwechsel am NT nein Danke, meinen Leben ist mir zu wertvoll^^
3. hab auch extra Gehäuselüfter gekauft wo mir ebenfalls gesagt wurde die sind sehr leise, mittlerweile habe ich die auch abgeklemmt ....

@TB87
- CPU Papst Kühler hängt am Mainboard also wohl 12Volt, aber der ist nicht zu hören wenn ich ihn mit der Hand anhalte, macht es kein Unterschied.
- glaube wirklich es kommt vom Netzteil

das günstigste wäre doch einfach (sofern du es dir zutraust) den lüfter des netzteils zu tauschen
hasut du einfach nen langsam drehenden lüfter ala scythe s-flex rein und gut is

*zuspätgepostet*

Hi,
hab eigentich genau dasselbe Problem, Enermax Liberty und Samsung Hdd. Das Liberty gibt im Idle ein leichtes klackern von sich, die Hdd hört man beim Zugriff mittlerweile recht deutlich, aber ich kann damit leben, denke nicht das sich das lohnt, ein Corsair zu holen und ein Quiet Drive oder diesen Silentmaxx HD-Silencer, da biste ja mit gut 100€ dabei. Billiger würde es mit dem Seasonic werden, allerdings fällt dann ja wieder das Kabelmanagement weg

Ich finde die be!quiets auch sehr leise, hab allerdings auch keinerlei Probleme mit meinem Liberty 500W. Das ist allerdings auch total unterfordert. In was für nem Gehäuse werkelt dein System denn? Kann unter Umständen ja auch daran liegen...

LianLi 6070B ist das Gehäuse

also um ganz ehrlich zu sein, hilft in 90% der fälle, wo ein "richtig verdammt leises, also quasi unhörbares NT" her muss, eigtl. nur n eigenumbau. klasse lüfter gibts einige, der umbau is easy, aber die garantie geht halt flöten. ich hab seit 3 jahren in meinen NTs nen revoltec darkblue 120 (alte revision!) drin, der läuft @ 5V, is nur zu hören, wenn man das ohr ans NT hält, reichte locker für n 410er In-Win, n 700er OCZ und reicht aktuell fürs 580er Mushkin aus. ich werd bei gelegenheit aber nen XL1 Rev3 @ 9V einbauen, der fördert n tick mehr, is genau so leise.

PS: NT-"entladen" geht am besten, wenn man den stromstecker zieht und direkt danach den PC nochmal anschaltet. die innereien des NTs müssen gar net angefasst werden, der umbau ist, wenn man mit köpfchen vorgeht, net mal gefährlich.

Nachdem du entweder das Netzteil modifiziert oder getauscht hast, käme evtl auch noch eine Gehäusedämmung in Frage.

Sollte es aber je bei Dir zuhause einen Brand geben (was ich Dir nicht wünsche) und die Versicherung kriegt spitz, dass am Netzteil herumgefummelt wurde, wird sie pauschal die Zahlung verweigern. Dann ist es Dein Job, per teuer zu bezahlendem Sachverständigen nachzuweisen, dass das NT nicht für den Brand verantwortlich war.
Und falls der Brand vom NT oder auch nur vom Rechner ausging, ist es sowieso vorbei. Da nützt dann auch kein Hinweis auf unterdimensionierte, chinesische Billigkondensatoren mehr.

Ansonsten sollen BeQuiet-Netzteile ihrem Namen alle Ehre machen (habe selber aber keines sondern ein Seasonic, was ja schon genannt wurde).

Ich würde noch testen, ob der Schall durch Vibrationen des Gehäuses verursacht wird: drücke doch mal von links und rechts auf die Seitenwände und lausche, ob sich dadurch was ändert.

Ich habe schon alles versucht. pc im Betrieb aufm Tisch und dann nach und nach alles angehalten was ging, am Ende war der Lautstärkepegel die Summe aus NT und HDD´s, was anderes kann es ja gar nicht mehr sein.

Festplatten sind die:
Samsung DH501LJ -> Windowsplatte
Samsung SP2504C -> Datenplatte

Habe das NT jetzt mal im Betrieb angehalten und es kommt 100% davon, wenn es steht kommt kein Ton mehr aus dem PC-.-

Also nun die Frage welches NT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt ein Be Quiet Dark Power Pro und ein Corsair HX620W (Seasonic M12 Nachbau). Und in meinen Ohren war das BQT am lautesten. Das Corsair ist angenehm leise ;)
Ich finde die Be Quiet Netzteile machen ihrem Name nicht aller Ehren!

Die üblichen verdächtigen:

- CPU undervolten
- Lüfter aus dem ST ins HEck verlagern und CPU Semipassiv betreiben, klappt das nciht -->Scythe Ninja
- entweder Lüfter im NT tauschen oder BeQuiet! Straight Power 350Watt oder Seasonic S12II 330 oder 380 oder ein Netzteil aus der BQT 7er Reihe.
- HDDS entkoppeln oder dämmen (Entkoppler gibts in meiner Sig ;))
EVtl. Bodenloch ins Gehäuse schneiden
- Lüfter der Graka mit Rivatuner weiter drosseln

NT tauschen --> Antec Phantom
HDD's dämmen --> Scythe Quiet Drive
Gehäuse Dämmen --> BeQuiet Magic Fleece

Kann das Seasonic S12II wirklich nur empfehlen. Hab hier einen recht leisen Rechner aus dem ich es nicht raushören kann. (Triple Radi mit Yate Loons,die mit 5 V laufen ansonsten keine Lüfter.Bei mir sind die Pumpe und die Festplatte die verbliebenen Lärmquellen.)

Gruß Mud

Dämmen bringt nichts und ein pasives NT ist eher der feilschliff zu einem komplett passiven System ;)

dämmen bringt schon was , da es ja lian li gehäuse dazu neigen zu klappern

Be Quiet Straight Power oder Seasonic S12. Nichts auf Wattangaben geben bzw. ausrechnen was dein System wirklich verbraucht.

Lüfter auf 12V sind generell zu laut => Lüftersteuerung mit der man bei Bedarf Lüfter auch komplett anhalten kann. Diesen dann nur bei Belastung bzw. steigenden Temperaturen anwerfen.

Gehäuse mit 120mm Lüftern zur Belüftung. 80er bringen nix, da sie bei geringeren Drehzahlen kaum noch Luft fördern.

Festplatten entkoppeln und Dämmen (Bitumenbox, Wärmeleitkit => shw-Forum).

Ganz am Ende evtl. Gehäuse dämmen.

Dann hörste vielleicht doch den Graka-Lüfter => Accelero S1/S2 drauf => Ende =)

dämmen bringt schon was , da es ja lian li gehäuse dazu neigen zu klappern
Das muss man immer im Einzelfall beurteilen, aber wo nix Vibrationen übertragt, da nix klappert :d

Also, Festplatten entkoppler habe ich hier sind leider bei meinem Gehäuse ohne extra Bohrungen nicht zu verbauen -.-

Netzteil ist jetzt schon wieder so eine Sache, alle sagen was andere, der eine sagt es ist leise der andere es ist nicht herauszuhören usw -.- Das bringt mir leider nicht viel. Wenn ihr sagt das Seasonic hat die gleiche Bauweise wie das Corsair, was spricht denn gegen das Corsair?

Den Rest lasse ich mal außen vor, weil wenn ich das NT anhalte, wirklich nichts mehr höre, außer vllt Festplattenzugeriffe, aber das ist halb so wild im moment

Dass Seasonic und Corsair gleich gebaut sind wusste ich nicht. Wenn dem so ist wüsst ich dann auch nicht was gegen das billigere Corsair spricht.
Hab über die HX-Serie von Corsair eigentlich auch noch nix schlechtes gehört.

Hi, ich hab das selbe Problem und wollt aber keinen neuen Thread aufmachen. Mein NT is viel zu laut und jetzt wollt ich den lüfter austauschen. Welche Lüfter könntet ihr so vorschlagen? Müssen nicht ultra-silent sein...dacht an ein Scythe Slip Stream mit 1200UpM. Würde einer mit 800 bzw. 500 auch reichen? NT is ein Tronje 550Watt, genauer gesagt das hier: http://www.computershop-hilden.de/webshop/ext_files/Html/21880.pdf
Thx Shikari

Dass Seasonic und Corsair gleich gebaut sind wusste ich nicht. Wenn dem so ist wüsst ich dann auch nicht was gegen das billigere Corsair spricht.
Hab über die HX-Serie von Corsair eigentlich auch noch nix schlechtes gehört.

Ist aber so wobei das Corsair um welten besser ist, nach meiner meinung.

- Billiger
- Kein 80mm Lüfter extra wie Seasonic
- Abgeflachte Kabel

Und der Lüfter ist schön leise :bigok:

Ist aber so wobei das Corsair um welten besser ist, nach meiner meinung.

- Billiger
- Kein 80mm Lüfter extra wie Seasonic
- Abgeflachte Kabel

Und der Lüfter ist schön leise :bigok:
Die kleinen Seasonics haben ebenfalls keinen weiteren 80mm Lüfter.

Preismäßig ist es afaik erst seit kurzer Zeit so das die Corsair billiger sind als ihre Seasonic-Gegenstücke.

Edit:
Gegen das kleine Corsair spricht höchstens ein Test von SilentPCReview.
Dort wurde dargelegt das bei höheren Belastungen das VX450 schneller lauter wird als beispielsweise ein HX520.

Im Idle oder bei Belastungen >250W sollte das aber keine Rolle spielen.

Generell sollte es aber leiser sein als ein Enermax. Und bei Nichtgefallen => 14 Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch das Corsair empfehlen.. Ausserdem hat das DFI Board eine Nette Lüftersteuerung eingebaut, du kannst CPU/NB & den hinteren Gehäuselüfter temperaturgesteuert schön runterregeln bzw. sogar stoppen lassen...

Gruß
Elrond

Um die ehre von BQT mal wieder herzustellen.

Meine Samsung SP2504C ist nach Akustik Mangement auf Silent selbst ohne Zugriffe lauter als mein BeQuiet! Straight Power 550W.

Und um an meinem NT überhaupt was zu hören, muss ich mit meinem Ohr mindesten bis auf 5cm ran. Und selbst dann ist es ein kaum wahrnehmbares klackern.

Mfg Bimbo385

Meine SP2504C ist ebenfalls lauter als mein Straight Power mit 400W. Aber eher durch Vibrationen als durch restlichen Kram.

Straight Power und die Seasonic S12 sind in etwa gleich leise, subjektiv gesehen.

ich weiss, dass es nicht so recht zum thema passt, aber beim kauf meinen pcs (siehe sig, (tausche gegen ende des monats P965 Neo gegen P35 Neo2 FIR) wurde mir geraten UNBEDINGT ein 600W NT zu kaufen. seit ich meine eigene wohnung hab, hab ich den pc an sonem stromzähler (15€-teil) und es geht nur selten über 350 Watt. Ist mein NT jetzt viel zu stark oder kann man das so nicht sehn?
hab mich bei dem 600W NT (war sauteuer damals) ziemlich verkauft und ein Xilence genommen (schande über mein haupt). Auf der Be-Quiet HP hab ich mit dem NT-Rechner ein 430W NT empfohlen bekommen, was mir aber n bisschen schwach vorkommt.
Für später rechne ich nicht ein, jemals mit der jetzigen und kommenden HW ein SLI-Sys zu bauen. werden dann 430W wirklich reichen? nicht dass es immer extrem strark belastet ist und dann abbraucht....
langer text, kurzer sinn: welches NT für meinen PC?

mfg reik

edit: kabelmanagement und "möglichst leise" sind pflicht bitte, preis bis ca 80€

Zuletzt bearbeitet:
400Watt reichen komplett aus, nciht immer von überzogenen Watt Angaben blenden lassen. Für einen normalen PC, wie ihn hier ca.80% der User haben (also kein SLI mit zwei 8800Ultras und einem übertakteten Quadcore) reicht ein Netzteil mit MAXIMAL 450 Watt komplett aus. Eher weniger.

Zurück zur Ausgangsfrage: Der PC braucht höchstens ein 350 Watt Netzteil. Hier reicht sogar ein Seasonic aus der Bulk Reihe (ist zwar grau und hässlich, aber wer guckt das schon dauernd an??), die gubts z.B. bei shd-Shop (oder so ähnlich, einfach mal googlen). Die sind von der Leistung genauso wie die aus der S12II Reihe, haben aber ein paar Stecker weniger, ein simples Design und vor allem keinen Granatieaufklaber vor den Schrauebn. Wenn das NT also zu laut ist, kannst du den Lüfter wechseln ohne afaik die Garantie zu verlieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh