Endspurt im Modding-Contest mit be quiet!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
be_quiet_Pure_Base_600_Logo.jpg
Seit fast neun Wochen schon arbeiten die fünf Teilnehmer unseres jüngsten Modding-Contests, welchen wir im September in Zusammenarbeit mit be quiet! und vielen weiteren Hardware-Partnern ins Leben riefen. Seitdem wird fleißig gedremelt, lackiert, geklebt, gefräst und teilweise sogar geschweißt. Wenige Tage vor dem offiziellen Ende der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eigentlich vom Sponsor be quiet! abgesegnet, dass kaum einer der Teilnehmer die gestellte Kühlung von eben diesem nutzt?

EDIT: Jetzt erst bemerkt, dass ja wirklich keiner die Silent Loop oder einen Dark Rock nutzt... Modding besteht heutzutage scheinbar nur noch darin, dass man eine Custom-Wasserkühlung verbaut...

Auch frage ich mich, wie die Auswahl der Teilnehmer stattgefunden hat. Man musste doch sicherlich wieder seine Idee skizzieren?! Da hätte einem doch schon die teilweise arge Einfallslosigkeit auffallen können oder die Ähnlichkeit der Projekte. Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe zeigen ja auch die Kommentare in den Worklogs. Ach ne, Worklogs sind das teilweise ja auch nicht einmal...

Ich weiß, dass man das Modding neben dem Beruf irgendwie unter einen Hut bringen muss und auch noch andere Aspekte das Leben bestimmen. Aber wenn man sich für so einen Wettbewerb bewirbt, dann erwarte ich wesentlich mehr Einsatz. Aus meiner Sicht hat der Wettbewerb krass an nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich daran, dass allesamt gute Kontakte zu diversen Wakü Firmen haben ;)
Also warum nicht auch direkt eine Wakü mitnehmen. :bigok:
 
Tatsächlich haben wir das vorher mit HW Luxx und den Sponsoren geklärt ob wir auch eine Custom Wakü einbauen dürfen. Stand bei mir sogar in der Bewerbung mit drin das ich gerne eine verbauen möchte.
 
Liegt vermutlich daran, dass allesamt gute Kontakte zu diversen Wakü Firmen haben ;)
Also warum nicht auch direkt eine Wakü mitnehmen. :bigok:

Natürlich. Ich verbaue auch gerne Wakü aus optischen Gründen, aber ich hätte es hier als Bedingung festgelegt etwas vom Sponsor zu benutzen. Wie ich sagte: Wenn keine Wakü verbaut wurde, handelt es sich auch nicht um einen Mod. Echt traurig...

Kaleeva schrieb:
Tatsächlich haben wir das vorher mit HW Luxx und den Sponsoren geklärt ob wir auch eine Custom Wakü einbauen dürfen. Stand bei mir sogar in der Bewerbung mit drin das ich gerne eine verbauen möchte.

Soll jetzt nicht bösartig klingen, aber dein Mod ohne WaKü hätte in meinen Augen null Anspruch. Klar machst du deine Schablonen usw. selber. Aber Handwerkliches Geschick oder richtigen Aufwand sehe ich da slebst mit Wakü nicht. Tatsächlich hätte man auch die Silent Loop integrieren können, da diese ja Fittinge nutzt... Btw. Dass du auf der GK keinen WaKühler verbaut hast weil Alphacool dir keinen stellen konnte, zeigt für mich deutlich wie viel "Hingabe" im Projekt steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... irgendwie enttäuschend. Der eine schmeißt gefühlt 70% des Grundcases einfach in die Tonne, bei der Dame im Feld kommt etwas Folie drauf, einer lackiert und dann gibt es einen 98% Kaufmod. Der einzige der hier etwas Hand am Ursprung anlegt ist Georgtech, wobei das bisschen Oldschool ist aber eben Geschmackssache. Dort wird wenigstens gemoddet und was hergestellt mit dem Objekt. Das mit den Teilen ist echt hart und wenn das vorher abgesprochen wurde frage ich mich ob die Hersteller alle ein zu hohes Marketing-Budget haben. Ich schicke jemanden Teile für ein Modding Contest, obwohl ich weiß das es keine Verwendung findet hmm... fader Beigeschmack. Dazu ein Monitor, der bei fast allen einfach nur rumsteht. Soll das ein Contest eigentlich noch sein oder eher ne Werbeplattform (logisch auch ein wenig der Sinn dahinter)? Schade, das haben wir auch schon mal anders hier gesehen, so ist es einfach nur Öde und es gibt bessere Worklogs von Leuten hier die keine Teile von den Firmen in den Ar... bekommen haben.

Ich meine Sorry aber alleine der Monitor hat einen Wert von knapp 1300€ dafür muss ein richtiger Modder lange stricken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich drüber streiten mit der GPU Kühlung, mir fehlt da tatsächlich leider das wissen um einfach selber an einem Block rum zu Schnippeln.
Ich habe auch nie behauptet das ich alles kann oder weiß. Zumal einige vergessen das ich das ganze auch noch nicht so lange mache. Oder seid ihr alle als Meister vom Himmel gefallen?

Ich habe in meinen Augen schon mehr gemacht als "nur" ein bisschen folie drauf gepappt, aber egal. Ihr habt eure Meinung und ich schätze mal bei der werdet ihr so oder so bleiben.
 
man sollte aber auch nicht vergessen, das ~2 Monate jetzt für einen Mod wie ihr ihn euch scheinbar vorstellt jetzt nicht gerade viel sind... Klar ist es ein Wettbewerb, und jeder der Teilnehmer hat sich bereit erklärt aber da gibt's auch Grenzen.

Mir gefällt z.b. der cleane Mod. Auch wenn das jetzt für ne Mod wie wir sie teils in den letzten 1-2 Jahren gesehen haben (bei anderen) jetzt nicht sooo der Reißer ist, finde ich doch das etliches an Arbeit drin steckt.

Was mir z.b. wirklich nicht gefällt ist das bisher keiner den Monitor wirklich mit ins Projekt eingebunden hat. Mag zwar schwer sein, aber das gehört nun mal zum Contest. Und ein paar Aufkleber drauf kleben ist jetzt nicht "ins Projekt einbinden"...
 
Ich habe es zumindest versucht, den Monitor ins Konzept einzubinden. Das Gehäuse ist ordentlich verclipst und obwohl ich einige vergleichbare Geräte geöffnet habe, hat es diesmal nicht geklappt.

In meinem Fall hab ich wenigstens eine praktische, maßgeschneiderte Erweiterung für den Monitor entwickelt welche auch an Prey (2017) angelehnt ist.

Diese Erweiterung wird auch tatsächlich benutzt, insbesondere im Sommer.

Nur irgendwelche Aufkleber auf so einen Monitor zu befestigen oder noch schlimmer, diesen einfach als gratis Beigabe zu betrachten und nichts daran zu verändern, finde ich ebenfalls nicht OK wenn man bedenkt, wie teuer so ein Gerät normalerweise ist.
 
Aber mal im Ernst: Wie soll so ein riesen Monitor in einen Mod integriert werden? Mir fällt da jetzt nicht viel ein.


Es gab doch gute Ideen, wie z.B. der "Kabelkamm" im Mainboardtray. Fand ich sehr gelungen und ich habe es persönlich noch nie so gesehen. Dass die Löcher nicht manuell gebohrt wurden /nicht gut aussahen kann wohl jeder nachvollziehen, der sowas mal selbst versucht hat. GorgTech hat viel Oldschool gemacht, genauso wie ich es um die 2000er Wende rum gemacht habe. Das ist auch ne Menge Arbeit und bei vielen passt es nicht mehr zum Zeitgeist. Ist aber egal, die Arbeit ist da und es war von vorne herein klar, dass er sich nicht auf cleane, moderne Moddingtechniken beruft.

Vielleicht sollte wirklich mal die "Zugabenpolitik" für so einen Contest überdacht werden. Der Monitor war wirklich einfach unnötig, nicht zu integrieren und zu viel.
Er passt gefühlt auch nur bei einem auf den Schreibtisch, bei den anderen ist (soweit von mir erfasst) beides bisher nur getrennt abgelichtet worden.
 
Also ich muss sagen ich hätte den Monitor als Gewinn für den ersten Platz auch besser gefunden als das alle ihn bekommen. Er ist einfach schwer bis gar nicht zu integrieren aufgrund der Größe. Deshalb gibt es bei mir halt "nur" Aufkleber. Aber hätte ich gar nix dran gemacht wär das Gemecker auch wieder groß.
Und ja bei mir passt der zb nicht gleichzeitig mit dem mod auf den Tisch. Hatte ich versucht, aber bei 150 Tisch und 140 Monitor wird das etwas schwierig.
 
Hmmm... irgendwie enttäuschend. Der eine schmeißt gefühlt 70% des Grundcases einfach in die Tonne, bei der Dame im Feld kommt etwas Folie drauf, einer lackiert und dann gibt es einen 98% Kaufmod. Der einzige der hier etwas Hand am Ursprung anlegt ist Georgtech, wobei das bisschen Oldschool ist aber eben Geschmackssache. Dort wird wenigstens gemoddet und was hergestellt mit dem Objekt. Das mit den Teilen ist echt hart und wenn das vorher abgesprochen wurde frage ich mich ob die Hersteller alle ein zu hohes Marketing-Budget haben. Ich schicke jemanden Teile für ein Modding Contest, obwohl ich weiß das es keine Verwendung findet hmm... fader Beigeschmack. Dazu ein Monitor, der bei fast allen einfach nur rumsteht. Soll das ein Contest eigentlich noch sein oder eher ne Werbeplattform (logisch auch ein wenig der Sinn dahinter)? Schade, das haben wir auch schon mal anders hier gesehen, so ist es einfach nur Öde und es gibt bessere Worklogs von Leuten hier die keine Teile von den Firmen in den Ar... bekommen haben.

Ich meine Sorry aber alleine der Monitor hat einen Wert von knapp 1300€ dafür muss ein richtiger Modder lange stricken...

Also ich muss dir Teilweise widersprechen. Kaleeva macht da mehr als nur etwas Folie und das ist sicher nicht leicht. Wobei ich es irgendwie nicht ok finde das sie (nicht gegen dich Kaleeva) wieder dabei sein darf. Das ist eher den Organisatoren zuzuschreiben. "Das Feedback in diesem Jahr war überwältigend" laut HWLUXX und wieder darf die gleiche Person dabei sein, naja.

Dann werden Teile der Hardware offenbar gar nicht gefordert...lediglich das Case und NT und Alphacool ist natürlich wieder dabei...Der Bildschirm wird genau wie die von ACL verdrängten Kühler so gut wie gar nicht eingebunden, owbowlh es hier "müssen ihn dafür aber kreativ in ihre Arbeiten mit einbinden oder ihm ebenfalls ein völlig neues Äußeres spendieren."


joa

Ansonsten respekt für eure Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh