Endstufe und Boxen für mobile Anlage

Och nö, jetzt macht mir doch nicht wieder alles madig :fresse:
Das Viech ist mir zu teuer, kostet ja um die 100€ für ein paar.
50€ ist aber das Maximum was ich ausgeben will.
Und nur eine Box davon, bringts das?
Oder gibts billigere Bausätze, die besser sind?
Bitte sagt ja :fresse:

@chrissi:
Macht ja nix, ist zumindest bis jetzt die beste Alternative zu den Schrottboxen :d

Edit:
Okay, nen Visaton BG20... Brauche ich dann nicht noch einen Hochtöner, oder einen Tieftöner? Ich sehe schon, dass der ja ein relativ breites Frequenzspektrum abdeckt, aber ich frage mich, ob ein Chassis das genau so gut macht, wie 3 ?
Gibt es dazu eine Anleitung? Und wie schwierig ist es, ein Bassreflex-Gehäuse zu bauen? Viel schwieriger als ein normales?

Edit2: Bei der Variante kämen ja schon nur die beiden Chassis auf 50€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also pass mal auf:
Das Viech ist ungeeignet.
Es ist leider ein wenig kompliziert zu bauen und als Horn nicht "Bollerwagenuntauglich".

Hier gibt es jemanden der quasi dasselbe versucht hat. Wichtig ist dass du nicht auf die Wattzahlen guckst, sondern vielleicht mal auf den Wirkungsgrad. 92 dB/W leistet der Visaton BG17, ist damit also brauchbar. Für 10dB mehr ( subjektiv doppelte Lautstärke) brauchst du schon die 10-Fache Leistung, was also bei mobilen Anlagen ein Problem ist. Such dir einen Breitbänder aus, der spielt durchs ganze Spektrum einigermaßen -in dem Preisbereich- auf eine Frequenzweiche kannst du da getrost verzichten. Ergänzung durch Bass- Mittelton- oder Hochtonlautsprecher ist nicht nötig, es heißt ja nicht umsonst Breitband.

Bau am besten das nach was im Hifi Forum beschrieben ist und dann ist gut. Was macht ihr denn hier alle so einen Aufstand mit 3-Wege Boxen und so einem Mist. Wenn du etwas mehr ausgeben willst nimmste halt den Beyma 8 AG/N oder den Visaton BG20. Die Endstufe ist im Prinzip völlig egal, möglichst großer Wirkungsgrad kann ganz praktisch sein, das reicht.

Billigere Bausätze gibt es nicht. Das sind aber auch HiFi Bausätze ( wenn man das Viech als solchen bezeichnen darf:d) und damit nicht für den Gebrauch im Bollerwagen gedacht.

Und bitte komm hier nicht mit irgendwelchen 50€ Fertigboxen, die Pappeimer fallen dir sofort auseinander.

Selber machen ist billiger in diesem Fall.

Bei Fragen, fragen.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß, Stefan
 
Okay, das hört sich gut an, mit dem BG17.
Meine Fragen:

1. Wenn ich davon 2 in eine Box baue habe ich sozusagen Stereosound, oder sehe ich das falsch? Also es wäre egal, ob ich es in eine Box bauen oder in zwei?

2. Platz ist genug vorhanden... Wie viel Liter brauche ich, wenn ich zwei BG17 in ein Gehäuse baue, und da sonst nichts hineinkommt? Also Endstufe, Batterie und so sind draußen ;)

3. Reichen zwei BG17 für kräftigen Bass? Da wurde ja ein wenig gezweifelt, da das Ding angeblich nicht so weit herunterkommt, von den Frequenzen her...

4. Zwei BG17 sind wahrscheinlich besser, als ein BG20, oder?

Gruß,
viper

Edit:
Ich weiß jetzt wie die Boxen hießen, die wir letztes Mal hatten.
Das waren Magnat Soundforce 1200.
Falls ihr die kennt, wie wäre die Selbstbaubox aus 2 Visaton BG17 einzuschätzen? Besser, schlechter, oder vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo heißt nichts anderes als Zweikanal, du kannst dich entscheiden ob du nun daraus Mono ( beide Chassis zusammengeschaltet) oder Stereo ( beide über getrennte Kanäle angesteuert) haben möchtest. Ist eigentlich egal.
Man kann pauschal nicht sagen ob nun 1 BG20 besser ist als 2 BG17, der Schalldruck der 2 BG17 wird aber höher sein, es sind halt 2. Ich habe die Chassis nicht gehört, da kann ich keine genauen Aussagen treffen.

Das Volumen des Gehäuses ist nahezu egal, wenn es dir nicht auf den Klang ankommt:d
Spaß beiseite: Je größer das Volumen desto tiefer geht das ganze, bis hin zur Resonanzfrequenz, das wären 120Hz. Das ist nicht tief. 50 Hz ist schon super, muss dann allerdings auch ein großes Gehäuse sein, bei dem Chassis geht das aufgrund der hohen Resonanzfrequenz eh nicht. Der BG20 geht bis 38 Hz von der Resonanzfrequenz, den würde ich nehmen. Da reicht eigentlich auch einer.

Dann brauchst du aber noch ein großes Gehäuse. Ich rechne mal gleich eins durch. Kann nen Augenblick dauern.

Gruß, Stefan
 
Gut, danke :)
Also nur eine Box mit einem BG20 drin wäre am besten, oder was (2 sind nicht drin...)?
Sollte man da dann auch noch andere Chassis reinbauen (sähe sicher auch besser aus :fresse:), oder reicht dann der ganz alleine?
 
nur so am rande
n extra subwoofer wie weiter vorne erwähnt würde j anoch teurer werden und die endstufe müsste tri channel fähig sein

bei dem budget sind die ansprüche die du hast eigentlich unmöglich realisierbar, wenn man bendkt was es schon kostet ne einfache kleine box zu bauen die auch noch klingt

den vorschlag von metzger find ich schon gut

aber las dir nochmals gesagt sein bei den möglichkeiten wirs du mit der anlage sicher nicht "auf dicke hose" oder "voll auf die kagge hauen " können
 
Nein, ist schon klar.
Nen Sub will ich doch auch gar nicht.
Und "auf dicke Hose machen" auch nicht, will nur halbwegs guten Sound und laut aufdrehen können, sodass man gut was beschallen kann draußen ;)
 
Also ich habe mal ein geschlossenes Gehäuse berechnet bei einem Visaton BG20:

Volumen: 55l

Grenzfrequenz f3: 72Hz bei -3dB
Grenzfrequenz f8: 46Hz bei -8dB
Wirkungsgrad: 93dB

Die Maße kannst du dir quasi selber aussuchen, das Chassis muss bloß passen.

zB wäre bei 22er Brettstärke (MDF) 48cm Höhe *40cm Breite * 40cm Tiefe möglich.

wenn die Box breiter werden soll nimmst du eben:

40*65*30 ( Höhe, Breite, Tiefe)

Ich habe das mal eben simuliert, das ganze hat einen "Buckel" in der Mitte, dH die Mitten werden prägnanter sein als Bass und Hochtonbereich, aber den Kompromiss musst du da dann auch mal eingehen, es sei denn du nimmst ein Bassreflexgehäuse, dH im Prinzip ein Gehäuse mit einem zweiten Loch, indem ein Rohr steckt:d
Das Gehäuse wird dann aber auch gleich richtig groß, dH so 140l. Das ist nicht mehr richtig transportabel. Dann hättest du gleich etwas das 50*70*50 groß ist.

Ich hab das mal in kleiner versucht:

Maße: 40*70*35

Volumen: 72l

Frequenzgang: Abgestimmt auf die Resonanzfrequenz geht das wesentlich tiefer im Bass, dH der fngt so richtig bei 50Hz an und spielt fast lienear bis 500Hz, fällt dann langsam etwas ab, da ist aber aus dem Breitbänder nicht mehr rauszuholen.

Das Rohr hat 10cm Durchmesser und ist 6cm lang.

Entscheide dich mal für eine Lösung, was dir gefällt ich helfe dir dann weiter.

Gruß, Stefan

EDIT: Klar, eigentlich hast du recht mit der Herstellerempfehlung, aber die hier geht etwas tiefer. Die Herstellerempfehlung würde ich nehmen wenn es auf jeden cm ankommt.
Außerdem bin ich von den Herstellerlösungen nicht so angetan, siehe Fostex. Da verschnippelst du für jedes blöde Horn mal eben 5qm MDF, das kostet. Es wird komischerweise immer ein Vorschlag gegeben bei dem kein Verschnitt entsteht. Das ist doch Schwachsinn, warum 5qm Holz für eine Box verbraten. Ich bin da nicht so angetan von. Es geht auch wesentlich einfacher. Bei Visaton kenne ich das nicht so genau, aber bei so einer Partybox kommt es wohl eh nicht so drauf an. Kann er ja entscheiden.

EDIT2: Von deinem Vorschlag weiter oben mit den 30l halte ich gaaanz wenig. 30l ist wirklich arg wenig wenn man mal bedenkt dass das vom Korb her ein 20cm Chassis ist. Bei einer geschlossenen Lösung ist das ohnehin schon bescheuert genug, das Chassis ist dafür eigentlich ungeeignet, mit Ach und Krach geht es, aber der Frequenzgang sieht aus wie ein Hügel. BR ( Bassreflex) ist super vom Qts her aber 30l immer noch zu wenig. Die 70l Variante ist angemessen. Ich würde für die plädieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nen Bassreflex-Gehäuse mit 72l wäre voll okay :)
Da hätte man dann ne besseren Bass als in nem geschlossenen System oder?
Und insgesamt, wie wäre die Box einzuordnen? Wie wäre der Klang, die Lautstärke, usw. ?
 
Also wenn 70l okay sind, dann nimm die 70l.

Der Bass ist tiefer, jedoch ist die Impulstreue nicht so hoch, dH der Bass wird nicht ganz so "sauber und knackig", das ist aber weitgehend egal bei dem Anwendungszweck. Bloß es ist beim BG17 schon Mist, wenn die Box erst ab 140Hz oder so losgeht, das ist kein Bass. Daher scheidet der aus.

Also vom Klang her denke ich ok, kein HiFi -bei weitem nicht- aber da biste sicher besser mit dran als mit dem ganzen Fertigmüll, die sollte schon mit diesem McCrypt Sch*** fertigwerden. Außerdem ist es fast egal wenn du dir mal ein Chassis kaputtmachst, ein neues ist Spottbillig.

Lautstärke ist bei 1W noch nicht Discolaut aber schon nicht mehr Nachbartauglich, bei den Maximalen 40W ist das sicherlich unerträglich.

Wie gesagt das Ding ist darauf aus mit 1W ausreichend laut zu sein, damit man nicht soviel Strom braucht. Zu leise ist der auf garkeinen Fall.

Gruß, Stefan
 
bei den Maximalen 40W ist das sicherlich unerträglich.

:banana:
Dankeschön ;)
Also die Box sollte schon auf den Bollerwagen passen, bei den Abmessungen, das ist kein Problem.

Okay, 40*70*35cm. Sind das die Innenmaße? Aus welchem Holz soll das dann gebaut werden?

Ich bin jetzt übrigens weg, und gucke morgen wieder hier rein :)
Schönen Abend noch ;)
 
Das ganze habe ich für 22er MDF gerechnet. Ist eigentlich total simpel. Du suchst dir einfach einen Baumarkt und lässt dir das zuschneiden. Und das MDF am besten mit etwas kleineren Schrauben zusammenbauen und dazu natürlich leimen, damit das alles auch hält. Das sind die Außenmaße, ist aber auch egal, das ist ja keine Audiophile Box. Die ganzen Sachen kaufst du hier

Das brauchst du:
Anschlussterminal 1x, egal welches, was dir gefällt.
Lautsprecherkabel ( hast du ja aber bestimmt)
2x Sonofil ( zur Dämmung, die Box sollte locker gestopft werden, wobei das Reflexrohr freigelassen wird. Das Sonofil einfach rollen und gut ist.)
1x Bassreflexrohr BRR98 ( wird später auf die 7cm gekürzt)
1x Visaton BG20


Bestellen kannst du einfach per Mail, den Eigentümer von dem Laden kenne ich persönlich, das ist sozusagen der "Breitbandpapst". Will sagen der ist zuverlässig und absolut in Ordnung.

Das wären also ca 40€+ Versand+10€ Holz, also im Rahmen.


Schrauben besorgst du dir im Baumarkt, wie Holz und Leim. Evtl musst du nochmal sehen ob du die Box irgendwie bespannst oder so, also mit Bespannstoff. Das ist aber deine Sache.

Gruß, Stefan
 
Okay, das sieht wirklich gut aus ;)
Wegen dem Anschlussterminal (bzw. den Kabeln):
chrissi1106 meinte, dass ich da 10mm² nehmen sollte, weil ja bei 12V mehr Strom fließt. Und heiße Kabel möchte ich ja nicht haben :)
In welches Anschlussterminal passt so eins denn?
Danke schonmal für alles!
 
WAS? Unfug!

Rechne das doch mal durch: Du hast 12V und der Treiber kann maximal 40W Sinus ab, von mir aus rechne auch mit 100W, dann hast du gerade mal 3,3A bei 40W bzw 8A bei 100W. Die normalen Subwooferkabel ( 4mm²) sind laut DIN 57 100 Teil 430/VDE 0100 Teil 430.6.81 für mindestens 16A zugelassen ( im schlechtesten Fall von Leitung und Ummantelung). 10mm² sind vom Anwendungszweck und der Art von 25A-45A zugelassen. Und hat die Box eine Leistung von 540W? Nein! Also reicht ganz normales Subwooferkabel, 2,5mm² reichen für sowas auch, da du auch an 10A nicht rankommst. Ich weiß nicht wie er darauf kommt, dass du ein Kabel mit einem derartigen Querschnitt brauchst.:stupid:
Also kannst du jedes Terminal nehmen ( vielleicht nicht gerade eins mit Klemmen sondern mit Schraube).

Gruß, Stefan
 
danke das ich hier so detailgetreu zitiert werde :rolleyes:

ich sagte in icq, als aller aller erstes, das CAR HIFI nicht mein hauptgebiet ist, aber 10mm² öfters als ganz guter richtwert gegeben sind. Bevor ihm wegen irgend nem klingeldraht sein bollerwagen abfackelt, kann er auch dicke kabel nehmen.

btw, den :stupid: kannst dir .... einführen -.-"
 
Nun reg dich nicht gleich so auf. Man kann durch logisches Überlegen darauf kommen, dass solche Leiterquerschnitte Unsinn sind. Klingeldraht wirkt Wunder aber ich glaube auch nicht, dass er auf die Idee gekommen wäre das mit Klingeldraht zu versuchen. Die 10mm² mögen ja bei großen Leistungen berechtigt sein und auch nötig aber für die 40W ( die Box soll ja eigentlich nur mit 1W laufen, darauf ist sie ausgelegt) ist das viel zu viel. Es war nicht meine Absicht dich irgendwie zu beleidigen oder dich zu Ärgern, wenn du dich durch meinen letzten Post angegriffen fühlst dann möchte ich mich hiermit bei dir entschuldigen. Bloß wenn du dir mal 1cm Leiterquerschnitt vorstellst, auch noch mit Isolierung drum dann kann man doch auf die Idee kommen, dass das im HiFi Bereich und für eine 40W Box wohl etwas zu dick ist oder?

Gruß, Stefan
 
das ist mir ehrlich gesagt egal was am ende nun bei der aktion rauskommt, und ja 10mm² sind arg viel, ich kenne diese kabel.

entschuldigen brauchst du dich nicht, nur kommen solche smilies des öfteren richtig scheiße rüber, hast du eventuell gemerkt..

hf @ bollerwagen musik, ich lese ab jetzt dann nur noch.. (ich bin sicherlich nicht beleidigt, aber es gibt offensichtlich kompetentere user hier)
 
Hmm, okay, dann nehm ich also ein ganz normales Kabel.
Wie genau ist das denn mit der Verkabelung? Sind an dem Chassis einfach Plus- und Minuspol und die verbindet man dann mit nem ganz normalen Kabel mit dem Anschlussterminal? Also Plus einfach ins rote, Minus ins Schwarze?
Daran wird dann einfach die Endstufe angeschlossen und es klappt, oder was?
Widerstände oder sonstwas braucht man keine?
Und wofür ist das Sonofil, bzw. wie muss das in der Box ausgelegt werden? Einfach alle Seiten der Box damit innen auskleiden? Hilft das dem Sound?
 
Wie genau ist das denn mit der Verkabelung? Sind an dem Chassis einfach Plus- und Minuspol und die verbindet man dann mit nem ganz normalen Kabel mit dem Anschlussterminal? Also Plus einfach ins rote, Minus ins Schwarze?
+ vom Ls an + vom Terminal an + vom Verstärker, mit - genauso :P

Widerstände oder sonstwas braucht man keine?
Wenn in der Simulation schon nen Buckel in nem bestimmten Frequenzbereich da ist, könnte man über nen Sperrkreis nachdenken um den Buckel zu glätten. Das steht aber dann schon wieder im Kontrast mit deinem Budget. Also einfach ohne alles ungefiltert und freuen das Töne rauskommen.

Und wofür ist das Sonofil, bzw. wie muss das in der Box ausgelegt werden? Einfach alle Seiten der Box damit innen auskleiden? Hilft das dem Sound?
Das Sonofil lässt sich locker auseinanderzupfen und dann schön locker flockig in den gesamten Lautsprecher einfach reinlegen.
 
Verkabelt wird genau wie du gesagt hast, Plus an Plus, Minus an Minus, vom Terminal an die Endstufe. Eine Frequenzweiche ist hier unnötig bzw zu teuer. Schaltungen, die zwischen Terminal und Chassis liegen sind idR Frequenzweichen, Sperrkreise und Impedanzlinearisierungen. Mit einer Frequenzweichen werden Mehrere Chassis angesteuert, damit jedes in seinem Optimalen Spektrum arbeitet, der Sperrkreis glättet den Frequenzgang und die Impedanzlinearisierung ist für Röhrenverstärker gedacht. Bei einem Breitbänder ist keine davon nötig, wenn überhaupt ein Sperrkreis oder eine Impedanzlinearisierung. Da es eine günstige Partybox sein soll, lassen wir das weg. Die Simulation sah nicht so schlecht aus, als dass so etwas erforderlich gewesen wäre. Du siehst das Thema wird sehr schnell sehr kompliziert, ich will das hier nicht weiter ausführen, sowas ist Abendfüllend.

Das Sonofil ist Akustikdämmwatte und ist dafür gedacht, die Box von innen zu bedämpfen, der Bass wird dadurch "runder" und "voller", du hörst also im Bass nicht "Batz...Batz...Batz"-eher so hohlklingend-, eben wie ein schlechter Lautsprecher sondern richtig sauberen Bass.

Das Sonofil am besten nicht zusehr zerfetzen, vielleicht tackerst du hier erstmal rundum eine Bahn in die Box, dH die Wände auskleiden. Kannst du einfach ein bisschen mit Tackern befestigen, so dass es eben nicht runterfällt und an der Wand sitzt, aber nicht zuviel sonst wird es zusehr zusammengedrückt. Die zweite Bahn kommt gleichmäßig verteilt in den Innenraum, wie ist denke ich erstmal Nebensache, wenn es partout nicht reicht musst du eben ne dritte Bahn nachbestellen. Die Box sollte "locker gefüllt" sein, so habe ich das auch simuliert. Das Sonofil bloß nicht in kleine Stückchen reißen. KakYo meinte mit flockig verteilen und auseinanderzupfen, dass du es etwas ziehen kannst und aufbauschen.

Gruß, Stefan
 
Okay, also wird mit dem Sonofil die gesamte Box von oben bis unten ausgefüllt, ganz locker flockig auseinandergezupft?

Mal aus Interesse:
Was könnte eigentlich passieren, wenn man den Verstärker falsch an die Box anschließt, also + an - und - an + ?

Edit: Und welchen Verstärker/Endstufe soll ich nehmen?
Evtl. krieg ich gebraucht einen Kenwood KAC-PS100, wenn der nichts wird welchen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist die Box verpolt angeschlossen. Das kann man ganz einfach überprüfen indem man eine Batterie an + und + hält, wenn sich die Membran nach außen bewegt ist die Polung richtig herum. Wenn du die falsch angeschlossen hast passiert garnichts, außer dass sich das Chassis sozusagen "falschherum" arbeitet. Hättest du zwei Boxen und stellst die so, dass die sich angucken würde , wenn die eine verpolt angeschlossen wäre, nicht mehr viel zu hören sein, weil sich durch die Verpolung die Schwingungen neutralisieren. Bei deiner Box wäre das aber irgendwie egal, ich bin mir noch nichtmal sicher ob es so großartig anders klingen wird. Aber lass dir eins sagen:

Im Lautsprecherbau sind Theorie und Praxis oft sehr unterschiedlich und es wird überall beschissen bis dorthinaus. Ein geschickter Verkäufer kann dich so austricksen, dass du glaubst den Unterschied zwischen einem 700€ pro Meter und 25€ pro Meter Kabel zu hören obwohl der Unterschied selbst technisch nur marginal ist. Ich persönlich nutze Cat.6 als Lautsprecherkabel :d

Als Endstufe nimmst du einfach eine günstige. zB die Carpower HPB-602 gibt es unter anderem hier im Auto Bereich und da unter Verstärker. Für die Box selber reicht jede 0815-Endstufe, sie sollte bloß stabil 1W liefern, das ist am ökonomischsten:d

Da du bei 1W schon 93dB hast, sollte die Endstufe möglichst Effizient sein, sprich Class D, ich weiß aber nicht welche sowas hat, ich bin im Car-Bereich nicht so aktiv, mein Gebiet sind eher Breitbänder, Röhren- und Transistorverstärker. Im HiFi-Forum existiert aber eine Liste von Marken die man ohne Bedenken kaufen kann, die Carpower ist auch darunter.

Sonst nimm einfach eine x-beliebige, wenn sie nur für die Box sein soll, bloß nicht so ein Conrad Schrott oÄ. Mit der Carpower wirst du schon ganz gut fahren, die werde ich auch demnächst in nem Hocheffizienz-Sub (101dB pro W) für nen Kumpel verbauen.

Gruß, Stefan
 
Mhm, also für die Endstufe wolle ich auch maximal 30€ ausgeben ;)
Wäre sowas auch geeignet?

Ist ja wirklich das günstigste was es so gibt :d

Und 2x 30W sind ja auch genug (ja ich weiß, Watt... :fresse:) :d

Edit:
Du sagst ja immer wieder was von 1W. 1W ist ja nun nicht so besonders viel, wie viel W werden denn gezogen, wenn man wirklich schon sehr laut hört (was draußen ja evtl. vorkommen könnte, ist ja kein geschlossener Raum sondern der Schall geht ja weg) ?
Ich habe nämlich hier einen Akku mit 12V und 12Ah, bei 1W "Verbrauch" könnte man so ja theoretisch 144 Stunden hören, letztes Jahr sind wir aber mit einer LKW-Batterie nur ca. 8 Stunden hingekommen (mit relativ dickem Yamaha-Vollverstärker und Magnat Soundforce 1200) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der nur für die Box sein soll, ist das ok. Das Ding ist zwar technisch gesehen wirklich zum heulen, sollte aber gehen. Hier ist ein Bild dazu, wie das ganze aussieht, ich denke selbst ein Affe erkennt, dass da niemals echte 150W rauskommen können:d

Für deine Zwecke reicht das aber, das ist ja keine audiophile Box.

Das Sonofil wird genau wie von dir beschrieben reingelegt.

Gruß, Stefan

Edit: Oh mann das sind ja sogar 300W Herstellerangabe! Bei dem "Chinamist" dadrin kann das unmöglich sein. Würde mich überraschen wenn das Ding schon 15W statt 150W pro Kanal schafft. Das reicht bei der Box aber auch um dir die Ohren bluten zu lassen! Es gibt nicht umsonst den Spruch ( sinngemäß): "Bei echten Lautsprechern liegt die Zimmerlautstärke im Miliwatt Bereich". Das trifft auf die Box genauso zu.

Edit2: Die Box läuft ohne Probleme mit mehr als 1W, jedoch ist 1W optimal. 93 dB sind schon ausreichend laut um auch draußen ordentlich Rabatz zu machen. Disolautstärke sind so 100dB, laut Wikipedia. dH deine Box ist da nicht mehr weit von entfernt. Natürlich ist es die Lautstärke. Die Box macht nicht so viel Wumms wie die Discoboxen, da die Membranfläche hier wesentlich kleiner ist, es wird also weniger Luft bewegt. Laut genug wird die sein, das wird nicht das Problem.

Wenn du eine Endstufe mit 100% Effizienz hast, dann kannst du damit 144h hören!. Da die Endstufen allerdings höchstens 80% haben, Pegelabhängig sogar viel weniger, verbrätst du dauerhaft bestimmt so 20W. Da musst du sehen wie das ist. Der Yamaha Vollverstärker war bestimmt ein Class A/B oder so dh. max 25% Wirkungsgrad. Die normalen Amps verballern eben mal 40W im Leerlauf, bei ordentlich Last kommt dann noch mehr dazu und bei 60-80W ist die Bakterie dann auch ruckzuck leer. Wenn du dir das zutraust dann kauf dir einen kleinen China Class-T Verstärker und bau den da ein. Kostet 25€ oder so und liefert echte 15W bei 80-85% Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheiße :d
Obwohl, so'n Verstärker in ner Kippenschachtel ist ja schon wieder irgendwie cool :d
Wie ist das mit dem Verbrauch (hatte ich per Edit hinzugefügt) ?
 
Denke du meinst sowas hier !?
Gibt da ja einige Dinger von Lepai, der Wikrungsgrad scheint ja wirklich gut zu sein :)
Wie sieht das denn da aus mit dem Clipping, habe gelesen, dass man mit billigen Verstärkern bei höheren pegeln langsam die Boxen zugrunde richtet. Ich glaube aber ich komme gar nicht in diese Bereiche oder?

Edit:
Nach diesem Test bin ich endgültig überzeugt :fresse:
Das Ding wirds!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel, bloß ohne Netzteil. Das Netzteil ist ja dafür gedacht die 230V Wechselstrom gleichzurichten und zu transformieren damit du am Ende 12V Gleichstrom rausbekommst. Ich habe zB eine Sure Electronics TA2024 Board. Das gibt es hier und hier, getestet habe ich das bisher mit einem Umgebauten Netzteil und auch mit einem PC Netzteil, der Verstärker hat leider ein leichtes Grundrauschen. An deiner Stelle würde ich allerdings eine Fertiglösung mit Potentiometer bevorzugen. Musst du mal in der Bucht suchen. Firma ist eigentlich egal, drin steckt dasselbe. Der Tripath 2024 sollte reichen. Der Wirkungsgrad wird nämlich erst bei höherer Last vollständig ausgereizt, was du ja willst. Ist wie beim PC. Für HiFi sind die kleinen Dinger bloß bedingt geeignet, obwohl manche Leute darauf schwören - ich gehöre klar nicht dazu-, weil die für das Geld zwar wirklich unglaublich gut klingen aber wenn was damit ist hat man nur noch Ärger. Außerdem sind die ganzen Kondensatoren und Wiederstände, sprich alle verbauten Teile minderwertig, ist halt China-0815-Ware. Ist aber trotzdem 100x besser als der McFun krams. Musst du mal suchen.

EDIT: Dann mal zu: Kauf den und bau den um, damit er mit dem Gleichstrom aus der Bakterie klarkommt. dH Einfach aufschrauben und an den Kontakten für die Stromzufuhr das Batteriekabel anlöten, natürlich mit ner Sicherung dazwischen, muss ich nochmal durchdenken das ganze. Was willste da denn für ne Bakterie für nehmen?

EDIT2: Zum Clipping: Das bewirkt, dass das Signal bei zu hohem Pegel im oberen Bereich platt ist, dH in extremen Situationen kannst du dann sowas wie ein Rechteckssignal haben, das zerhaut jede Box. Da kommst du allerdings nicht hin. Durch das Signal findet eine zu hohe Auslenkung der Membran statt, dann verlässt der Magnet die Schwingspule und die Membran reißt. Das wird dir beim Beyma der weiter oben beschrieben wurde, also das Standardchassis des Viechs nie passieren! Die Membran ist zu steif, der erreicht die maximale Auslenkung nicht. Außerdem brennt davor die Spule ab :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Soo ich hab hier mal einen für dich gefunden. Ist aus D, zwar gebraucht aber vollkommen ok. Da musste nicht 3 Wochen warte bis das Schiff aus HongKong kommt und Zoll ist auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Batterie wird ein Bleiakku. Den haben wir geschenkt bekommen, hat 12V und 12Ah. Muss ich allerdings erstmal gucken, ob der noch in Ordnung ist, wenn nicht: Ein Bleiakku (Autobatterie o. LKW-Batterie) wirds auf jeden Fall.
Was für ein Netzteil brauche ich denn dazu?
Denke mal fertig zu kaufen gibt es sowas nicht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh