Endstufe und Boxen für mobile Anlage

Okay, die Spannung an den Klemmen, in die die Lautsprecherkabel reinkommen messen?
Wenn die nicht in Ordnung ist, kann ich das Ding dann inne Tonne kloppen oder was? Oder woran könnte das liegen?
In welchem Bereich liegt die Spannung denn ca.? Ich habe nämlich hier nur ein analoges Voltmeter.

Edit: angeschlossen ganz einfach über ein Netzteil mit 1,2A (normal steht am Anschluss ja 2A, aber ich denke solang man die Lautstärke nicht hochdreht zieht das Ding nie 2A oder?).
Dann ein iPod / iPhone von nem Kumpel dran, und eben die Boxen in die Klemmen (mit 2 verschiedenen Boxen getestet).
Hinten auf den Leiterbahnen ist ja überall son Zeug drauf, teilweise nur son Klebzeug, teilweise auch kleinere Metallstückchen. Kanns sein, dass da evtl. irgendwo ein Kontakt überbückt wird oder so?
Die Boxen machen übrigens gar keine Geräusche, nichtmal ein Rauschen oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass das ein 12V Gleichstrom NT ist? Die 1,2A reichen auch würde ich sagen. Bei mir liegen da so 0,8V an.
Gemessen wird an jeweils einem Kanal.
Gruß, Stefan

Ja, Output sind 12V Gleichstrom.
0,8V sind schelcht, das Messgerät ist ja analog und geht von 0 bis 15V, jeweils in 0,5V-Schritten, daher ist das schlecht abzulesen. Was man aber eindeutig sieht:
Der Zeiger bewegt sich kein Stück, egal an welchem Kanal. Habe den Plus-Pol des Voltmeters in den roten Kanal den Amps gesteckt und den Minus-Pol in den schwarzen. Kein Ausschlag. Was nun ? Sieht irgendwie so aus, als würde da keine Spannung bei den Boxen ankommen...

Wieweit haste die Lautstärke aufgedreht?
Von Null bis langsam ganz aufgedreht, geändert hat sich nichts.

Was für ein Netzteil verwendest du?

Irgendein Netzteil von Netgear (nehme an das war von nem Router oder so).
Ich schreib mal was drauf steht:

Netzeil-Aufschrift schrieb:
Netgear
AC-DC Adapter
Part No: PWR-XXX-XXX
Input: 230V~ 50Hz 160mA
Output: 12V [Gleichstromzeichen] 1.2A

Dann noch CE, Made in China, Class II Transformer und sowas...

Oh mann langsam fällt mir da auch nicht mehr viel ein. Die Platine ist in Ordnung, das Netzteil auch.

Hat das Netgear-Netzteil einen Hohlstecker?
Guck mal nach ob der positive Pol wirklich am Innenleiter anliegt. Das ist der Standard. Laut dem Aufdruck auf dem Lepai muss der Innenleiter der positive Pol sein.

Sieh besser mal nach.

Ja, hab ich drauf geachtet, das ist richtig.
Und die LED leuchtet ja auch.
Was mir grad noch so aufgefallen ist, als ich grad die Spannung am Netzteil-Ausgang gemessen habe war der Zeiger am Ende der Skala, knapp über 15V. Kommt da etwa zu viel Spannung raus?
Aber da die LED ja leuchtet schließe ich das auch eher aus...

Also wenn da zuviel rauskommt, kann das den Verstärker gekillt haben? Auch wenn die LED noch leuchtet? Oder kann die halt mehr ab?

Auch beim gleichen Verstärker?
Was hast du gemacht?

Ne ich hatte nen anderen ich hatte das McFun Teil für 15€, ich glaube ich hatte ihn anfangs verkabelt da ich es nicht abwarten konnte und dann habe ich ihn gekillt. Welchen Verstärker hast du den jetzt eigentlich genommen?

Nimm mal ein PC-NT. Da kannste ja auch 12V abgreifen.

Du nimmst dir einfach einen Hohlstecker un lötest daraus mit nem alten Molex Stecker ne 12V Versorgung. Hab ich auch gemacht.

Kann gut daran liegen dass das Netgear-Nt zu wenig liefert.
Diese Chips haben nicht allzuviel Toleranz.

Gruß, Stefan

Ich kauf mir auch den Lepai, hast du ihn aus Ebay? Aus nem Deutschen Shop bekommt man ihn ja nicht - leider. Wird eigentlich ein 230V Netzteil mitgeliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst dir einfach einen Hohlstecker un lötest daraus mit nem alten Molex Stecker ne 12V Versorgung. Hab ich auch gemacht.

Das könnte ich machen, oder ich kaufe einfach ein 12V-NT mit genug Ampere.
Aber verstehe ich das richtig:
Wenn 1,2A nicht reichen, dann zieht er also dauerhaft mehr als 1,2A ? Dann wäre der Akku ja ruckzuck leer!

Ich kauf mir auch den Lepai, hast du ihn aus Ebay? Aus nem Deutschen Shop bekommt man ihn ja nicht - leider. Wird eigentlich ein 230V Netzteil mitgeliefert?

Hab ihn aus Ebay, allerdings gebraucht. Bei manchen SK-Auktionen wird ein NT mitgeliefert, bei manchen nicht, musst du mal gucken.

Ein kleiner Akku schon. Bei 12Ah wären das immer noch 6 Stunden, das sollte ok sein.

Ich würde aber erstmal ein PC-NT probieren.

Gruß, Stefan

Ein kleiner Akku schon. Bei 12Ah wären das immer noch 6 Stunden, das sollte ok sein.

Ich würde aber erstmal ein PC-NT probieren.

Gruß, Stefan

Nee, ich wollte ja nen 7,2Ah-Akku kaufen, und Sechs Stunden sind nicht okay ;)
Ich dachte der sollte maximal 5W ziehen, mit Boxen?!

Denk nach wenn du schon zwingend ein 2A NT brauchst, sind das 24W Maximalverbrauch. Sind auf nem 7,2Ah Akku also mal eben 3,6 Stunden und auf nem 12Ah Akku 6 Stunden.
Das sind die mathematischen Grenzen das muss dir nicht gefallen, ist aber so.

Klar wird der nur 5W ziehen wenn der mit nem entsprechenden Netzteil läuft. Da er das momentan aber nicht tut......

Okay, also nochmal:
Wenn ich den an einen normalen Bleiakku anschließe, ohne Netzteil, zieht er wahrscheinlich um die 5W ? Das wäre ja in Ordnung. Ich verstehe das jetzt so, dass im netzteil halt noch viel Energie verloren geht, und der höhere Verbrauch daraus resultiert!?
Solange er am Netz ist interessiert mich der Verbrauch nicht, was wichtig ist ist der Verbrauch am Akku :)

Das sind alles Mutmaßungen von mir, die technisch gesehen möglich sind. Das musst du ausprobieren. Ein Bleiakku hat halt einen hohen Wirkungsgrad. Ein normales Netzteil, das gleichrichtet, hat das nicht immer. So einfach. Probier einfach mal aus ob der Amp an nem Akku funktioniert und wie lange. Wenn er nicht funktioniert, dann ist er hin.

Gruß, Stefan

Der Lepai ist auch so einer der relativ viel Ampere brauch! Manche springen erst ab 1,4V an! Mein Sure geht auch mit 0,8Ampere aber da ist der Bass bischen schwach im vergleich zu 1,0/1,2/2,0!

Hier mal mein Verbauchstest! KLICK Getestet mit einem Nokia 5800 100%(Volume) Ach ja meine Boxen habe 86dB Wirkungsgrad also relativ schwach und mein NT hat 2Ampere mit 0,8 müssten da weniger Watt rauskommen!

Der Lepai ist auch so einer der relativ viel Ampere brauch! Manche springen erst ab 1,4V an! Mein Sure geht auch mit 0,8Ampere aber da ist der Bass bischen schwach im vergleich zu 1,0/1,2/2,0!

Ich hab auch nur den Sure, den Lepai selber nicht. Du meinst oben sicherlich 1,4A, nicht 1,4V oder? :d

Dann ist das jetzt ja wohl klar, dass ein größeres NT verwendet werden muss.

Deine andere Äußerung mit 0,8 und weniger Watt hab ich nicht verstanden, was meinst du damit? Bei 12V und 0,8A sind das 9,6W bei 100% Wirkungsgrad.

Gruß, Stefan

Ich weis es nicht aber ich denke wenn das Netzteil jetzt 0,8A hat das es weniger verbraucht als das mit 2A oder ist das schwachsinn? Übrigens wir haben einen TA2024C chip^^

Ja logisch verbraucht er weniger, da Volt x Ampere = Watt, so kann der Verstärker ja maximal 0.8A oder 9.6W ziehen. :wink:

Jetzt versteh ich gar nichts mehr :fresse:
Ist jetzt der Verbrauch in Watt (darauf kommt es ja letztendlich an) bei Akku und Netzteil unterschiedlich? Und auf was würde ich dann mit den Werten von euch kommen, bei Akku und bei Netzteil?

Der Verbrauch ist bei beiden genau gleich, allerdings wird er beim Netzteil durch den Maximalstrom den es liefern kann begrenzt, beim Akku allerdings nicht.
Darum braucht man ja auch eine Sicherung, ansonsten fliessen bei einem Kurzschluss schnell 500A über das Kabel.

Die Ampere richten sich nach dem Verbraucher, die Spannung bleibt beim Netzteil immer gleich, beim Akku sinkt sie je nach Ladezustand.

Am Anfang hast du beim Blei-Gel Akku etwa 13.6V, diese sinken dann beim Entladen auf ca. 11.6V.
Gehst du tiefer riskierst du eine Tiefentladung des Akkus.

Elektrotechnik für Einsteiger :P

Okay, soweit verstanden :d
Und wie hoch wäre jetzt der Verbrauch?
Wenn der Verstärker 1,4A benötigt bei 12V wären das ja 16,8W. Deutlich mehr als die 5W, von denen zuerst die Rede war :(
Und dieser von Sure Electronics benötigt nur 9,6W (12*0,8) ?

Ja wenn der würde dann 16,8W ziechen vorrausgesetzt du drehst das teil auf 100%(ist nicht empfehlenswert da gefahr von Clipping)

Der Visaton schafft die 17W, kein Problem aber da wird der Amp ziemlich verzerren.

Nen Kumpel von mir hat mal ein Klipschhorn mit ner 600W Endstufe ins clippen gebracht, war wohl in dem winzigen Raum nicht mehr zu orten wegen den Reflexionen. Das schaffste mit dem Visaton halt nicht. Laut genug wirds aber sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh