Endstufe und Boxen für mobile Anlage

Ooookay, noch mal ganz langsam (ihr redet hier mit einem Laien :d):
Wann genau werden die 17W erreicht? Nur bei 100% Lautstärke (und damit unaushaltbar), oder schon früher?
Und wenn man die 92dB von der Box haben möchte, wie viel W würde man dann ca. verbrauchen? Deutlich weniger?
Dann frage ich mich nur, warum der Amp erst bei 1,4A "anspringt". Wäre das dann nicht eigentlich das wenigste, was verbraucht werden könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also.. Der Verstärker braucht eine Mindestamperezahl um zu "leben", ähnlich wie beim Auto, braucht ja im Leerlauf auch was.

Wann die die Max. Leistung (17W) wird auf 100% erreicht, genau.

Um 3 db höher zu gehen brauchst du den doppelten Strom, ein ziemlich mieses Geschäft.

Doppelte Leistung +3dB
Doppelte (physikalische) Lautstärke +6dB (entspricht 4facher Leistung)
Doppelte (empfundene) Lautstärke +10dB (entsprichtr ca. der 10fachen Verstärkerleistung)

Auf wieviel db der Lepai Verstärker die Chassis (BG 17 oder 20?) bringt kann man schlecht schätzen.
Eine Messung würde das dann zeigen. Genug "laut" werden sie aber sicher sein. :wink:

Wird bei einem Lautsprecher die zugeführte Verstärkerleistung verdoppelt, z.B. von 300 W auf 600 W, erhöht sich der Schalldruck lediglich um 3 dB. Um das subjektive Gefühl zu haben, jetzt ist es "doppelt" so laut, ist die 4-fache Verstärkerleistung nötig - in unserem Beispiel also 1.200 W !

Quelle

Hallo Simon,

ohne dir jetzt Quellen nennen zu können:
Der Knackpunkt sind unsere Ohren! Die sind nämlich in der Lage, sowohl das Rascheln einer Maus als auch das Brüllen eines Löwens zu hören. Um das zu schaffen, reagiert das Ohr nicht linear, sondern logarithmisch. Eine doppelt so hohe Schallleistung wird dadurch aber auch nicht als doppelt so laut empfunden und mit der bei einer Wiedergabeanlage dahinter stehenden elektrischen Leistung verhält es sich ebenso.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Quelle

P.S.

Werde mich an nächster Woche hier einklinken, da ich auch eine Mobile Musikbox baue. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber eins macht mich stutzig:
Du sagst ja:
Der Verstärker braucht eine Mindestamperezahl um zu "leben"

WarriorsClan sagte vorher:

Manche springen erst ab 1,4V an!
Ich verstehe es so, als wäre das diese Mindestamperezahl (das V ist ein Fehler und soll A heißen).
Diese Mindestamperezahl wäre mit 12V multipliziert allerdings ca. 17W, das was du als 100% Leistung bezeichnest.
Das verstehe ich nicht so ganz, da passt doch irgendwas nicht, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das jeder Lepai eine andere mindest AMPERE zahl braucht! Manche brauchen nur 1,4A die anderen 1,6A bis jetzt ist keiner mit weniger angegangen! Mein sure dagegen sürint mit 0,8A an! Obwohl Sure 3A empfiehlt!

Habe dir ja ein link gegeben wo mein Post von Computerbase war mit meinen Messergebnisen! 9Uhr(z.B.) ist die stellung vom Volume Regler dort hat mein Sure mit einem 2A netzteil 2,9W verbraucht! Und das ist ca Zimmerlautstärke! Und das an Lautsprechern mit schlechten Wirkungsgrad von 86dB(Desto mehr ist besser)

Ja, aber die Mindest-Ampere werden dann doch auch verbraucht!?
Und wenn 1,4A das mindeste ist, dann ist der Mindestverbrauch doch auch 16,8V oder?

Nein, die Spannung bleibt immer gleich, die Stromstärke (Ampere) passt sich dem Verbraucher an.

I = U/R

I = Strom
U = Spannung
R = Widerstand

Umso kleiner R, umso mehr Strom fliesst. ;)

Ah, du meinst sicher 16.8W, na dann Kommando zurück. :fresse:

Ja, genau, ich meinte 16,8W. Sorry.
Aber wenn ich jetzt höre, dass das mindeste zum Angehen 1,4A sind, ist das dann nicht auch der Mindestverbrauch (x 12V gerechnet), und nicht der Verbrauch auf 100% Lautstärke?
Was ich mir da höchstens noch anders vorstellen kann wäre, dass 1,4A zum Starten ganz kurz gebraucht werden, und danach deutlich weniger A fließen, sodass dann zum Beispiel bei 20% Lautstärke nur 0,X A gebraucht werden, und dann auf 100% wieder 1,4A. Ist das so, oder sind 1,4A wirklich die Mindest-Stromstärke?

Kann man nicht so genau sagen, musst du ausprobieren.
Normalerweise brauchen die nicht so viel Strom, allerdings ist der 2020 auch ein Chip, der da etwas in die Vollen geht.

Du wirst das mal mit einem Netzteil ausprobieren müssen.

Kay, ich werde es gleich mal ausprobieren, habe mir jetzt ein hoffentlich passendes Netzteil ausgeliehen. 12V, 2A, DC, die Polung passt, was will man mehr? :d

Edit: Grad getestet, läuft ;)
Ist jetzt seit ca. ner Stunde am laufen und bei der KWh-Anzeige steht noch 0,00 kwh :)
Das heißt, dass er weniger als 10Wh verbraucht :)
Ist allerdings nicht besonders laut, steht immer so auf ca. 14-15 Uhr, da geht es, aber vorher ist es ziemlich leise.
Außerdem merkt man ab 13 Uhr einen richtig heftigen Anstieg der Lautstärke, vorher ist das lange nicht so doll.
Der Momentanverbrauch pendelt immer so zwischen 1,5 und 20W, meistens so im bereich 5W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mein Lepai kommt bald. :asthanos:

Wenn man vom Teufel spricht, er lag gerade auf dem Küchentisch. :love:

Von HongKong in die Schweiz in 7 Tagen, da hat sich der teurere Versand gelohnt. (Unterm Strich war Produkt+Versand gleichteuer wie bei anderen anbietern.)
Lag vielleicht auch daran weil es mit der Swiss Post International gekommen ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie laut ist deiner?
Meiner ist an den Boxen irgendwie nicht besonders laut, wisst ihr woran das liegen könnte? Die Impedanz ist bei beiden afaik 4 Ohm.
Zudem hört man relativ starkes Klirren (denke zumindest dass es Klirren ist^^), liegt das evtl. daran, dass man den soweit aufdrehen muss, um ne vernünftige Lautstärke zu haben? Muss ich mir Gedanken machen, dass ich die Boxen und /oder den Amp schrotte, weil ich den weit aufdrehe, obwohl es dann nicht besonders laut ist?

gruß,
Robin

PS: Hab mal gehört, dass "große" Boxen einen Amp relativ schnell schrotten können, ist da was dran?

Konnte die Lautstärke noch nicht testen, zuerst muss noch ein Gehäuse her.
Mit Sketchup komme ich nicht klar, da muss ich zuerst noch mein angewöhntes CAD installieren.

Welche Chassis hast du denn jetzt?

Noch keine, mal gucken, wann ich es kaufe. Den Amp hab ich nur jetzt schon, weil es eine Auktion war, und nicht Sofort-Kauf, sodass ich den direkt kaufen musste ;)
Es wird aber definitiv der der Visaton BG20, es sei denn es kommt wieder einer mit ner bahnbrechenden Verbesserung :fresse:

Edit: Welches hast du denn?

Würde echt gerne wissen, warum das so leise war, bei meinen Boxen, und warum die Lautstärke ab 1 Uhr so richtig extrem höher wurde, während man davor drehen konnte, und sie nur etwas lauter wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Visaton BG 17 hier. ;)

Evtl. liegt das an einem schlechten Wirkungsgrad der Boxen, dann werden die 2A ausgeschöpft und der geht kaum höher.

Also die 2A wurden nicht ausgeschöpft, der Verbrauch war, wie gesagt, immer so bei 1 - 20W ;)
Die 20W allerdings nur extrem selten, hat immer ziemlich geschwankt.
Denke im Durschnitt warens so 5-6W.

deesto höher der wirkungsgrad desto lauter kann der lepai die lautsprecher betreiben! Am besten sind 100 aber es gehen auf 90 meine wharfedale haben nur 86 und ich finde die lautstärke echt laut:fresse: Ich würde allgemein keine Digital Verstärker über 75% aufdrehen weil die wenig leistung haben und es anfängt zu Clippen(Clipping)

Der BG20 hat mit 93dB/W den größten Wirkungsgrad in dem Preisbereich. Danach kommt der Eminence Beta12T, der 99dB/W erreicht. Der kostet allerdings auch gleich mal 60€ und ist nur mit einem zusätzlichen Superhochtöner verwendbar, da er nur bis 10 kHz schafft.

Mehr als der Visaton ist halt nicht zu bekommen für das Geld.

Gruß, Stefan

Ne, ich denke auch, dass ich mit dem Visaton zufrieden sein werde. Ich hab ihn ja noch nichtmal, mir ist nur bei den alten Boxen von meinem Vater aufgefallen, dass sie eben nicht so besonders laut sind, wenn man den Verstärker nicht ziemlich hochdreht. Kommt mir halt ein wenig komisch vor, da im CB-Test geschrieben wurde, dass sie schon ab 9 Uhr-Stellung extrem laut wären. Das liegt dann wohl anscheinend an den Boxen, mit dem Visaton wirds bestimmt besser :)

Bei 50% Lautstärke sind zwei BG17 schon übel laut, höher bin ich noch nicht für längere Zeit, ab 60-70% clippen die Chassis langsam.

Hier noch zwei Impressionen, die Box ist noch nicht fertig verschraubt da noch die Akkus und der Lepai montiert werden müssen. Ebenfalls fehlt noch das LCD-Voltmeter, der Einschalter und der Umschalter für die Akkus.
Die Kabel sind lose verbunden und noch nicht gelötet.
Gedämmt wird die Kiste auch noch. :shot:

Strom ist je nach Lied unterschiedlich aber auf 50% zwischen 0.5-1A.

dsc01902ncox.jpg

dsc019031fd8.jpg

Bei 50% Lautstärke sind zwei BG17 schon übel laut, höher bin ich noch nicht für längere Zeit, ab 60-70% clippen die Chassis langsam.

Das macht Hoffnung, dann ist ein BG20 bestimmt auch locker ausreichend :)
Bist du mit dem Bass der BG17 zufrieden? Der BG20 soll ja tiefer gehen.

Okay :)
Ich kanns gar nicht mehr erwarten die Box zu bauen, nur sparen müssen wir noch etwas :fresse:

So, wir sind jetzt gerade bei der konkreten Planung und haben schon ne Mail an spectrumaudio geschrieben.
Die Box soll jetzt 60cm x 35cm x25cm (B x H x T) werden.
Das wären dann 52,5l. Denke optimal :)
Verwendet wird der Visaton BG20.
Metzker hatte ja geschrieben, dass wir das Bassreflexrohr BRR98 (98mm Innendurchmesser (75,5 cm²), 115mm Rohrlänge ) benötigen, welches dann auf 7cm gekürzt wird.
Ist das noch aktuell für 50l ? Oder welches sollte man da verwenden?
Außerdem: Wir hatten uns überlegt eher 2 kleinere als 1 großes BRR zu verwenden, aus optischen Gründen... Was sollte man dann nehmen? Lieber etwas zu viel Fläche wo Luft durchreinkommt oder lieber etwas weniger?

Gruß,
Robin

Edit:
Was für Holz würdet ihr eigentlich verwenden?
MDF-Platten? Welche Stärke?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, lieber 2 kleinere, oder ein großes Bassreflexrohr?
Würde dann 2 von denen hier nehmen:
Bassreflexrohr BRR47 (47mm Innendurchmesser (17,5 cm²), 62mm Rohrlänge)

Müssten die gekürzt werden?
Oder eins von denen hier:
Bassreflexrohr BRR78 (78mm Innendurchmesser (48,0 cm²), 115mm Rohrlänge)
Das zweite wäre in etwa das, was sie auf der Visaton HP für 50l empfehlen, allerdings auf 7cm gekürzt (Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories) :)
Was meint ihr?

Nochmal, in der Hoffnung, dass jemand antwortet...
Ich habe den BG20 jetzt bestellt, genau wie 2 x Sonofil zum ausfüllen der Box (damit soll ja der Bass dumpfer werden oder sowas) und dazu noch einmal das "Bassreflexrohr BRR78" (78mm Innendurchmesser (48,0 cm²), 115mm Rohrlänge) sowie 2 x "Bassreflexrohr BRR47" (47mm Innendurchmesser (17,5 cm²), 62mm Rohrlänge). Was davon soll ich einbauen? Lieber das große, oder lieber die 2 kleinen? Wie muss ich dann kürzen?
Außerdem soll das Gehäuse jetzt vermutlich aus 16mm MDF-Platten gebaut werden.
Die Innenmaße sind dann 60 x 35 x 25 cm, also 52,5l , wobei das Chassis sowie das / die BRR(s) in die 60 x 35cm große Frontplatte eingebaut werden sollen, so dass nach hinten zur Wand noch gute 15cm Platz bleiben, vom Ende des Chassis aus.
Alles in allem eine gute Entscheidung?

Danke für den Tipp, habe ich gemacht.
Meinungen von hier würde ich aber trotzdem gerne hören :)

Sorry, ich war im Urlaub, daher jetzt erst die Antwort.

Du kannst ruhig 1 BR-Rohr nehmen, notfalls kannst du es auch ein wenig stopfen da muss man ausprobieren. Das Gehäuse sollte locker gestopft sein.

Kürzen ist relativ simpel. Einfach absägen auf die gewüschte Länge. Weiß ich nichtmehr genau ob wir da was festgelegt hatten.

Statt 16er MDF würde ich bei der Größe schon 19er nehmen und noch 1,2 Versteifungen einbauen, das gibt der Sache Stabilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh