Hi to all,
ich bin auf der suche nach einer energiesparenden eierlegenden Wollmilchsau, ich denke das beschreibts ganz gut.
Ich beschreibe es aber trotzdem etwas ausführlicher
Ausgangsituation:
uralte Qnap-Nas (dient aktuell nur als Fileshare, und das auch eher weniger als mehr)
mehrere Raspberrys auf denen Unifi-Controller, IO-Broker, etc. laufen.
Mein Wunsch wäre es jetzt von den "mehreren Geräten", idealerweise zu einem NEUEN zu gelangen.
Folgende Anforderungen sollten abgedeckt sein:
1. Energiesparend
2. Klein
3. Leise
4. Platzbedarf fürs Share < 1 TB (nur Fotos und Dokumente, Medien werden eh gestreamt)
5. Potent genug um ein paar Services zu virtualisieren (Docker oder KVM), geplant ist Unifi-Controller, IO-Broker, AdGuard oder PiHole, Bitwarden, ggf. noch ein DMS
7. Betriebssystem, entweder Proxmox und die Services virtualisieren oder Unraid
6. Kein fertig Nas-System ala Synology oder Qnap
7. Budget möglichst < 500€
Gleich vorneweg, ich neige eher dazu ein fertiges System zu kaufen, falls ihr ne Idee habt, mir fehlt gerade aktuell die Zeit was selber zusammenzubauen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, immer her mit Euren Fragen.
Schon mal besten Dank im Voraus.
so long | web
ich bin auf der suche nach einer energiesparenden eierlegenden Wollmilchsau, ich denke das beschreibts ganz gut.
Ich beschreibe es aber trotzdem etwas ausführlicher
Ausgangsituation:
uralte Qnap-Nas (dient aktuell nur als Fileshare, und das auch eher weniger als mehr)
mehrere Raspberrys auf denen Unifi-Controller, IO-Broker, etc. laufen.
Mein Wunsch wäre es jetzt von den "mehreren Geräten", idealerweise zu einem NEUEN zu gelangen.
Folgende Anforderungen sollten abgedeckt sein:
1. Energiesparend
2. Klein
3. Leise
4. Platzbedarf fürs Share < 1 TB (nur Fotos und Dokumente, Medien werden eh gestreamt)
5. Potent genug um ein paar Services zu virtualisieren (Docker oder KVM), geplant ist Unifi-Controller, IO-Broker, AdGuard oder PiHole, Bitwarden, ggf. noch ein DMS
7. Betriebssystem, entweder Proxmox und die Services virtualisieren oder Unraid
6. Kein fertig Nas-System ala Synology oder Qnap
7. Budget möglichst < 500€
Gleich vorneweg, ich neige eher dazu ein fertiges System zu kaufen, falls ihr ne Idee habt, mir fehlt gerade aktuell die Zeit was selber zusammenzubauen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, immer her mit Euren Fragen.
Schon mal besten Dank im Voraus.
so long | web