[Kaufberatung] energiesparende eierlegende Wollmilchsau gesucht!

webhood

Enthusiast
Hi to all,

ich bin auf der suche nach einer energiesparenden eierlegenden Wollmilchsau, ich denke das beschreibts ganz gut.

Ich beschreibe es aber trotzdem etwas ausführlicher :-)

Ausgangsituation:
uralte Qnap-Nas (dient aktuell nur als Fileshare, und das auch eher weniger als mehr)
mehrere Raspberrys auf denen Unifi-Controller, IO-Broker, etc. laufen.

Mein Wunsch wäre es jetzt von den "mehreren Geräten", idealerweise zu einem NEUEN zu gelangen.

Folgende Anforderungen sollten abgedeckt sein:
1. Energiesparend
2. Klein
3. Leise
4. Platzbedarf fürs Share < 1 TB (nur Fotos und Dokumente, Medien werden eh gestreamt)
5. Potent genug um ein paar Services zu virtualisieren (Docker oder KVM), geplant ist Unifi-Controller, IO-Broker, AdGuard oder PiHole, Bitwarden, ggf. noch ein DMS
7. Betriebssystem, entweder Proxmox und die Services virtualisieren oder Unraid
6. Kein fertig Nas-System ala Synology oder Qnap
7. Budget möglichst < 500€

Gleich vorneweg, ich neige eher dazu ein fertiges System zu kaufen, falls ihr ne Idee habt, mir fehlt gerade aktuell die Zeit was selber zusammenzubauen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch, immer her mit Euren Fragen.

Schon mal besten Dank im Voraus.

so long | web

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell T40 mit nem m.2 Adapter und ner m.2 nvme.
Damit hast ne solide Basis um auch spaeter, falls du mal Lust drauf hast nen virtualisierten Filer zusammenzuschrauben.

Ist guenstig, saeuft sehr wenig Strom, laeuft robust.

Platz fuer 4x HDD und max. 64GB RAM moeglich.

Hi,

o.k. der sieht eigentlich nicht schlecht aus, allerdings ist der alles andere als "klein", ist zwar kein Rack-Server aber doch Desktop-Format. Was kleineres wäre definitiv netter.

Aber trotzdem Danke für den Tip.

so long | web

Irgendwas im USFF Formfaktor? MSI Cubi 3 Silent, HP ProDesk 400 USFF...

Theoretisch wäre sowas super für deinen Bedarf. Müsstest nur prüfen, ob die Hardware kompatibel ist mit der gewünschten OS Basis.
Einziges Problem ist bei diesem Formfaktor nur immer: in 99% der Fälle nur 1x LAN an Bord, schöner wäre natürlich 2x LAN.
Zweites "Problem": ECC, falls denn gewünscht

6. Kein fertig Nas-System ala Synology oder Qnap
Das würde aber die meisten deiner Voraussetzungen erfüllen, klein, leise, stromsparend, leicht zu bedienendes Fertigsystem. Die o.g. Dienste sollten per Docker alle problemlos laufen.

Wenn Du allerdings wirklich nur wenig TB brauchst, dann so ein USFF System mit 2TB SSD. Backups dann aber nicht vergessen.

Sowas in Richtung ThinkEdge SE30, SE50, ThinkCenter M70q mal anschauen.
HPE MicroServer Gen10+

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch nur mal zwischenfragen warum du Syno/Qnap ausschließt, obwohl die Deine restlichen Anforderungen noch am besten erfüllen würden?
z:.B. Qnap 251D für unter 300€ inkl. OS
Dafür unter 10W Idle und kompakter geht es auch kaum.

Denke bei knappen Budget daran, das Unraid auch noch $59 kostet.

Hi to all,

erst mal besten Dank für die Ideen....

Prinzipiell spricht gegen ne Syno/Qnap nur deren OS, wie gesagt ich aktuell so ein gerät und da ist mir ersten zu viel BLINGBLINGUNDSCHISCHI und zweitens bist irgendwann aus dem Update-Intervall raus. Gegen die Hardware ist nix auszusetzten.

Bei den USFFs gehts ja preislich von bis habt ihr mir ne Empfehlung zu den Hardware-Specs.

so long web

Die eierlegende Wollmilchsau sollte dringend ECC haben.
Damit fallen deine SFF Dinger allesamt raus und du landest beim Entry-Server.

Deine Anforderungen halte ich fuer nicht ganz stimmig.

Stehen ja schon genug da

Mit ECC Support gibts ja eigentlich nur HP Microserver, Dell T40, Fujitsu TX120 etc. Alle größer als eine NAS und Idle mind. 25-30W. Ich sehe da immer noch eine QNAP/Syno als wesentlich geeigneter an....

Mein Lenovo ThinkCentre M700 zieht mit mit ner i5-6500T CPU, 16GB Ram und ner 1TB SATA SSD (WD BLUE) unter Unraid mit 3 gestarteten Dockercontainern (PiHole, NGINX Reverseproxy, Guacamole) ~5W. Gerade gestern habe ich den mal gegen nen Dell 3050 Micro getestet der hier noch liegt, gleiche CPU, RAM, SSD und der Dell hat irgendwie Probleme den PKG C-State auf C7 zu bringen... Beim Dell ist maximal C3 unter Unraid drinne. Auf dem Lenovo kein Problem. Hab dem Dell vorab noch das neueste BIOS verpasst, nix zu machen. Im BIOS auch alles an Stromsparfunktionen aktiviert. Demetsprechend zieht die Kiste im Idle unter Unraid ~8-10W. Der Dell unterstützt leider, im Gegensatz zum Lenovo, im M.2 Port NVMe SSDs... Der Lenovo "nur" M.2 SATA. Anbindung weiterer "alter" SSDs/Platten über USB funktioniert einwandfrei.

Bringt halt nichts hier iwelche Energieverbraeuchs-Vergleiche anzustellen.
Der TE sucht lt. eigener Aussage eine Eierlegende Wollmilchsau. Darunter verstehe ich eine flexible Plattform, welche auch Upgradefaehig ist.
So nen mini-pc á la NUC gehoert da sicher nicht dazu.

Er hat SEINE Anforderungen relativ klar und deutlich aufgezählt und da passen, deine definition von Eierlegender Wollmilchsau hin oder her, die kleinen Systeme super in die Auswahl. Ich habe hier auch noch nen Dell Powerdege R620 mit zwei 10 Kern CPUs, 128GB Ram usw. liegen. Potent die Kiste und säuft im idle unter Unraid ~60W aber ist für das was ich mache völlig Überdimensioniert. Anwendungsfall mein lieber, es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Bei den USFF alles ab ner i5-6500T CPU nehmbar.

1637007011597.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach, dass er seine eigenen Anforderungen gar nicht genau benennen kann.
Das ist auch gar nicht boese gemeint.

Wenn er auf dem Ding auch Storage betreiben will, dann halte ich ECC Speicher bei Neukauf fuer ein Pflicht-Feature.
Natuerlich reicht auch nen NUC aus um das irgendwie zusammenzutackern.

Aber ist das der richtige Weg?
Will er vielleicht mal nen paar HDDs als NAS betreiben?
Moechte er vielleicht auf 10G hochstocken?

Wie gesagt, so nen T40 begnuegt sich auch mit ~10-20 Watt und steckt so ne SFF Loesung in allen Belangen in die Tasche.

Das hier ist auch ganz lecker. Hab auf der Arbeit mal welche bestellt. Nur Storage wird halt knapp, aber ich bin mal auf den Energie verbrauch gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh