Hi ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ mit 8 GB RAM als VMware ESXi 5 im Einsatz.
Da das ganze zu langsam ist und der DDR2 RAM sehr teuer ist usw... wollte ich mir etwas neues anschaffen oder das Gerät aufrüsten, und es wäre ein netter Nebeneffekt wenn das Gerät recht wenig Strom verbrauchen würde.
Ich habe mir auf jedenfall den
HP ProLiant Microserver mal in's Auge gefasst aber bin auch nicht abgeneigt meine bisherige Hardware etwas aufzurüsten.
Der ESXi sollte so ca. 4 oder 5 VMs hosten:
-Windows 2008 R2 Server
-FreeNAS (ZFS + Encryption sobald es implementiert ist)
-Ubuntu mit Owncloud
-Sophos UTM Firewall
-evtl. noch eine zusätzliche Ubuntu VM...
Hardware Anforderungen
-Gehäusegröße: Egal Platz ist eigentlich vorhanden.
-Möglichst leise und Stromsparend.
-2 Netzwerkkarten für Firewall
-16 GB RAM evtl. mit Option auf Erweiterung
-Stromsparender leistungsfähiger Multi Core CPU für möglichst viele VMs
-RAID wenn ja nice to have aber kein muss...
-Platz für ca. 4 Festplatten oder mehr...
Vorhanden:
-Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten können aus bisherigen ESXi verwendet werden.
-Netzteil muss ich mal schauen was genau verbaut ist und wie stromfressend das momentan verbaute ist....
Kann mir jemand also eine CPU, Mainboard, evtl. Netzteil oder ein Komplettsystem wie den HP ProLiant Microserver um einen effektiven stromsparenden ESXi Server zu betreiben?
Das ganze sollte in etwa in einem Preissegment von ca. 400 Euro liegen. Wenns billiger ist auch ok :-P.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas empfehlen könnte und ob ich mir am besten ein Komplettsystem zulegen soll oder doch Aufrüsten soll.
Da das ganze zu langsam ist und der DDR2 RAM sehr teuer ist usw... wollte ich mir etwas neues anschaffen oder das Gerät aufrüsten, und es wäre ein netter Nebeneffekt wenn das Gerät recht wenig Strom verbrauchen würde.
Ich habe mir auf jedenfall den
HP ProLiant Microserver mal in's Auge gefasst aber bin auch nicht abgeneigt meine bisherige Hardware etwas aufzurüsten.
Der ESXi sollte so ca. 4 oder 5 VMs hosten:
-Windows 2008 R2 Server
-FreeNAS (ZFS + Encryption sobald es implementiert ist)
-Ubuntu mit Owncloud
-Sophos UTM Firewall
-evtl. noch eine zusätzliche Ubuntu VM...
Hardware Anforderungen
-Gehäusegröße: Egal Platz ist eigentlich vorhanden.
-Möglichst leise und Stromsparend.
-2 Netzwerkkarten für Firewall
-16 GB RAM evtl. mit Option auf Erweiterung
-Stromsparender leistungsfähiger Multi Core CPU für möglichst viele VMs
-RAID wenn ja nice to have aber kein muss...
-Platz für ca. 4 Festplatten oder mehr...
Vorhanden:
-Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten können aus bisherigen ESXi verwendet werden.
-Netzteil muss ich mal schauen was genau verbaut ist und wie stromfressend das momentan verbaute ist....
Kann mir jemand also eine CPU, Mainboard, evtl. Netzteil oder ein Komplettsystem wie den HP ProLiant Microserver um einen effektiven stromsparenden ESXi Server zu betreiben?
Das ganze sollte in etwa in einem Preissegment von ca. 400 Euro liegen. Wenns billiger ist auch ok :-P.
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas empfehlen könnte und ob ich mir am besten ein Komplettsystem zulegen soll oder doch Aufrüsten soll.
Zuletzt bearbeitet: