Energiesparender, leistungsfähiger ESXi 5 Server Hardware?

keamas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
18
Hi ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ mit 8 GB RAM als VMware ESXi 5 im Einsatz.
Da das ganze zu langsam ist und der DDR2 RAM sehr teuer ist usw... wollte ich mir etwas neues anschaffen oder das Gerät aufrüsten, und es wäre ein netter Nebeneffekt wenn das Gerät recht wenig Strom verbrauchen würde.

Ich habe mir auf jedenfall den
HP ProLiant Microserver mal in's Auge gefasst aber bin auch nicht abgeneigt meine bisherige Hardware etwas aufzurüsten.

Der ESXi sollte so ca. 4 oder 5 VMs hosten:
-Windows 2008 R2 Server
-FreeNAS (ZFS + Encryption sobald es implementiert ist)
-Ubuntu mit Owncloud
-Sophos UTM Firewall
-evtl. noch eine zusätzliche Ubuntu VM...

Hardware Anforderungen
-Gehäusegröße: Egal Platz ist eigentlich vorhanden.
-Möglichst leise und Stromsparend.
-2 Netzwerkkarten für Firewall
-16 GB RAM evtl. mit Option auf Erweiterung
-Stromsparender leistungsfähiger Multi Core CPU für möglichst viele VMs
-RAID wenn ja nice to have aber kein muss...
-Platz für ca. 4 Festplatten oder mehr...

Vorhanden:
-Gehäuse, Grafikkarte, Festplatten können aus bisherigen ESXi verwendet werden.
-Netzteil muss ich mal schauen was genau verbaut ist und wie stromfressend das momentan verbaute ist....

Kann mir jemand also eine CPU, Mainboard, evtl. Netzteil oder ein Komplettsystem wie den HP ProLiant Microserver um einen effektiven stromsparenden ESXi Server zu betreiben?

Das ganze sollte in etwa in einem Preissegment von ca. 400 Euro liegen. Wenns billiger ist auch ok :-P.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand etwas empfehlen könnte und ob ich mir am besten ein Komplettsystem zulegen soll oder doch Aufrüsten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem Thema gibt es hier schon etliche Anfragen und auch Antworten in der letzten Zeit :)

zum HP

offizielle 8 GB kann aber auch 16 GB mit bestimmten Modulen mehr kann er nicht.


Zum Thema Verschlüsselung denke ich wird der HP auch zu langsam sein wenn da noch 3-4 andere VMs laufen sollen.

Wie hast du dir eigentlich Vorgestellt soll die Freenas VM auf die Platten zugreifen ?
 
Wie hast du dir eigentlich Vorgestellt soll die Freenas VM auf die Platten zugreifen ?

Hmmm ich hätte es ganz normal mit VM Platten gemacht aber ist es auch möglich mit FreeNAS direkt auf die Platten zuzugreifen wenn FreeNAS virtualisiert ist ?
Also wenn ich ein Hardware Raid mit z.B. 2 Platten habe kann ich mit FreeNAS dann direkt diese einbinden?
Ich hätte es glaub normal mit 2 Platten gemacht.

Aber mit dieser Frage habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
 
Vom HP Microserver wirst du IMHO nicht viel haben wenn dir deine aktuelle Hardware schon zu langsam ist.
IMHO führt bei deinen Anforderungen nichts an ner S1155 Plattform vorbei, damit kommst du bequem auf deine 32 GB RAM und kannst DDR3 RAM einsetzen.

Du gibst mit 400 EUR nen sehr knappen Preisrahmen an, mit RAID-Controller könnte das evtl schon etwas teuer werden.
Sehr wichtig und überschätzt ist sowieso das Thema Storage, wer viele VMs betreibt muss auch dementsprechend viel I/O Leistung bereit stellen. Was hast du denn aktuell an Platten verbaut und in welcher Konfiguration (RAID) laufen die, wo sind welche VMs drauf?

Ich betreibe einen Fujitsu TX150S7 (Xeon X3450 4x 2,66 GHz, HT, 32 GB RAM) mit 2x 500 GB 7.2k (RAID 1) und 2x 80 GB 7.2k HDDs (RAID1) mit insgesamt 7 VMs drauf (6 auf dem 500 GB RAID 1, eine auf dem 80 GB RAID 1), da merkt man schon deutlich dass die Plattenperformance sehr knapp ist wenn mehrere VMs gleichzeitig was auf der Platte zu tun haben.
 
Hmmm ich hätte es ganz normal mit VM Platten gemacht aber ist es auch möglich mit FreeNAS direkt auf die Platten zuzugreifen wenn FreeNAS virtualisiert ist ?
Also wenn ich ein Hardware Raid mit z.B. 2 Platten habe kann ich mit FreeNAS dann direkt diese einbinden?
Ich hätte es glaub normal mit 2 Platten gemacht.

Aber mit dieser Frage habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Ja man kann bei ESXi mit pass-through Hardware (z.b. Raidcontroller + Platten) an eine VM druchreichen dann kann die VM direkt darauf zugreifen.

Man benötigt aber passende Hardware ( Chipsatz + CPU ) die das unterstützen müssen.

Ich persönlich setze zwar noch kein ZFS ein aber wirklich sinnvoll finde ich es nicht VM Platten zu benutzen.

Wenn man zb mal die gängigen Standardempfehlungen für Hardware hier nimmt:

1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
1 x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O)

kommt man leider schon auf 550+

Deswegen habe ich mir zb noch keinen Server selbst zusammen gestellt und teste im Moment noch alles mit einem N40L damit ich sehe was ich an Leistung benötige oder meine Finanzministerin mein Budget aufrüstet :)
 
Du gibst mit 400 EUR nen sehr knappen Preisrahmen an, mit RAID-Controller könnte das evtl schon etwas teuer werden.
Sehr wichtig und überschätzt ist sowieso das Thema Storage, wer viele VMs betreibt muss auch dementsprechend viel I/O Leistung bereit stellen. Was hast du denn aktuell an Platten verbaut und in welcher Konfiguration (RAID) laufen die, wo sind welche VMs drauf?

Also das ganze ist für eine Homeumgebung also greifen jetzt nicht so viele Leute drauf zu.
Kann halt sein dass das Time Machine Backup im Hintergrund läuft nebenher die Firewall und das Active Directory und Owncloud syncronisiert...
Und wenn ich kein Raid Controller habe und die VMs Festplatten mässig sinnvoll aufteile müsste das doch gut und performant laufen oder für solch eine kleine Umgebung oder ??

Auf was sollte ich achten damit ich das ganze stromsparend betreiben kann?
Also ist der Xeon für stromsparenden Betrieb ausgelegt ?

Ansonsten was haltet ihr Hiervon:

Vorhandene Hardware:
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/648845
Gehäuse: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/382440
+ Festplatten

evtl. Hardware Anschaffung:
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/580325
RAM: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/860642
Mainboard: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/647795
Mainboard hat zwar einen onboard Raid Controller, aber keine Ahnung wie gut der ist und ob er Unterstützt wird daher:
+ evtl. ein Raid Controller Aber keine Ahnung welchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nach einiger Recherche schaut es so aus als würde sich der i5 und der Xeon nicht viel schenken.

Nun habe ich mir zusätzlich noch 2 Server Komplett Systeme herausgesucht:

Bei DELL PowerEdge T110 II gibt es momentan eine Rabatt Aktion und man Bezahlt:

471,25 € ohne Versand
512,90 € mit Versand

DELL PowerEdge T110 II
Prozessor Intel® Xeon® E3-1220v2 Processor (3.1GHz, 4C/4T, 8M Cache, 69W, Turbo)
Arbeitsspeicher 2GB Memory, DDR3, 1333MHz (1x2GB Single Ranked LV UDIMM) BIS 32 GB
1. Festplatte 500GB, SATA, 3.5-in, 7.2K RPM Hard Drive (Cabled)

Wird ESXi Mässig unterstützt:
VMware Compatibility Guide: System Search

Alternative wäre der Hewlett Packard Proliant ML110G7:

Hewlett Packard Proliant ML110G7
CPU:Intel Xeon E3-1220 / 3.1 GHz
Installierte Anzahl:2 GB / 16 GB (Max)
HDD: 1 x 250 GB

Hewlett Packard Proliant ML110G7 QC3.1 E3-1220 - Grafikkarten & TV-Karten
€ 452,88

Ist leider nicht für VMware ESXi Zertifiziert soll jedoch mit dieser BIOS Einstellung funktionieren.

vSphere 5.0 on HP ML110 G7 | Erik Bussink

Hier ist nur noch die Frage wie sich diese Einstellung auf den Stromverbrauch auswirkt und was sie genau tut.

Oder den Vorschlag von LichtiF :
1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
1 x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O)

Was sagt ihr was von den 3 Möglichkeiten ist das bessere System? Auch in Bezug Raid?
Stromverbrauch wird bei allen 3en wohl gleich sein...

Bezüglich RAM ?
Kann ich einen beliebigen DDR3, 1333MHz RAM Verwenden bei den XEON Kisten ? Oder brauch ich da was spezielles? Weil der RAM bei Dell z.B. extrem teuer war wenn man den direkt einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe deine Hardware Empfehlung nun mal genauer angeschaut, wo genau hast du die her (gibt es da noch mehr Infos) ?
Ich glaube ich werde das ganze so übernehmen jedoch nur mit 16 GB RAM.

Eine Frage noch kann mir jemand einen guten Raidcontroller Empfehlen? Was nehme ich den da am besten ? Was ist gut und preiswert ?

Ja man kann bei ESXi mit pass-through Hardware (z.b. Raidcontroller + Platten) an eine VM druchreichen dann kann die VM direkt darauf zugreifen.

Man benötigt aber passende Hardware ( Chipsatz + CPU ) die das unterstützen müssen.

Ich persönlich setze zwar noch kein ZFS ein aber wirklich sinnvoll finde ich es nicht VM Platten zu benutzen.

Wenn man zb mal die gängigen Standardempfehlungen für Hardware hier nimmt:

1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2)
4 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
1 x Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O)

kommt man leider schon auf 550+

Deswegen habe ich mir zb noch keinen Server selbst zusammen gestellt und teste im Moment noch alles mit einem N40L damit ich sehe was ich an Leistung benötige oder meine Finanzministerin mein Budget aufrüstet :)
 
Am besten nur ein HBA. Sowas wie der IBM M1015.

Den dann einfach an die Storage VM durchreichen und ZFS das "Raid" machen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh