[Sammelthread] ?>Energiesparoptionen Leistungsfresser<?

wunder

Enthusiast
Hi,
mir ist beim OC und diversen einstellungen mal wieder was aufgefallen, was sehr Interessant sein könnte.

Getestet habe ich nur mit Counter-Strike Source (Bench-Test) weiss nicht ob es bei anderen Benches auch so ist.

Im Bios z.b 4300Mhz Energiesparoptionen an > 233-FPS
Das gleiche dann ohne Energiesparoptionen > 296-FPS

Ich habe es ab und zu auch an den Frames gespürt, das diese sehr beim Gamen schwankten. (bei beiden Mainboards Gigabyte und MSI)

Also ich stelle seitdem alle Energiesparoptionen auf disable, denn es bringt mir nicht wirklich was. (es sind auch nur 10Watt mehr wenn die Sparoption auf off ist ---->das bei meinem MSI Board, es kann naturlich bei anderen Boards weichen)

Nun Testet dass mal, und berichtet schön :)

Beim OC muss das Mainboard die Energiesparoptionen zulassen und auch übernehmen - (im Idle runter Takten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Asrock kann ich diese Option nicht enablen beim OC....;-((

Ab 140 BCLK BSOD...

hast du schon ein anderes Bios versucht?
Denn bei mir (beim MSI Board) hat bisher jedes neue Bios was gebracht.

Das aktuellste ist drauf.

Habe aber mit Eist ca. 20 Watt weniger im Idle als ohne,heftig wie ich finde..

Es könnte auch sein das CS gar nicht so viel Leistung benötigt und die Stromsparfunktionen sich einschalten. Denn 233 FPS langen ja wohl.

Hat das noch jemand mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
^Sehe ich genauso.
Im 1680er 1920er Bereich(mit ca 70-100FPS) mit HQ usw macht es hier keinen Unterschied ob EIST an oder aus. Deshalb EIST an , wegen IDLE-Ersparnis .

EIST,C-States aus,sonstige boardspezif. Funktionen disabled für Screenprimerei, in extremen OC-Bereichen kann manchmal Sinn bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh