[Enermax CaseCon Contest 2013] "HAVA" by Paladin

PatrickB

Livemodder
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.559
Ort
Simbach bei Landau
Hi Leute, ich starte jetzt hier auch mal meinen Contest Worklog und beschreibe euch mal mit paar Worten was ich vor habe.

Das Case soll später die Grundform von einem standart Tower haben (ca. H/B/T 65/30/55cm) und zu 99% aus Alu bestehen und komplett passiv gekürt sein.
Die Seitenwände und der Deckel fungieren dabei als Radiatoren die selbst gebaut werden (Zeichnungen folgen)
Zudem wird der Innenraum luftdicht verschlossen. Im Innenraum des Cases soll sich die Luft durch thermic selbst umwälzen (Zeichnung folgt)
Außerdem wird das Case so gebaut das alle Komponenten innerhalb sehr kurzer Zeit ausgetauscht werden können.
Das Netzteil zum Beispiel bekommt ne eigene Box in der alle Anschlüsse sind. Dadurch kann man da einfach alle Kabel abstecken und das NT entnehmen ohne das die ganzen sauber verlegten kabel dabei auch mit raus müssen.

Das Case soll Mainboards bis zu ATX+ beherbergen können
Außerdem sollen 2 Grafikkarten und 12 HDDs Platz finden und gekühlt werden. Auch dafür werden Kühler aus Alu gebaut.

Gestern abend bin ich mit Ironknocker und PcProbleme im TS gewesen und haben einen Namen errätselt :)
Haben uns dann mit verschiedenen Worten im google Translator gespielt.

Dabei ist "HAVA" raus gekommen und bedeutet auf Asabaltschanisch Luft und auf Türkisch Wetter. Passt ja gut für ein Passives Thremisches System :d

Gestern war ich auch noch dabei mit Skechup Detailzeichnungen der Radiatoren und des Kühlsystems zu machen. Heut Abend gehts dann damit weiter, und dann kommen auch ein paar Bilder von Testmustern die ich schon gemacht habe.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

Soll ich heut noch Modden? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Jo das klingt interessant, gerne.

Hava nagila hava nagila hava *sing
 
Ich bin am Livemodden :)
LiveModding-Center

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Sorry Leute, Update kommt morgen, aber dafür ein umso Größeres :d
Muß jetzt noch Duschen und ab in die Heia ;)
 
Sodala, da kommt jetzt mein erstes richtiges Update.

Eine Komplettansicht vom Case habe ich nicht, da sich ja jeder einen Aluklotz vorstellen kann :d

Hier habe ich aber mal 2 Bilder die das Lüftungskonzept etwas beschreiben.
Zuerst habe ich hier mal grob skzziert wie ich mir das mit dem Luftstrom im innreren Vorstelle.

Der Schnitt ist von Vorne gesehen Senkrecht durch das Case.
Also die Warme Luft steigt an der Mainboardseite nach oben. Der Obere graue Keil ist eine Schräge Aluplatte die mit Wasser gekühlt ist. Dadurch kühlt beim Hochströmen die Luft ab und sinkt nach unten hinter das Mainboard.
Die Seitenwände an beiden Seiten sind auch mit Lamellen ausgestattet, dadurch wird auch die Luft durch das Case selbst auch abgekühlt. (siehe nächstes Bild)
Durch den Sog die durch die Warme aufsteigende Luft entsteht zirkuliert dann die Luft im Case.

Das ist zumindest die Theorie, aber ihr könnt ja jetzt dann noch andere Vorschläge machen wie ich das System verbessern kann.

hava_001.jpg


Die Seitenteile bestehen aus mehreren Schichten die dann insgesammt ca. 25mm ergeben.

Von LInks nach Rechts (innen nach aussen)
3mm Aluplatte mit Lamellen (Passive Luftkühlung des innenraums) 2x3mm Aluplatte mit eingefrästen Kanälen und Lamellen (Passive Wasserkühlung für Komponenten)
Für das Äussere Kühlsystem hätte ich aber noch eine 2. Variante.
1mm Alu mit Lamellen dann 3mm Alu mit Durchgefrästen Kanälen und wieder 1mm alu (Ohne Bild)

Natürlich werden sämtliche Versionen verlötet.

hava_002.jpg


Gestern habe ich dann das Modden endlich angefangen. Also erst mal das Material das ich zu anfang benötige herrichten und mit Code Fotografieren.

hava_003.jpg


Ich habe mir da zuerst mal gedanken genacht was ich mit den Komischen 2 Nasen da mache.
Da kam ich auf die Idee das ich da Plexi rein machen könnte, und dies dann von innen indireckt beleuchten.
Dafür mußte ich aber erst mal einen Schlitz für das Licht rein schneiden.

hava_004.jpg


Danach habe ich mir ein Stück Plexi zugeschnitten und mal auf die Schnelle Poliert...

hava_005.jpg


...und rein gesteckt.

hava_006.jpg


In dem "Kanal" habe ich dann ein Flexligt befestigt...

hava_007.jpg


...und mit Saft versorgt. Schaut doch gut aus oder?

hava_008.jpg


hava_009.jpg


Anschliessend habe ich mich dann mit der Front beschäftigt.
Zuerst hatte ich eine einfache Aluplatte hin gehalten, aber das ging ja mal garnicht. Viel zu langweilig.

hava_013.jpg


Da habe ich dann ein wenig in meinem Lager gekramt und ein paar Kühlkörper gefunden.

hava_010.jpg


hava_011.jpg


Ich finde das schot doch ganz nett aus.
Dazwischen habe ich mal ein paar Streifen von dem Rauchgrauen Plexi gelegt, die sollen dann auch ganz leicht blau leuchten.

hava_012.jpg


Danach habe ich mir gedanken zur endbehandlung gemacht. Dazu werde ich von allen Teilen die Eloxiert sind das Eloxal entfernen und dann alles mit einer Messingbürste bearbeiten.
Als Finish hat mich der PcProbleme auf Zapon Lack gebracht, das ist ganz dünnes Zeug das angeblich nicht abplatzen soll.

hava_014.jpg


Weiter ging es dann mit dem Zuschneiden der Teile.

hava_015.jpg


hava_016.jpg


Für hinten habe ich nach langen überlegen die gleichen Teile verwendet, nur das ich da die beiden Nasen nicht brauchen kann.

hava_017.jpg


Daher habe ich die dann mit der Kreissäge abgeschnitten.

hava_018.jpg


Wenn die Leisten danach geschliffen sind sieht man davon nichts mehr.

hava_019.jpg


Als nächstes brauchte ich natürlich einen Boden und Deckel.

hava_020.jpg


hava_021.jpg


hava_022.jpg


Um diese dann mit den Profilen zu verbinden habe ich un das Komische C Gewinde geschnitten.

hava_023.jpg


hava_024.jpg


Dann konnte ich alles Zusammenschrauben.
Ich habe mal eine Flasche zum Größenvergleich rein gestellt.

hava_025.jpg


hava_026.jpg


Vielen dank nochmal an madmaik und Semme für die Hotplug Wechselrahmen aus ihren Xilence Case.
Von diesen werde ich aber nur die Platinen verwenden und damit Wassergekühlte HDD Käfige bauen.

hava_027.jpg


Dann noch ne Frage an euch. Soll ich den Boden und Deckel (wird ein Sandwich aus 3mm Alu / 5mm Rauch-Plexi (Beleuchtet) / 3mm Alu) in die gleiche Form bringen wie die Profile, oder eifach die Ecken abrinden in Form der Profile.
Eventuell hatte ich auch noch vor das Sandwich dann im ganzen ca. 30 grad abzuschrägen. Also den Boden nach unten und den Deckel nach oben.

hava_028.jpg


So, jetzt seid ihr dran.
Zum Modden komm ich heute aber leider nicht mehr...
 
Man merkt schon daß das Case nicht so spannend ist ;)

Eben habe ich auch noch ein paar schräubchen bestellt :)

hava_029.jpg
 
jetzt hast aber wasser geleckt ^^
wie immer leser bei dir und zwischendurch kriegst meinen senf zu lesen ^^

freu mich, bestimmt wieder geils case.

haben deine tage eigentlich 48 stunden oder so? frag mich echt manchmal wie man das macht... arbeiten, hausausbau, frau/freundin und immer weiter modden und und und


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ne, nur 47 Stunden, wusste doch das mir da immer was ab geht :d
Ich mach ja nicht alles auf einmal, momentan passiert am Haus wegen wetter mal garnix, und das geht mir schon tierisch auf den Sack. Schön solls werden :(

Jetzt geh ich aber erst mal wieder in den Keller und mach am Case ein wenig weiter. Bin in 10 min online (pc muß noch starten)
LiveModding-Center
 
Gestern habe ich aussen den Schrauben auch noch ein paar andere Teile gekauft.
Was ich wo benutzen werde werdet ihr noch erfahren ;)


hava_030.jpg


hava_031.jpg


hava_032.jpg


Heute habe ich auch die zweite Platte gebohrt indem ich sie zusammen gelegt und dann durch gebohrt habe.

hava_033.jpg


Anschliessend habe ich mit dem Schleifen der Profile weiter gemacht.
Links ist der erste Schliff mit dem Bandschleifer, rechts mit 120er Handschleifpapier und gebürstet.

hava_034.jpg


Silversurver :d

hava_035.jpg


Fertig

hava_036.jpg


Danach habe ich die Profile nochmal um paar millimeter gekürzt, da sie an den Enden von dem Schleifen etwas rund wurden

hava_037.jpg


Die Profile der Front gingen sehr hart zu Schleifen, daher habe ich mal ein Profil gestrahlt.
Was meint ihr was ich verwenden soll?

hava_038.jpg


hava_039.jpg


Jetzt bin ich auch wieder am Livemodden. LiveModding-Center
 
Gestern ist meine Lieferung der Schubladenschienen und Push to Open Teile gekommen.
Ich hab mal nen kleines Video gemacht.


Hier noch ein Bild von den Schubladenschienen.


hava_051.jpg


Ausserdem sind gestern noch die bestellten Schrauben gekommen. Da liegen mal schnell knapp 50€

hava_040.jpg


Dann habe ich ertmal die Löcher am Case angesenkt und die Schrauben getestet.

hava_041.jpg


Dann mal komplett zusammen geschraubt.

hava_042.jpg


hava_043.jpg


Als nächstes ging es dann mit der Front weiter. Dazu mußte ich von den Lamellen auf beiden Seiten 2 Stück weg schneiden.
Dafür habe ich mit ein Brett auf die Kreissäge gespannt das ich eine auflage habe.

hava_044.jpg


hava_045.jpg


Die 3. Lamelle mußte ich noch einkürzen, da diese an beiden Seiten mit den Profilen abschliessen.

hava_046.jpg


Beim Schneiden hat es mittendrin seltsam das Rappeln angefangen. Als Säge aus gemacht und gekuckt was da los ist.
Mit der Zange habe ich dann 5 Minuten daran rum gezerrt bis es wieder ab war.

hava_047.jpg


Zwischen den Aluteilen habe ich mal profisorisch Reste von dem Grauen Plexi gemacht.

hava_048.jpg


hava_049.jpg


Von innen schaut es dann erst mal so aus. Das wird aber später noch eine Abdeckung bekommen die da dann 2cm absteht um Flexlights dahinter zu positionieren um die Streifen zu beleuchten.

hava_050.jpg


Das wars dann auch für heute schon wieder.
 
Heute ging es mit der Front weiter.
Nach dem Zuschneiden der Teile von gestern mußten diese ert mal allen entgratet werden.#

hava_052.jpg


hava_053.jpg


Dann konnte ich alle Teile nach und nach anschrauben. Dazu habe ich sie mit Schraubzwingen fixiert.

hava_054.jpg


Mit 2 weiteren Zwingen habe ich die Teile zusammen gedrückt.

hava_055.jpg


Als dann alle Teile verschraubt waren habe ich die komplette Front nochmal 3 mm abgeschnitten, da durch das zusammendrücken alles ein wenig kürzer geworden ist.

hava_056.jpg


Ich hab das ding mal auf die Waage gelegt.

hava_057.jpg


an der Innenseite der Front kommt noch eine Verkleidung dran hinter der dann die Beleuchtung für die Plexi streifen in der Front sind.
Dafür habe ich dann diese Profile verwedet.

hava_058.jpg


Von diesen mußte ich aber was weg schneiden das eine Aluplatte als inlay rein passt.

hava_059.jpg


So sah das Profil nach dem Schneiden aus.

hava_060.jpg


Und so mit Aluplatte

hava_061.jpg


Die Profile hab ich dann an die Frontprofile geschraubt. Bei den ersten Löchern bin ich aber genau auf einen Steg im inneren des Profils gekommen und hab dabei gleich mal einen Bohrer gekillt. :(

hava_062.jpg


Danach habe ich eine Blechplatte zugeschnitten die da genau rein passt

hava_063.jpg


Diese habe ich dann auch wieder angeschraubt.

hava_064.jpg


Hier habe ich aber jetzt noch Kreuzschrauben drin, diese werden aber noch durch Inbusschrauben ersetzt.

hava_065.jpg


hava_066.jpg


Hier mal meine Hand als anhaltspunkt wie dick die Front jetzt ist.

hava_067.jpg


So, ich mach mal wieder ein wenig weiter... LiveModding-Center

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 09:51 ----------

bin wieder on
 
und hast dich entschieden ob du die ecken den profilen anpasst?
für meine person wäre es besser, da ich mich laufen stoßen würde ^^




Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Gestern habe ich angefangen die Technik für die Türen zu bauen.
Dazu mußten die 8 kurzen Schienen noch kürzer werden.

hava_068.jpg


Das die Dinger nicht zerfallen, muß man an dem abgeschnittenen Ende das Blech umbiegen, da sonst der Schlitten mit den Kugel raus fährt wenn man zu weit zurück schiebt.
Das könnte zwar hier jetzt eh nach dem einbau nicht passieren, aber wärend dem bauen.

hava_069.jpg


Hier sieht man schon wieviel sie kürzer geworden sind.

hava_070.jpg


hava_071.jpg


Dann wurden sie auf die Bleche die hinten und vorne am Case sind geschraubt.

hava_072.jpg


hava_073.jpg


hava_074.jpg


Anschliessend ging es mit den 50cm Vollauszügen weiter. Die brauchten kleine Winkel, das ich sie an den anderen Schienen befestigen kann.

hava_075.jpg


Zum Bohren der Löcher habe ich in die Schiene ein abfall stück geschoben, das ich die anderen Teile der Schiene nicht anbohre und auch keine Späne rein fallen können.
Das ist wichtig, da die sich in der Maechanik sonst durch das Fett das darin ist verkleben, und man die dann nur sehr schwer wieder raus bringt.

hava_076.jpg


hava_077.jpg


Erste schiene komplett montiert, und gleich mal getestet.

hava_079.jpg


hava_078.jpg


hava_080.jpg


hava_081.jpg


Dann konnte es mit den inneren Seitendeckeln weiter gehen. Erst mal zuschneiden...

hava_082.jpg


hava_083.jpg


...und den äusseren Teil der Schienen drauf schrauben. Diese sind zum Glück durch einen kleinen Schnapper zum aushängen.

hava_084.jpg


Ichhabe festgestellt das bei normalen Schrauben die köpfe etwas zu hoch sind, daher hab ich die etwas abgeflacht.

hava_085.jpg


Fertig...

hava_086.jpg


Als nächste habe ich den ersten Push to Open Dämpfer angebracht. Dieser wurde einfach an den Boden und die Schiene geschraubt. Wie genau, das sieht man im Video.

hava_087.jpg


hava_088.jpg


hava_089.jpg


hava_090.jpg


Hier habe ich jetzt noch ein Video davon gemacht.
 
Ach, bis jetzt ist ja noch nix Creativ, ist ja nur en eckiger Aluwürfel mit aufschiebbaren Türen :d

hab eben das Case auf die Waage gestellt
16,2kg und erst ca. 1/3 vom Material verbaut :banana:
 
Die Handwerkliche Qualität ist wie immer über jeden Zweifel erhaben. :bigok:

Ich bezweifle allerdings, dass das mit der Thermik so funktioniert wie du dir das vorstellst. Hast du das Konzept schon mal getestet?
 
Ne, hatte ich nicht getestet...bete aber das es klappt.
Die wakü wird sicher funktionieren, aber mit der Innenraum Kühlung bin ich mir nicht sicher.
Notfalls müssen hald Dan doch Lüfter dran, das ist dann nicht zu verhindern. Und testen kann man das vorher auch nicht.
 
Danke :)

Gestern war ich mal kurz bei Sapphire und hab da ein paar schöne Sachen geholt. Vielen dank nochmal für die Tollen sachen.
Heut abend werd ich mal ein paar Bilder von der Graka, Mainboard machen. Ausserdem hab ich auch gleich ne CPU mit bekommen :d
Das Beste ist aber die Mütze, die muß aber jetzt noch erst mal ein paar Monate in den Schrank :thumbsup:


hava_091.jpg
 
So, jetzt hab ich hier mal ein paar Fotos von der Hardware gemacht.

hava_092.jpg


Mainboard mit CPU

hava_093.jpg


hava_094.jpg


6 der SATA kabel sind Standartmässig dabei, dann habe ich mir mal nochmal 6 geben lassen, da die perfekt von der Farbe her passen. Jetzt hoffe ich nur noch das sie auch lange genug sind.

hava_095.jpg


Zum zubehör gehört auch noch eine USB 3.0 Blende die man in einen 3,5" Schacht oder alternativ in eine Slotblende schrauben kann.

hava_096.jpg


Die Grafikkarte ist ein feines Teil. Ursprünglich sollten 2 Stk ins System da ich 3 Monitore anschliessen will. Da das aber ein Flex version ist, kann man an die bis zu 5 Monitore anschliessen :)
Perfekt, da ich dann ein wärmeproduzierendes Teil weniger habe.

hava_097.jpg


hava_098.jpg
 
Sorry Leute das momentan so wenig von mir kommt.
Ich war jetzt die ganze Zeit am Auto beschäftigt, oder am Haus.

Aber hier habe ich schon mal die Bilder vom Netzteil.

hava_099.jpg


Was mir gut gefällt sind die Kabel, da ich sowieso alles in der Flachbandoptik machen wollte.

hava_100.jpg


Vielen dank hier nochmal an Enermax für die tolle Unterstützung des Contests.
 
Heute ging es auch mal wieder ein wenig weiter.
Unter der Woche habe ich in der Arbeit dieses 6mm Flachalu bekommen, das ist ideal als Unterlage für die Push-to-open teile, da mir da das Plexi darunter nicht gefallen hat.

hava_101.jpg


Also erst mal 4 Stücke ablängen...

hava_102.jpg


...und Löcher bohren.

hava_103.jpg


Dann mit dem Winkel ausrichten, das erste Loch bohren und Gewinde rein schneiden...

hava_104.jpg


...und daran fest schrauben. Dann das 2. Loch bohren und mit einem Bohrer oder was auch immer (in meinem fall eine Feile) fixieren. Dann kann man die restlichen Löcher bohren und weis das dann alle Löcher genau passen.

hava_105.jpg


Soe sieht es dann fertig zum anschrauben aus.

hava_106.jpg


Da meine Schrauben aber etwas zu hoch sind habe ich diese etwas abgeflext.

hava_107.jpg


hava_108.jpg


So passt das dann schon besser. :)

hava_109.jpg


Beide Trägerplatten sind hier schon angeschraubt.

hava_110.jpg


Weiter ging es dann mit der 2. Seite nachdem ich dann wusste das es funktioniert.
Die genauen arbeitsschritte hab ich hier jetzt nicht abgelichtet, das kennt ihr ja schon. ;) (wenn nicht dann mal den Worklog von vorne anschauen ;) )

hava_111.jpg


So, jetzt sind beide Türen dran.

hava_112.jpg


hava_113.jpg


Hier nochmal von innen.

hava_114.jpg


Hier habe ich noch ein Video von dem ganze Spaß...ist heute etwas Chaotisch geworden da mir die Hände ausgegangen sind :d



Dann habe ich auch mal die Platinen von den Hot-Plug Wechselrahmen ausgebaut.

hava_115.jpg


Eigentlich wollte ich heute ja auch noch das MB Tray machen, aber da hab ich dann bemerkt das ich kein Alu mehr habe. War fest der meinung das da noch was da wäre :eek:

Morgen schau ich dann mal das ich da nachschub bekomme. Dann kanns ja eine Geburtstag-LiveModding-Spezial-Sendung (GLMSS) geben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nicht nur dein Handwerkliches Geschick ist beeindruckend,
nein du hast auch noch nen absolut geilen Akzent ^^

Bin echt mal gespannt wies weiter geht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh