[Enermax CaseCon Contest 2013] "HAVA" by Paladin

Super Casecon. Bin schon gespannt wie es weitergeht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee mit der Kühlerfront gefällt mir gut. So auch die Profile, ich mag borstiges Alu.
Aber der Knüller ist deine Tür Mechanik. Sehr schön gelöst. Darf ich an der Stelle Fragen, wo du diese hübschen kleinen Auszüge ergattert hast?
 
Danke :)

Die Auszüge hab ich alle aus eBay. Von den kleinen hat einer 1€ gekostet. Ich hab sie aber dann nochmal um 3cm eingekürzt
 
So, jetzt habe ich hier doch mal die Bilder für euch, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

Dieses mal habe ich mich um das Mainboard Tray gekümmert.
Zuerst habe ich die Aluplatte ausgeschnitten, davon hab ich aber kein Bild, das könnt ihr euch ja vorstellen :)

Als nächstes mußte ich die Platte um gut 2/3 einfräsen das es sich biegen lässt. Wäre bei 3mm keine einfache aufgabe das mit der Hand zu machen :d

Also schiene Aufspannen...

hava_116.jpg


...fräser einstellen...

hava_117.jpg


...und ab durch die Mitte :)

hava_118.jpg


Danach habe ich die Platte mit der Fuge nach oben auf den Tisch gespannt und mich dann kräftig rein gespreizt. Ging trotz des einfräsens trotzdem noch sehr schwer.

hava_119.jpg


So schaut das dann fertig aus. Das hällt jetzt rein durch Passform.

hava_120.jpg


hava_121.jpg


Jetzt bin ich schon 2 Tage am überlegen wie ich das Tray befestige so das es auch gut ausschaut. Winkel fallen auf jeden Fall schon mal weg, das ist richtig Hässlich.
Habt ihr vorschläge wie man das am besten lösen könnte?
 
Erstmal: Mal wieder ein schöner Casecon von Dir. Ich les hier die ganze Zeit still mit.
Zu deiner Frage: Du könntest doch in die Stirnseite des Trays 1mm Löcher bohren,
passende Stahlstifte einsetzen und in der Vorder- und Rückwand ebenfalls passende
Löcher bohren. So könnte man das unsichtbar verbinden (ähnlich wie die Holzdübel bei Möbeln).
 
Super geiles Ding! Hast du die Möglichkeit das Ganze zu schweissen? Oder evtl. löten?
 
Ne, hat nur 3mm. Hab aber heute den Rahmen für die IO Blende gemacht, und der hat 6mm, daran kann ich es hinten fest machen. Vorne wird mir dann auch noch was einfallen :)
 
Ich hab wieder mit dem Tray weiter gemacht. ABer da ich mir noch sicher bin wie die Befestigung ablaufen soll habe ich mit was anderem weiter gemacht.
Daher habe ich mich an die IO Blende gemacht. Dafür habe ich erst mal ein altes Case geschlachtet...

hava_122.jpg


...und die beiden Teile erbeutet.

hava_123.jpg


Den Rahmen der IO Blende habe ich aus 6mm Flachalu gemacht. Diese habe ich mit 3mm Schrauben verschraubt.
Dabei ist absolute Pärzision angesagt. Falls ein Loch um paar zentel mm abweicht klappt das nicht. Hab das selbst ausprobiert :d

hava_124.jpg


hava_125.jpg


hava_126.jpg


Hier ist sind alle Teile fertig verschraubt.

hava_127.jpg


Dann habe ich es an das Tray geschraubt.

hava_128.jpg


Man sieht es ist sehr stabil.

hava_129.jpg


hava_130.jpg


Da muß jetzt von der Rückwand noch das Loch ausgeschnitten werden.

hava_131.jpg


Als nächstes kommt auf den Rahmen ein 1,5 oder 2mm Alublech.

Ich hab mir auch überlegt das ich das Tray an dem Rahmen anschrauben könnte. Mal schauen was sich dann noch auf der anderen Seite ergibt.
 
Echt tolle Fortschritte Patrick.

Ich bin echt gespannt was für ein Kampfgewicht der HAVA auf die Waage bringt :d
 
Hehe stabil ist ja garkein Ausdruck. Was du da baust, ist ein Panzer! Und sollte der HImmel über uns einstürzen - die Kiste bleibt stehen :d

Lass uns doch eine Abstimmung starten. Ich tippe auf 63,8kg wenn fertig. Der Gewinner bekommt's HAVA :fresse2:

Warte schon gebannt auf den nächsten Livestream..
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es mit der IO Blende weiter.
Das MB Tray habe ich jetzt auf der hinteren Seite über den Rahmen der IO Blende angeschraubt.

hava_132.jpg


Weiter ginge es mit dem Ausschnitt in der Rückwand.
Zuerst mußte ich sie wieder ausbauen und die Schubladenschienen mit Krepp abkleben das keine Aluspäne rein kommen.
Zuerst habe ich mit dem Stufenbohrer ein Loch gebohrt das ich mit der Stichsäge ansetzen kann.

hava_133.jpg


Nach dem Ausschneiden mußte alles gefeilt werden. Dafür habe ich mir ein Rohr auf den Tisch gespannt um daran dann das Blech festzuspannen.

hava_134.jpg


So kann man dann besser Feilen als wenn man es einfach auf den Tisch legt.

hava_135.jpg


hava_136.jpg


Nach dem Ausschneiden und Feilen habe ich dann noch ein paar Löcher mehr gebohrt um den Rahmen an der Rückwand fest zu schrauben.

hava_137.jpg


Weiter ging es dann mit dem eigentlichen IO Blech. Das habe ich aus einem Deckel von einem Aussenrollo geschnitten.
Das Blech ist 1,5mm dick und hat an einer Seite so eine Nase die auch dran bleibt um das Blech zu stabilisieren.

hava_138.jpg


Nach dem Ablängn habe ich es auch noch auf die Breite geschnitten.

hava_139.jpg


Dann habe ich auch zum ersten mal meine kleine Fräse eingesetzt um die Nase etwas abzufräsen das diese dann zwischen den Rahmen passt.

hava_140.jpg


hava_141.jpg


Hier sieht man es schön.
Hier sind auch schon die Löcher zum Anschrauben gebohrt und die ganzen Öffnungen angezeichnet. Dafür habe ich nur die IO Blende von dem Stahlcase drauf gelegt und nachgezeichnet.

hava_142.jpg


Hier mal brobehalber angeschraubt. Ich denke das ich da aber auch noch Senkkopfschrauben verwenden werde.

hava_143.jpg


Und auch mal an das Tray geschraubt.

hava_144.jpg


Dann kam die Fräse auch gleich wieder zum Einsatz.
Die wäre zwar auch mit der Stichsäge und Feile gegangen, aber ich wollte ja endlich mal was mit der Fräse machen :d

hava_145.jpg


So weit bin ich dann heute gekommen. Mal schauen wann ich unter der Woche wieder dazu komme.

hava_146.jpg
 
Vor ein paar Tagen habe ich auch die Blende fertig gefräst und mal testweise eingebaut.

hava_147.jpg


hava_148.jpg


Hier sind auch noch die Linsenschrauben zu sehen, die wurden aber mittlerweile schon durch Senkkopfschrauben ausgetauscht wie man später sieht.

hava_149.jpg


Als nächstes habe ich die Befestigungslöcher für die Karten gebohrt und das Gewinde rein geschnitten.

hava_150.jpg


Hier mal testweise ne Karte eingebaut.

hava_151.jpg


Als nächstes habe ich dann die Löcher für die Mainboardabstandshalter gebohrt.
Dafür habe ich das Dummymainboard einfach mit Zwingen Fixiert.

hava_152.jpg


hava_153.jpg


Um den CPU Kühler auch im eingebauten zustand zu Wechseln habe ich in das Tray eine Öffnung geschnitten.

hava_154.jpg


Um die Öffnung wengen dem Airflow wieder zu schliessen habe ich dafür aus einem Seitendeckel von einem Cooler Master Case einen Deckel raus geschnitten.

hava_155.jpg


hava_156.jpg


hava_157.jpg


hava_158.jpg


Hier sind auch schon die Abstandshalter eingebaut. Dafon habe ich je 2 Stück genommen, somit kommt das Board weiter weg vom Tray. Dann haben da Kabel dahinter platz.

hava_159.jpg


Ausserdem ist meine Bestellung der neuen Fräser gekommen.

hava_160.jpg


Die habe ich dann auch gleich getestet.
Ich mußte das IO Panel etwas versenken da ich das Board etwas zu fest an die Blende gedrückt habe und somit die Schrauben nicht mehr in die Abstandshalter bekommen habe.
Dabei ist aber ein mega Malheur passiert. Der Fräser ist aus der Spanbacke gerutscht und hat sich durch die Blende gefressen :chainsaw: :kotz:

hava_161.jpg


Da es aber ganz oben Über dem IO Panel ist, sieht man es später eigentlich nicht mehr.

hava_162.jpg


Das was man hier sieht ist nicht mal 1mm in der Höhe. Ich habe so ALu-Epoxi knete da, damit werde ich das Loch schliessen. Dann dürfte das so gut wie garnicht mehr auffallen.

hava_163.jpg


Ja, das wars dann auch schon wieder.
 
Auaha, na da sei mal lieber froh, dass der Fräser dir nicht um die Ohren geflogen ist. Der Schaden an der Blende ist im Vergleich zu'nem Auge weniger noch marginal. ;)
Schön zu sehen, dass du trotz enthusiastischem Häuslebau auch hier immer weiter kommst.

Die Gewinde sehen echt sauber aus. Drehst du die wirklich nur mit der Hand? Gibt's da ein Trick, wie der Schneider kerzengrade eingeführt werden kann? Akkuschrauber-Bohrständer-langsamste Drehzahl oder sowas..? Mir fehlt da echt das Händchen für..
 
Also, heute wollte ich schon modden, hatte aber einen Zahnarzt Termin, morgen Vormittag muß ich noch von einer Bekannten eine Duschkabine montieren, also geht es dann am Nachmittag mit dem Modden wieder weiter.

In der wenigen Zeit die ich heute Hatte habe ich mich mal an ein Logo für das Case gemacht.

Was haltet ihr davon? Aber jetzt nicht auf die Farbe achten, da es am Case keine geben wird, da ich die Schrift einfräsen oder Sandstrahlen will.

hava_164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool, freu ick mich. Gib nochmal bescheid wenn's losgeht. Bin gern dabei.

Ich mag diesen Buchstabenstil sehr. Würde aber fast behaupten, da dein HAVA ohnehin schon sehr viel "Schwere"ausstrahlt. Eine etwas "erleichterte" Form könnte ihm auch etwas mehr Leichtigkeit verleihen...so in der Form vllt.



Außerdem wäre es die größere Herausforderung. ;)
Um den Anmut eines Panzers beizubehalten, ist deins aber perfekt. :d


Welche Ausmaße soll es denn annehmen und vor allem wo?
 

Anhänge

  • HAVA Logo.JPG
    HAVA Logo.JPG
    46 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich lasse auch mal wieder was von mir hören

Heute habe in das Tray mal die Schlitze geschnitten dur die alle Kabel geführt werden sollen.
Da ich abgerundete Ecken haben wollte habe ich in allen Ecken 4mm Löcher gebohrt.

hava_165.jpg


Anschliessend dann auch noch die Löcher für das Ansetzen mit der Stichsäge.

hava_166.jpg


Dann mal alles schön ausschneiden...

hava_167.jpg


...und feilen.

hava_168.jpg


hava_169.jpg


hava_170.jpg


hava_171.jpg


Jetzt bin ich am Überlgen wie ich die Löcher wieder zu mache. Entweder ich mach da Gummi, Bürsten oder Schaumstoff flächenbündig rein. Oder habt ihr eine bessere Idee?

Eine 2. Überlegung hatte ich auch noch, und zwar Bleche mit den Bohrungen für die Kabel, aber das ist viel aufwendiger. Da müsste man bei jedem Boardwechsel neue Bleche machen da ja die Anschlüsse nicht immer an der selben Stelle sind.
 
Sieht doch wirklich sehr geil aus, warum willste die löcher wieder zu machen?
 
Klasse Arbeit bisher, gefällt mir wirklich gut.

Was für Netzteilkabel willst du denn verwenden, einzeln gesleevte Adern oder die Original Kabel? Außerdem wäre es für mich interessant ob es komplett Luftdicht sein muss um die Thermik zu gewährleisten.
 
Flüssigmetall?! Da brauch ich bitte eine Erklärung!

Ich persönlich würde die Bürsten bevorzugen, liegt aber dadran das ich die Dinger absolut geil finde! :d
 
Ich hoffe mal nicht das es 100% dicht sein Muß, aber wenn nötig kann ich an den Türen noch Dichtungen anbringen.
also Füssigmetall schmier ich den Odo rein oder? :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh