[Enermax CaseCon Contest 2013] "HAVA" by Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was mach ich dann wenn ich neue Hardware einbauen Muß? ;)
Nene, das Muß was flexibles sein. Denke das ich gummi nehmen werde.
 
Ihr könnt euch ja noch an den Deckel erinnern der zum Wechseln des CPU Kühlers gedacht ist. Der ist ja mal nicht so der Brüller geworden, daher hab ich einen neuen gemacht.
hava_165.jpg
Da er bündig verbaut werden soll habe ich mit der Oberfräse einen Falz gemacht in dem das 1mm Blech drin liegt.

hava_172.jpg


Am Rand habe ich was unterlegen müssen, da sonst die Fräse kippeln könnte.

hava_173.jpg


Das war die erste Seite.

hava_174.jpg


Ich habe alles dann mit dem Bandschleifer eben geschliffen.

hava_175.jpg


hava_176.jpg


hava_177.jpg


Da das Blech ja dann nur noch 2mm dünn ist habe ich innen Setzmuttern angebracht.

hava_178.jpg


So, das wars dann auch schon wieder.
Ich hab mir jetzt auch mal das Armaflex zeug angeschaut. Das bei AT ist zu dick. Ich bräuchte wenn dann 3mm Material.
Aber der Gummi zeug gefällt mir nicht so.
Ich bin am überlegen aus Aluminium module zu machen die man dann anordnen kann wie man sie braucht. Also Plättchen mit entsprechenden Bohrungen die dann eingeklipst oder festgeschraubt werden.
Mal schauen wie ich das machen, hat ja noch zeit.
 
Und einen Tripplepost :d

Heute habe ich mich endlich dazu überwunden mit den Radiatoren anzufangen.
Wie gesagt sind die Seitendeckel aus 2 Aluplatten a´3mm. In diese werden beidseitig kanäle eingefräst.
Um gut Fräsen zu können habe ich mir aus einem Küchenarbeitsplatten stück einen Arbeitsplatz gemacht an dem ich gut alles festspannen kann.

Nach dem austüfteln und einstellen der Fräse ging es dann auch schon los.

hava_179.jpg


Wie man sieht sind immer 3 Kanäle zusammengefasst, das ich den Querschnitt von einem 13/10er Schlauch bekommen. Das sind ca. 0,78cm² was so ein Schlauch hat. Ich hab jetzt 3 Kanäle mit ca. 3x9mm.

hava_180.jpg


Der erste Abschnitt ist hier fertig. Da bin ich jetzt einfach einmal mit einem feinen Schleifpapier drüber gegangen und nochmal ein wenig mit der Messingbürste.

hava_181.jpg


hava_182.jpg


Hier ist auch schon der 2. Abschnitt fertig. Jetzt habe ich nicht mal 1/3 con einer Platte, und 4 Stk sind es.

hava_183.jpg


Hier habe ich mal angezeichnet was noch gefräst werden muß, und wie der Wasserverlauf sein wird. Also Links geht das Wasser nach oben, und Rechts kommt es dann wieder nach unten.

hava_184.jpg


So, das wars für heute auch schon wieder. Schaut nach wenig aus, hat aber fast 5,5 Std gedauert.
 
Wow, Respekt für deine Arbeit. Sieht echt klasse aus!


Sent from my iPhone 5
 
Echt super, was du hier ablieferst. Bin schon auf die Kühlleistung vom Radiator gespannt :)
 
Hehe, hoffe es hat geschmeckt :)

Naja, viel neues gibt es nicht. Ist hald die ganze Zeit Fräsen.

Also, schiene Nachrutschen, anzeichnen und Losfräsen. Die schwarzen Punkte sind dafür da, das ich weis das in ein paar mm die angerissene Line kommt und ich nicht drüber fräse.
So ging das dann paar Stunden...

hava_185.jpg


...und das ist dabei raus gekommen. 1 Fertig, noch 3 vor mir, 2 davon Spiegelverkehrt.

hava_186.jpg


Hier mal eine HDD zum größenvergleich.

hava_187.jpg


Hat jemand eine Idee wie ich das Muster 1:1 spiegelverkehrt auf die nächste Platte übertragen kann?
Dachte evtl an Lack mit einer Rolle fein auftragen und zusammenlegen. Danach dann wieder abschleifen.
Was meint ihr?

Ausserdem sind die Woche noch paar schöne Sachen gekommen.
Danke an

aquatuning.png


und

lumitronix.png


Das sind jetzt 10 gerade Verschraubungen und 6 Winkel. Hab aber heute festgestellt das ich evtl noch 4 Gerade brauche, dafür aber 4 Winkel nicht. Das muß ich nochmal abändern.
Ausserdem habe ich noch schwarze Rändelschrauben bestellt.

Von Lumitronix sind 5m RGB Flexlights und ein RGB Controller gekommen

hava_188.jpg


hava_189.jpg


hava_190.jpg


hava_191.jpg


hava_192.jpg


hava_193.jpg


hava_194.jpg


So, das wars dann auch schon wieder.
 
Hehe nette Anschlüsse :)

Ich hab die gleichen nur als Tüllen. Die Rändelschrauben hab ich sogar auch glaub ich
 
Dachte evtl an Lack mit einer Rolle fein auftragen und zusammenlegen. Danach dann wieder abschleifen.
Was meint ihr?

Kannst du machen, habe diese Technik auch schon benutzt um ein Bohrloch an einer sehr schwierigen Stellen anzuzeichnen.
 
Heute ging es wieder mit dem fräsen der Kanäle weiter.

Zuerst habe ich aber mit Lack Probiert das zu kopieren, das gefiel mir aber nicht.

hava_195.jpg


hava_196.jpg


Ich habe es dann einfach mit messen versucht. Hier dann der vortschritt der 2. Seite der Kanäle.

hava_197.jpg


Den Grat habe ich immer einfach mit einer Teppichmesser Klinge weg geschabt.

hava_198.jpg


Nach dem Stück und 1000 mal nachmessen und korigieren der Abstände bin ich an den Rand der Verzweiflung geraten.

hava_199.jpg


Jetzt habe ich angefangen DAS mit der Platte zu machen.

hava_200.jpg


Der neue Ansatz ist jetzt ein drei teiliger Aufbau.

Aussen 2mm Aluplatte | Mitte die 3mm ALuplatte mit den Stegen | Innen eine 3mm Aluplatte auf die dann die Lamellen kommen.
 
Ich hoff die Radiatoren funktionieren am Ende auch gut, weil was du da alles an Zeit und Geld reinsteckst ist schon beachtlich :)
 
Wirklich Hut ab, dass du noch die Geduld aufbringen kannst Plan 1 zu verwerfen. Ick wär längst abgedreht.

Sag und legst du die Platten einfach plan aufeinander, oder dichtest du die Kanäle nochmals voneinander ab? Sowas wie Wärmeleitkleber auf die Stege müsste doch wie geschaffen dafür sein..
 
Ich dichte das mit irgend einer Masse ab. Was genau ich da verwende weis ich noch nicht.

Ich habe ausserdem beschlossen das ich die Radiatoren jetzt doch Zweiteilig mache. Also ca 50€ Abfall produziert :( Der neu wird aus einer 6mm Platte in die ich 3mm kanäle fräse und einen Deckel aus 3mm Alu.
Der Deckel wird dann innen dran kommen das man die Schrauben nicht sieht. Allerdings wird der Seitendeckel dann 3mm über das jetzige Case überstehen. Eventuell werde ich die Seitendeckel dann auf 5cm Breite 3mm abschrägen, so das eine Erhöhung nach aussen entsteht.

Allerdings heißt das auch das ich das auf das nächste Monat verschieben muß, da es aktuell mit dem Geld knapp ist und die 6mm Aluplatte ca. 200€ kostet :(
 
Wow super Projekt. Ich bin begeistert und hoffe, dass hier schnell wieder was passiert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh