[Enermax CaseCon Contest 2013] The Circuit - by Scynd +++Finale Bilder+++

Wenn es nur so einfach wäre...
Ich muss aus Platzgründen das Netzteil aus seinem Gehäuse werfen, da es sonst nicht reinpasst. Es wird schon ohne Gehäuse und Lüfter sehr knapp. Ich warte damit noch, bis ich weiter bin und es einfacher ausprobieren kann. Dann kann ich selbst ein angepasstes Gehäuse drum rum bauen, das genau passt. So ergibt sich dann auch der Ausschnitt, oder die Schlitze für das NT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen :)
gestern hab ich weiter an der Elektronik und an der Programmierung des Arduinos weiter gemacht.

Ausserdem habe ich mal die T.B. Silence Manual Lüfter modifiziert. Die haben eine manuelle Regelung in Form eines kleinen Potis dran hängen, dass mir im weg war. Also weg damit :d
Dann durften sie mal auf dem Phobya Nova Extreme 1080 platz nehmen.

Danke hier nochmal an Enermax und Aquatuning für die tolle Unterstützung bei diesem Contest :)

Circuit_0046.jpg

Circuit_0048.jpg

Circuit_0047.jpg

Ich bin wirklich von der Optik der T.B. Silence Lüfter begeistert. Die machen sich richtig gut auf dem Radi ;)

die t.b. silence machen sich so ziemlich überall gut und vorallem kann man damit ziemlich viel anstellen
der ganze lüfter lässt sich zerstörungsfrei in 5 teile zerlegen
und rotor sowie alurahmenteile lassen sich sehr leicht berarbeiten und zumindest bei den normalen (also nicht manual) ist alles vorbereitet um 3mm leds in den ecken zu verbauen
und mit den batwings gibt das auch nen netten effekt

Morgen,
soooo, jetzt kann ich euch endlich mal wieder ein paar Bilder zeigen ^^

Ich habe im Deckel der linken Seite ein Loch für den Fillport gebohrt, damit ich endlich mit dem bekleben weiter machen kann.

Circuit_0087.jpg

Circuit_0088.jpg

Die im Spalt zwischen den zwei Gehäuseteilen liegende Seitenwand des linken Teils, hat wie die Rückseite Lufteinlässe bekommen, um einen ausreichenden Airflow zu gewährleisten. Da sie in den Spalt liegen, wird man später nicht all zu viel davon sehen, sprich die Schlitze sollten die Optik nicht stören.

Circuit_0093.jpg

Nachdem ich letztes mal wie ein bekloppter feilen musste, habe ich mir noch einen Fräsersatz zugelegt, mit dem ich die 45° Fase leichter anbringen kann ;)

Circuit_0094.jpg

Circuit_0095.jpg

Circuit_0096.jpg

Ich habe auch schonmal angefangen mit dem Schleifpapier nachzuarbeiten.

Circuit_0097.jpg

Ich habe ja schon lange keine Bilder mehr gepostet, da ich mich viel mit der Elektronik beschäftigt habe. Ich hebe mir das aber für ein großes Update auf, wenn alles funktioniert und zusammengebaut ist. Aber ein kleines Bild will ich euch nicht vorenthalten :d

Circuit_0073.jpg

Gruß Scynd

Updatetime :d

Gestern habe ich mich ausgibig mit dem Inneren Seitenteil beschäftigt... über 10 Stunden schleifen und polieren... mein Finger tut weh und die Haut geht ab... :shake:

Circuit_0098.jpg

Circuit_0099.jpg

Circuit_0100.jpg

Circuit_0101.jpg

Circuit_0103.jpg

Jetzt muss ich nur nochmal am untersten Schlitz links mit Plexikleber auffüllen und nacharbeiten. Da ist mir der Anlaufring des Fräsers unter das Plexiglas gerutscht :(

Sieht echt geil aus, wie gekauft ;)
Bin ma auf das endergebnis gespannt :)

Heute gibts wieder ein kleines Update.
Ich bin mit dem bekleben der Linken Gehäuseseite relativ fertig und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten :d

Circuit_0104.jpg

Circuit_0110.jpg

Circuit_0111.jpg

---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 18:47 ----------

Ich habe mal mit dem Wakü Tray angefangen.

Erstmal die die Plexi Platte, an die der Radiator kommt, den Ausschnitt dafür gamacht und Kanten poliert.

Circuit_0105.jpg

Circuit_0106.jpg

Hier mal alles provisorisch zusammengestellt.

Circuit_0107.jpg

Circuit_0108.jpg

Circuit_0109.jpg

Dann ging es an die Schienen für den Auszug des Trays.

Circuit_0110.jpg

Circuit_0111.jpg

Circuit_0112.jpg

Circuit_0113.jpg

Und hier wird die Platte auf das Tray geklebt :d

Circuit_0114.jpg

Circuit_0115.jpg

Circuit_0117.jpg

Wow Scynd... diese Schuhe, sind die Schnürsenkel gemoddet oder standard weiss? :P

Tolle Arbeit, das Resultat der Seitenwand ist echt schick, freue mich bereits wenns dann beleuchtet ist.
Das auziehbare Tray ist genial.

Hast du dich mal mit Plexi biegen beschäftigt? Wäre eine tolle Technik die man bei einem so Plexilastigem build mit einbeziehen könnte.

[Enermax CaseCon Contest 2013] The Circuit - by Scynd

Wirklich wahnsinnig tolle Arbeit soviel liebe zum Detail und dieses perfekte Finish *.*
Echt genial einfach top

Bin dann auch mal dabei. :)

Sehr geiles Case bis jetzt. Muss sagen, die Idee ist echt der hammer!

Grüße

Danke euch Allen :)

Wow Scynd... diese Schuhe, sind die Schnürsenkel gemoddet oder standard weiss? :P

Tolle Arbeit, das Resultat der Seitenwand ist echt schick, freue mich bereits wenns dann beleuchtet ist.
Das auziehbare Tray ist genial.

Hast du dich mal mit Plexi biegen beschäftigt? Wäre eine tolle Technik die man bei einem so Plexilastigem build mit einbeziehen könnte.

Die sind gemoddet... Schmutzweiß :lol:

Nein, Plexi hab ich bis jetzt noch nie gebogen. Aber irgendwann werd ich das bestimmt auch noch mal testen. Hab da auch schon was im Kopf, wie ich eine Biegevorrichtung umsetzen kann. Aber bei diesem Projekt wird das noch nicht passieren.

Sieht echt geil aus. Wie bearbeitest das plexi eigentlich das du die oberfläche wieder so hinbekommst?

Ich, ich schleife die Kanten erst mit 100er Schleifpapier sauber und glatt, bis keine Unebenheiten mehr da sind, dann gehe ich nochmal mit 600er Schleifpapier drüber. Zum Schluss gehe ich dann mit einem Lappen und Plexiglaspolitur von Weiß Rot drüber bis die Oberfläche passt ;)

Heute gibts nur eine Kleinigkeit zu sehen. Ich habe an die gestern geklebte Platte mal den Radiator rangeschraubt um zu sehen wie es Platzmäßig aussieht.

Circuit_0118.jpg

Circuit_0119.jpg

Circuit_0120.jpg

Das Netzteil habe ich aus Platzgründen komplett zerlegt. Dafür baue ich ein passendes Plexighäuse mit hübschen Einblick auf die Elektronik und vorraussichtlich einer Gravur.
Das Netzteil kommt dann an die Stelle wie auf dem Bild zu sehen ist.

Circuit_0121.jpg

Circuit_0122.jpg

Mit ner Canon Power Shot. Ich hab halt immer sehr schlechtes Licht in meiner "Werkstatt"

Naa, ich find die Bilder recht gut. Vielleicht hilft ein Stativ?
Schönen Sonntag wünsch ich dir ;)

Huhu, es gibt mal wieder ein Update :d
Als erstes hab ich die Befestigung für das Netzteil gemacht, mit dem neuen Gehäuse angefangen und den Radiator festgeschraubt.

Circuit_0127.jpg

Circuit_0128.jpg

Circuit_0129.jpg

Circuit_0132.jpg

Circuit_0131.jpg

Ich habe das erste Teil lackiert und bin sehr zufrieden :thumbsup:

Circuit_0123.jpg

Circuit_0125.jpg

Circuit_0126.jpg

Circuit_0133.jpg

Circuit_0136.jpg

Circuit_0138.jpg

Gruß Scynd

Uhhhhh, gerade war mein Lieblings Postbote da :d

Circuit_0144.jpg

Circuit_0140.jpg

Circuit_0141.jpg

Circuit_0142.jpg

Einfach nur schöööön :love:

Uhhhhh, gerade war mein Lieblings Postbote da :d
Einfach nur schöööön :love:

Hast du Ihn gleich umarmt? ;)

Das Panel sieht genial aus... und das offene Netzteil :drool:
Der Windforce Kühler ist echt gut (hab denselben auf meiner 7870) aber natürlich nichts im Vergleich zu der Wakü.
Weisst du schon was für Blöcke du verwenden wirst für Grafikkarte und CPU?

Deine Konkurrenz tut mir leid, sowas schickes zu überbieten wird schwer.

Wir haben schon gekuschelt :haha:

Ich werde für die GPU nen Heatkiller benutzen und für die CPU hab ich nen Phobya Kühler.
Danke für die Blumen, aber die Anderen liefern auch exzellente Arbeit ab ;)

Wirklich der absolute Wahnsinn was du hier ablieferst du hast den Wettkampf sowieso schon so gut wie gewonnen

Danke Inc3ption :d
Ich gebe mir auch größte Mühe. Die nächsten Tage gibt es dann wieder neue Bilder, wenn alle Teile der linken Seite fertig lackiert sind ;)

Hallo zusammen,
es gibt wieder ein paar Bilder ^^

Ich habe angefangen dem Netzteil ein neues Gehäuse zu verpassen.

Circuit_0149.jpg

Circuit_0150.jpg

Circuit_0154.jpg

Circuit_0158.jpg

Circuit_0159.jpg

Circuit_0161.jpg

Circuit_0162.jpg

Circuit_0163.jpg

Die Anschlüsse des Netzteils sind auch umgelötet.

Circuit_0152.jpg

Circuit_0153.jpg

Das Gehäuse will ja auch endlich zusammengeklebt werden :d

Circuit_0155.jpg

Circuit_0156.jpg

Circuit_0157.jpg

Circuit_0164.jpg

Circuit_0165.jpg

Circuit_0166.jpg

Der nette Postbote war auch wieder fleißig. Die Motoren samt Zahnstangen und Rädern sind gekommen :thumbsup:

Circuit_0160.jpg

Und weiter geht der Updatewahnsinn :lol:

Mittlerweile ist die obere Platte auch verklebt. Ich habe mal alles zusammengeschoben, damit man erahnen kann wie es dann mal aussehen soll.
Alter Schwede, so groß das Gehäuse auch ist, Platz bleibt in der linken Seite absolut keiner :P

Circuit_0167.jpg

Circuit_0168.jpg

Circuit_0169.jpg

Circuit_0170.jpg

Ich habe die untere Platte hier nur mal drauf gelegt um zu sehen wie es Platztechnisch wird.

Circuit_0171.jpg

Circuit_0172.jpg

Ich habe heute auch das Gehäuse vom Netzteil nochmal komplett abgeschliffen, da das auffüllen mit Plexikleber nicht gereicht hat. Die Unebenheiten auf den Bildern von gestern war übrigens der Kleber mit dem ich die kleinen Spalte füllen wollte. Jetzt habe ich nochmal mit Spachtel und Filler nachgearbeitet und wieder lackiert.
Jetzt sieht es sauber aus. Bilder davon gibts dann beim nächsten Update :thumbsup:

So Leute, endlich gibt es von mir auch mal wieder was zu sehen :P
Ich fange mal mit dem ersten Teil der Elektronik an.

Für die Steuerung der Elektronik, war es nötig mir selbst eine Platine herzustellen. Ich habe es erst mit der Direkt-Toner-Methode versucht, bei der man den Schaltkreis auf eine Seite mit beschichtetem Papier druckt (eine Seite aus einem Katalog z.B.) und dann mit dem Bügeleisen auf eine Kupferbeschichtete Platine bügelt. Das hat bei mir nach etlichen versuche nicht sonderlich gut funktioniert, also habe ich mich für Platinen entschieden die man mit UV Lich belichtet und dann ätzt.

Dazu druckt man den Schaltplan auf eine Folie die man auf für Overhead Projektoren verwendet. Wichtig ist, dass man seinen Drucker, in meinem Fall eine Laserdrucker auf maximale Tonerstärke einstellt, damit es so blickdicht wie möglich ist. Ich habe meine Platinenlayout mit Sprintlayout erstellt.

Circuit_0180.jpg

Die Folie wird dann auf die mit Fotolack beschichtete Platine gelegt und mit ein bisschen Tesa fixiert.

Circuit_0181.jpg

Circuit_0195.jpg

Circuit_0185.jpg

Ich habe die Platine mit einer Lampe belichtet, die zum Aushärten von Nagelgel verwendet wird. Die lag hiern noch von meiner Ex Freundin rum :lol:

Circuit_0183.jpg

Auf die Platine legt man dann eine Glasscheibe, z.B. aus einem Bilderrahmen, damit das Lauyout ordentlich auf der Platine anliegt. Das ganze dann für 2-3 Minuten unter das UV Licht.

Circuit_0196.jpg

Man kann jetzt schon leicht das Layout auf der Platine erkennen. Jetzt kommt die Platine ohne die Folie in das erste Ätzbad, wo der Fotolack runterkommt. Der Fotolack löst sich nur an den Stellen wo er belichtet wurde, sprich der Lack auf den Leiterbahnen bleibt drauf.

Circuit_0184.jpg

Das Ätzbad laut Angaben des Herstellers anrühren und bei ca. 20°C die Platine reinlegen. Wichtig ist die Platine mit einem Stab oder sowas in Bewegung zu halten. Man sieht sehr schnell wie sich in dunklen Schlieren der Fotolack ablöst.

Circuit_0182.jpg

Circuit_0197.jpg

Circuit_0198.jpg

Circuit_0199.jpg

Wenn sich kaum noch Lack ablöst, die Platine rausnehmen und unter dem Wasserhahn abspühlen. ABER VORSICHT, AUF DIE FINGER AUFPASSEN, DAS IST IMMERNOCH ÄTZDEND!!!

Circuit_0200.jpg

Jetzt folgt das zweite Ätzbad in dem die überflüssige Kupferschicht dran glauben muss. Das Ätzbad wieder nach Herstellerangaben anrühren. Die beste Wirkung erziehlt man bei einer Temperatur von 45.50°C. Dazu am besten die Lauge in einen Glasbehälter der in einem Anderen steht in dem wiederum kochendes Wasser ist, so kann man die Temperatur eine Zeitlang konstant halten, da dieses Ätzbad ca. eine halbe Stunde braucht.

Circuit_0188.jpg

Circuit_0186.jpg

Circuit_0189.jpg

Circuit_0187.jpg

Das Kupfer löst sich überall wo kein Fotolack mehr drauf ist.

Circuit_0202.jpg

Wenn kein überschüssiges Kupfer mehr vorhanden ist, die Platine sofort wieder raus und unter den Wasserhahn. Dann mit Pinselreiniger oder ähnlichem den Fotolack auf den Leiterbahnen abwischen und fertig ist die Platine :thumbsup:

Circuit_0190.jpg

Circuit_0191.jpg

Dann gehts ans bohren, dazu habe ich mir einen Bohrständer für den Dremel geholt und einen Satz winzige Bohrer. Die Löcher habe ich mit einem 0,8mm Bohrer gebohrt.

Circuit_0192.jpg

Circuit_0194.jpg

Circuit_0193.jpg

Ich habe die Platine dann lackiert und teilweise bestückt.

Circuit_0206.jpg

Circuit_0210.jpg

Um das ganze optisch noch weiter aufzuwerten habe ich mir eine 1,5mm Plexiplatte zurecht geschnitten und mit Auschnitten für die Bauteile versehen. Dann nochmal das Layout als Negativ auf eine Folie gedruckt und obendrauf geklebt. Jetzt sieht man den Orginalschaltkreis schön oben auf der Platine, die ich später von unten beleuchten will, damit der Schaltkreis leuchtet :phat:

Circuit_0207.jpg

Circuit_0208.jpg

Circuit_0211.jpg

Dann noch die letzten Bauteile drauf und Voila, es sieht geil aus :P

Circuit_0218.jpg

Circuit_0219.jpg

Ich habe die ganze Platine so ausgelegt, dass sie wie ein Shield einfach auf den Ardunio passt. Sprich einfach in den Arduino stecken und fertig :thumbsup:

Circuit_0220.jpg

Circuit_0221.jpg

So das wars erstmal von der Elektronik. Ich muss jetzt auf Arbeit. Ich werde aber noch ein ordentliches How To zu der ganzen Geschichte schreiben wenn ich Zeit hab.

Gruß Scynd

Respekt, sieht echt gut aus
Machst du sowas beruflich?

Nein, alles selbst beigebracht :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh