Aus meiner sicht das größte Problem das keiner oder nur sehr wenige bereit sind die Materialkosten zu tragen wenn er das Case nicht behalten darf.
Ich sehe das auch so, das die Materialkosten getragen werden sollen wenn das Case nicht in den eigenen Händen verbleibt.
Ich mach kurz ne Rechnung auf.
Wenn man für einen Mod 1m² Alu und 1m² Plexi benötigt sind hierfür schonmal 40 - 100€ notwendig, je nach Dicke und Material.
Wenn man das Alu im 0815 Baumarkt kauft ist man ca. 40€ für 1mm Alu los. Beim Plexiglas können auch schnell die kosten für 1m² über 100€ schnellen.
Wenn man dann noch LED-stripes nimmt kommt man auch schnell auf 50€. Dann hat man allerdings noch keine Wakü. Wenn man das zusammenfasst kommt man auf folgende Zusammenstellung
Alu - 50 - 100€ (Blech + Profil)
Plexi - 40 - 200€ (nix besonderes)
Beleuchtung - 10 - 80€
Kleinteile - 10 - 60€
Wakü - 150 - 300€
Total: 110 - 440€ opt. +150 - 300€
Wenn man das mit dem Wert der Preise gegenrechnet, kann das schnell zum Minus Deal werden. Ich möchte damit nicht sagen, das Contest nur möglich sind wenn Material gestellt wird. Ich bin auch gegen Sponsoring und für gleiche Bedingungen. Immer hin soll ja die kreativität und das handwerkliche Geschick siegen.
Ich finde es sehr gut das die fertigen Cases auf dem Enermax Stand in voller Pracht präsentiert werden. Ebenso das Enermax diesen Contest mit euch veranstaltet und auf der Cebit was besonderes bieten. Das bringt die Szene denke ich schon weiter. Ich finde auch das man für das Sammeln von Erfahrung und die teilnahme am Contest einiges an Einsatz verlangen kann. Allerdings finde ich es gerecht wenn die Materialkosten für das Case übernommen werden, wenn dieses im Anschluss an den Contest verlost wird.
Leider zeigen mir die Reaktionen auch wo die Modderszene gelandet ist und das mein persönlicher Eindruck voll und ganz zutrifft, eigentlich schade.
Ich finde euren Einsatz für diesen Contest aller Ehren wert und wünsche euch viel Erfolg, ich werde auch den Contest verfolgen. Ich wünsche allen Teilnehmern gutes gelingen, kreative Stunden und viel Spaß beim flexen, feilen, kleben schweißen, lackieren und sonstigem.
Ich hoffe ich bin damit keinem zu sehr auf die Füße getreten.