Enermax-Lesertest: Testet die Aquafusion 240 mit zusätzlichen SquA-RGB-Lüftern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
enermax_liqtech_ii_360_black_logo.jpg
In Zusammenarbeit mit Enermax suchen wir ab sofort drei fleißige Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die eines von drei Kühlsystem-Sets auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für das Forum als kleines Dankeschön behalten wollen. Zur Verfügung gestellt werden je dreimal die Enermax Aquafusion 240 und ein zusätzliches Set dreier SquA-RGB-Lüfter des Herstellers. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase. Bei der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HwLuxx Team, wieder einmal eine tolle Aktion!!!

Kurz vorab, die neue Enermax Auqafusion 240 Wasserkühlung ist genau was ich brauche! Zum einen hat meine bisher auf dem Benchtable verbaute A40 Ultimate von Cryorig das leichte Rattern angefangen, zum anderen spiele ich mit dem Gedanken mein Hauptsystem aufzurüsten und zu guter Letzt interessiert mich einfach die Entwicklung und Leistung einer aktuellen AiO. Wenn diese dann noch so nette angesagte Features wie adressierbare RGB Beleuchtung und zusätzliche RGB Lüfter dabei hat, um so besser!

Zu meiner Person, Markus aus Westsachsen und mittlerweile 39 Jahre "jung". PC begeistert seit Weihnachten 1991 und sowohl ein Nerd bzw. Narr wenn es um neue Hardware geht, wie auch um alte Retro PC Hardware. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker/Systemintegration mit dem ein oder anderen zusätzlichen IHK und Microsoft Kurs. Beruflich seit 19 Jahren im gleichen internationalen Unternehmen tätig, aktuell im Bereich Email Administration. Die einzig wahre Liebe gilt aber immer noch der Hardware :) Nebenbei wird mal geradelt, gegrillt, gesmoked, gebruzzelt oder das Auto geputzt ;)

Zu allererst würde ein schönes klassisches Unboxing erfolgen bei dem alle Komponenten vorgestellt werden.
Verbauen würde ich die Enermax Aquafusion 240 zuerst auf meinem kleinen Benchtable und die alte Cryorig AiO sowie einen Noctua NH-D15 zum Leistungsvergleich heranziehen. Test-Hardware dafür ist ein ASUS Maximus Gene XI und ein übertaktbarer Intel i7-8700K. Dabei werden die geläufigsten Tools wie Cinebench R20 und Prime95 verwendet und ein kleiner Testparcours mit verschiedenen Temperaturmessungen absolviert und ausgewertet. Eine subjektive Einschätzung der Lautstärke im Vergleich zu den anderen Probanden würde auch erfolgen.

Da eine All in One Wasserkühlung aber nicht nur auf einem Benchtable gut aussieht, würde ich die Aquafusion 240 samt allen drei SquA-RGB-Lüftern in ein Midi Tower System verbauen. Dort liegt dann das Hauptaugenmerk tatsächlich auf Befestigung bzw. Einbaukomfort, Schlauchlänge und RGB Erscheinungsbild.
Das dafür genutzte ASRock B450M Pro4 Mainboard bringt auch einen benötigten adressierbaren 5V RGB Header mit. Beim Gehäuse bin ich gespannt wie sich die unkonventionelle RGB Anordnung in das optische Gesamtbild einfügt.

Sollte ich also einer der drei glücklichen Tester sein, so würde sich für mich dann nur noch eine Frage stellen: Verbaue ich die neue Enermax Auqafusion 240 auf meinem Benchtable oder doch nach dem Test in meinem Hauptsystem und ersetzte meinen Noctua Luft CPU Kühler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HWLuxx Team,
erstmal trifft sich das zeitlich mehr als gut da der Aufbau meines neuen Rechners ansteht. Da möchte ich mich doch direkt mal bewerben. :)

Wer bin ich?
Mein Name ist Andre, bin entspannte 37 Jahre alt und arbeite seit jeher in der IT Industrie. Angefangen in der Technik (Support, QT, FAE) bin ich mittlerweile im Vertrieb tätig. Habe aber nach wie vor Kontakt zur Hardware und entsprechend viel know how über die Jahre sammeln können. Neben der Hardware ist natürlich auch PC Gaming mein Hobby und da kommen wir zum nächsten Teil der Bewerbung.

Was habe ich mit der Wasserkühlung vor?
Tatsächlich steht bei mir der Aufbau eines ASUS X570-E Gaming, zusammen mit einem Ryzen 5 3600 auf dem Programm. Und ja, auch ich möchte diesmal ein komplettes RGB Setup aufbauen und habe daher ein Deepcool Matrexx 70 Gehäuse gekauft. Die Grafikkarte, ASUS Arez Vega 56 OC, hat ebenfalls RGB Möglichkeiten und somit könnte ich, bis auf RAM, alle Elemente synchronisieren und das System schön in Szene setzen. Arbeitsspeicher steht noch auf der Agenda damit das RGB Erlebnis dann komplettiert wird. Mal sehen was es wird. :)

AIO Wakü vs. Luftkühlung?
Bislang habe ich einen Noctua Prozessorkühler inkl. entsprechendem Lüfter im Einsatz. Überlege schon die ganze Zeit ob ich weiterhin bei Noctua bleibe oder das RGB Erlebnis auf die Spitze treibe mit einer entsprechenden AIO Lösung. Und siehe da, ihr bietet diesen super Lesertest an. Trifft sich doch sehr gut um einen direkten Vergleich durchzuführen. Würde neben der reinen Temperaturbetrachtung auch die Lautheit insgesamt betrachten wollen (db Messinstrument vorhanden) um dann ein Fazit AIO Wakü vs. Luftkühlung zu ziehen.

Und sonst?
Musik! Hier spielt die Musik! :)
Neben dem Technik- und Gaming-Kram steht auch Musik bei mir ganz weit oben auf der Hobby Liste. Möchte daher mal auslosten was für Spielereien man mit RGB und dem Abspielen von Musik so treiben kann. Disco incoming! :d

Nun drücke ich mir mal ganz uneigennützig selber die Daumen und hoffe auf eine PN von Euch! ;)

LG
Andre
 
Guten Abend Hardwareluxx-Team. Ich bin Philipp, 28 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere dort Verkehrsingenieurwesen. Ich interessiere mich schon immer sehr für Technik, PCs, einzelne Komponenten und bastel auch sehr gerne am PC herum. Anfang Oktober sind außerdem noch Semesterferien, so dass ein Test eine schöne Beschäftigung für diesen Zeitraum wäre.

Ich habe mir mein System letzes Jahr neu zusammengestellt. Es besteht aus einem Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem Intel i5-8400, 16GB G.Skill RipJaws V und einer Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB. Aktuell wird der i5 von einem be quiet! Dark Rock Slim gekühlt. Bisher habe ich alle meine Systeme natürlich selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut, gekühlt wurde bisher aber immer nur mit Luft, da mir eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung zu aufwändig und auch zu teuer war und ich beim Thema AiO noch etwas zwiegespalten bin. Die Meinungen tendieren meistens ja eher zur guten Luftkühlung oder direkt zur "richtigen" und vollständigen (also CPU + GPU mit Wasserkühler) Wasserkühlung. Vielleicht bekomme ich ja aber auch, durch euch und Enermax, die Gelegenheit mir während eines Tests eine eigene Meinung dazu zu bilden.

Mein System, kurz zusammengefasst:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400 mit be quiet! Dark Rock Slim
16GB G.Skill RipJaws V
Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
240GB Kingston A1000
1TB Samsung 860 QVO
2TB Seagate Barracuda HDD
Fractal Design Define C

Meine bisherigen Review-Erfahrungen beschränken sich auf den Test der Samsung 860 QVO für euch ([User-Review] Samsung SSD 860 QVO 1TB vs. HDD im Alltagstest) und ein kurzes Review einer Thermalright-Wärmeleitpaste.


Beim Test würde ich auf den Lieferumfang, das Erscheinungsbild, die Verarbeitung, den Einbau und den Vergleich zu meinem Dark Rock Slim bezüglich Temperaturen und Lautstärke eingehen.

Ich würde beide Kühler (Luft und Wasser) im idle und natürlich unter Last in mehreren Szenarien wie z.B. CPU-lastigen Benchmarks oder auch in dem Klassiker Prime95 gegeneinander antreten lassen. Den Lüfter des Dark Rock würde ich dabei mit einer fixen Drehzahl laufen lassen. Einmal niedrig und einmal etwas höher für mehrere Werte. Das Ergebnis würde ich übersichtlich in einem Diagramm darstellen. Die Lautstärke kann ich leider nicht messen, daher würde ich einfach meinen subjektiven Eindruck wiedergeben. Außerdem würde ich abschließend nochmal alle Tests mit den zusätzlichen SquA-RGB-Lüftern durchführen. Diese sind hier zwar eher nebensächlich, aber vielleicht verbessern sich Temperatur und Lautstärke durch diese, statt den bisher verbauten Gehäuselüftern, ja nochmal ein wenig.

Wenn mir noch weitere Punkte für den Test oder irgendwelche Ideen einfallen, dann würde ich das hier noch ergänzen oder dann direkt in den Test einfließen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekomme, die Aquafusion 240 zu testen, und wünsche auch den anderen Bewerbern viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hardwareluxx Team,

mein Name ist Aaron, ich komme aus dem Großraum Nürnberg und arbeite als Diakon.
Letztes Jahr habe ich ja am HWLUXX Modding Contest teilgenommen und damit viel Spaß gehabt. Aktuell bin ich dabei ein neues Konzept für mein nächstes größeres Casemod zu entwerfen und hoffe, dass es diese Jahr auch wieder einen Mod Contest geben wird ;)
Bis dahin würde es mich sehr interessieren, die Enermax Aquafusion 240 zu testen und insbesondere in den Vergleich zur NZXT Kraken zu ziehen die im Moment meinen Ryzen 2700X kühlt. Besonders interessant dabei wären für mich die Vergleichsmöglichkeiten zur Lautstärke der Lüfter und der Pumpe, RGB Beleuchtungsmöglichkeiten und der Einbau da ich diesen bei der NZXT Kraken als etwas mühsam empfand.
Besonders reizen würde mich die Interaktion bzw. Softwaresteuerung der Lüfter mit der AIO.

Mein System ist weitestgehend das Selbe wie beim HWLUXX Modcontest:

MSI B450 Pro Carbon
AMD Ryzen 2700X
24GB G.Skill DDR 2400mhZ RAM
MSI GTX 1070 TI
Cooler Master V850
Samsung NVME 970 Pro 500gb

und eben der NZXT Kraken als CPU Kühlung mit AIO.

Besonders interessant wäre die Zugabe von den drei zusätzlichen Lüftern, da ich damit nochmal das RGB überarbeiten könnte das im Moment von den beiden großen Frontlüftern im Gehäuse domininiert wird. Die AIO die mir dann weniger zusagt, würde ich netterweise bei meiner Frau einbauen :haha:

Natürlich würde ich nicht nur auf die Lautstärke und die Optik eingehen sondern auch CPU Benchmarks laufen lassen und schauen wie sich die Temperaturen und die Lautstärke bei unterschiedlichen Drehzahlen entwickeln.

Viele Grüße,

Aaron
 
Hallo Hardwareluxx, Hallo Enermax,

auch hier möchte ich mich wieder herzlich bedanken, dass ihr solche Lesertests möglich macht.

Mein Name ist Daniel ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit 9 Jahren erfolgreich in der IT Branche. Da ich seit 23 Jahren einen PC mein eigen nennen darf, bin ich praktisch mein leben lang mit Computern verbunden. Wasserkühlung ist bei mir schon lange ein Thema und daher möchte ich unbedingt die AIO von Enermax testen. Ich habe mir vor einigen Wochen eine FLIR Thermokamera gekauft und bin daher besonders daran interessiert diese hier endlich sinnvoll nutzen zu können. Wenn ich nicht arbeite oder an meinen Computern schraube, programmiere oder baue/repariere ich elektrische Sachen oder spiele ab und an eine Runde. Auch hier geht es mir um den Test des Produkts, sowie dessen Erstellung und nicht darum, dass ich das Produkt am ende besitze. Ich könnte es mir auch einfach kaufen ;) Ich habe/hatte bereits ältere Modelle von Enermax verbaut und habe diese Entscheidungen nicht bereut!

Ich bin im Besitz nahezu aller Plattformen, ob neu oder alt.

Ich würde folgende Punkte in meinem Test abdecken.

- Unboxing der AIO und dessen Zubehör
- Erste begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
- Testmontage auf allen Plattformen, welche laut Hersteller kompatibel sind
- Einbau in ein komplettes System als Beispiel, wie man diese Verbaut und wie kompliziert(oder nicht) dieser ist
- Benchmarks der aktuellen Plattformen(3700X, 3900X, 9900K, 9980XE...) mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax)
- Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO
- Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
- (vergleich mit anderen AIO auf dem Markt) wenn gewünscht
- Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
- Abschließende Bewertung

Für weitere Testkriterien bin ich natürlich offen.

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst. Da ich nun seit 12 Jahren mit Wasserkühlungen zu tun habe ist es meine Meinung, dass ich diese Wasserkühlung detailliert und fair bewerten kann.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

vielen Dank fürs lesen und allen noch eine angenehme Woche.

Grüße,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle =)

Bin der Marc 33 Jahre aus Duisburg und studiere derzeit Wirtschaftswissenschaften und zu meinen großen Hobbys gehört das basteln, unter anderem natürlich auch an PC-Systemen.
Da der Prozessor meines System aktuell nur von einem Luftkühler (Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB) gekühlt wird und die Temperaturen unter Volllast bereits mit Stock-Werten sehr hoch sind, ist an Overclocking kaum zu denken. Von der Enermax Aquafusion würde ich mir daher erhoffen, dass sie die Temperaturen der CPU soweit bändigt, dass sich die CPU stable overclocken lässt bei annehmbaren Temperaturen. Bisher habe ich mit Enermax Bauteilen nur gute Erfahrungen gemacht, wie z.B. dem Enermax MaxPro und dem Enermax RevoBron, weshalb ich gerne mal eine Wasserkühlung von diesem Hersteller testen würde.

Mein aktuelles System, in welchem ich die Enermax Aquafusion 240 verbauen und ausgiebig testen würde, setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
CPU: Intel Core i7 8086K
MB: MSI Z390M Gaming Edge
GPU: MSI RTX 2070 Armor
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
FANS: Corsair HD Fans 2x140 1x120
PSU: SuperFlower LeadEx 750W Platinum
SSD: 250GB Samsung Evo 860
HDD: 3TB Toshiba 300P
CASE: Fractal Design Define Mini C TG
CLR: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB

Im Rahmen des Produkttests würde ich zunächst die Enermax Aquafusion entsprechend Unboxen und den Lieferumfang sowie das Design genau untersuchen.
Anschließend die AiO entsprechend der Instruktionen in mein System verbauen und schauen, ob sich dies einfach bewerkstelligen lässt oder möglicherweise Probleme auftreten könnten.
Im Rahmen des Produkttest werde ich zunächst die AiO mittels verschiedener Stresstests benchen und die Werte mit den Ergebnissen meines bisherigen Luftkühlers vergleichen.
Danach werde ich schauen inwiefern ich die CPU aufgrund der hoffentlich stärkeren Kühlleistung übertakten kann und die Werte ebenfalls benchmarken und in verschiedenen Gamingszenarien beobachten.
Weitere Kriterien des Produkttests sind für mich die Lautstärke und die RGB-Steuerung, sowie RGB-Effekte.
Mein Erfahrungen fasse ich im Anschluss des Produkttests gerne in einem ausführlichen Review für Euch zusammen.

Mit besten Grüßen
Euer Marc =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian, 24, Masterstudent und seit Jahren Mitleser bei HWLuxx.

Seit frühester Kindheit interessiere ich mich für Technik, PCs, NAS und Konsolen.
Bereits in jungen Jahren habe ich diverse PCs gebaut und in der Familie neue Elektrogeräte eingerichtet.
In der Vergangenheit durfte ich bereits einige Artikel und Reviews für Technikunternehmen verfassen.
Das schreiben von Texten ist mir daher nicht fremd.


Aktuell besitze ich die nachfolgende Hardware

CPU: Intel Core i5 6600K
MB: MSI Z170 SLI Sockel 1151.
Graka: MSI GTX 1080
HDD: 4TB und 6TB WD
SSD: 480GB SanDisk
RAM: 24GB DDR4 2400Mhz
Kühler: Scythe Fuma Luftkühlung
Case: Anidees BigTower
OS: Windows 10

In einem älteren Review von mir habe ich bereits einen Deepcool Maelstrom 120mm AiO mit dem Scythe Fuma Kühler verglichen. Diese Werte könnte ich gut als Vergleichswerte für die Aquafusion AiO nutzen.

Es würde ein Unboxing, der Einbauprozess, Qualität, Lieferumfang, Temperaturen unter Last/Idle , Lautstärke, die RGB Effekte uvm. untersucht werden.

Zudem würden Grafiken/Diagramme erstellt werden, sodass ein Leistungsunterschied übersichtlich dargestellt werden kann.

Zu meiner Person ist zu sagen dass ich gerne Golf spiele und an meinen Oldtimern schraube.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh