Enermax Liberty ohne PC anschalten

XZEVO

Enthusiast
Nabend,

ich wollte grad mein Enermax Liberty NT ohne PC anschalten. Also ATX-Stecker ab vom MoBo und Pin 4 (grüner Draht) mit Masse verbunden.
Daraufhin ging das NT auch kurz an, aber sofort wieder aus. Warum ist das so?
Kann ich es nicht ohne PC laufen lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst/solltest eine gewisse Last ranhängen, sonst gehts, wie du gemerkt hast, wegen "Unterlast" aus. N paar Lüfter, n Laufwerk oder ne alte HDD kannste dran popeln.

Ich hab ja alles noch dran. Nur den ATX-Stecker vom Board ab.

Also auch Grafikkarte und Festplatten die dann wiederum mit dem Mainboard verbunden sind und diesem fehlt der Stecker. Kann ja nur schief gehen.

Wieso kann das nur schief gehen? Na wie mache ich das denn sonst?

Habs grad mal an nem anderen PC getestet. Der hat ein Noname-NT. Da geht das. Und da hängt weniger dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht so schlau dem Mainboard keinen Strom zu geben während die Komponenten noch etwas bekommen. Da so die 12V Leitung z.B. an der Grafikkarte das Mainboard über den PCI-E mit 12V versorgt und so der Strom in eine Richtung fließt für die die Komponenten nicht ausgelegt sind.

Mir ist es damals so mal gelungen die Festplatte über die Grafikkarte zu versorgen. War noch ne alte Radeon 9800XT mit dem Molex Stecker und am Enermax Liberty steckte der Strang nicht. Der Rechner lief normal und die Festplatte auch, hätte auch anders ausgehen können.

Gut jetzt hatte ich die GraKa noch vom NT getrennt und den 12V Power Connector vom Board gezogen. Danach wars so, dass das NT immer an aus an aus geht. Auch nicht ganz normal oder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh